Eierlegende Wollmilchsau 2000 - 2500,-€

Ollee

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Guten Tag zusammen,
ich benötige einen Allrounder, der sowohl bei Spielen wie auch bei Anwendungen performt und starte zunächst mit dem Fragenkatalog:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja

  • Welche Spiele genau?
    Aktuell Civ 6, Football Manager 2020, Cities Skylines, Pro Evolution Soccer äh eFootball PES 2020 - künftig sicherlich auch Cyberpunk

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    An meinem Laptop hängen gerade via USB-C zwei LG27UD88-W Monitore, an denen ich ungern etwas ändern möchte. Der PC sollte auch an diese angeschlossen werden können und ggf. auch zusätzlich via HDMI an meinen AV-Receiver, der dann meinen TV mit dem Signal füttert. Sowohl die Monitore als auch der Fernseher beherrschen 4k, die Monitore auch AMD Free-Sync. Nach meinen Recherchen hier im Forum ist es aktuell sehr unrealistisches, ein gutes 4k-Set Up zu bekommen, daher die Frage, wie ihr in puncto Auflösung und mit diesen Rahmenbedingungen an die Sache herangehen würdet.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Die Frage stellt sich hier ebenso.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Ich meine, dass alles um die 60 FPS ausreichen sollten bei meiner aktuellen Spielauswahl. Wie seht ihr das? Was Spiele betrifft komme ich von einer Xbox X und einer PS4 Pro und bin beim Thema FPS nicht wirklich verwöhnt. ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Beruflich nutze ich Photoshop und Illustrator, hobbymäßig sollte der PC auch Premiere Pro beherrschen können. Bildmaterial liefert in der Regel das iPhone (4k /60FPS). Üblicherweise habe ich auch viele Programme gleichzeitig geöffnet, gerade Excel/Photoshop/Power Point, 3-4 Chrome Browser mit mehreren Tabs, Power BI, Teams. Künftig möchte ich auch gemütlich ein Spiel spielen können auf Monitor 1 und auf Monitor z.B. youtube laufen lassen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich. RGB-Beleuchtung etc. irrelevant, gern schlicht und nicht zu hören. Ist denn eine WaKü immer noch das Übliche, um den Rechner so leise wie möglich zu bekommen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei LG27UD88-W Monitore, mehr Details siehe oben. (AMD Free Sync fähig)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitore, Maus und Tastatur vorhanden, ansonsten nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2500,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wäre toll, wenn ich im Juni bestellen könnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Dazu habe ich noch keine Meinung.


Ich hatte nach ein paar Recherchen eigentlich ein System bereits zusammengesetzt, allerdings hatte ich da noch nicht auf dem Schirm, dass meine Monitore Free Sync beherrschen.

Hier die Zusammenstellung ohne Free Sync und ohne Gehäuse und Lüftern bzw. einer WaKü:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (nach Empfehlung im Forum)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) (nach Empfehlung im Forum Spiele & Anwendungen)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) (nach Empfehlung im Forum)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R) (nach Empfehlung im Forum)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite (wegen USB-C, sinnvoll?)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (habe etwas "leises herausgesucht, passt das?)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650) (nach Empfehlung im Forum)

Wegen Free Sync hier noch die um die Grafikkarte abgeänderte Liste:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Liquid Devil Limited Edition, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-WDH/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)

Wie ihr seht fehlen mir hier auch noch die passenden Zukäufe bezüglich Silent PC (Gehäuse, Lüfter/WaKü)

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus. Ich bin beeindruckt, mit welcher Expertise und Freundlichkeit hier in den Kaufberatungsthreads umgegangen wird.

Ollee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid und Zwirbelkatz
@Ollee also ist natürlich ein High-Budget rechner folgendes würde ich bedenken:
1TB SSD ja keine schlechte wahl ich würde aber noch mehr Speicher nehmen. Bei dem Budget würde ich mindesten 2-3TB SSD Speicher einbauen.

CPU Kühler: Dann doch lieber ein Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Nen besseren Luftkühler gibt es nicht falls dir braun nicht gefällt gibs den auch in schwarz: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Das ist nen Kühler für die Ewigkeit. Noctua leifert wenn sich der Sokel ändert und es technisch möglich ist kostenfrei ein neues Montageset. Ich wünschte ich hätte damals auch Noctua statt Thermalright gesetzt.

Die von dir Ausgewählte RX5700XT ist ne Karte für ne Custom Wakü das wird so nichts. Hast du dir die Karten auch mal angesehen oder schlicht die teuerste genommen ;)

Zur Nvidia GPU: wenn du das maximum möchtest ganz klar ne RTX2080ti ich finde die RTX 2080 Super ist weder fisch noch fleisch. Beim Super Upgrad konnte hier nicht viel gemacht werden da der Chip gleich geblieben ist. Bei der RTX2070 Super wurde dagegen auf den Chip der 2080 (Super) aufgerüstet. Wenn P/L ne roll spielt dann defintiv ne RTX2070 Super.

Du brauchst übrigens nicht unbedingt für Free-Sync ne AMD GPU. Es ist seit geraumer Zeit möglich auch FreeSync mit NV zu nutzen ob das klappt hängt aber vom Monitor ab. Hier würde ich mal Tante google bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee und perfid
Nur so als Info: Freesync funktioniert mit vielen Monitoren mittlerweile auch an NVIDIA Karten - du musst also nicht zwangsläufig auf eine AMD Karte setzen.


Edit:
Sahit schrieb:
CPU Kühler: Dann doch lieber ein Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Nen besseren Luftkühler gibt es nicht falls dir braun nicht gefällt gibs den auch in schwarz: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Das ist nen Kühler für die Ewigkeit. Noctua leifert wenn sich der Sokel ändert und es technisch möglich ist kostenfrei ein neues Montageset. Ich wünschte ich hätte damals auch Noctua statt Thermalright gesetzt.
Der Aufpreis vom DRP4 zum NHD15 ist nur schwer zu rechtfertigen - und deine Punkte bezüglich Langlebigkeit und Montagesets treffen auch auf Bequiet zu. Der DRP4 liegt regelmäßig bei knapp 60€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
@micha` und wo fangen wir dann an? Auch der Fuma ist ein sehr guter CPU Kühler den gibts schon für 50€
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de
Den ich P/L mäßig nochmal ne Nummer besser finde als den Dark Rock
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse
Hier entsprechend mal den Fuma, Darkrock und NH-D15 rein ballern, dann sieht man das der Fuma sogar leicht besser ist als der BQ.

Genau den gleichen Punkt könnte man bei der GPU ansetzen. Es gibt auch noch mehr sehr leise GPUs die deutlich günstiger sind als die X-Trio. Ich werfe hier nur mal die Palit in den raum:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-super-gr-ne6208s020p2-1040g-a2086777.html?hloc=de

Ich komme beim 1sten Setup mit NV auf 1841€ ohne Gehäuse also sagen wir es werden rund 1950€ mit Gehäuse. Also ist noch genügend Budget da ich sehe keinen Grund hier nicht das beste zu empfehlen was aktuell auf dem Markt erhältlich ist.

@Ollee Als gehäuse wenn es schlicht sein darf ein https://geizhals.de/fractal-design-define-7-gray-fd-c-def7a-07-a2239815.html?hloc=de
Ist allerdings schon sehr teuer geworden mit dem letzen Upgrade...
Hier könnte man etwas sparen und auf den Vorgänger setzen https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?hloc=de
Alternativ mit Front-USB-C https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html?hloc=de

Zum Thema Silent: Ja ne gut umgesetzte Wakü ist noch leiser. Die Frage ist hier lohnt der Mehraufwand. Ich würde sagen man muss mindestens nochmal ~500€ (eher mehr) in die Hand nehmen um ne gute Wakü aufzubauen und dann holst du dir noch zusätzlich noch Wartungsaufwand mit ins Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Bei dem Anwendungsprofil macht ggf. eine PCIE/NVME SSD mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee und perfid
Nur mal so, ich habe vor langer Zeit mal die Anwendung, Server und Spiele kommplett getrennt. Seitdem ist mein Leben deutlich entspannter. Gerade eine DAW mit einem Spielerechner kombieren war immer problematisch (Audiokarten in Mix mit normaler Soundkarte, Spezialhardware etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Hier wurde ja schon einiges gesagt, ich würde mich gern dann nur auf die Lautstärke/Kühlung beschränken:
Ollee schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich. RGB-Beleuchtung etc. irrelevant, gern schlicht und nicht zu hören. Ist denn eine WaKü immer noch das Übliche, um den Rechner so leise wie möglich zu bekommen?
Ich bin der Überzeugung, dass ein wirklich nicht zu hörender bzw. mehr als flüsterleiser PC nur mit Luftkühlung möglich ist, weil jede Pumpe ein Geräusch macht. Wenn du den PC wirklich nicht hören willst, wird das je nach Gehäuse allein für die Lüfter aber noch mal ein paar Euro kosten. Typischer Weise bei normalen Gehäusen: 2x 140er Front, 2x 140er Top und 1x 140er/120er Hinten. Das ist auch die Kombination mit den besten Temperaturen:

2-.JPG 4-.JPG
(Beide Bilder zum Anklicken)

Fünf Lüfter bringen in so einer Anordnung mehr als sechs.

Da die Lüfter leise sein sollen und gleichzeitig viel Luft bewegen sollen, würde ich auf Noctua setzen - etwa auf die Redux Serie NF-P14s redux-1200 PWM und NF-S12B redux-1200 PWM. Man kann natürlich auch auf andere Lüfter setzen, aber das wäre so meiner Meinung nach eine solide Basis für so ein System, wie du es anstrebst.

Das von dir ausgesuchte Board hat leider nur 2-3 PWM Anschlüsse für Lüfter - entsprechend würde ich dazu Y-PWM Adapter kaufen und dann die Lüfter steuern über Software. Entweder über Bios oder über Argusmonitor.
Theoretisch könnte man auch für die Front stärke Lüfter kaufen und die im Alltag/Office/leichten Betrieb abgeschaltet lassen, so dass die sich nur bei Last von GPU und/oder CPU hinzuschalten und anlaufen.
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (habe etwas "leises herausgesucht, passt das?)
Auch wenn teuer, ich würde immer den Noctua NH D15 empfehlen. Die Leistung ist unerreicht, der Preis aber leider hoch. Den gibts in der normalen Version oder komplett in schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Den Noctua NH D15 gibt es auch noch in der AM4 Edition, ist teilweise 5-10€ günstiger, hab ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Sahit schrieb:
@Ollee also ist natürlich ein High-Budget rechner folgendes würde ich bedenken:
1TB SSD ja keine schlechte wahl ich würde aber noch mehr Speicher nehmen. Bei dem Budget würde ich mindesten 2-3TB SSD Speicher einbauen.

CPU Kühler: Dann doch lieber ein Noctua NH-D15 https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Nen besseren Luftkühler gibt es nicht falls dir braun nicht gefällt gibs den auch in schwarz: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
Das ist nen Kühler für die Ewigkeit. Noctua leifert wenn sich der Sokel ändert und es technisch möglich ist kostenfrei ein neues Montageset. Ich wünschte ich hätte damals auch Noctua statt Thermalright gesetzt.

Die von dir Ausgewählte RX5700XT ist ne Karte für ne Custom Wakü das wird so nichts. Hast du dir die Karten auch mal angesehen oder schlicht die teuerste genommen ;)

Zur Nvidia GPU: wenn du das maximum möchtest ganz klar ne RTX2080ti ich finde die RTX 2080 Super ist weder fisch noch fleisch. Beim Super Upgrad konnte hier nicht viel gemacht werden da der Chip gleich geblieben ist. Bei der RTX2070 Super wurde dagegen auf den Chip der 2080 (Super) aufgerüstet. Wenn P/L ne roll spielt dann defintiv ne RTX2070 Super.

Du brauchst übrigens nicht unbedingt für Free-Sync ne AMD GPU. Es ist seit geraumer Zeit möglich auch FreeSync mit NV zu nutzen ob das klappt hängt aber vom Monitor ab. Hier würde ich mal Tante google bemühen.

Hi Sahit,
auch wenn ich viel in der Cloud aufbewahre, habe ich die SSD auf 2TB erweitert.

Den Lüfter ziehe ich in Betracht.

Erwischt! Ich habe tatsächlich einfach die teuerste genommen. :D
Danke für den Preis/Leistungstipp bzgl. 2070 vs. 2080.

Laut Google sind meine Monitore leider nicht mit NVIDIA und Free Sync nutzbar.
Somit wäre doch die 5700XT wieder im Rennen, oder?


micha` schrieb:
Nur so als Info: Freesync funktioniert mit vielen Monitoren mittlerweile auch an NVIDIA Karten - du musst also nicht zwangsläufig auf eine AMD Karte setzen.


Edit:

Der Aufpreis vom DRP4 zum NHD15 ist nur schwer zu rechtfertigen - und deine Punkte bezüglich Langlebigkeit und Montagesets treffen auch auf Bequiet zu. Der DRP4 liegt regelmäßig bei knapp 60€...

Hi micha, leider spielt da mein Monitor nicht mit. Ich vergleiche beide Kühler, danke.


Sahit schrieb:
@micha` und wo fangen wir dann an? Auch der Fuma ist ein sehr guter CPU Kühler den gibts schon für 50€
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de
Den ich P/L mäßig nochmal ne Nummer besser finde als den Dark Rock
https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/2/#abschnitt_messergebnisse
Hier entsprechend mal den Fuma, Darkrock und NH-D15 rein ballern, dann sieht man das der Fuma sogar leicht besser ist als der BQ.

Genau den gleichen Punkt könnte man bei der GPU ansetzen. Es gibt auch noch mehr sehr leise GPUs die deutlich günstiger sind als die X-Trio. Ich werfe hier nur mal die Palit in den raum:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-super-gr-ne6208s020p2-1040g-a2086777.html?hloc=de

Ich komme beim 1sten Setup mit NV auf 1841€ ohne Gehäuse also sagen wir es werden rund 1950€ mit Gehäuse. Also ist noch genügend Budget da ich sehe keinen Grund hier nicht das beste zu empfehlen was aktuell auf dem Markt erhältlich ist.

@Ollee Als gehäuse wenn es schlicht sein darf ein https://geizhals.de/fractal-design-define-7-gray-fd-c-def7a-07-a2239815.html?hloc=de
Ist allerdings schon sehr teuer geworden mit dem letzen Upgrade...
Hier könnte man etwas sparen und auf den Vorgänger setzen https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-fd-ca-def-r6-bk-a1746653.html?hloc=de
Alternativ mit Front-USB-C https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html?hloc=de

Zum Thema Silent: Ja ne gut umgesetzte Wakü ist noch leiser. Die Frage ist hier lohnt der Mehraufwand. Ich würde sagen man muss mindestens nochmal ~500€ (eher mehr) in die Hand nehmen um ne gute Wakü aufzubauen und dann holst du dir noch zusätzlich noch Wartungsaufwand mit ins Boot.

Auch den Fuma schaue ich mir an. Da ich wohl eher weniger auf eine WaKü setzen werde, danke ich dir für den Tip mit der Palit 2080 Super.

Und für die Stille des Systems investiere ich gern etwas mehr Geld. Fractal Design Define gefällt mir gut. Passen da ggf. die benötigten Lüfter alle rein?


Doc Foster schrieb:
Bei dem Anwendungsprofil macht ggf. eine PCIE/NVME SSD mehr Sinn.
Kannst du das ein bißchen mehr ausführen? Ich denke, dass du an den Videoschnitt denkst, oder? Hast du ein bestimmtes Modell im Sinn?


PHuV schrieb:
Nur mal so, ich habe vor langer Zeit mal die Anwendung, Server und Spiele kommplett getrennt. Seitdem ist mein Leben deutlich entspannter. Gerade eine DAW mit einem Spielerechner kombieren war immer problematisch (Audiokarten in Mix mit normaler Soundkarte, Spezialhardware etc.).
Danke für den Tipp. Wenn es hart auf hart kommt, fliegt hier noch ein Macbook Pro rum.


wüstenigel schrieb:
Hier wurde ja schon einiges gesagt, ich würde mich gern dann nur auf die Lautstärke/Kühlung beschränken:
Ich bin der Überzeugung, dass ein wirklich nicht zu hörender bzw. mehr als flüsterleiser PC nur mit Luftkühlung möglich ist, weil jede Pumpe ein Geräusch macht. Wenn du den PC wirklich nicht hören willst, wird das je nach Gehäuse allein für die Lüfter aber noch mal ein paar Euro kosten. Typischer Weise bei normalen Gehäusen: 2x 140er Front, 2x 140er Top und 1x 140er/120er Hinten. Das ist auch die Kombination mit den besten Temperaturen:

Anhang anzeigen 930959 Anhang anzeigen 930960
(Beide Bilder zum Anklicken)

Fünf Lüfter bringen in so einer Anordnung mehr als sechs.

Da die Lüfter leise sein sollen und gleichzeitig viel Luft bewegen sollen, würde ich auf Noctua setzen - etwa auf die Redux Serie NF-P14s redux-1200 PWM und NF-S12B redux-1200 PWM. Man kann natürlich auch auf andere Lüfter setzen, aber das wäre so meiner Meinung nach eine solide Basis für so ein System, wie du es anstrebst.

Das von dir ausgesuchte Board hat leider nur 2-3 PWM Anschlüsse für Lüfter - entsprechend würde ich dazu Y-PWM Adapter kaufen und dann die Lüfter steuern über Software. Entweder über Bios oder über Argusmonitor.
Theoretisch könnte man auch für die Front stärke Lüfter kaufen und die im Alltag/Office/leichten Betrieb abgeschaltet lassen, so dass die sich nur bei Last von GPU und/oder CPU hinzuschalten und anlaufen.

Auch wenn teuer, ich würde immer den Noctua NH D15 empfehlen. Die Leistung ist unerreicht, der Preis aber leider hoch. Den gibts in der normalen Version oder komplett in schwarz.

Super, wüstenigel! Gerade auf diesem Gebiet benötige ich Hilfe.
Der Noctua NH D15 wurde ja auch schon von Sahit empfohlen.
Welches Board würde denn für dieses Kühlungskonzept besser passen?


hadi schrieb:
Den Noctua NH D15 gibt es auch noch in der AM4 Edition, ist teilweise 5-10€ günstiger, hab ich selbst.
Danke für den Tipp, hadi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollee

z.b.:
ssd (das nötige kleingeld ist ja vorhanden und könnte wirklich sinn ergeben ... und man kann sich ja noch zusätzlich eine mx500 reindrücken - mehr platz ist nie verkehrt ;))
cpu
ram
gpu (ich würd da auch auf die rtx2070s setzen, weil die bei mir vermutlich ohnehin wieder ersetzt werden würde, wenn nvidia mal mit neuen karten [rtx3xxx] den markt verseucht :evillol: ... und wenn man es so leise, wie möglich haben möchte, kommt man schwer an einer "msi gaming [x] [trio]" vorbei ...)
board (<--- das wär meins, wenn ich jetzt sofort kaufen müsste - ist halt leider irre teuer, aber das "x570 tomahawk" ist ja nicht erhältlich ... wenn man noch ein klein wenig mit dem kauf warten kann, wärs sehr wahrcheinlich dann bei mir ---> https://geizhals.eu/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
bzw. ---> https://geizhals.eu/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
etc. ... muss man halt dann schauen, ob die dann was taugen und wieviel die dann wirklich kosten :confused_alt:)
cooler
psu (alternative ---> fd ion+ ...)
case (alternative ---> p600s ... beide gibts natürlich mit fenster oder andere farben etc.)
klar, kann man sich noch gehäuselüfter von noctua besorgen und die vorhandenen tauschen, wenn man das will ...
(sollte aber auch reichen, bei den inkludierten sys-fans die lüfterkurven optimal einzustellen)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Steht für euch also trotz der Monitore fest, dass ich eine NVIDIA Grafikkarte nehmen sollte?

perfid schrieb:
@Ollee

z.b.:
ssd (das nötige kleingeld ist ja vorhanden und könnte wirklich sinn ergeben ... und man kann sich ja noch zusätzlich eine mx500 reindrücken - mehr platz ist nie verkehrt ;))
cpu
ram
gpu (ich würd da auch auf die rtx2070s setzen, weil die bei mir vermutlich ohnehin wieder ersetzt werden würde, wenn nvidia mal mit neuen karten [rtx3xxx] den markt verseucht :evillol: ... und wenn man es so leise, wie möglich haben möchte, kommt man schwer an einer "msi gaming [x] [trio]" vorbei ...)
board (<--- das wär meins, wenn ich jetzt sofort kaufen müsste - ist halt leider irre teuer, aber das "x570 tomahawk" ist ja nicht erhältlich ... wenn man noch ein klein wenig mit dem kauf warten kann, wärs sehr wahrcheinlich dann bei mir ---> https://geizhals.eu/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
bzw. ---> https://geizhals.eu/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
etc. ... muss man halt dann schauen, ob die dann was taugen und wieviel die dann wirklich kosten :confused_alt:)
cooler
psu (alternative ---> fd ion+ ...)
case (alternative ---> p600s ... beide gibts natürlich mit fenster oder andere farben etc.)
klar, kann man sich noch gehäuselüfter von noctua besorgen und die vorhandenen tauschen, wenn man das will ...
(sollte aber auch reichen, bei den inkludierten sys-fans die lüfterkurven optimal einzustellen)

grüße
SSD ist geändert in die 970 EVO Plus👍

Guter Plan mit der GPU. Jetzt 2070S, dann ggf, upgraden.
@Sahit hatte ja Palit ins Spiel gebracht. Welche wäre denn leiser?

Kannst du mir bitte noch sagen, warum du diese Mainboards vorziehen würdest? Wegen der Befestigungen der Lüfter?

Aktueller Stand:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, 140mm
1 Noctua NF-S12B redux-1200 PWM, 120mm
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define 7 Gray, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-07)
1 Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 (FOCUS-PX-650)
 
Ollee schrieb:
Steht für euch also trotz der Monitore fest, dass ich eine NVIDIA Grafikkarte nehmen sollte?
^^^ für mich nicht unbedingt - musst du halt selbst entscheiden, wegen free sync ... ;)
wenn du z.b. eine AMD graka möchtest, also konkret eine rx5700xt, dann wärs wohl wegen einem möglichst leisen betrieb eine red devil (laut forum gabs damit aber auch scho einige probleme ... gute und leise alternativen ---> nitro+ oder gaming x)
@Sahit hatte ja Palit ins Spiel gebracht. Welche wäre denn leiser?
--->
perfid schrieb:
wenn man es so leise, wie möglich haben möchte, kommt man schwer an einer "msi gaming [x] [trio]" vorbei ...
^^^ frage beantwortet? :D
zu NVIDIA grakas sei vielleicht noch gesagt, dass sich diese auch "oft" etwas besser machen bezüglich videobearbeitung etc. ... (wobei das natürlich auch von der software abhängig ist)
Ollee schrieb:
Kannst du mir bitte noch sagen, warum du diese Mainboards vorziehen würdest? Wegen der Befestigungen der Lüfter?
das unify hat gegenüber dem aorus elite natürlich mehr 4-pin lüfteranschlüsse, aber das wäre selbstverständlich nicht der grund, warum ich das "unify" vorziehen würde, sondern viele andere geschichten, wie z.b. WLAN, alc 1220 sound, zwei mal usb-c usw. usw. ... einfach mal informieren und vergleichen, dann findest du bestimmt die meisten unterschiede ;)
(das unify ist ein hervorragendes brett und mir wärs halt den aufpreis wert, was aber nicht bedeuten soll, dass das gigabyte schlecht ist ...)
die von mir verlinkten boards mit dem b550 chipsatz gibts ja noch nicht, da muss man sich noch ein wenig gedulden, aber wäre halt gut möglich, dass da preis/leistung recht attraktiv ist ... (abwarten und wein trinken :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Ollee schrieb:
Super, wüstenigel! Gerade auf diesem Gebiet benötige ich Hilfe.
Der Noctua NH D15 wurde ja auch schon von Sahit empfohlen.
Welches Board würde denn für dieses Kühlungskonzept besser passen?
Was im Forum immer empfohlen wird: ein MSI Tomahawk Modell und aktuell rät man dazu, nach Möglichkeit auf die B550 Boards zu warten - die kommen (voraussichtlich) in wenigen Tagen.
Ich bin persönlich kein Fan von den X570 Boards wegen ihrere aktiven Chipsatz-Lüfter. Da gibt es dann nur zwei Erfahrungsbericht-Lager: die einen sagen, man hört den Lüfter raus und er nervt, andere wiederum sagen, dass man ihn überhaupt nicht wahrnimmt, weil er ja eh erst später aufdreht. Und damit wäre das Ding für mich schon ein no-go. Ich hatte vor vielen Jahren ein EVGA X58 Classified MB und kann dir nur sagen - ich will nie wieder ein Mainboard mit aktivem Lüfter.
--> Ich würde da keinerlei Risiko eingehen und definitiv auf die passiv gekühlten B550er Boards setzen.
perfid schrieb:
[...]
wenn man noch ein klein wenig mit dem kauf warten kann, wärs sehr wahrcheinlich dann bei mir ---> https://geizhals.eu/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
etc. ... muss man halt dann schauen, ob die dann was taugen und wieviel die dann wirklich kosten :confused_alt:)
Da hatte @perfid dieselbe Idee mit dem Mainboard :D
... und wenn man es so leise, wie möglich haben möchte, kommt man schwer an einer "msi gaming [x] [trio]" vorbei ...)
Was die Grafikkarte angeht - falls du irgendwo ein günstiges Angebot findest, könnest du dich auch noch nach einer ASUS RTX 2070 Super Strix umschauen - mit dem Quiet-Bios ist die Karte unter Last nur ganz leicht zu hören - und ich bin schon ein bisschen empfindlich, was Lautstärke angeht.
Ollee schrieb:
Evlt. ist das nur ein Form- oder Formattierungsfehler, aber du brauchst 4x den NF-P14s redux. Nicht dass du am Ende mit nur einem 140er Lüfter dastehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
wüstenigel schrieb:
Ich bin persönlich kein Fan von den X570 Boards wegen ihrere aktiven Chipsatz-Lüfter.
^^^ dann nimmt man das xtreme, das hat keinen ... :D
im ernst: bin ganz bei dir, aber meines wissens hört man den kleinen chipsatz-ventilator z.b. beim "unify" nur einmal beim starten des PCs und dann nie wieder, weil er sich auch nur in den seltensten fällen überhaupt mal bewegt und unter 500 runden ist der auch wirklich unhörbar ... lüfterkurve einstellen, fertig ;) (ähm ... beim unify hätte ich absolut kein problem damit, dem kleinen "wirbler" den saft völlig abzudrehen, was ich nicht bei jedem x570 brett tun würde im zusammenspiel mit nem r9 3900x usw. 🔥)

wie dem auch sei ... die b550 boards gibts in vier tagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Ollee schrieb:
Ist hier ein 550er dabei?
ähm ... ja, alle :D (oder siehst du da eins, wo nicht b550 dabeisteht?)
Würdet ihr, Budget jetzt mal außen vor, keine WaKü für das angedachte System empfehlen?
so is es ;) ... keine wakü (wozu auch, das sollte nur jemand machen, der nicht fragen muss, ob er eine will :evillol: ... und sich für sehr viel geld das teil selbst bastelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
perfid schrieb:
ähm ... ja, alle :D (oder siehst du da eins, wo nicht b550 dabeisteht?)

so is es ;) ... keine wakü (wozu auch, das sollte nur jemand machen, der nicht fragen muss, ob er eine will :evillol: ... und sich für sehr viel geld das teil selbst bastelt)
Ok, das habe ich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt:
Ist da ein für mein Set Up passendes 550er dabei?
 
Ollee schrieb:
Ist da ein für mein Set Up passendes 550er dabei?
dacht ich mir schon, sorry :D
ja also, ich denke, da wäre bestimmt auch was für dich dabei ;) ...jedoch gibts natürlich noch keine tests und ich möchte eigentlich auch nicht die "specs" von jedem einzelnen board da googeln ... (die arbeit überlasse ich dann doch dir)
schau dir einfach mal ein paar der gelisteten bretter an ...
z.b.:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Extreme4/index.asp#Specification
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B550-F-GAMING/specifications/
usw. usw. (ich würd mich aber auch bei MSI und Gigabyte umsehen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee
Ollee schrieb:
Wir kennen noch nicht die finalen Preise, da wären aber auf jeden Fall ein paar Kandidaten mit dabei - ich würde dennoch noch ein paar Tage warten, bis alle Boards veröffentlich werden - dann wissen wir alle mehr.
Entschuldigt mein eventuell erneutes Umschwenken.
Würdet ihr, Budget jetzt mal außen vor, keine WaKü für das angedachte System empfehlen?
Nein. Keine Wasserkühlung.

Von den AiO halte ich nicht sehr viel - wenn die wirklich mehr bringen soll als ein Noctua NH D15 (und zwar nicht nur 1-2%) dann muss es z.B. ein NZXT Kraken Z63 werden - das Teil mit seinem 280er Radi (2x 140er Lüfter) kostet aber mal ca. 250€ - kühlt natürlich etwas besser, aber du hast immer die Pumpengeräusche und höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als beim Noctua. Und bevor man sich so etwas holt, also ich rede jetzt von einer AiO Wakü für 250€, könnte man sich gleich eine Custom Wakü holen - da sind wir aber ganz schnell mit CPU, MB, GPU + Radi + Pumpe + AGB + Kleinzeug so Pi*Daumen bei über 500€ für die Kühlung alleine (wenn es reicht).


Du hast aber schon für den speziellen Custom-Kühler deiner Grafikkarte gezahlt, der eh sehr leise ist und mit dem Noctua hättest du sehr gute Kühlung bei praktisch nicht vorhandener Lautstärke.

Ja, ich hab schon gelesen, Budget außen vor.
Wozu bei leisen Luftkühlern dann eine Wasserkühlung mit selber Lautstärke, aber mit Pumpe, die vor sich her brummt? Wenn das Wasser wärmer wird oder das System unter Last steht, dann müssen auch da die Lüfter schneller drehen.

Du hast weder eine CPU mit einer TDP jenseits von 250W (selbst da ginge der NH-D15 noch), wie z.B. einen Threadripper 3990X noch betreibst du extremes OC bis ans Äußerste.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund dafür.

Wenn du eine Wakü aus Optikgründen oder aus Prestige oder sonst was möchtest, dann sag das - das ist keine Schande, dann kann man anders planen. Aber mit den von dir vorgegebenen Parametern spricht gar nichts für eine Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ollee und perfid
Zurück
Oben