News Enlightenment E18 veröffentlicht

Alles was diesseits seines Tellerrandes ist.

Ich fand E17 schon interessant, aber irgendwie kann es mich gegenüber XFCE doch noch nicht überzeugen. Manche Dinge, wie die billigen Verläufe im ersten Bild, finde ich einfach zu unreif. Da fehlt irgendwie jemand mit Designgeschmack bei den Entwicklern. So würde es vermutlich auch aussehen, wenn ich (als Entwickler) sowas basteln würde. Und das ist kein Kompliment. :freaky:

Nichtsdestotrotz ist es als ressourcenschonende Oberfläche definitiv eine Option.
 
Das sieht für meinen Geschmack ziemlich unausgewogen und aus designtechnischer Sicht sogar etwas unreif aus. Hintergründe alle schwarz, riesige Symbole, seltsame Widgets, kein farbliches Zusammenspiel...

Sorry, vielleicht lasse ich hier grobe Details weg, aber wer würde - basierend auf den Screenshots - Enlightenment ausgereiften Workspaces wie KDE, Gnome oder Xfce vorziehen?
 
Greenmaxn schrieb:
Das sieht für meinen Geschmack ziemlich unausgewogen und aus designtechnischer Sicht sogar etwas unreif aus. Hintergründe alle schwarz, riesige Symbole, seltsame Widgets, kein farbliches Zusammenspiel...

Sorry, vielleicht lasse ich hier grobe Details weg, aber wer würde - basierend auf den Screenshots - Enlightenment ausgereiften Workspaces wie KDE, Gnome oder Xfce vorziehen?
Sorry, die Screenshots tun E18 etwas unrecht, aber andere sind öffentlich derzeit nicht verfügbar-
 
Also die News über die schlechte Verfügbarkeit der Hochwattnetzteile wegen dem Kryptowährungsboom habe ich verstanden, obwohl dort viele geschrieben haben, dass sie nicht wissen worum es geht.

Bei dieser News hingegen verstehe ich nur noch Bahnhof... Enlightment ?? Fedora ???

Was genau ist Enlightment? Fedora ist wohl so eine Linux-Variante, falls der Begriff "Variante" hier passt.
 
Dann hast du die News nicht gelesen:

Enlightenment [...] eine komplette Desktop-Umgebung.

Und die News zu Fedora 20 ist verlinkt.
 
HI zusammen,

Im Artikel steht, dass E18 mittlerweile eine ganze Desktopumgebung mit sich bringt. Das klingt gut, aber wieviele Anwendungen gibt es eigentlich, deren UI originär für E18 entwickelt wurde und die damit installiert werden können, ohne zusätzlich z.B. einen KDE oder Gnome Unterbau mit installieren zu müssen.

Schöne Grüße: Mike

PS: Hier sehe ich auch ein grundsätzliches Problem der gern zitierten Vielfalt im Linux Bereich. Die Vielfalt der Desktopumgebungen erhöht den Aufwand der UI Programmierung ganz enorm, sofern eine Anwendung originär auf allen Desktops laufen soll . Im Ergebnis findet man viele Anwendungen nur mit einer KDE oder Gnome UI .
 
mike_sierra schrieb:
HI zusammen,

Im Artikel steht, dass E18 mittlerweile eine ganze Desktopumgebung mit sich bringt. Das klingt gut, aber wieviele Anwendungen gibt es eigentlich, deren UI originär für E18 entwickelt wurde und die damit installiert werden können, ohne zusätzlich z.B. einen KDE oder Gnome Unterbau mit installieren zu müssen.

Schöne Grüße: Mike

PS: Hier sehe ich auch ein grundsätzliches Problem der gern zitierten Vielfalt im Linux Bereich. Die Vielfalt der Desktopumgebungen erhöht den Aufwand der UI Programmierung ganz enorm, sofern eine Anwendung originär auf allen Desktops laufen soll . Im Ergebnis findet man viele Anwendungen nur mit einer KDE oder Gnome UI .
Es passiert auch mal, dass Vielfalt reduziert wird. So haben sich die leichtgewichtigen Desktop-Environments Razor-Qt und LXDE (GTK) vereinigt, um unter QT ein gemeinsames Produkt zu erstelln
 
JoePesci schrieb:
Also die News über die schlechte Verfügbarkeit der Hochwattnetzteile wegen dem Kryptowährungsboom habe ich verstanden, obwohl dort viele geschrieben haben, dass sie nicht wissen worum es geht.

Bei dieser News hingegen verstehe ich nur noch Bahnhof... Enlightment ?? Fedora ???

Was genau ist Enlightment? Fedora ist wohl so eine Linux-Variante, falls der Begriff "Variante" hier passt.

Das liegt daran das du dich wohl noch nicht mit Linux beschäftigt hast.
Fedora ist in der Tat eine Variante bzw. Distro. Diostros sind einfach Linux Kernel + Software, zur Software gehört eben auch der X Server und eben die die Desktop Umgebung. Desktop Umgebungen gibt es viele Verschiedene die auf den X Server aufsetzen dazu gehört eben E18, KDE, XFCE etc. Alle eben mit unterschiedlichen rescourcen verbrauch.
Im gegensatz zu Windows gibt es dann auch noch unterschiedliche Paketverwalter die Abhängigkeiten etc prüfen und deshalb gibt es mehrere Paketarten. In Fedora brauchst du eben yum pakete in ubuntu soweit ich weiß debian Pakete weil Ubuntu auf Debian basiert ;)



´@Topic

Mag zwar eine leichtgewichtige UI sein aber Designtechnisch naja... ziemlich... originell :D
 
@ phneom

Thx jetzt verstehe ich langsam worum es geht, wenn möglich sowas für leihen kurz mit in den text schreiben

Ansonsten großes Lob Fethomm ich lese sehr gerne deine nicht so alltäglichen News :)
 
Hab mir extra die Fedora 20 gesaugt deswegen, nur leider schwimmt die schon während des Textteiles des Bootvorganges Kieloben auf meinem x230t ...

@Phenom: Enlightenment war ja so lange abgetaucht das viele Leute das Projekt für Tot hielten. Dementsprechend sieht es auch recht düster mit Themes aus. Zu E15/E16 gab es aber richtig tolle Themes. Mir gefiel z.B das Blueheart Theme und das Bluesteel Theme ausgesprochen gut. Leider haben sich auch schon wieder die Spezifikationen für Themes verändert, weswegen wohl für E18 erneut die Themes überarbeitet werden müssen.
 
Habe vor kurzem noch E17 getestet. Wirklich schnell und stabil, aber benutzerfreundlich ist was anderes. Einstellungen beim nächsten reboot manchmal vergessen. Pfade für grundlegendes oft für mich persönlich völlig unlogisch bzw. unnötig verschachtelt. Ansonsten für lahme Grafik wirklich top.
 
Also... Schönheit ists wahrlich keine.
 
Da steht das man dieses Design auch auf einem Windows System nutzen kann. -> Wie installiert/integriert man das (bei Windows 7)?
 
MDMMA schrieb:
Also... Schönheit ists wahrlich keine.
Kann man sehen, wie man will. Mir ist das allerdings noch um einiges lieber als Gnome, etc was nur ruckelt und ich ewig warten muss, bis das erscheint was ich wollte (oder falsch dargestellt wird) , da eignet sich Enlightenment oder Xfce bestens, auch wenn man Abstriche in sachen Grafik und Komfort hinnehmen muss. (nutze in meinem Zweit- bzw. Testrechner noch ne Geforce 2 MX 400)
Jetzt brauch ich nur noch ne brauchbare deutsche Anleitung zur Installation unter Arch :D

Phneom schrieb:
der X Server und eben die die Desktop Umgebung. Desktop Umgebungen gibt es viele Verschiedene die auf den X Server aufsetzen dazu gehört eben E18, KDE, XFCE etc....
Bringt der X-Server eig. bereits alles notwendige mit, oder ist die Desktop-Umgebung Pflicht?
(zur einfachen Darstellung von Programmen, gestartet von der Kommandozeile)

Phneom schrieb:
Im gegensatz zu Windows gibt es dann auch noch unterschiedliche Paketverwalter die Abhängigkeiten etc prüfen und deshalb gibt es mehrere Paketarten.
Was leider auch dazu führt, dass ein Befehl zur Installation eines Programms linuxübergreifend nicht gleich ist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben