• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Chef: „Wir hätten auf die Wii setzen sollen“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Publisher Electronic Arts (EA) hat auf das falsche Pferd gesetzt: Im Gespräch mit den San Jose Mercury News räumt EA-Chef John Riccitiello ein, dass man im Konsolengeschäft die eigene Entwicklung durch eine unausgewogene Vergabe von Ressourcen behindert hat.

Zur News: EA-Chef: „Wir hätten auf die Wii setzen sollen“
 
bin ich mal gespannt, was er als "unglaublich innovativ" bezeichnet ;)
 
Ich glaube ja dass dieser Wii Hype auch bald mal vorbei ist da diese ewige herumgezappel mit dieser Fernbedienung langweilig wird. Ich kann Mario usw schon langsam nicht mehr sehen. Da finde ich Leistungsstarke Konsolen mit einer anständigen Grafik besser.
 
BigLebensky schrieb:
bin ich mal gespannt, was er als "unglaublich innovativ" bezeichnet ;)
Vielleicht meint er mit "unglaublich innovativ" ja, dass die Spiele mal halbwegs fehlerfrei laufen. Das wäre in der Tat mal eine längst überfällige "Innovation".
 
Juhu gibts dann die Fifa, Sims Reihe auch fürn Wii. :freak:

Innovative Spiele mit guten Gameplay und EA passt irgendwie nicht.
 
EA + unglaublich Innovativ?

Dann bin ich ja mal gespannt.

Zumindest auf dem PC-Sektor habe ich schon Jahre nichts innovatives mehr von denen gesehen. (ausser evtl Fifa '98 :D)
 
Die sollten eher den EA-Shop mal überarbeiten, dort kann man sich einfacher CD-Keys holen als bei Mediamarkt ein Spiel aufzumachen und den Key raus zu nehmen...

Hier ist aber eher nur von Konsolen-Titeln die Rede, wo ist das Augenmerk der PC-Titel?


Gz ThY
 
Also ohne EA zu nahe treten zu wollen oder rufschädigend daherzukommen...ich war mit der Situation so wie bislang eigentlich zufrieden :)
 
Naja auch ich kann mich da meinen Vorrednern anschliessen. Unglaublich innovativ, ist alles aber leider kein Spiel von EA und wenn ist das schon 10 Jahre her, als jedes Spiel auf seine Weise innovativ war.

Da ich selbst ein immer noch absolut zufriedener Wii-Besitzer bin, bin ich aber dennoch gespannt was mich erwarten wird.
 
ThYpHoOn schrieb:
Hier ist aber eher nur von Konsolen-Titeln die Rede, wo ist das Augenmerk der PC-Titel?


Gz ThY

da ist der Zug bereits abgefahren ;) da is wohl nicht mehr sooo viel Geld rauszuholen... ne also ich denke es ging in seiner Aussage einfach nur um die aktuelle Konsolengeneration...
 
Meiner Meinung nach sollten sie nicht auf den Wii setzen sondern einfach mal ein paar ordentliche Spiele rausbringen, die nicht die 10. Fortsetzung sind.


Für den Wii gibt es meiner Meinung nach viel zu viel Ramsch. Die guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Das wären dann die gut bekannten Titel von Nintendo, als Mario, Zelda und Konsorten.


Als Besitzer von mehreren aktuellen Konsolen kann ich nur sagen, dass die anderen beiden Konsolen mir lieber sind als die Wii, aber ich würde mich auch nicht als casual Gamer bezeichnen.

Die Konsole habe ich eigentlich nur für die oben genannten Nintendo Titel gekauft und nicht um hunderte Minispielsammlungen zu zocken.
 
Durch die gerine Grafikleistung der Wii müsste EA sich dann keine Gedanken mehr um neue Engines machen, und kann die Need for Speed und FIFA Engines jedes Jahr 1:1 recyclen. Mann muss jedes Jahr nur noch die Namen und evtl Autofarben tauschen. Innovation findet sowieso wonaders statt, NICHT bei EA.
 
Spore ist doch von EA und auch recht innovativ.

Aber ich denke diesen Fehler hat nicht nur EA gemacht, sondern auch fast alle anderen plattformübergreifenden Publisher. Wohl auch ein Grund, warum es angeblich so wenig Core-Games auf der Wii gibt.
 
EA will inova... was? :freak:

Wollen sie Wii exklusiv ein NfS herausbringen das 2 Autos mehr hat?
Das ist nämlich ungefähr das was ich mir unter EA und innovativ vorstell.
 
AppLeYArD schrieb:
da ist der Zug bereits abgefahren ;) da is wohl nicht mehr sooo viel Geld rauszuholen... ne also ich denke es ging in seiner Aussage einfach nur um die aktuelle Konsolengeneration...
Ach, mit PC-Spielen kann man schon Geld verdienen. Mit PCs kann man aber notfalls auch etwas anderes machen als zu spielen. Mit Konsolen kann man eigentlich nur spielen. Von daher muss man dort Spiele kaufen. Und wenn EA 60% aller Konsolenspiele herausbringt, machen sie viel Geld. Beim PC kann man notfalls auch noch anders Zeit verbringen. Außerdem gibt es auf dem PC mehr Konkurrenz. Deswegen behaupten die großen Publisher mit den langweiligen Spielen immer, dass man auf dem PC kein Geld verdienen kann. Die Konkurrenz ist größer und die Entwicklung komplizierter. Zu schwer für die schlecht ausgebildeten Leute, die in der Spieleindustrie ausgemolken werden.
 
Wir haben einige unglaublich innovative Wii-Titel und unglaubliche DS-Titel, die kommen werden.

Ich bekomme Angst wenn ich das Lese ...

Ich glaube ja dass dieser Wii Hype auch bald mal vorbei ist da diese ewige herumgezappel mit dieser Fernbedienung langweilig wird.

und ernüchtern zugeben muss, dass da was wares drann ist.

Sicher lassen sich die Blockbuster ohne gezappel Spielen. (MK:W,MP:C,LoZ:TP,SMG,SSBB,RE4, etc ... bei diesen Games ist ein gezappel nur hinderlich). Aber viele schlechte Games kommen ohne sinnloses Rütteln einfach nicht aus ... Metroid Prime ist einfach ein Paradebeispiel wie dei Steuerung eingebunden werden muss ... der Rest ist schlecht ... Ende.

Und da ist auch das Problem ... einfach zu wenig gute Games, ich höhre blos ankündigungen und Screenshots und vielleicht Videos ... mit einem Release 3.Quartal 2009 ... Sicher brauchen gute Games eine lange entwicklungszeit. Aber die Wii ist jetzt schon fast wieder 2 Jahre dabei und es gibt immernoch nicht genügend gute Games die den Kauf der konsole rechtfertigen. Und ich denke nicht, dass ausgerechnet EA daran etwas ändern wird ...

Ubisoft ist ja auch so ne geschichte ... "Wir möchten Spiele in Nintendo Qualität" ... heute gibts nur noch Ubicrap am laufenden Band .... (Für die PS360 kommen gescheite Titel)

Ehrlich ... ich heb meinen Kauf der Wii-KOnsole nicht bereut aber es fehlt einfach was, was mich nach Metroid, Zelda und RE4 einfach mal wieder vor den Fernseher bannt.

Was hatt das jetzt mit EA zu tun ... EA wird warscheins genau meine Wünsche in keinster Weise erfüllen ...
 
R4yd3N schrieb:
EA will inova... was? :freak:

Wollen sie Wii exklusiv ein NfS herausbringen das 2 Autos mehr hat?
Das ist nämlich ungefähr das was ich mir unter EA und innovativ vorstell.
Ich fände Spielereihen wie NFS, FIFA usw. gar nicht so schlimm, wenn es dort wenigstens vernünftige Entwicklungen geben würde. NFS Underground 2 und v.a. Most Wanted fand ich gut, weil man halt auch einfach mal in so einer Stadt in der Gegend herumfahren konnte. Was ich aber nie begriffen habe ist, warum man es bei den ganzen Teilen (die sich ja sehr geähnelt haben) nicht mal geschafft oder gemacht hat einen Tag-/Nachwechsel einzubauen.
Zu FIFA finde ich Kommentare blöd, die sagen, dass das Spiel zu häufig rauskommt. Einmal pro Jahr finde ich eigentlich ne gute Sache. So bringt man die Daten auf den aktuellen Stand und kann noch Verbesserungen einführen. Die Entwicklungszeit ist bei sowas ja sehr gering. Wozu fünf Jahre warten? Immerhin muss man sich ja nicht jedes Jahr so ein Spiel kaufen. Das scheinen einige ohnehin noch nicht begriffen zu haben: Man ist nicht gezwungen Spiele zu kaufen. Auch nicht, wenn sie jedes Jahr rauskommen. Man kann sich z.B. FIFA 98 kaufen und dann FIFA 2012. Was mich bisher von FIFA abgehalten hat (ich habe keinen einzigen Teil): Die gruselige Grafik der PC-Version. Wenn man jedes Jahr so ein Spiel rausbringt, sollte man schon etwas daran herumschrauben (Fehler beseitigen; Daten aktualisieren; Grafik/Steuerung/... etwas verbessern und dann vielleicht noch ein paar neue Sachen einbauen). Eine wirklich gute und angemessene PC-Grafik (also deutlich besser als Konsolengrafik) wäre da schon zu erwarten. Lieber sowas als irgendwelche komischen Spielmodi usw.
 
Naja, EA hätte nich auf Wii setzen brauchen, sondern einfach mal neue Spiele mit neuen Konzept rausbringen, nicht alte spiele mit minimalen Grafikupdates als Vollpreis wieder raushauen.

Die Wii ist sowieso gerade nur so eine Modeerscheinung und deshalb so beliebt, ich denke die Wii wird schnell an Beliebtheit verleiren nachdem sich alle wein wenig eingekriegt haben.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die Wii ist eigentlich eine grottenschlechte Konsole (für die heutige Zeit) nur der neuartige Controller ist gut. Spätestens wenn es die gleichen Controller für PS3 und XBOX360 gibt wird die Wii stark an Bedeutung verlieren. Die Hardware ist einfach zu alt und schwach, ist im Grunde ja ne Gamecube. Diese ware gut... vor etlichen Jahren.


Gruß

Romsky
 
ea abzocke hin oder her. mir ist schon klar, warum er solch eine aussage getroffen hat. wie einer der vorredner bin ich auch der meinung, das aufgrund der limitierung der grafikpower, der aufwand für wii spiele im gegensatz zu ps3 oder 360 sehr klein ausfällt. da die verkaufszahlen bei der wii aber extrem solide sind, hätte man gerade hier bei früher reaktion, nen ganz dicken kuchen abschneiden können.
pech für ea. aber das ist auch kein wunder, so wie deren firmenphilosophie ausgelegt ist. nur auf save spielen, bedeutet halt stillstand. und was stilstand in der wirtschaft bedeutet, ist klar. dabei ist es ea, die als einzige neben firmen wie blizzard monsterbudets klar machen könnten.
 
Zurück
Oben