dlan Welcher Adapter/Welche Marke

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Hallo,
undzwar wollte ich mir dlan zulegen, da der Router im Keller steht und zur Zeit es nicht möglich ist Lan-Kabel zu verlegen.
Das Problem ist, der Keller hat wahrscheinlich ein eigene/-n Phase/Stromkreis, da wir im Haus ein Drehstromzähler haben.
Bei den Fritz!Powerline Geräten habe ich gelesen das sie Phasen überspringen können, stimmt das? Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen, Router haben wir ein Fritz!Box 6490 und eine 120k Leitung. Ich wäre bereit 100€ +-20€ auszugeben.


MFG

Falls es im falschem Forum ist bitte verschieben^^
 
Moin,

ich verwende das unten genannte Set in meiner Wohnung. Die Adapter sind an unterschiedlichen Phasen des Netzes angebunden.
Ich erreiche damit im Mittel ca. 90Mbit/s, was mir für den gedachten Zweck des Streaming (SteamLink/Netflix/Internetradio) mehr als ausreicht und eine verfünffachung zu meinen vorherigen 200Mbit TP-Links darstellt.

https://www.computerbase.de/preisve...t-tl-pa8030pkit-a1230343.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe eine Fritz!box 7590 und eine V-DSL 100/40Mbit-Leitung.
 
Habe recht erfolgreich folgendes Kit im Einsatz:
https://geizhals.de/tp-link-powerline-2000-kit-mit-steckdose-tl-pa9020p-kit-a1411863.html

Die erreichen immerhin um die 600MBit/s in meiner Plattenbauwohnung. Weit mehr wie die vorherigen 500er-Adapter von MSI, die nur um die 80MBit/s gepackt haben.

Phasen überspringen kann dLAN generell ohne Phasenkoppler nicht... Wenn, dann wirds dieses Beamforming gemeint sein, wo ggfs. noch der Schutzleiter zur Übertragung genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst mir doch nicht etwa erzählen dass das haus zwar nen tvkabelanschluss hat dieser aber nur im keller anliegt und nicht bis in irgendeinen wohnraum hochreicht?
 
Würde mir halt gerne einen von Avm holen
Ergänzung ()

Wir haben Satellit
 
was ist das denn für ne bauplanung? kabel anschluss ans haus aber kein wohnraum bekommt ne kabeldose an der wand?
 
nope, ist halt nh Fertighaus schon 20-30 Jahre alt oder so
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Habe recht erfolgreich folgendes Kit im Einsatz:
https://geizhals.de/tp-link-powerline-2000-kit-mit-steckdose-tl-pa9020p-kit-a1411863.html

Die erreichen immerhin um die 600MBit/s in meiner Plattenbauwohnung. Weit mehr wie die vorherigen 500er-Adapter von MSI, die nur um die 80MBit/s gepackt haben.

Phasen überspringen kann dLAN generell ohne Phasenkoppler nicht... Wenn, dann wirds dieses Beamforming gemeint sein, wo ggfs. noch der Schutzleiter zur Übertragung genutzt werden kann.

Kann es ja probieren, wenn es nicht geht zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ein. Seit ein paar Wochen schon habe ich Probleme mit dem WLAN, da es ständig stockt, selbst beim Surfen im Web. 2 Minuten geht's, dann hängt alles für 30 Sekunden (also Websites gehen einfach nicht mehr auf). Da eine direkte LAN-Verbindung unmöglich ist, habe ich meine Asbach uralten DLAN-Adapter von TP-Link rausgefischt. Diese haben zwar nur 85MBit (Brutto) konnten so aber immerhin eine konstante 2MBit-Leitung (netto) herstellen.... ohne Aussetzer oder Ähnlichem. Leider wohnen wir in einer umgebauten Scheune, d.h. dicke Wände, alte Leitungen. Funktionieren die heutigen DLAN-Adapter denn besser, bzw gibt es Empfehlungen von euch? Meine 400MBit-Leitung wollte ich schon irgendwie durchbringen, bzw meinen NAS-Server wollte ich nicht mit weniger als 100MBit betreiben, da man sonst für verschiedene Datenverschiebungen Tage einrechnen muss :p
 
TP-Link ist billiger Dreck, lass dass besser sein!

Die stehen zusammen mit D-Link und gewissen anderen Pappenheimern immer an vorderster Front, sobald es um die billigsten Sicherheitslücken geht.

Nimm die AVM-Adapter, da bekommst du ein solide entwickeltes Produkt aus Deutschland, mit dem entsprechenden Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support ist mir völlig egal. Wenn ich Support will, schaue ich im Internet nach. Mir geht es vor allem um Leistung. Wie realistisch ist es mit zwei DLan-Adaptern, die Brutto 1200MBit schaffen, eine vernünftige Verbindung mit ca. 300 - 400 MBit (netto) herzustellen? (Auf der gleichen Strecke wurden mit zwei 85MBit-Adaptern 2MBit netto erreicht.)
 
Zurück
Oben