Ein neuer PC muss her

questo1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
21
Einen wunderschönen Guten Tag!

Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden, mir einen neuen PC anzuschaffen und mithilfe eines Bekannten schon einen Warenkorb zusammen gestellt. Ich fülle einfach mal die Vorlage hier aus und würde euch fragen: Kann ich das mit der zusammengestellten Hardware erreichen? Mein Budget liegt bei ca. 2500 €.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator 2020, GTA Online, TramSim
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultrahohe wären schon schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung, was ja eher weniger viele Ressourcen benötigt, vielleicht mal mit Blender etwas modellieren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Monitor, der für mich erstmal reicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eher nicht, kann ruhig alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv selbst zusammen basteln, macht mehr Spaß, als sich das fertig machen zu lassen ;)

Ich würde mich über eure Einschätzung dieses Warenkorbs auf Mindfactory freuen!
https://www.mindfactory.de/shopping...221da61d6f036b90532268c398f072d2939e42be35d67

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung!

Grüße,
Micha
 
Würde beim Netzteil noch ein paar Euro drauflegen und ein 1000watt Focus GX von Seasonic nehmen,
hat Reserven und nicht gruppenreguliert.
 
850w sind schon mehr als ausreichend, aber bitte kein rebranding Netzteil.
Seasonic gx Serie und gut ist.
Rest imo ok
 
Ich würde eher ne 3090 6900xt von AMD nehmen. Die hat mehr speicher. Das Netzteil sagt mir nichts, würde da eher was von fractal oder seasonic nehmen.

Der Rest ist gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde kein "MSI Netzteil" kaufen, was auch immer das in Wirklichkeit ist.
Nimm ein anständiges SingleRail (Seasonic, Corsair) @850Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cardhu, MadMax_87 und eine weitere Person
wolve666 schrieb:
Das Netzteil sagt mir nichts
Nickel schrieb:
was auch immer das in Wirklichkeit ist.
Soweit ich das finden konnte ist von CWT gleiche Plattform wie beim Revolution D.F. und Bitfenix Whisper M Schrott ist es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
wolve666 schrieb:
Echt peinlich, habs korrigiert :D

Dafür hast du ihm ein paar likes 👍 besorgt.
Sieht man mal wieder, was die Leute so mögen und wie sie zu Rekationen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

würde auf keine Fall die ripjaw kaufen. Besser diesen wesentliche kompatibleren RAM:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

wird auch auf 3600 laufen wenn es die CPU unterstützt. Und ist direkt vom Hersteller Micron. Da weiß man was man bekomt. Ist auch die CB Standard Empehlung beim RAM.

Beim Netzteil würde ich dieses kaufen:

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-850-850w-atx-220-g6-0850-x2-a2555970.html?hloc=at&hloc=de

beim Tower würde Ich persönlich eher sowas kaufen wollen:

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html

ist aber nur Geschmackssache.

MfG
 
Macht doch nicht wieder, als wäre von G. Skill alles Müll bzw als gäbe es nur Crucial Ballistix.
Crucial Ballistixs werden auch nicht mehr hergestellt, da muss man eh bald was anderes nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
Je nachdem wie wichtig dem Opener der FS2020 wirklich ist:
wolve666 schrieb:
Ich würde eher ne 3090 6900xt von AMD nehmen.
im FS2020 fährt man mit Nvidia schon etwas besser, von daher ist die Wahl der Marke i.O., zumal er dann auch noch eine 3080 mit 12GB Vram nimmt.

eine Überlegung hingegen könnte aber tatsächlich eine AMD CPU (5800x - 5900x - 5800x3D) sein, wobei man da ggf. nochmals die spärlichen Benches durchgehen sollte.
Allgemeinen betrachtet liefet Zen3 beim FS2020 besser ab, als Alder Lake. Jetzt muss man halt schauen, was man für Board und CPU ausgeben will, was dafür erhältlich ist, und wo die Hardware in etwa landet.
Sollte das Geld und der Wille für einen wirklich geilen FS2020 Rechner da sein, führt derzeit kein Weg an einem 5800X3D vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nickel schrieb:
Macht doch nicht wieder, als wäre von G. Skill alles Müll bzw als gäbe es nur Crucial Ballistix.
Crucial Ballistixs werden auch nicht mehr hergestellt, da muss man eh bald was anderes nehmen.
Also wenn G-Skill im Einsatz sein sollte gab es Probleme. Warum sollte Ich da was anderes sagen? Und das ist bei CB eben die Standardemphelung. Aber wer mag nimmt eben was anderes. ich sicher nicht. Ich bleibe bei der Meinung: G_Skil ist im Vergleich einfach recht zickig!
 
Was gegen G.Skill spricht die verbauen alles was sie finden können. von Samsung über Hynix und Micron...

Wenn man identische Riegel kauf ist G.Skill völlig in Ordnung...
 
Ja, bei den G.Skill Aegis scheint da so zu sein, hier geht's um RipJaws.
cyberpirate schrieb:
G_Skil ist im Vergleich einfach recht zickig!
Die RipJaws sind nicht zickiger wie DDR4 3200er anderer Hersteller.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen!


catch 22 schrieb:
eine Überlegung hingegen könnte aber tatsächlich eine AMD CPU (5800x - 5900x - 5800x3D) sein, wobei man da ggf. nochmals die spärlichen Benches durchgehen sollte.
Allgemeinen betrachtet liefet Zen3 beim FS2020 besser ab, als Alder Lake. Jetzt muss man halt schauen, was man für Board und CPU ausgeben will, was dafür erhältlich ist, und wo die Hardware in etwa landet.
Sollte das Geld und der Wille für einen wirklich geilen FS2020 Rechner da sein, führt derzeit kein Weg an einem 5800X3D vorbei
Angenommen ich würde auf AMD umswitchen. Was würde sich groß ändern? Ich habe den Warenkorb mal angepasst.
https://www.mindfactory.de/shopping...221893107817919ed86475adba7eed1938594bf7a4c45
Da sollten Mainboard, CPU, GPU, Gehäuse, Kühler und SSD dabei sein.

Hier das Netzteil:
https://www.equippr.de/evga-superno...x2-2075413.html?emid=627dbd3c65b9972015185d5e

Und hier der RAM:
https://www.ebay.de/itm/27511676392...pid=5337412747&customid=OffAk3e8mPjgucLVycxPA

Wäre das so i.O.?
 
Nickel schrieb:
Ja, bei den G.Skill Aegis scheint da so zu sein, hier geht's um RipJaws.

Die RipJaws sind nicht zickiger wie DDR4 3200er anderer Hersteller.
Bitte das ist Deine Meinung. meine Erfahrung sagt was anderes. Einigen wir uns darauf.
Ergänzung ()

questo1997 schrieb:
Angenommen ich würde auf AMD umswitchen. Was würde sich groß ändern? Ich habe den Warenkorb mal angepasst.
Warum jetzt AMD? Ich würde beim Intel 12700 bleiben. Oder gleich den 12700K. Der AMd ist da auch nicht schneller. Ist aber schwerer gut zu kühlen und gegen den Intel veraltet:

https://geizhals.de/?cmp=2392526&cmp=2659489&active=1
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
AMD Zen3, vor allem in Form des 5800x3D, wenn die Prämisse für den MS FS2020 sehr groß ist, was ich an Anbetracht der genannten Spiele für nicht unmöglich halte, vor allem da der FS2020 der einzige Titel ist, der ein wenig mehr Dampf vertragen kann.
Zur Erinnerung: Microsoft Flight Simulator 2020, GTA Online, TramSim


@questo1997 mit dem Board und Ram ok so. Beim Netzteil würd ich persönlich eher was von Corsair oder Seasonic nehmen, sollte so aber auch passen.
Aber wie bereits Anfangs erwähnt, wenn der FS2020 eine hohe Priorität hat, prüf noch mal die leider wenigen Benchmarks, ob ein Zen3 (5800x / 5900x) nicht vielleicht die bessere Wahl ist. Außerdem, wenn der FS2020 dir wirklich wichtig ist, solltest du dir überlegen dein Budget auszuschöpfen (ausgehend von dem was du da jetzt als Zen3 Variante auf dem Zettel hast, sollte das ziemlich genau passen) und auf den 5800x3D zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Der PC steht nun halb zusammengebaut quasi vor mir, mir bleibt da aber eine Frage.
Die Grafikkarte (RTX 3080) hat drei PCIe-Anschlüsse (also drei von den 6+2 Dingern da). Das Corsair-Netzteil lieferte leider nur zwei komplette PCIe-Kabel mit, sodass ich eins der beiden kaskadieren musste (das andere Überbleibsel genutzt, das mit an dem einen 6+2-Stecker hängt).

Muss ich nun die Sorge haben, dass mir mein PC beim Spielen des MSFS abraucht, oder ist die Sorge unbegründet? Macht es Sinn, einen dritten PCIe-Kabel zu besorgen?

Eine letzte Frage noch: Es kam beim Zusammenbauen ja leider ab und an mal vor, dass man an einem Pin leicht hängen blieb oder einige Bauteile ordentlich ins Board drücken musste. Sind die Komponenten für solche normalen "Belastungen" ausgelegt?
 
Zurück
Oben