Bericht Die Themen des Jahres 2023: Spiele ohne Ende, „güns­tigere“ Hardware und AI überall

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Meduris, Silencium und 15 andere
Die nachfolgend präsentierten Inhalte des Jahres gehen zu einem Teil auch auf deine Kappe zurück. Guten Rutsch! :-)

Das ComputerBase-Team
Es mögen weitere Tausend CB-Pro Nutzer folgen.

Werden die Preise weiter fallen?
Wo sind bisher denn überhaupt welche gefallen? Da muss ich wohl etwas verpasst haben und oder ich Kaufe bei den falschen Anbietern.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, aid0nex, Col. Jessep und 3 andere
@Jan

News:
Wir blicken auf ein bewegte 12 Monate zurück,

Wahrscheinlich ein Jahr im Kopf gehabt, aber dann doch 12 Monate geschrieben. Zumindest passieren mir solche Sachen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Eternal, SweetOhm und eine weitere Person
Mein Thema des Jahres ist vielmehr die Erkenntnis, dass ich dem ganzen wetteifern und aufrüsten immer weniger abgewinnen kann und mich sukzessive aus den Themen rund um neue GPU's, CPU's und RAM raus halte.

Zu viele Grabenkämpfe hier in den jeweiligen Threads tragen ihr übriges bei.

Dennoch wünsche ich allen Lesern und Redakteuren einen guten Rutsch und bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, StevenB, TumorTorben und 12 andere
News:
Auf welche Produkte oder Entwicklungen seid ihr besonders gespannt?
Auf Phoenix bin ich scharf. Board, Netzteil, RAM und SSD liegen bereit. Da ich aber davon ausgehe, dass die Hexa-Core APU (Zen 4 ohne Zen 4c) zu Beginn die 300€ Marke kratzen wird, werde ich wohl doch zu einem 7600/X greifen mit einer RX 6600. Dann habe ich zumindest für die nächsten Jahre eine höhere Grafikleistung und möglicherweise kommen auch mit Zen 5 APUs mit noch besserer iGPU, die dann 2026 nicht mehr so hoch im Preis sein werden.

Auf die Leistung von Meteor, Arrow und natürlich Zen 5 bin ich auch sehr gespannt. Die Grabenkämpfe werden wieder unterhaltsam sein.
 
Mein Thema des Jahres in Sachen Hardware war tatsächlich der Radeon RX 7900 Release, einfach aus Interesse wie sich AMD schlägt.
Ansonsten ist viel passiert und AI ist ein hilfreiches Tool, leider kann ich es für die Arbeit nicht so verwenden wie ich gern tun würde, wegen den Betriebsgeheimnissen.
Den Text dann so umarbeiten, dass es passt ist dann doch ziemlich aufwendig (und ich weiß man kann der AI bzgl. Format, Wörter Anweisungen geben).
Und Technik und Politik ist natürlich die Ansage das der Deutschlandtakt wohl erst 2070 kommen soll, da fällt man schon vom Stuhl.
 
2023 habe ich meinen neuen Gamer-PC zusammengebaut, weil ich dies, über 3 Jahre wegen der überteuerten Preise vor mich hergeschoben habe. Günstig waren nur Speicher und andere Komponenten, so dass ich mit der Ersparnis die (noch immer zu teure) Grafikkarte "Querfinanziert" habe.

Spieletechnisch war es schon ein schönes Jahr. Die gehypten Spiele wie Diablo4 oder Starfield habe ich mir gespart und nicht zum Release gekauft. Baldurs Gate 3 (hatte ich schon länger im Early Access besessen) war eine spielerische Offenbarung und (für mich) jeden Cent wert.

Nun bin ich in freudiger Erwartung, was 2024 so bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Jan
FR3DI schrieb:
Es mögen weitere Tausend CB-Pro Nutzer folgen.

So soll es sein. Ein guter Wunsch für 2024.

btt:

Allen Lesern und Lesestoff Bereitstellern wünsche ich vor allem Gesundheit im neuen Jahr.
Gerade die eine oder andre Perle aus dem Forum, verblüfft mich immer wieder. Es wäre jetzt aber unfair, nur eine zu nennen.

Bleibt alle so wie ihr seid und wenn es mal zu Reibung kommt, erzeugt das immerhin Wärme.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sarxos, V_182 und 3 andere
Mein Highlight dieses Jahr war die Tatsache, dass sich meine Tochter statt den üblichen teuren Turnschuhe zu Weihnachten tatsächlich ein Lenkradset mit Pedalen wünschte. Ich dachte ja erst, die will mich mit dieser Nachfrage foppen. Das sind so Geschenke, die ein Papa natürlich sehr gerne macht. Forza Horizon macht richtig gute Laune...

Ansonsten wünsche ich ebenfalls allen alles Gute zum Jahreswechsel, lese hier sehr gerne und sowohl Redaktion als auch User sind alles angenehme Zeitgenossen. LG aus Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, JohnDonson, Col. Jessep und 3 andere
Das Jahr 2023 hat mich dazu bewegt ausser einem neuem Board, CPU und und RAM nicht weiter zu kaufen.
Ich danke den roten sowie auch den grünen mit ihrer prerversen Preispolitik, das ich durch nicht kauf jede Menge Geld gepart habe !
Hatte die Hoffnung das sich in diesem Sektor noch etwas bewegt aber leider sind die Preise noch immer viel zu niedrig, der Kunde kann also munter weiter gemolken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
Das sind so Geschenke, die ein Papa natürlich sehr gerne macht

Hehe. So lange du nicht öfter damit spielst als deine Tochter :D

Bei meiner Eisenbahnplatte hatte ich damals (fast 40 Jahre her) immer das Gefühl, die hatte ich auch nur, weil meine beiden Eltern es total geil fanden, Relaisschaltungen und andere Dinge zu bauen.

Naja, 2 Physiker halt. Ich habe damals nur Loks fahren lassen. Und viel gelernt, bevor ich überhaupt Physik in der Schule hatte.

Sollte die nächste Sophia Flörsch aus deiner Tochter werden, hast du jedenfalls schon sehr zeitig die Interessen deiner Tochter unterstützt und das ist immer wichtig.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, juwa und FR3DI
Ja, mal schauen, was 2024 wird. Brauchte auch 2023 nichts außer einer Soundkarte. Ich habe nichts geplant, was neue Hardware angeht, bin dazu noch gut aufgestellt. An den aktuellen Preisen liegt das nicht, ich sehe bloß keinen Grund, warum ich irgendwas aufrüsten müsste. Bin ja auch mehr der Freund von Indiegames, natürlich nur neben der Anno-Reihe versteht sich. Habe also noch Zeit, zumindest bis zum nächsten Anno-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und TigerherzLXXXVI
Spiele ohne Ende trifft es ganz gut. Theoretisch braucht man am PC keine Spiele mehr zu kaufen.
Hab allein bei Epic 413 Spiele. Alle kostenlos bekommen, hab dort noch nie ein Cent ausgegeben.
Davon hab ich gerade mal zwei gespielt.
Bei Steam hab ich auch noch sehr viele Games, die ich nie gespielt hab. Halt gekauft weil günstig darunter sogar God of War. Dann noch GOG, da bekommt man auch gefühlt täglich Spiele geschenkt, zwar meist alte Schinken, aber immerhin.
Es ist fast schon absurd. Bin mehr als gesättigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und TigerherzLXXXVI
Rein Hardware-technisch bin ich 2024 auf die PS5 Pro gespannt. Gerüchten zufolge könnten bei Sonys Mid-Gen-Upgrade eine bessere GPU-Architektur als RDNA 3 zum Einsatz kommen. Es würde passen, da in der offiziellen Roadmap von AMD für dieses Jahr eine Ryzen APU mit einer "Navi 3.5" iGPU angekündigt wurde. Und der PS5-Chip ist im Grunde auch eine APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Highlight war der Test der RX7800XT, woraufhin ich mir diese zulegte.
Die gröste Überraschung war für mich, wie leise die Graka selbst unter maximaler Last ihre Arbeit verrichtet!
Sowas hat es noch nie gegeben, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.
Und was den Preis angeht kann ich nur sagen das der Vorgänger die Sapphire RX6750XT Nitro+ teurer war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Spannend fänd ich so Rankings auch übers restliche Forum in irgendeiner unterhaltsamen und nicht zu vorhersehbaren Form...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
joel schrieb:
Mein Highlight war der Test der RX7800XT, woraufhin ich mir diese zulegte.
Die gröste Überraschung war für mich, wie leise die Graka selbst unter maximaler Last ihre Arbeit verrichtet!
Sowas hat es noch nie gegeben, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse.
Und was den Preis angeht kann ich nur sagen das der Vorgänger die Sapphire RX6750XT Nitro+ teurer war!
Ich werde mir auch eine RX 7800 XT zulegen. Das ist schon fest eingeplant. Die wird dann für die kommenden Jahre sicherlich gute Dienste leisten.
Die RX 6750 XT hatte für sehr lange Zeit ein schlechtes P/L-Verhältnis. Ganz im Gegensatz zur RX 6700 XT.
 
Mein Highlight waren die vielen konstruktiven Diskussionen, die auch abseits der Startpage gefuehrt worden sind.
Das Lowlight schlechthin ist fuer mich immer noch die wachsende Anzahl an bissigen, teils respektlosen Posts und manchem, unsaeglichem Verhalten im Netz anderen gegenueber.

Gemeinsam fuer respektvollen Umgang mit allen (auch wenn er den anderen Grafikkarten- / CPU-Hersteller gewaehlt hat)!

Kommt gut rueber, gell!
Ich freu mich auf weitere 365 Tage mit Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Col. Jessep, juwa und 3 andere
Durch FSR und DLSS ist es eigentlich unnötig geworden ständig die Grafikkarte aufrüsten zu müssen. Insofern wirkt das den absurden Preisen entgegen. Nur für Raytracing 1000€ zu investieren, mache ich nicht mit. Bei 350€ wird ein harter Cut gemacht. Die Welt geht nicht unter davon.
 
Zurück
Oben