• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Echtzeitstrategie ist nicht langweilig“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Ab heute steht mit „Assault Squad 2“ ein neues „Men of War“ in den Regalen. Wir haben passend dazu mit Glenn Apel von Publisher Peter Games über Neuerungen, den 2. Weltkrieg als Setting und den Zustand des Echtzeitstrategie-Genres gesprochen.

Zur News: „Echtzeitstrategie ist nicht langweilig“
 
MoW gehört eigentlich zu den Perlen des RTS-Genres - wenn der Schwierigkeitsgrad nicht wär.

Die PC-Spieleindustrie produziert leider nur noch seichte Ballerei wie CoD, GTA, und Konsorten. Gescheite RTS-Spiele gibt es schon seit gefühlt ewigen Zeiten nicht mehr. Generals war das letzte seines Genres.

Die Missionen bei MoW waren laut eines Benutzers nur so zu bewältigen::D

Ganz langsam 5 Meter vorfahren

- Auf der Karte nachschaun wo ein roter Punkt (Gegner) ist

- mit allem was der Panzer hergibt auf diesen Punkt schiessen

- Panzer reparieren, da der besagte rote Punkt vor seinem virtuellen Ableben auf meine Kette gespuckt hat

- SPEICHERN

- weitere 5 Meter vorfahren

- UPS, meine Infaterie ist von der PAK komplett ausgeschaltet worden da sie wieder nur untätig rumstanden

- Rache

- Bumm Kette kaputt

- Feindlicher Panzerfaustschütze spaziert fröhlich um mich herum und schießt mir in den Auspuff

- TOT

- NEU LADEN :D

Nee, für sowas fehlt mir dann heute die Zeit und Muße.

Deswegen steht hier auch nur noch ein Schlepptop;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Men of War ist eines der besten Echtzeitstrategie-Spiele die ich bisher gespielt habe. Vor einigen Jahren mit Faces of War(Vorgänger) entdeckt und lieben gelernt, zocke ich es durch alle Teile hindurch und habe Spaß daran.
Assault Squad ist der beste Teil, wenn um die Mechanik und das Steuern geht, ansonsten sind die anderen Teile für Singleplayer wegen der enthaltenen Kampagnen interessanter.
Besonders das man alles im Koop zocken kann ist schon eine riesige Bereicherung, wie ich finde.

Ich frage mich allerdings wie das Spiel erschienen sein soll, wenn es auf Steam immer noch Early Access ist...? Sowas können und werden die ja wohl nicht in den Laden stellen.

Edit: Ach, schon gut. In Steam gibt es ein Announcement, dass der Release am 15.5 ist. Alles ok. Sollte es denn auch fertig sein ;)
 
Ein großes Danke an CB für dieses Interview. Natürlich habe ich bereits die Beta gespielt und nun auch die Vollversion. Ich war halt immer eher der Singleplayerspieler bei MoW. Wenn man einmal im Monat MP spielt ist man nicht gut und wird entweder gekickt oder findet keinen Gegner der einen nicht gleich wieder raushaut. Das ist irgendwie immer etwas das Problem bei MoW MP für mich.

Mein Lieblingsteil ist und bleibt natürlich Red Tide. Schwer selbst auf easy und wirklich herausfordernd bei allen Missionen. Aber nicht unfair schwer, wenn man mal stirbt, neu laden, besser kämpfen und weiter.

Bei MoW:AS und MoW:AS spiele ich jetzt teils Scenarios. MP werde ich weiter selten besuchen (auch wenn jetzt wohl mehr Leute die nicht imba spielen unterwegs sind ;) ). Mein Skill reicht halt gerade auf normal wenn ich gut spiele gegen die KI zu gewinnen.

Ich empfinde MoW und Vorgänger als bestes RTS, dass es je gab (ja ich mag, dass man nichts bauen muss - wenn ich etwas bauen will spiele ich Banished :) ).

€: @DaysShadow: Spiel ist schon fertig raus bei Steam (man konnte die fertige Version schon gestern geladen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja LAN Modus ist wie immer bei MP fähigen MoW inkludiert.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut - meine MoW:AS2 ist anscheinden trotzdem noch die Betaversion. Sorry für Fehlinformation vorhin. Dann kommt wohl heute noch ein Update.
 
Ich freue mich riesig auf MoW, insbesondere die Panzerschlachten sind unerreicht in Sachen Realismus und Schwierigkeit.
 
Sasan schrieb:
Zustand des Echtzeitstrategie-Genres gesprochen.

Ich dachte immer das wäre ein Taktikspiel. Hmmm.

Was ist denn "Act of War" bzw. "Act of War: High Treason", wenn "Men of War" ein "Strategiespiel" sein soll.

Oder hat sich die Terminologie inzwischen geändert?
 
Warum sollte es kein Echtzeitstrategie Spiel sein? Du befiehlst in Echtzeit deine Leute die deine Strategie umsetzen. Problem? Command & Conquer, Age of Empires etc., alles Echtzeitstrategie. In MoW kannst du halt nicht bauen, das ist alles.

Oder anders gefragt: Wo ist denn der Unterschied zwischen Taktik- und (Echtzeit-)Strategiespiel für dich?
 
Ist leider nicht mein Bereich des RTS. Ich komme aus dem CnC/Homeworld Lager. Das letzte RTS, welches ich stundenlang gespielt habe, war Sins of a Solar Empire (wäre da nicht die fehlende Multicore Unterstützung <.<).

Ich bin auch der Meinung, dass wir es hier eher mit einem Taktik-Ableger haben. Hab ich nix gegen, aber ich will mal wieder ein anständiges CnC. Basis bauen und Gegner plätten. Kein Schnickschnack!
Das Prinzip ist stumpf und es ist mir egal!

Und der Unterschied ist einfach:

Taktik RTS' legen den Fokus oftmals darauf dir eine feste Zahl an Material in die Hand zu drücken. Jeder Teil deiner Armee kann etwas besonderes. Meist haben die Einheiten mehr als nur eine Spezialfähigkeit, die du dann auch schlau einsetzen musst, denn mesitens ist es alles, was du hast.
"Normale" RTS haben das zwar auch, aber da ist es auch so, dass der "Jeder Teil deiner Armee ist was besonderes!" z.t. wegfällt, da du diese Einheit nachproduzieren kannst.

Außerdem: BASENBAU!
Das ist ein essentieller Unterschied zwischen beiden!
Taktik-Spiele haben so etwas meist garnicht.

Eine 100%ige Differenzierung ist nur schwer möglich. Die neueren Spiele von Relic haben z.B. Anlagen von beidem, aber MoW richtet sich stark auf die Taktik Begeisterten unter uns. Age of Empires 2 hingegen ist mehr aus der: "Einbunkern, Armee bauen, Gegner plätten!"-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Taktik- und (Echtzeit-)Strategiespiel für dich?

Der Taktiker setzt seine vorgegebenen, vorhandenen Ressourcen taktisch klug ein, um ein Gefecht zu gewinnen. Der Stratege erobert ein Gebiet, um z. B. Ressourcen zu gewinnen und/oder Basen zu bauen, welche ihm Einheiten erzeugen oder weiterentwickeln, die er strategisch kreativ einsetzt, um daraus Einheiten oder Mittel zu produzieren, die ihm dann jeweils für kreative taktische Gefechte (s.o.) zur Verfügung stehen (oder so).
 
Oh mein Gott, oh mein Gott... Eeeeeendlich! :D

Hatte nach den ganzen Verschiebungen seit April nicht mehr das Thema MoW2 verfolgt. Meine Kumpels und ich haben den ersten Teil geliebt, bzw. zocken ihn immernoch gerne auf LANs.

Und nein, das ist kein Strategie"spiel", das ist eine realistische, fiese, schmutzige, schweißtreibende, tränenerzeugende, Strategie"tortur", die aber unfassbar Spaß macht... :)
Bei sonst welchem anderen Spiel gerät man schon mal in Panik, wenn in der virtuellen Spielewelt ein einziger Feind-Panzer im falschen Moment auftaucht, und der mühsam aufgebauten und ewig zur Front geschipperten Truppe in die Flanke fällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Come on Bert schrieb:
Die Missionen bei MoW waren laut eines Benutzers nur so zu bewältigen::D

Hätte er wesentlich einfacher haben können...durch Aufklärung z. B. ;)

DaysShadow schrieb:
Men of War ist eines der besten Echtzeitstrategie-Spiele die ich bisher gespielt habe. Vor einigen Jahren mit Faces of War(Vorgänger) entdeckt und lieben gelernt, zocke ich es durch alle Teile hindurch und habe Spaß daran.

Vor einigen Jahren mit Heroes of Wolrd War II entdeckt und lieben und hassen gelernt, zocke ich es durch alle Teile hindurch und habe Spaß daran.

Ich habs mal für mich korrigiert. :D

DaysShadow schrieb:
Oder anders gefragt: Wo ist denn der Unterschied zwischen Taktik- und (Echtzeit-)Strategiespiel für dich?

Rein militärisch ist die Strategie der Taktik übergeordnet.
Strategie ist das große Ganze (Unternehmen Barbarossa), die Taktik kommt in einzelnen Schlachten/Gefechten zum Einsatz (Schlacht um Kahrkov).

Auf das Spiel bezogen, kann man mMn nach sagen, das es mehr Taktik als Strategie ist, weil man auf das Gesamte wenig/keinen Einfluß hat.
Ich entscheide ja in der "Kampagne" nicht wo ich angreife, sondern nur wie ich vorgehe auf der jeweiligen Karte.
 
Achterbahnpilot schrieb:
Bei sonst welchem anderen Spiel gerät man schon mal in Panik, wenn in der virtuellen Spielewelt ein einziger Feind-Panzer im falschen Moment auftaucht, und der mühsam aufgebauten und ewig zur Front geschipperten Truppe in die Flanke fällt?

Eben das ist ja was ich meine. Bei einem "Taktikspiel" gerätst Du in Panik, weil Du nicht viel machen kannst. Bei einem Strategiespiel holst Du Deine Kampfhubschrauber ran (oder Stuka, je nach Zeitalter), die Du vorher mühselig produziert und sorgfältig platziert hast ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MoW ist für mich ohne Frage unter den Königen des RTS Genres.
Absolut großartig.
Einziger Nachteil: Es entwickelt sich kaum weiter.
 
blöderidiot schrieb:
Der Taktiker setzt seine vorgegebenen, vorhandenen Ressourcen taktisch klug ein, um ein Gefecht zu gewinnen. Der Stratege erobert ein Gebiet, um z. B. Ressourcen zu gewinnen und/oder Basen zu bauen, welche ihm Einheiten erzeugen oder weiterentwickeln, die er strategisch kreativ einsetzt, um daraus Einheiten oder Mittel zu produzieren, die ihm dann jeweils für kreative taktische Gefechte (s.o.) zur Verfügung stehen (oder so).

Ein Stratege der nicht taktisch klug vorgeht, erobert auch nichts. ;)

"Operativ genial, strategisch blind"
Historiker Martin van Creveld

Deine Beschreibung deckt sich aber mit der militärischen Definition. :)

Nur: das Genre heißt immer RTS. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mir holen, wenn es eine Kampagne hätte... Ich mag RTS nicht gegen Menschen spielen, da verlier ich immer weil mir schön verträumt Zeit lasse anstatt mit drölf klicks die Millisekunde zu spielen
 
mfJade schrieb:
Ich würds mir holen, wenn es eine Kampagne hätte... Ich mag RTS nicht gegen Menschen spielen, da verlier ich immer weil mir schön verträumt Zeit lasse anstatt mit drölf klicks die Millisekunde zu spielen
Ich spielte einige Zeit Age of Empires 3 online mit NAP(hat sich auch jeder daran gehalten), von mehreren Minuten, da ich auch ein recht langsamer Spieler bin, mir hat es schon gefallen. Gut in diesem Fall ist es natürlich für die Katz da man keinen Basis Bau hat.
 
@cb

wäre nett wenn ihr bei so einem artikel auch links direkt zum spiel bzw. herstellerseite einbaut anstatt sie nur namentlich zu erwähnen. klar sind es nur 2 klicks mehr, aber wäre schon komfortabler ;)
 
Zurück
Oben