Entscheidungshilfe AM4 Mainbord ASUS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeeX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
34
Hallo

Ich bin momentan auf der Suche nach einem AM4 Mainboard und hab jetzt noch Zwei von Asus zur Auswahl.

Verbaut wird: Ryzen2700x, Gskill 3200 CL14, Samsung 970 M2 500GB, Nvidia 1060 GTX 6G

Der PC ist zum Zocken in Full HD gedacht und ersetzt meinen guten alten Intel 2600K.

Übertakten ist erst mal kein Thema aber könnte mit der Zeit interessant werden.

Folgende Zwei Mainboards stehen zur Auswahl:

https://www.amazon.de/ASUS-X470-PRO...531837164&sr=8-1&keywords=ASUS+PRIME+X470-PRO

https://www.amazon.de/ASUS-ROG-X470...&sr=1-1&keywords=ASUS+ROG+STRIX+X470-F+GAMING

Vielleicht hat ja einer von euch eins der beiden und könnte mir eine Empfehlung geben.

Mfg TeeX
 
Zu den boards kann ich leider nicht viel sagen, aber es wäre in deinem Interesse wenn du noch ein mal darüber nachdenken würdest ob du wirklich den 2700x brauchst. Zum zocken würde dir auch ein 6 kerner von ryzen (r5 2600x) reichen.

Habe selbst einen r7 1700 und die acht Kerne sind zum zocken momentan noch komplett überflüssig. Sie werden von so ziemlich allen Games ignoriert oder kaum belastet. Würde ich noch mal kaufen, würde ich einen R5 nehmen.

Die acht Kerne bringen stand heute nur in Anwendungen eine gute Mehrleistung. Könnte dir noch mal eine gute Ecke Geld sparen.

Ansonsten fehlt in deiner Auflistung noch ein ordentlicher cpu kühler. Hier wieder die standardempfehlungen: hr-02 macho rev. B oder mugen 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ROG Boards sind in der Regel qualitativ hochwertiger ausgestattet - bei grade mal 19€ Differenz kannste eigentlich auch gleich das ROG nehmen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
das prime pro kostet normal um die 160€ - 180€ würde ich dafür weniger zahlen, wenn das strix nur 20€ mehr kostet.

das strixx hat in der vcore 6x IR3555 60 ampere power stages anstatt 6x IR3553 40 ampere powerstages auf dem prime pro. das sind high end mosfets - man bekommt kaum was besseres.

das ist ein ziemlich signifikantes upgrade und insgesamt ein ziemlich dickes vrm, zumal hier auch noch große heatsinks auf dem board sind.

das x470 prime pro ist daher gleichwertig ausgestattet wie das gigabyte x370 gaming 5 und gaming 7. und das strixx ist so gesehen nochmal ne gute ecke besser.

um 200€ ist das strixx ein ziemlich gutes brett. da kommt man sehr schwer dran vorbei. vorallem weil asus jetzt das uefi anscheinend soweit im griff hat und man sehr viele einstellungen + gutes ram oc hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Wenn du aus irgendeinem grund bei Amazon kaufst würd ich das Strix nehmen oder wo anders das Prime für ~50€ weniger. Ansonsten lieber ne deutlich günstigere/doppelt so große SATA SSD statt ner NVMe.
 
Hab mich für den 2700x entscheiden da ich ihn für Zukunftssicherer halte. Du siehst ja das meine aktuelle CPU schon etwas älter ist da ich in der Regel nur die Grafikkarte austausche und versuche so lange wie möglich das restliche Setup zu nutzen.
Außerdem möchte ich übernächstes Jahr meinen Monitor auf WQHD Upgraden. Kühler hatte ich vergessen dachte an den Dark Rock 4 Pro.

ROG ist also besser ausgestattet das ist gut zu Wissen.

Das Prime ist im Moment bei Alternate im Angebot das wären schon 50 Euro unterschied.

Ach was mich noch interessieren würde für den 470er brauch ich kein Bios update damit er die CPU erkennt?

Die 970er hab ich beim Prime Day gekauft. Wie ist das eigentlich geht die Windows Installation auf NVME mittlerweile ohne Probleme weil das war ja bei älteren Mainboards oft ein Problem?
 
Also ich habe seit ein paar Wochen das Prime und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir werkelt auch der 2700x darauf, ich habe die Samsung 970 M2 250GB und
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200...
Was soll ich sagen das ganze lief von Anfang an ohne die geringsten Probleme. Würde ich sofort wieder kaufen.

Der Amazon Pries ist natürlich zu hoch, das gibt es heute bei Alternate im Angebot Asus Prime
 
145€ ist natürlich im Verhältnis ein guter Preis. Ich würde es aber dennoch für einen 2700x (!) nicht kaufen, da einfach die Kühlung der VRMs unterirdisch ist.
Gerade wenn das System so lange wie möglich laufen soll würde ich da nicht sparen. Leider redet man bei dem Thema VRMs gerne gegen Wände da das Thema nicht so gerne wahrgenommen wird.
Du wolltest ne Meinung, das ist sie.

Alle X470 laufen ohne Update aus der Kiste.
 
Mit deiner NVMe wird das ganz normal gehen, nur vor dem einbau nochmal ins manual nach der pci lane aufteilung schauen.

@Flynn82 Sind die unterschiede beim Kühler wirklich so groß? Besonders toll schauen die beide nicht aus :/
Bei 50€ preisunterschied würd ich da lieber selbst noch ein paar schlitze zur oberflächenvergrößerung in den Kühler sägen. ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
TeeX schrieb:
...

ROG ist also besser ausgestattet das ist gut zu Wissen.

Das Prime ist im Moment bei Alternate im Angebot das wären schon 50 Euro unterschied.

Ach was mich noch interessieren würde für den 470er brauch ich kein Bios update damit er die CPU erkennt?

Die 970er hab ich beim Prime Day gekauft. Wie ist das eigentlich geht die Windows Installation auf NVME mittlerweile ohne Probleme weil das war ja bei älteren Mainboards oft ein Problem?

Angeblich hat das ROG bessere Mosfets (in irgend einen Forum gelesen) allerdings bewerben sie beide Boards mit super duper Bestückung. Ich denke da tut sich nicht viel.
Bios Update brauchte ich nicht, hab ich später aber trotzdem gemacht.
Von der 970er bin ich ehrlich gesagt begeistert, ich würde Windows auf nichts anderes mehr installieren. :)
 
Zu dem Prime habe ich einen Magazin Test gelesen da wurde das Thema auch so beschrieben das es gerade noch in Ordnung sei mit den Temperaturen. Die Kühler bauen etwas flacher und deshalb ist Wärmeentwicklung wohl etwas höher.
 
@savage.

Die 3200er Ripjaws, laufen die endlich ohne Zicken mit 3200MHz oder muss man immer noch die Werte auslesen und per Hand im UEFI eingeben?
 
@duskstalker
Ok, du hast dich anscheinend eingehend damit beschäftigt ;) Ich muss sagen das ich bis jetzt noch nie Probleme mit Midrange Boards hatte. Auch wenn da so manche "nicht energieeffiziente" CPU drauf saß. Aber ich glaube dir, das die halt besser sind.

@Cerebral_Amoebe
Völlig Problemlos. Das XMP im Bios ausgewählt und alles läuft seit dem Stabil :)
 
Also ich habe das Asus rog strix 470 gaming und bin sehr zufrieden damit. Klar, kann nix zu dem anderen sagen, aber auch nix negatives zu dem dem 470 gaming :D
 
Also habe mich für das Strix entschieden da ich langfristig denke und falls doch mal OC ein Thema sein wird bin ich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für eure Hilfe wenn der PC mal läuft gebe ich euch hier noch mal ein Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben