Dockingstation

Plymouth82

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Hi zusammen,
ich bin seit kurzem im Homeoffice und habe leider keine Dockingstation zu meinem Arbeits-Laptop zur Verfügung gestellt bekommen und da ich nicht sonderlich Computeraffin bin, stehe ich vor folgendem Problem:

Ich brauche eine Dockingstation mit LAN Anschluss, mind. 3 USB-Anschlüssen und 2 DP Anschlüssen.
Ich will 2 externe Monitore an den Laptop anschließen (Dell P2214Hb, meines Wissens nach unterstützt der Monitor DP1.2 ).
Nun habe ich bereits 2 Dockingstations gekauft und ausprobiert, jedoch hat sich immer nur 1 externer Monitor betreiben lassen. Als Lösungsansatz hat man mir gesagt, ich soll die Auflösung/Übertragungsrate runterstellen.
Die Auflösung habe ich habe ich in verschiedensten Varianten eingestellt, die Übertragungsrate von 60Hz konnte ich für die externen Monitore nicht ändern.

Frage: ist es so überhaupt möglich 2 externe Monitore anzuschließen? Und vor allem auch mit den vorhandenen Dell P2214Hb?
Oder gibt es eine Dockingstation die das kann?
 
Ist der Laptop in der Dock aufgeklappt oder geschlossen? 😉

Eigentlich ein Thema für die IT-Kollegen, zumindest ne Empfehlung wäre sinnvoll.
 
Eventuell brauchst Du einen USB-Hub mit eigener Grafikkarte. Was ist denn das für ein Laptop?
 
Wäre definitiv gut zu wissen was du als Laptop nutzt um helfen zu können - wenn es ein neueres Lenovo ( USB-C) ist, sollte die USB-C universal Dock von Lenovo bestimmt funktionieren scheint momentan sogar reduziert zu sein

nenne doch gerne noch dein Laptop dann kann man ggf auch nach etwas passendem/günstigerem schauen
 
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Nulian schrieb:
sollte die USB-C universal Dock von Lenovo bestimmt funktionieren
... insofern das Laptop laden mit "nur" 65Watt unterstützt. Sollte aber bei besseren Schreibmaschinen vollkommen ausreichen.

Ich mach´ hier nochmal ein "Edit" rein:
Der TE sollte sich hier aber dennoch bei seiner IT melden und den Bedarf mit den Kollegen abstimmen.
Es muss doch hierfür eine firmeninterne Policy geben die die Ausstattung für den Homeoffice Arbeitsplatz regelt. Kann ja nicht sein, dass das dem AN überlassen wird (es sei denn, der TE stellt selbst die interne IT ^^).
 
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ich habe mir letztens die Dell TB16 Docking-Station günstig mit Netzteil bei ebay geschossen. Test steht (heute ;)) noch aus. Hatte das gleiche Problem: 2 Monitore über DP. Bei mir kommt allerdings MST dazu, d.h. beide laufen per Daisy-Chain am selben Kabel, sowie die höhere Auflösung (WQHD). Da ist der USB-C schnell am Anschlag - laut diverser Foreneinträge klappt das allerdings mit der TB16. Hat außerdem zahlreiche andere Anschlüsse..
Wie gesagt, finaler Test steht bei mir jetzt an - ist vorhin erst angekommen. Wenn es klappt, ist das zu dem Preis (mit stärkerem NT bei Ebay für 40-50 Euro locker zu bekommen), denke ich eine sehr gute Wahl. Habe auch Dell-Monitore und jetzt eben ein Dell Latitude Laptop.

update: ausprobiert und klappt tatsächlich einwandfrei! :) 2x WQHD zusätzlich über daisy chain. wenn daisy-chaining bei dir nicht möglich ist, bräuchtest du noch einen mini-DP-adapter, da die tb16 nur einen DP hat sowie einen miniDP. und HDMI natürlich.. darüber hinaus 3x USB3, 2x USB2, GB lan, VGA, Stereo Klinke.

bspw bei kleinanzeigen mit 130W-NT unter 40€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-docking-ststion-tb16/2440549274-225-2459
 
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Glückwunsch ;)
Aber die sind deswegen gebraucht so günstig, da die 16ER Docks nicht unbedingt für ihre Lebensdauer bekannt waren.

Aber nützt alles nix. So lange wir hier von @Plymouth82 keine Infos über alle beteiligten Geräte haben, kommen wir nicht weiter.
 
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Gebt Ihm Zeit ... er muss vermutlich gerade mit nur einem Monitor seinen Arbeitstag bewältigen. Ich kann mir vorstellen wie aufreibend das ist. ^^
 
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=dantE= schrieb:
Es muss doch hierfür eine firmeninterne Policy geben die die Ausstattung für den Homeoffice Arbeitsplatz regelt. Kann ja nicht sein, dass das dem AN überlassen wird (es sei denn, der TE stellt selbst die interne IT ^^).
Auch wenn es hier recht off-topic ist: Bei uns ist es ao, das für Home Office Equipment der Mitarbeiter selbst komplett verantwortlich ist. Die Firma stellt den Laptop nebst Maus. Wer zu Hause mehr möchte, ist auf sich allein gestellt. Ebenso gibt es keinen Support für die VPN Verbindung über die Installation des VPN Clients hinaus.
Empfehlung der IT ist, zu Hause einfach das gleiche Equipment zu verwenden, wie in der Firma.
 
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TomH22 schrieb:
zu Hause einfach das gleiche Equipment zu verwenden, wie in der Firma.
Was ja schon eine recht genaue Policy zum Thema Homeoffice ist. Damit kann man ja was anfangen. In diesem Fall scheint das aber nicht der Fall zu sein und der TE schlägt sich mit weit weniger Empfehlungen herum.
Aber auch hier wieder ... wir warten ja noch auf Antwort. Vielleicht ist alles bereits geklärt :D
 
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