Double Nat / Kein zugriff auf TP-Link

KoNine

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
43
Hey.

Nachdem ich in Rainbow Six Siege trotz guten Pings hohen Paketverlust habe, trat ich mit dem Ubisoft Support in Kontakt und mit meinem Internetanbieter. Nach einer Woche und täglich neuen Ideen, einschließlich neuer Telefonbuchse und Router besteht das Problem weiterhin.

Scheinbar habe ich ein Double Nat daher ich einen TP link zwischen meinem PC und der Fritzbox habe. Nun sollte ich die Ports im TP Link selbst nochmal öffnen, welche ich auf der Fritzbox schon geöffnet habe.
Während ich da grad am rumprobieren war, hat mein TP Link keine Lust mehr mich reinzulassen.

Vorher hat er das auch schon gerne gemacht, der Trick war, das Internet Kabel von der Fritzbox aus dem TP link zu ziehen, in meinen PC zu stecken, wieder raus, und dann nur das Internetkabel vom TP Link in meinen PC. Somit kam ich über 192.168.178.1 in den TP Link (Obwohl mir dieser in der Fritzbox als 192.168.178.99 angezeigt wird.
Nun, der Trick funktioniert nun nicht mehr. Egal wie ich was verkabel, ich komme absolut nicht mehr ins Interface vom TP Link.

Jemand eine Idee dazu?

Desweiteren, sollte ich ja die Ports vom TP Link zur Fritzbox weiterleiten, muss ich also für die Portfreigabe im TP Link, die IP meines PCs, oder die der Fritzbox eingeben?!


/edit Habe vorher im TP Link DHCP deaktiviert, hat es damit zu tun?
 
Kannst Du "TP Link" genauer benennen bitte? Wenn Du 2 ISR ("Router") hintereinander schaltest, dann den ersten am besten nur als Modem laufen lassen oder im Bridge-Modus.
 
tp link wr1043nd.

Das erste ist leider die Fritzbox die Quasi als verteiler fürs ganze Haus dient. vom Keller in den zweiten Stock..also ist bridge auch keine Option wenn ich das richtig verstanden habe wie Bridge funktioniert.
 
schmeiß den TP Link raus und setz einen normalen Switch hin? Wozu dient der TPLink eigentlich?

Also Switch zwischen FB und PC und an den Switch außerdem dann den TP Link als Wlan verteiler, als den du diesen wahrscheinlich einsetzt
 
Der TP Link dient dazu oben WLAN zur Verfügung zu stellen , und meinen PC trotzdem per Lan Kabel zu verbinden.
 
siehe mein Edit ... nen Switch kaufen, dazwischen setzen und PC FB und TP Link an den Switch anschließen
doppeltes NAT ist immer schrott, führt nur zu problemen und ist unnötig im normalen Privathaushalt.

Wenn dann müsstest du schon mit extra Routen etc arbeiten.
 
Okay einen anderen Weg gibt's nicht um double nat zu verhindern?
Dann werde ich mir wohl ein switch besorgen.
Hab den tp link nun das dritte mal resettet und komme wieder rein.

Wenn ich nun die ports auf meine ipv4 addresse freigeben will, sagt er mir "diese IP addresse liegt nicht im selben subnetz wie die LAN IP addresse"

??? 😅😅
 
Sebbi schrieb:
wenn der TP Link es mit macht, könnte man diesen in einen Switchbetrieb versetzen
Müsste der nicht automatisch so laufen wenn man den "Uplink" zur Fritzbox auf einen der Switch-Ports steckt und den WAN-Port frei lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
Das sieht doch sehr gut aus.
Ich habe aber grade glaube ich genau das gemacht... Nur auf anderem Wege. Zumindest gibt mir der tp link nun die selbe IP wie die fritzbox.

Ich teste und berichte.
 
Fritzbox (LAN1-4) ---LANKABEL--- (LAN1-4) TP-Link (LAN1-4) ---LANKABEL--- PC

So gibt es gar kein Double NAT.




Fritzbox (LAN1-4) ---LANKABEL--- (WAN) TP-Link (LAN1-4) ---LANKABEL--- PC

So gibt es Double NAT.



Das Entscheidende ist der WAN-Port. Im ersten Fall ist der TP-Link so angeschlossen wie man es macht, wenn man ihn als "Access Point mit Switch" benutzt. Alle LAN-Ports der Fritzbox und des TP-Link sind in ein und demselben Netzwerk. Im zweiten Fall ist der TP-Link hingegen mit seinem WAN-Port mit der Fritzbox verbunden und genau da entsteht ein zweites Netzwerk im Netzwerk, Double NAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
tp link wr1043nd. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.



Gut dann ist die Double Nat sowieso ausgeschlossen, der TP link war nie über WAN geschaltet.

Die Probleme bestehen aber auch weiterhin, ohne den TP Link überhaupt zu nutzen.

Weiss wirklich nicht mehr weiter.
 
KoNine schrieb:
Weiss wirklich nicht mehr weiter.

wenn du den TP Link wirkllich so als Switch betreibst, dann ist das vielleicht eher dein Anbieter.

Kabelanschluss? Die machen oft DSlite, ganz witzige Geschichte dieses Anbieter NAT. Übrigens mach doch mal einen dauerping auf google, wenn da auch paketverluste auftreten, dann ist die Sache idR außerhalb deines Netzwerkes zu suchen und der Anbieter wälzt nur die Schuld auf dich ab.
 
Zurück
Oben