Dockingstation für Thinkpad E485 gesucht

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.497
Hi,

wie der Titel verrät suche ich eine passende Dockingstation für mein Lenovo Thinkpad E485.

Wichtig bzw. der Hauptgrund für die Dockingstation wäre mit die Möglichkeit zwei externe Bildschirme zu nutzen:
1x WQHD 144hz (60hz wären auch in Ordnung) mit DP und HDMI + 1x FullHD 60hz. mit HDMI und DVI (und VGA).

Dazu noch zwei USB-Ports für M+K und ich bin zufrieden.
Ein Netzwerkport wäre gut, wäre aber schon nice to have.

Ich suche eine möglichst preisgünstige Lösung, gebraucht oder nicht-Markenware nehme ich auch, solange es gut und zuverlässig funktioniert. Studentenrabatte können in Anspruch genommen werden.
Wenn es arg viel am Preis ausmacht könnte ich mir auch noch vorstellen den zweiten Monitor per VGA anzubinden.

Auf den ersten Blick:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-4x90s92381.html
Leider nur mit HDMI+VGA. 63€
edit. Ich sehe gerade Lenovo schreibt in der Beschreibung: Hinweis: Es kann nur einer der beiden Ports einzeln verwendet werden!

Off-Brand gibt es Produkte z.B. von ICY BOX mit zwei digitalen Anschlüssen für ~100€, die Bewertungen sehen aber teilweise recht mau aus.

Zwei mal digital mit allem Schnickschnack direkt von Lenovo geht bei 140€ los:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-usb-type-c-dock-40as0090eu-bw.html

Kennt jemand bessere bzw. preisgünstigere Alternativen?
 
Ich habe dad USB C Gen 2 Dock und betreibe daran ein E585 sowie ein E495. Beim E585 gab es ein Problem vor dem Firmwareupdate aber mittlerweile funktioniert alles wie geplant.

1x 1440p60 und 1080p60 sind kein Problem.
 
Ok, dann hat das Notebook ja Displayport 1.4, auch wenn es kaum irgendwo angegeben wird. Das macht es einfacher.

Allerdings, rein von der Bandbreite her kann mehr als WQHD@60Hz in dieser Konstellation aber nur funktionieren wenn das Dock nur USB 2.0 Geschwindigkeit nutzen würde. Da es das kaum gibt, müsstest du dich mit WQHD@60Hz zufrieden geben.

Soll es ein eher stationäres Dock sein, das mit eigenem Netzteil kommt, oder könntest du das original Netzteil verwenden? Dann könnte man nämlich mit portablen Lösungen noch ein wenig mehr Geld sparen (wenn es denn sein muss, die Empfehlung ist aber klar ein Dock von Lenovo).
 
Ray519 schrieb:
Ok, dann hat das Notebook ja Displayport 1.4, auch wenn es kaum irgendwo angegeben wird.
Nein, es müsste DP 1.2 haben. Ab 4K kann ich entweder 1 Bildschirm mit 60 fps ansteuern oder 2 Bildschirme mit 30 fps.

1440p und 1080p funktionieren beide gleichzeitig mit 60 FPS.
 
Viden Dank schonmal für die Antworten. :)
Ray519 schrieb:
Soll es ein eher stationäres Dock sein, das mit eigenem Netzteil kommt, oder könntest du das original Netzteil verwenden?
Das orginale Netzteil kann ich verwenden. Das liegt da aktuell eh fest verkabelt. Für unterwegs habe ich ein zusätzliches.
 
@Tenferenzu das ist die Halbierung der Bandbreite, dadurch das USB-C mit dem Lenovo Dock halb für USB 3.0 und nur halb für Displayport genutzt wird. Damit halbieren sich die Fähigkeiten von Displayport 1.4 dann auf das gleiche, was du mit einem vollständigen (nicht halbierten) Displayport 1.2 erreichen kannst.
Von den Lenovo Docks ist mir keine Funktionalität bekannt auf USB 2.0 zurückzuschalten um das gleiche mit einem vollständigen DP 1.2 zu erreichen. Die Lenovo Doku sagt explizit, dass mehr als 2xFullHD@60Hz nur mit Notebooks mit DP 1.4 geht...

Cable Matters USB 2.0 Dual HDMI Hub, 60W PD
wäre zB eine günstige Version (ich habe keine Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit, gut möglich das Lenovos Docks länger halten und die Aufpreise gut investiertes Geld sind). Hier geht bis zu 2xUHD@30Hz nur, weil nur USB 2.0 und dementsprechend auch nur 100MBit/s LAN verwendet wird. Ich habe das auf die HDMI Version geändert, weil es gefährlich ist, an so einem Displayport-Hub mit Adapterkabeln auf HDMI zu gehen, da gibt es welche die gehen und welche die nicht gehen...

Hubs mit USB 3.0 müssten dann Displayport 1.4 können. (Deshalb wirds dann vermutlich etwas teurer).

Und beachte, dass selbst wenn an so einem Hub mehrere Anschlüsse dran sind, wie HDMI und VGA, wenn es nicht explizit dabei steht nur einer auf einmal geht...

--
Nicht ganz optimal, weil es nur 60W kann. Wenn dein Original-Netzteil 65W hat, kann es sein, das entweder 60W oder nur 45W genutzt werden, je nachdem wie schlau das Notebook ist. Aber 45W reichen laut Doku. Würde nur langsamer laden.
Oberhalb von 60W Power Delivery werden die Hubs meist teurer, da es extra Chips braucht um das zu können.
--

Ach, und die Bewertungen bei dem Icy Box Teil sind vermutlich so mieß, weil das ein DisplayLink Dock ist. Das hat seine eigene schlechte Grafikkarte mit an Board, damit es sich nicht um die Bandbreiten Schwierigkeiten bei USB-C kümmern muss. Die sind im allgemeinen nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Auch da sind die Bewertungen eher mäßig. Wenn mir das Teil mehr Probleme als Nutzen bringt ist auch nichts gewonnen.

Ich denke ich muss mir nochmal überlegen ob das überhaupt notwendig ist.
Aktuell lässt es sich mit dem WQHD Monitor + Notebookbildschirm daneben auch ganz ok arbeiten und ab und zu drei Kabel anzustöpseln ist jetzt auch kein riesen Aufwand. 150€ mehr für die Lenovo Lösung ist mir das vermutlich nicht wert.
 
Zurück
Oben