DSL weg wenn Speed Test

still_adrian

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2 Wochen FRITZ!Powerline 1260E im Einsatz und eigentlich hat es auch gut funktioniert. Nun ist es aber so, dass seit ein paar Tagen mein Router ein paar mal am Tag meldet, dass DSL weg ist. Ich kann dann in dem Webinterface (von meinem Router - einer easy box) auf "Neu verbinden" drücken und dann geht es nach ein paar Minuten erstmal wieder.

Das Lustige an der Geschichte ist, dass ich den Ausfall provozieren kann, wenn ich einen Speedtest mache. Der Download-Test funktioniert noch ohne Probleme (wenn auch sehr viel langsamer als in den ersten Tagen) aber sobald es zum Upload-Test geht, ist DSL wieder weg.

Der Fehler muss auch wirklich an Powerline liegen, da ich keine Probleme habe, wenn ich nur den Router nutze.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
CrazyT schrieb:
Versuch mal in der Fritte die Powerline optimierung zu machen (weiß grad nicht genau wie die heißt...)
Danke für deine Antwort. Meinst du in der FritzBox? Ich habe nämlich keine, sondern eine Easy Box von Vodafone.

Wenn du eine Optimierung in den Einstellungen vom Powerline meinst, da habe ich keine gefunden...
 
Die Frequenzen, auf denen VDSL/Vectoring und Powerline arbeiten, überlappen sich teilweise. Deshalb stören Powerlineadapter VDSL/Vectoringverbindungen. Die Powerlinehersteller versuchen das ganze zu umschiffen, indem sie im Webinterface der Adapter anbieten, leicht veränderte Frequenzen zu nutzen. Diese Option heißt natürlich bei jedem anders, meist kommt im Namen aber VDSL oder Vectoring vor. Schau mal, wie das bei dir heißt.

Besser wäre es, einmal richtig Kabel oder Leerrohre zu verlegen, anstatt sich alle zwie Jahre mit einer neuen halbgaren Powerline- oder WLAN-Genration herumzuärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Moeller13, TheCadillacMan und eine weitere Person
Mahlzeit. Hatte genau die gleichen Probleme im Haus mit Powerline. Alles wieder zurückgeschickt.
Ständige Internetabrüche sobald das Internet stärker benutzt wurde.

Die Leistung bis ins Dachgeschoss war auch von Ars... , da die Stromleitung in meinem Fall durch FI-Sicherungen auf dem Weg nach oben gebremst wurden. Es kamen so ca. 11 Mbit an...

Nun habe ich im Haus alles über einen Fritz 2400 in Schleife zum Fritz 1750, alles im Mesh. Um Welten besser.

MfG osf81
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 209
Mit Powerline meinst du ja D-Lan. Du muss schauen was die Adapter können. Einige kann man per Software umstellen, Profile und weiteres.
 
Danke @DeusoftheWired ! Die Einstellung mit der Frequenz habe ich zwar nicht gefunden aber in dem Artikel, den du verlinkt hast, wird von der "MIMO" Funktion gesprochen welche ich gestern in den Einstellungen vom Powerline auf "Immer verwenden" gestellt habe. Ich werde mal probieren diese wieder zu deaktivieren.
 
Ist leider ein relativ bekanntes Problem weil teilweise die gleichen Frequenzen verwendet werden und das Stromkabel wie eine Antenne Störungen abstrahlt.

Helfen könnte den Powerline Adapter möglichst weit vom Router aufzustellen und eine Steckdose zu verwenden deren Leitung nicht in der Nähe des DSL Kabels liegt.
Falls möglich kann es auch helfen ein geschirmtes Netzwerkkabel statt dem Telefonkabel zu verwenden.
 
Das muss du aus dem Handbuch entnehmen was das deine können und ob es zu deinen Anschluss passt.
 
cloudman schrieb:
Ist leider ein relativ bekanntes Problem weil teilweise die gleichen Frequenzen verwendet werden und das Stromkabel wie eine Antenne Störungen abstrahlt.
Danke für deine Antwort. Könntest du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären? So ganz verstehe ich das noch nicht. Bei "Frequenz" denke ich immer an WLAN, welches ich aber nicht über den DLAN Adapter nutze.
 
Nicht so ohne weiteres :) Als Nebeneffekt der Art und Weise wie powerlan funktioniert werden Funkwellen erzeugt die eine ähnliche Frequenz haben wie die für DSL verwendeten Frequenzen. Dein Stromkabel ist dabei der Sender und die DSL Zuleitung der (ungewollte) Empfänger. Dieser Effekt ist teilweise sogar erwünscht wenn es darum geht das Powerline Signal von einer Phase auf die andere zu übertragen.
Deshalb kann es helfen wenn Stromkabel und DSL Leitung zum Router soweit wie möglich auseinander liegen. Betonung auf "kann".
Besser kann ich es nicht mit einfachen Worten erklären - sorry. Mit WLAN hat es erst mal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und DeusoftheWired
Schau mal, wo Du die Einstellungen findest! Mimo ist bei VDSL nicht optimal!
Dort sollte es auch VDSL 17a & VDSL 35b geben! Damit sollte es klappen.
 
Hi,

ich würde komplett auf PowerLine verzichten und das Ganze sauber verkabeln. Einmal richtig machen und sich nicht dauernd ärgern.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Zurück
Oben