Energiesparplan Zen2/Zen3 (Ryzen 3000/5000)

@AirPain87 @sonny2

Wenn man es genau nimmt ist der Plan auch für Ryzen 3000 und Windows 10 damals gemacht worden.

Der Plan ist immer noch gut, aber bei Timespy gibt's mittlerweile auch Problemchen, so dass der Plan dort nicht mehr korrekt taktet.

Ich will eigentlich keine Werbung machen, aber du könntest von mir den Plan 5.3 mal testen. Hat sich zumindest bei mir mit Win 11 und Anno 1800 gut geschlagen.
 
Hab aber nur Win 10, hab dennoch die Einstellungen von 5.3 genommen und auch den Plan dazu.
Fazit: läuft zeitweise mit 2300-3100 Mhz Idle 42W Maximal
Spiel hab ich jetzt mal Days Gone auf 4k Maximalen Einstellungen, keine Probleme nach 1 Std und Maximal 70 Grad CPU
Werde später / morgen mal Cyberpunk Testen
 
Wenn eine Anwendung nur 2 Cores benötigt, sind alle anderen Cores "effective" halt bei 1-100 Mhz und 2 Cores deutlich drüber... Du musst auch alles Cores beobachten... Es sind also nie alle Cores gleichzeitig bei 1-100 Mhz.
 
Ja auch eben erst gesehen das ich ja noch die ganzen Kerne mit dem kleinen Pfeil Links öffnen kann :)
Bin so viele Kerne gar nicht gewöhnt, beim i7 8700k war das alles soweit ich mich erinnere angezeigt (alte HWInfo)
Aber so passt es, paar Kerne mal mehr MHz aber die meisten laufen weit unter 60Mhz und Temperatur ist echt fast ganze Zeit unter 40 Grad. Liegt aber auch daran, dass meine Wohnung langsam kühler wird
 
Welchen Plan würdet ihr für den 3700x noch empfehlen? Nutze noch Win 10...
 
Nimm die V4.
Damit hat mein 3700x 20w weniger IDLE Verbrauch und bleibt auch deutlich kühler.

In Games habe ich auch oft deutlich weniger Verbrauch, wenn die CPU gerade nicht stark belastet wird. Dann taktet sie runter ohne die FPS zu beeinflussen.
 
Hab mir nen LG UltraGear 27GP950 geholt, musste nun den Energiesparplan ausschalten und auf "Ausbalanced / Höchstleistung" stellen. Sobald ich HDR und 144 Hz hatte, hat der Sparplan nur gehangen und mich aufn Desktop geschickt. Switch nun hin und her, aber Games gehen damit nicht mehr bei HDR (zumindest bei mir!?)
 
HDR ist nur Marketing und kann der Monitor sowieso nicht mit seinen lächerlichen 600 Nits.
Also lass den Mist einfach aus.
 
Hi
i saw that the minimal state of cpu is set to 90%, is this on purpose or can i lower it to 5 %?.
 
@Asryan
That's on purpose. Zen 2 doesn't noticeably gain efficiency below 90% (~3200MHz) and instead parks its cores into C1 and C6 residency (AutoHalt and Deep Power Down).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Oh ok i've switched it to 0% as as in the normal plan and my pc crashed with qcode 00,; could it be related? :D
 
Don't know, but the "normal" plan for Zen2 is set to 99% minimum, not 0%.
Stick with sz's 90%, that's the best tradeoff between responsivity and efficiency.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Also ich habe heute mal den V4 Plan für mich entdecken können, für meinen 5900x

Mein CPU bleibt jetzt so schön kühl ca 55C vorher 78C beim zocken assassins creed orgin
Stray oder far cry 6.
Und ich verliere keine FPS in meinen games. Ich zocke auf 4k ultra also immer im GPU Limit.

Aber 3D Mark Time Spy scheint nicht so richtig zu laufen mit V4 gibt diverse abstürze.
Weis jemand woran es liegen könnte
Mit Ausbalanciert oder V5.3 von @Pizza!
Habe ich die Abstürze nicht zu befürchten.


Aber fürs 4k gaming echt zu empfehlen.
Bei cinebench habe ich die selbe
Singel core Leistung 630 mit V4 oder
5.3
Beim Multicore ausbalanciert 8128 Punkte
Mit V4 8147 Punkte.
Also da verliert man nix in der Hinsicht.
 
Weiß jemand ob diese Pläne auch mit Ryzen APUs gut funktionieren? Im konkreten Fall mit einem 5600G?
 
Hi, I have a very weird and annoying issue on my 5900x on a dark hero board I just noticed my cpu seemed to run very slow even with max performance power mode which does not really seem to apply
I've tried to change the power plan and also to use the stock profile without oc but no luck still running at the same speed I had some weird Qcode 00 crashes two times, totally random which I am trying to investigate, don't know if its related but my computer feels so slow right now it's so annoying and I have no idea what to do.
Could it be related to a power plan issue?

Thanks for the help
 

Anhänge

  • 303676344_10160259238769533_4182556966010091784_n.jpg
    303676344_10160259238769533_4182556966010091784_n.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 136
@Asryan Are the temperatures ok?
 
Zurück
Oben