News Echo mit Mesh-WLAN: Amazon kauft Router-Her­stel­ler eero fürs Smart Home

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit der digitalen Assistentin Alexa und den eigenen Echo-Lautsprechern und deren Steuerungsmöglichkeiten hat sich Amazon innerhalb kürzester Zeit zum führenden Smart-Home-Unternehmen gemausert. Mit dem Kauf des Router-Herstellers eero sollen diese Ziele nun weiter verfolgt werden – in einer Reihe teurer Einkäufe.

Zur News: Echo mit Mesh-WLAN: Amazon kauft Router-Her­stel­ler eero fürs Smart Home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zeichentrick-Zitat: "...wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, LamaTux, M@tze und 2 andere
Was soll nach 15 Jahren an Mesh so toll sein? Die halbierte Datenrate oder doch eher eine grobe "Analyse" das Netzwerkverkehrs...
 
Dann können die Geräte immerhin Mal was sinnvolles :evillol:

Hab zwar einen Echo Dot Zuhause stehen, aber der wird eigentlich nur fürs Musik abspielen genutzt.

Mittlerweile gibt's auch Recht gute Spotify-Connect-Clients für Raspis, das wird irgendwann auch die Alexa ersetzen.

Die Raspis können dann (z.B. mit Moode Audioplayer) auch DLNA, SMB und haben auch noch ein schönes Webinterface.

Achja, nach der Wettervorhersage frage ich Alexa auch manchmal, wenn ich längere Zeit draußen bin. Aber dafür hätte ich lieber einen großen Touchscreen am Kühlschrank... (:lol:)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
[...]Achja, nach der Wettervorhersage frage ich Alexa auch manchmal, wenn ich längere Zeit draußen bin. Aber dafür hätte ich lieber einen großen Touchscreen am Kühlschrank... (:lol:)
Mit dem FireTablets geht inzwischen ja auch die Alexa Sprachsteuerung. Nur so als Hinweis, das könntest du als Küchengerät verwenden.
 
Klasse, den ganzen Netzwerktraffic mitsniffen - natürlich "for the best User experience". Schöne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Kalsarikännit, p4z1f1st und 2 andere
Finde die Idee des Smarhome super, aber ich würde nicht auf Komponenten von Google oder Amazon setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
ger.ruler schrieb:
Zeichentrick-Zitat: "...wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen"

"... der Pinky und der Brain, der Pinky und der Brain, im Tierversuchslabor, da ist es gescheh'n..."

"NAAAARF!" :D

PS: Sorry for OT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1, LamaTux, RedSlusher und 2 andere
ger.ruler schrieb:
Zeichentrick-Zitat: "...wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen"

Bitte entfernen @ Mods, danke :)

Supernatural schrieb:
Klasse, den ganzen Netzwerktraffic mitsniffen - natürlich "for the best User experience". Schöne Idee.

War auch mein erster Gedanke. Amazon ist die rücksichtsloseste Datenkrake von allen und wird bei all den Debatten zu diesem Thema, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt.

https://www.foxnews.com/tech/glenn-greenwald-amazon-one-of-biggest-threats-to-privacy

(Jaja ich weiß Fox News... normalerweise ein Drecksladen, aber das Interview mit Greenwald ist ernsthaft empfehlenswert!)

Wer es ausführlicher möchte:

https://theintercept.com/2019/02/08...rawling-surveillance-state-for-everyone-else/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Yar
Wenn Amazon die Echo-Dots und Co. so aus der "Hand" gerissen werden, ist es doch ein konsequenter Schritt, auch die Access Points anzubieten.
Aber solange die Sicherheit bei derartigen Smart-Home-Geräten "klein geschrieben" wird, kommt mir so etwas nicht ins Haus.
 
"aus der Hand gerissen" oder hinterher geschmissen, das ist hier die Frage :-)

Kann mich schon lange nicht mehr an eine "Echo-freie" Startseite erinnern, und auch zum Valentinstag soll ich meinem Weib so ein Ding schenken. Sie würde es mir allerdings an den Kopf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Botcruscher schrieb:
Was soll nach 15 Jahren an Mesh so toll sein? Die halbierte Datenrate oder doch eher eine grobe "Analyse" das Netzwerkverkehrs...
Das Roaming von Endgeräten funktioniert besser.
Die Verwaltung des traffics je nach Anzahl der Hops ist besser als bei reinen repeater Lösungen.
 
Botcruscher schrieb:
Die halbierte Datenrate oder doch eher eine grobe "Analyse" das Netzwerkverkehrs...

Mal wieder einer der es nicht verstanden hat... 1. Mesh erhöht die Reichweite (teilweise zulasten des Speeds), aber lieber hat man langsames Netz als gar kein Netz 2. Ein 14 sekündige Recherche bei eero hat ergeben, dass es Tri-Band Geräte sind, also dedizierter Backhaul, also nix da Halbierung.

FranzvonAssisi schrieb:
Hab zwar einen Echo Dot Zuhause stehen, aber der wird eigentlich nur fürs Musik abspielen genutzt.

Ein Echo Dot für Musik? Und Filme schaust Du auf dem Smartphone?

FranzvonAssisi schrieb:
Mittlerweile gibt's auch Recht gute Spotify-Connect-Clients für Raspis, das wird irgendwann auch die Alexa ersetzen.

Ohne, dass ich Alexa Nutzer wäre: Sie kann mehr als Musik abspielen, ergo ist ein Raspi kein Substitut, der erzählt Dir ja nicht wie das Wetter wird.


@Topic: Konsequent von Amazon und im Sinne der Nutzer, um Kompatibilität sicherzustellen. Kann mir gut vorstellen, dass Geräte die nen Alexa Siegel wollen, dann mit deren Routern harmonieren müssen bzw. wird so auch sichergestellt, dass Amazon auch an alle Daten kommt. Aus Sicht von Nutzern die um ihre Daten besorgt sind ein Albtraum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Richtiger Router heist selber bauen mit pfsense oder anderen Linux Derivaten auf schönem dual lan board alles von hand rum.
 
Ja, hat halt nicht jeder Zeit oder Lust dazu.... Geschweige denn das nötige Know-How...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Mittlerweile gibt's auch Recht gute Spotify-Connect-Clients für Raspis, das wird irgendwann auch die Alexa ersetzen.

Die Raspis können dann (z.B. mit Moose Audioplayer) auch DLNA, SMB und haben auch noch ein schönes Webinterface.

Klingt schön und gut. Aber wofür DLNA/SMB, wenn man sowieso Spotify nutzt?
Und ein Raspberry Pi mit sämtlichen Zubehör ist vermutlich auch teurer als ein Echo Dot.
 
SoapWater schrieb:
Aber wofür DLNA/SMB

Weils die beste Lösung ist, wenn du gerne einen geimeinsamen Zugriff auf die Steuerung haben möchtest.

Bei Spotify-Connect ist es (leider) so, dass entweder Person X steuert oder Person Y. Bei DLNA / UPnP hast du eine gemeinsame Warteschlange = jeder kann was hinzufügen oder bearbeiten. Jeder kann pausieren.

Außerdem kannst du Videos und Musik von einem einzigen Controller aus steuern ohne dir jedesmal den passenden Dienst zu suchen.

Lg

PS: Heißt übrigens Moode der AUdio-Player, falls es dich interessiert - da hat die Autpokorrektur wohl dazwischengefunkt :D
 
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Heißt übrigens Moode der AUdio-Player, falls es dich interessiert - da hat die Autpokorrektur wohl dazwischengefunkt :D
Super, danke, werde es wirklich mal ausprobieren. Vielleicht überzeugt es mich ja von der Anschaffung zusätzlicher PIs :)
 
Zurück
Oben