News Erste SandForce-SSD von A-Data

-.-'
Sind die wirklich so dumm?

Sata 2.... *lol*
 
50-550mW ist aber nur der Controller ohne Chips, right?
Wäre das die gesamte SSD, wäre das traumhaft.
 
Wieso? Korregiert mich aber ich dachte immer SATA 2 schafft 300MB/s?
Naja egal, der Preis wäre interessant.

Ansonsten schon nicht übel, das geht gut ab.
 
Aha, interessant jetzt würde ich gern wissen in welche Größen und welchen Preisen es geben wird.
 
maximaler Speicherausbau 512/256 GB (MLC/SLC) beim SF-1500 und 512 GB (MLC) beim SF-1200.
 
@Fishboy
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte welche Größe ihren Preis hat ?
 
Passt hier gerade rein: Seit gestern Nacht ist die C300 mit Marvell-Controller von Crucial auf deren Webshop lieferbar.

Im SSD-Bereich wird sich die nächste Zeit endlich mal wieder was tun. :)
 
Juhu...und schon wieder greift hier die Äusserung "mehr GB für unbezahlbar MEHR Teuros"
xD
mal guggn wann das ganze wirklich Marktreif sein wird also : 1GB <= 0,70Euro..

dann würden sich SSDs mal wirklich lohnen...aber für Firmen..wer weiß villt eh jetzt schon..
 
@Tuetensuppe: Tut er wahrscheinlich auch nicht.

SATA II schafft theoretisch max. 3 Gbit/s. Das entspricht 300 MByte/s.
Abzüglich etwas Overhead kommen wir auf ca. 260 MByte/s.
Heißt, die SSD laufen am Limit.
Trotzdem glaube ich nicht, dass SATA 6Gbit/s spürbar mehr Performance bringen würde.
 
Schon die Postvilles laufen am SATA-Limit. Das erkennt man daran, dass das Lesen aus dem Puffer ähnlich schnell ist wie lesen ohne Puffer. Da ist durchaus eine Leistungssteigerung mit SATA 6GB drin, v.A. da die Chips intern wie Raid 0 arbeiten. Das heißt mit größerer Kapazität nehmen auch die theoretischen Transferraten zu.
 
powerfx schrieb:
Abzüglich etwas Overhead kommen wir auf ca. 260 MByte/s.
Heißt, die SSD laufen am Limit.
Trotzdem glaube ich nicht, dass SATA 6Gbit/s spürbar mehr Performance bringen würde.


am Limit, könnte man reißerisch sagen.
Bleibt noch innerhalb der Spezifikationen finde ich passender.
Um genau zu sein ist das doch das Optimum, wenn eine Schnittstelle gänzlich ausgelastet wird.

Mal sehen wie der Controller sich zum Intel Pendant verhalten wird.
Wichtig dabei sind natürlich die randoms writes/reades bei 4k usw.
 
Außerhalb der Spezifikationen kann es ja nicht sein. Das wäre Magic. :)

Aber ganz ehrlich: Mit durchgehend 260 MByte/s (auch bei Random) wäre ich völlig zufrieden.
Und solange da nur irgendwelche seq. Werte an die maximalen Bandbreite kommen, ist es eigentlich zu vernachlässigen.
 
Die 10/8-Kodierung nicht vergessen. Für 8 bit = 1 Byte müssen 10 bit übertragen werden. Bei 3 GBit Bandbreite bleiben theoretisch maximal 300 MB/s, abzüglich Overhead (Synchronisation, Protokoll, etc.) und Schwankungen je nach Controller versteht sich.

Dass Sata 6 GBit fehlt überrascht mich nicht weiter. Die Controller-Hersteller sind größtenteils neue, kleine Firmen. Da dauert die Entwicklung eines so komplexen Chips schonmal etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden erste Testergebnisse mit dem SF-1200 interessieren. Der SF-1500 weiß ja zu überzeugen, allerdings soll er auch sehr teuer sein. Womöglich ist der SF-1200 für seine Leistung auch nicht gerade günstig. Bis jetzt bin ich von Sandforce nicht wirklich überzeugt, was Preis/Leistung anbelangt.
 
Zum Thema lohnen:

Für mich waren die Euros besser angelegt als Jede CPU oder Jedes Board... nix hat mir solch einen WOW Effekt gegeben wie ne SSD :p
 
Zurück
Oben