Deutsche Glasfaser Infoabend verpasst

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Habt ihr Erfahrung mit der "Deutsche Glasfaser" ?
Heute habe ich die Post bekommen und Gestern war der Infoabend.
Wenn ich mich für das Deutsche Glasfaser entscheide ist das ein richtiger Internet Provider oder muß ich dann noch extra ein Provider bezahlen ?
Gibt es Erfahrungswerte wie bei anderen Provider ? Testsieger sind sie alle aber wie ist es zb. mit Seiten sperren, sind die auch so schnell dabei wie Vodafone.
 
Latschuk schrieb:
Wenn ich mich für das Deutsche Glasfaser entscheide ist das ein richtiger Internet Provider oder muß ich dann noch extra ein Provider bezahlen ?
Ist ein Provider. Gar kein Kleiner. Hat sogar eine Webseite.

Die Gemeinde hat sicher auch Ansprechpartner, die bei Fragen gerne weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Damit du den Anschluss bekommst, musst du einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließen, glaube ich. (War hier aufm Dorf jedenfalls so.) Und bist dann weiterhin gebunden, wenn du den Glasfaseranschluss nutzen willst. Du kannst dann über den keinen Vertrag z.B. mit der Telekom laufen lassen. Aber dafür wird dir der Hausanschluss "kostenlos" gelegt. Bei der Telekom hat das das vor ein paar Jahren noch ca. 800€ gekostet.

Nimm den Anschluss so oder so mit. Selbst wenn der Vertrag 2 Jahre in der Schublade liegt. So schnell wird die Gelegenheit für einen Glasfaseranschluss nicht wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Ja 2 Jahre ist der Vertrag. Aber wird dann mein alter Vertrag vorzeitig gekündigt oder muß ich warten bis mein Alter abgelaufen ist ?
Ist das noch gültig das ein neuer Vetrag erst gültig wird wenn der Alte abgelaufen ist, damit keine 2x Kosten entstehen ?
 
Latschuk schrieb:
Aber wird dann mein alter Vertrag vorzeitig gekündigt oder muß ich warten bis mein Alter abgelaufen ist ?
Weder noch. Deutsche Glasfaser (DG) kündigt den alten Vertrag.

Während mein alter Vertrag noch lief konnte ich den Anschluß von DG bereits kostenlos nutzen.

Im Endeffekt zahlt man 2 Jahre an DG ab Ablauf des alten Vertrages.


Falls die DG bei dir ausbauen sollte: Etwas Besseres kann dir gar nicht passieren. Jetzt kostet die Faser ins Haus fast nichts, erhöht aber den Wert der Immobilie. Bei jeder Immobilienbesichtigung oder Neuvermietung fragen die Interessenten nach dem Internetzugang. "FTTH" ist die bestmögliche Antwort.

Falls die DG am Ende nicht ausbaut, dann wird wahrscheinlich viele Jahre lang keine andere Firma Interesse zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
Sofern dein aktueller Anbieter (per DSL oder Kabel) weiterhin liefern kann, hat er kein Grund dich vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen, warum auch?
Aber wie meine Vorposter schon sagen: Oft übernimmt der neue Provider die kosten oder ist erstmal kostenlos, solange der alte Vertrag noch läuft.
 
Latschuk schrieb:
Ja 2 Jahre ist der Vertrag. Aber wird dann mein alter Vertrag vorzeitig gekündigt oder muß ich warten bis mein Alter abgelaufen ist ?
Ist das noch gültig das ein neuer Vetrag erst gültig wird wenn der Alte abgelaufen ist, damit keine 2x Kosten entstehen ?

Der eine Vertrag hat mit dem anderen nichts zu tun. Erstmal muss Du den alten erfüllen und rechtzeitig kündigen. Warum sollte das jemand für Dich machen. Du bist Vertragspartner. Möglicherweise übernimmt die Deutsche Glasfaser die Kosten. Aber einen Anspruch hast Du nicht.

Und ob das ganze zustande kommt. Liegt an Deinen Nachbarn. Bei solche einer Sache müssen mindestens x % der potentiellen Kunden mitmachen. Wird die Quote nicht erreicht, dann war es das mit dem Ausbau. Und wie das so ist. Viele denken, nö, will ich nicht. Mein Internet reicht mir.
 
Sie können den Vertrag für dich kündigen, das musst du ankreuzen im Vertrag. Wenn der Gf Anschluss fertig ist , ist der Gf Vertrag kostenlos bis dein Vertrag ausläuft. Wenn du ihn durch die GF Gesellschaft kündigen lässt. ausser die Miete des Router wenn du ihn nimmst.
Bei mir läuft der alte Vertrag noch bis Mai, habe aber seit Oktober schon Glasfaser von der DG. Allerdings ist mein alter Vertrag teurer als der glasfaservertrag, denn das erste Jahr kostete er nur 20€ und den 1gbit Anschluss Gabs zum Testen einparken Monate kostenloss dazu.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wird die Quote nicht erreicht, dann war es das mit dem Ausbau.
Stimmt nicht unbedingt. Bei uns gab es keine Quote. Es hat schon gereicht das hier kein 50mbit dsl verfügbar war. Die Kosten wurden durch den fördertopf gedeckelt.
Ergänzung ()

Bei uns hat es insgesamt 20monate gedauert von Vertragsabschluss über die Bauarbeiten (wohnen aufm Land) bis zum freischalten des Anschluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde mal mit den DG Kontakt aufnehmen. Mein jetziger Provider hat mir vor zig Jahren, damals, den Kabelvertag kündigen, abgenommen. Auch haben dir mir erzählt das ich keine 2 Internetanschlüße parallel laufen lassen kann. Bundesnetzagentur usw. . Das hat sich wohl geändert.
Bei uns haben sie jetzt die Straße vermessen. Ich denke mal innerhalb von 12 Monate werden die fertig sein.
Bis zum 13.06. muß ich den Vertrag zurückschicken.
Leider wird DG bei Trustpilot zerrissen. Werde es wohl aber tun.
 
Latschuk schrieb:
Auch haben dir mir erzählt das ich keine 2 Internetanschlüße parallel laufen lassen kann.
Das kommt auf die verwendete Technologie an.
2x DSL geht oftmals nicht, weil jeder DSL Anschluss eigene Leitungen braucht. Außer es sind genug Leitungen da.
DSL und Glasfaser geht, weil beides unterschiedliche Leitungen braucht.
Kabel und DSL geht, weil beides eigene Leitungen.
2x Kabel geht auch, weil es "shared medium" Anschlüsse sind.
2x GF würde auch gehen, teilweise weil es ebenfalls shared medium ist, teilweise weil man gleich mehrere Leitungen ins Haus legt.

Latschuk schrieb:
Ist das noch gültig das ein neuer Vetrag erst gültig wird wenn der Alte abgelaufen ist, damit keine 2x Kosten entstehen ?
Wichtig ist hierbei die Rufnummernmitnahme.
Üblicherweise kündigt DG deinen Altvertrag und wenn der fertig ist, übernimmt DG deine Rufnummern.
Das ist dann auch der Zeitpunkt, ab dem der Glasfaservertrag als aktiv gilt.
Meistens kann man den Glasfaseranschluss vorher schon kostenlos für Internetzugang nutzen. Telefonie mit den alten Rufnummern bleibt aber vorerst noch beim alten Anbieter.

Wichtig ist auch, dass du einen Grundstücksnutzungsvertrag des Eigentümers brauchst.

Tipp: Bestell den DG Anschluss nicht zu groß/schnell. Nachträglich erhöhen geht jederzeit. Reduzieren nicht.
 
Latschuk schrieb:
Leider wird DG bei Trustpilot zerrissen. Werde es wohl aber tun.
Das Problem ist in meinen Augen, dass die schnell wachsen und deshalb immer wieder ihre Strukturen anpassen müssen/mussten. Die großen Konzerne (Telekom, Vodafone, 1&1, O2) haben halt Strukturen, die über Jahre aufgebaut wirden und gefestigt sind. Dem Kunden kann das egal sein. Wenn es aber ein Problem gibt, ist das natürlich Mist.
Dazu lassen die ihre Bauarbeiten immer durch Subunternehmer ausführen. Je nachdem wer gerade verfügbar und den besten Preis macht, kriegt dann den Zuschlag. Das sind alles potentielle Problemquellen. Bei den klassischen Zugangsarten (DSL, Kabel) muss halt nicht mehr auf dem letzten Meter gebuddelt werden.

Habe privat (seit 2015) einen Anschluss bei der DG und auch auf der Arbeit (seit 2016) sind wir bei denen (unterschiedliche Gebiet: privat Gebiet A, Arbeit Gebiet B explizit Gewerbegebiet). Das Verlegen hat in beiden Fällen keine Probleme gemacht und die Leitungen laufen ohne Probleme. Allerdings hat bei mir privat am Anfang die Analog-Telefonie gar nicht funktioniert, so dass ich explizit auf SIP umstellen lassen musste. Mittlerweile ist das ja Standard.
Habe allerdings auch schon von privaten Leuten mit Problemen gehört. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das Problem durch die DG oder den Kunden verursacht wird. Gerade am Anfang haben die ja nur ihren HÜP mit LAN dahingestellt und danach musste der Kunde sich selbst drum kümmern.
 
h00bi schrieb:
Tipp: Bestell den DG Anschluss nicht zu groß/schnell. Nachträglich erhöhen geht jederzeit. Reduzieren nicht.
DG bewirbt für Neukunden gerade, 12 Monate alle Tarife zum gleichen Preis testen und danach (gegen 10 € Gebühr) in einen kleineren Tarif wechseln zu können. Ein Downgrade ist ansonsten immer erst nach Ablauf des Vertrages (24 Monate) möglich. Ein Upgrade dagegen ist jederzeit kostenlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Typo)
Hatte auch mehrfach an der Haustüre jemand von Glasfaser..
Habe aktuell Kabel bei Vodafone.
Kabelleitungen sind Glasfaser.
Man weis nur nie wie weit vom Haus weg.
Der Rest des Weges ist ein Kupferkabel.
Dieses begrenzt dann eben die Datenrate meist im Upload auf max 50.

Nur Frage ich mich bis WO genau man das Glasfaser bekommt.
Wenn es nur bis zur Haustür geht und dann per Kupfer weiter ins Haus ist diese Limitierung doch auch da ?
Oder habe ich da einen Denkfehler.
 
eddietwo schrieb:
Hatte auch mehrfach an der Haustüre jemand von Glasfaser..
Habe aktuell Kabel bei Vodafone.
Kabelleitungen sind Glasfaser.
Man weis nur nie wie weit vom Haus weg.
Der Rest des Weges ist ein Kupferkabel.
Dieses begrenzt dann eben die Datenrate meist im Upload auf max 50.

Nur Frage ich mich bis WO genau man das Glasfaser bekommt.
Wenn es nur bis zur Haustür geht und dann per Kupfer weiter ins Haus ist diese Limitierung doch auch da ?
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Das Glasfaser wird bis ins Haus verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Nur Frage ich mich bis WO genau man das Glasfaser bekommt.
Wenn es nur bis zur Haustür geht und dann per Kupfer weiter ins Haus ist dies Limitierung doch auch da ?
Aktuell sind mehrere Häuser mit Kabelinternet, selbst wenn Glasfaser bis in den Keller geht, trotzdem in einem DOCSIS Segment zusammengefasst. Vodafone experimentiert aber bereits mit Techniken um was weiter aufzudröseln.

Bei einem echten Glasfaseranschluss ist das oftmals auch der Fall, aber es sind viel weniger Haushalte in einem Segment, bei der Telekom z.B. nur 32.
 
Es ist nicht ratsam, einen Glasfaser-Zugang an der Haustüre oder beim Info-Abend zu bestellen. Schließlich gibt es bei DG einen online Bonus für Online-Bestellungen. Zwischen 40 und 60€, je nachdem was man bucht.
Bei mir haben die das Leerrohr auf der Strasse und bis zum Haus bereits fertiggestellt. Ging fix, morgens aufgebaggert auf Strassse, abends war das Pflaster wieder drin. Bei Häusern ebenfalls, wurde durchgeschossen. Bei mir über 30m musten 3 Löcher im Garten gemacht werden.
 
Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren den DG Giga 1000 Tarif mit "gemessenen" 920 MBit/s Downlink und 520 MBit/s Uplink. Ich bin zufrieden.
Einziger Kritikpunkt: die Tarife für Telefonate ins Ausland sind bei der Telekom günstiger bzw. können über Billig-Provider geführt werden. Das geht bei der Deutschen Glasfaser nicht.
 
Latschuk schrieb:
Gestern war der Infoabend.
Wie Rossie schon andeutete, oftmals arbeiten die in Kooperation mit einem lokalen (Energie-) Versorger/-Träger. Der hat dann auf seiner Webseite eine FAQ-Liste (die meinst umfänglicher ist, als der Info-Abend war), zum Beispiel Erzhausen. Weil das bei jedem Ausbau ein bisschen anders ist, hast Du mal nach Deinem Ort geschaut?
Latschuk schrieb:
ist das ein richtiger Internet Provider
Wie Aldjinn schon ansprach, ist die Logik eigentlich anders: Du willst, dass sie Dir Glasfaser ins Haus legen. Und das geht normalerweise am Günstigsten, wenn Du bei denen beim Ausbau mitmachst.

Am Anfang vielleicht nur im kleinsten Tarif, oft ein 300er, manchmal sogar noch kleinere Tarife, aber nur auf Nachfrage möglich. Nach zwei Jahren kannst Du sie wieder verlassen, aber Dein Glasfaser-Anschluss bleibt.

Also mein Tipp: Beim aktuellen Anbieter kündigen. Für die Übergangszeit einen DSL-Anbieter mit monatlichem Kündigen nehmen (z. B. Easybell). Und dann die zwei Jahre bei Deutsche Glasfaser mitmachen. Parallel ausprobieren, weil direkt klappt es nie. Und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die zwei Jahre das Internet auch nutzt oder so nur den Glasfaser-Anschluss abgegriffen hast (Schubladen-Vertrag).
eddietwo schrieb:
Hatte auch mehrfach an der Haustüre jemand von Glasfaser.
„… von Deutsche Glasfaser“ oder „… mit dem Spruch ‚wie Glasfaser‘“?
Gibt aktuell einige Haustür-Drücker-Kolonnen, die einem etwas ein einem Internet-Anschluss erzählen, dass wie Glasfaser sei (in der Regel = Vodafone Cable DOCIS) oder in die Straße wäre Glasfaser gelegt worden (in der Regel = Telekom DSL Vectoring). Wenn jemand Glasfaser in Dein Haus legen will, wird er Dich schriftlich anschreiben. Alles andere ignorieren. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben