Enermax Lüfter UB-8FAB einbauen ??

QuattroDome

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
82
Wer kennt sich mit dem Teil aus ???

Ich steh vor dem Problem das da ein Adapter dabei ist für die 12V Stecker die auch an den Festtplatten dranhängen.

Wie man das anschließt ist mir ja schon klar aber wie kann ich dann die Drehzahl überwachen ??

Oder soll ich das Ding mit dem 3Pol Stecker direkt auf MB Stecken ??

Der Hat ja glaub ich nicht 12V

Hilfe !! und Danke
 

Sergy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.524
Zum überwachen nur am MoBo anschliessen.
Und Lüfter wird ganz normal laufen.
 
U

Unregistered

Gast
Der 4-3-Kabeladapter ist nur für Systeme bei denen kein FAN-Anschluß auf dem Mobo mehr frei ist. Sagen wir mal du hast ein ECS K7S5a, dort gibt es nur 2 Stück (z.B. CPU und ein Gehäuselüfter). Jeder weitere Lüfter müßte verteilt oder ans normale Stromnetz - sprich an den 4-poligen Anschluß. Der normale 3-polige Anschluß kommt ans Board, dann hast du auch die Drehzahlüberwachung. Der Boardanschluß hat wie der 4-polige 12 Volt, also keine Angst. Wichtig ist nur die Wattaufnahme. Der Enermax dürfte nur max 2 Watt haben, also oki. Ein Delta-Lüfter zieht z.B. soviel das das Mobo breit geht.

Bye Bye our Dye
 
Top