DS212j lesend und schreibend nur 20MB/s

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Mein NAS lässt momentan keine höheren Schreib- und Leseraten als 20MB/s zu.

Erstmal zu meiner Konstallation und danach zu meinen Versuchen.

Aufbau:
PC (Asus P8p67 Gbit Lan) --- 1m Cat6 --- TP-Link Switch (5 Port Gbit) ---1m Cat6 --- Synology DS212J (1x 3TB WD RED)

Als Router fungiert eine Fritzbox 7360, welche den Aufbau nicht stören sollte.

Meine Versuche:

Hatte Jumbo Frames aktiviert am PC und am NAS brachte dann 30MB/s lesend (schreibend vom NAS aus) Weiter brachte es keinen Erfolg. Nun hatte ich einige Pakete wie Audio Station deinstalliert und ein Firmware Update auf DSM DSM 6.1.3-15152 Update 6 sowie den Treiber für die Netzwerkkarte im Mainboard aktualisiert. Hier gab es auch keinen Erfolg.
Weiterhin habe ich alle (in meiner Sicht) nutzlosen Dinge deaktiviert wie IPv6, LDAP oder die Möglichkeit, dass die DS als DHCP Server funktioniert.

CPU Auslastung liegt bei 29% (ohne Beanspruchung)
CPU Auslastung liegt bei 70% (mit Beanspruchung auf das NAS, Upload)
CPU Auslastung liegt bei 55% (mit Beanspruchung auf den PC, Download)

Datei war ein 7GB Image und wurde mit dem Windows-Explorer verschoben


Ich habe mich natürlich durch das Netz gehangelt. Hier wurden mir Transferraten von 50MB/s bis zu 70MB/s mitgeteilt. Zumindest wären meine alten 40MB/s wünschenswert.

In den Screenshots einmal den Reiter Dienste zu finden und einmal die Festplatteninformation mit dem Dateisystem ext4
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation.png
    Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation.png
    18,9 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation(1).png
    Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation(1).png
    15,2 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Der Status "Warnung" bei der Festplatte würde mich nervös machen. Möglicherweise liegt die HD gerade im sterben.
Kannst du die SMART-Werte auslesen?

Du hast hoffentlich ein Backup?
 
Der Support wird mir bei so einem Problem aus Erfahrung nur Lösungsvorschläge unterbreiten, die mir deutlich zu viel Arbeit sind bzw. aus Erfahrung nichts bringen.

Backup ist natürlich vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation(2).png
    Screenshot-2017-10-11 Synology-NAS - Synology DiskStation(2).png
    29,4 KB · Aufrufe: 448
Moin.
Schau doch mal vorsichtshalber in der Fritzbox bei "Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen/Lan-Einstellungen" ob der Powermode (1 Gibt/s) oder der Green Mode (100Mbit/s) aktiviert ist.
 
medienserver deaktivieren.
ftp sftp auch deaktivieren.
auch wichtig: viele kleine dateien brauchen im verhältnis viel länger zum kopieren als eine grosse..
dass deine platte mit vorsicht gekennzeichnet wurde, kann auch die ursache der fehlenden schreibrate sein.
auch wichtig: teste das kopieren von einem anderen pc aus. nicht dass dein virenschutz bremst.
und wie sieht es aus, wenn der pc und nas direkt verbunden sind, ohne router?
der syno-support wird dir wohl empfehlen, ein komplett reset zu tun. das wird in kürze (festplattenausfall) sowieso der fall sein.
 
mit dem Current Pending Sector 1 das kann die HDD ausbremsen

die HDD solltest du ggf. ersetzen bzw. erstmal ein Backup machen
 
Die Fritzbox hat natürlich alle LAN Ports auf 1Gbit ;)

Werde es heute Abend mal mit meinem Firmen Laptop überprüfen und gleich das NAS direkt an den PC anschließen wobei ich nur sehr ungern Medienserver deaktiviere. Ein Backup wurde weitesgehend gezogen.

Der Fehler der HDD kann echt der ausschlaggebende Grund sein? War mir bisher so noch nicht bekannt.
 
wenn du ein plattfuss am auto hast, sind 200km/h schlecht erreichbar...
 
Naja, der Vergleich ist natürlich etwas übertrieben aber durchaus verständlich. Aber nun etwas völlig verwunderliches, was ich bisher nur schwer verstehen möchte.

Ich habe den Medienserver und alle Internet-Dienste wie FTP und ähnliches deaktiviert. Hiernach hat sich die Geschwindigkeit deutlichst erhöht auf 60MB/s lesend und 30MB/s schreibend. Hierbei wollte ich aber nicht auf den Medienserver verzichten. In den Einstellungen habe ich nur die Thumbnails und das Internet Radio deaktiviert sowie alles neu indieziert. Nun pendelt er zwischen 48MB/s und 65MB/s.

Ich hoffe, das Problem war nur die Einstellungen des Medienservers. Danke euch erstmal für die Hilfe. Wäre ich allein wahrscheinlich nie drauf gekommen :D. Muss ich erstmal nicht alles neu aufsetzen :rolleyes:. Jetzt muss sich zeigen, wie lange dies geht, da die Geschwindigkeit erst vor kurzem eingebrochen ist und der Sektor schon seit längern einen Schaden hat.
 
Die Smart-Werte liefern keinen "Beweis" für ein größeres Problem. Der eine "pending Sector" ist zwar ein defekt, für sich genommen wäre es aber noch kein Alarmsignal.

Die Kombination aus 2 Jahren Betriebszeit, einem "schwebenden" Sektor und die geringe Geschwindigkeit, machen einen bevorstehenden HD-Tod aber nicht unwahrscheinlich.

Falls möglich, tausche die Festplatte doch mal testweise gegen eine andere (leere) HD aus. Dann sollte es wieder schneller laufen.
 
das ist die krux eines NAS in dieser preisklasse. alles können wollen aber nicht wirklich effizienz. der mediaserver schluckt viel ressource weil er ständig am suchen und eventuell am indexieren ist...
 
Zurück
Oben