Dienstleister zum digitalisieren von Fotobüchern?

I

IHEA1234

Gast
Hallo Forum,

kann jemand einen Dienstleister zum digitalisieren von Fotobüchern empfehlen?

  • Es gibt einen Test von Stiftung Warentest- aber dieser Test ist 12 Jahre alt. Damals kam Warentest zu dem Schluss, dass die Ergebnisse ziemlich schlecht seien.
  • Wenn man aktuell sucht, bekommt man natürlich Werbung. Aber Werbung vertraue ich nie... in Foren konnte ich nix finden.
 
Eventuell selbst machen mit dem z.B. Smartphone plus kleinem Stativ.

Die Qualität aktueller Smartphones reicht aus meiner Sicht aus Printmedien, wie ein Fotobuch, zu digitalisieren.

Eventuell ist noch eine einfache Nachbearbeitung erforderlich.
 
Ja, von der Qualität her glaube ich das sofort. Aber der Aufwand ist mir viel zu hoch. Deswegen meine Frage nach Dienstleistern... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Es gibt professionelle Buchscanner, aber ich denke die Kosten übersteigen weit das was du dir vorgestellt hast.

Problem ist, das es immer um Copyrights geht bei so einer Digitalisierung. Deswegen gibt es da nicht viele die sich den Schuh anziehen.

Selbst bei privaten Fotobüchern, liegen die Rechte bei den "Fotografen" und sind im Zweifel anfechtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und IHEA1234
BIst du gewillst umzublättern?
Dann gibts die entsprechenden Scansysteme relativ preiswert ab etwa 300€.

Mit automatischen Umblättern entweder selbstbau oder weit über 1000€
 
Ich habe jetzt eine Photokette gefunden, die auch Digitalisierung anbietet. Das erscheint mir wesentlich vertrauenswürdiger als einen reinen Digitalisierungsdienstleister. Ich probiere die mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Wie ich bereits sagte aus verschiedenen Gründen keine Option. Meine Frage bezog sich auf die Digitalisierung eines Fotobuches und da habe ich mit der Berliner Fotokette einen Anbieter gefunden, der zumindest nicht ganz so dubios wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Zurück
Oben