• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Deus Ex SDK (Unreal Editor 1) Problem

V

Venom3

Gast
Moin Leude,

Da ich mich vor kurzem mal an das Deus Ex SDK (Unreal Editor 1) gewendet habe, habe ich ein paar Fragen. Ich weiß, dass dieser Editor extrem alt ist, allerdings finde ich keine Tutorials, die meine Probleme irgendwie beheben oder erläutern.

Ich kann schon 'normale' Maps erstellen. Also Gegner, Türen, Aufzüge, Gespräche, Infolink etc. Mein Problem ist aber folgendes, und zwar:

Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll aber... Tracer Tong gibt mir eine Aufgabe, in die Waffenkammer zu gehen und die Waffen zu nehmen, und dann raus zu gehen (Natürlich ist 'rausgehen' nicht wirklich die Aufgabe, allerdings ist das unwichtig). So mein Problem ist, wenn der Spieler schon in der Waffenkammer war, und erst DANN mit Tracer Tong redet, muss das doch irgendwie möglich sein, dass JC dann sagt, dass er da schon war. Schon klar, dass ich dann mehr .con Dateien brauche, nur soll sich das Gespräch via Trigger ändern.

----------

Ähnliches Problem: Vor einem Shop steht ein Landstreicher, der immer wieder vor dem Fenster hockt und sein Bier trinkt. Ein Verkäufer fragt mich dann, ob ich mit ihn schon mal geredet habe. Und wenn das so war, wie kann ich das so machen, JC dann sagt, er war bereits da?

----------

Letzte Frage, auch wieder auf dasselbe bezogen...
Und zwar wie kann ich das so einstellen, dass wenn ich einen Feind (z.B. einen MJ12-Trooper) kille, dann wieder mit meinem 'Auftragsgeber' rede, und der sagt, dass ich meinen Job gut erledigt habe?

Irgendwie muss das doch per Trigger eingestellt werden...


Danke für's ganze Lesen ;) Ich hoffe jemand kennt sich mit dem Unreal Editor 1 aus...

Vielen Dank im Vorraus :)
 
OK, es ist etwas vorauseilend, aber bei so einem speziellen Problem mit einem so alten Game wirds wohl in diesem Thread übersichtlich bleiben (ich hoffe natürlich nicht...). Als ich damals (sehr sehr amateurmäßig) für Unr*** Tourn***** (UT99) gemapt habe, war http://www.unrealed.info eine unglaublich gute Quelle...

Gute Nacht

Nachtrag: Das Portal und im speziellen das umfangreiche Forum scheint noch immer sehr gut besucht & top zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Naja ich war schon auf der Seite kurz bevor ich mich entschieden habe hier einen Thread zu erstellen. Und obwohl sich diese Tutorials auf Unreal beziehen, bin ich mit vielen von denen schon klargekommen. Nur leider existiert da kein Tutorial bezüglich meines Problems.

Naja, vielleicht sind immernoch Deus Ex mapper irgendwo hier in dieser ComputerBaseWelt....

Danke trotzdem,

-Venom
 
Hui, das SDK hab ich auch noch auf der Platte.
Habs damals aber eher für Texturmods und Exports benutzt als für sowas.
Natürlich alles nur experimenteller Natur. :D

Wieso machst du die Aufgaben vorher nicht einfach unlösbar?
1. Tür zur Waffenkammer abschließen und Tong gibt dir dann den Schlüssel.
2. Keine Gesprächsoptionen mit dem Penner die auf die spätere Aufgabe bezogen sind.
3. Gibts da If-Then-Else Optionen? WENN Feind-XY tot DANN FreundXY sagen "Fein gemacht." :D

Kein Plan. Da liegen bei mir an die 10 Jahre Abstinenz dazwischen.
Aber so "Workarounds" gibt es eigentlich immer.

Frohes Knobeln! :freaky:
 
@Cempeg

Also an Schritt 1 habe ich auch schon gedacht, nur wollte ich diesen Weg nur als Notlösung verwenden.
Bei Schritt 2 ist das ja so, dass wenn der Verkäufer dann sagt ich soll mit ihm reden und ihn 'verscheuchen', dann kann ich ja keine andere konversation "freischalten". Verstehste?
Bei Schritt 3... Also nach sowas wie "dead" und so hab ich auch schon in den Properties der Typen nachgesehen. Nix. In den normalen DX Maps sind viele Flag-Trigger, die man im ConvEditor irgendwie einstellen kann. Nur sind die ganzen .con Dateien und Sounddateien der Dialoge und so in diesen .u Dateien, die ich nicht öffnen kann.

Danke für deine Hilfe :)

@Karre
Äh, in welcher Map ist denn der Penner? Kann ich mich, eigentlich gar nicht mehr dran erinnern :D
Und selbst wenn: Ich hab häufig mal nachgeschaut und nix gefunden. Weder in der "DeusExLevelInfo" noch in den Properties des Typen. Ich gehe ganz stark davon aus, dass das auch irgendwie in dem ConvEdit gemacht hab. Da gab es schon einige Optionen, nur weiß ich nicht genau was die bringen und wie die funktionieren...

Danke für eure Antworten!

-Venom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab's noch installiert. In der Hongkong Mission gibt's das 2ma
Einmal wenn man den Hintereingang zur mj12 schon kennt. Und dann die Sache mit den schatzsucher.
Es gibt noch 1 oder 2 ähnliche Situationen. Aber alles hab ich nicht im Kopf :/
 
Ja ich hab nochmal nachgesehen, allerdings hab ich keine Informationen gefunden, wie ich das machen kann. Ich finde nur tausende von Flag-Triggers, die mit einigen Typen verbunden sind. Allerdings weiß ich nicht, wie diese Trigger funktionieren. :(
 
Zurück
Oben