Sammelthread Eurovision Song Contest 2024

PES_God schrieb:
Ich steige morgen erst ganz jungfräulich ein

Mein ,,Problem" ist ja, dass Lieder mehrmals hören muss, um zu merken, ob sie gefallen oder nicht. Da fahre ich ganz gut mit, diese bereits zu hören, wenn sie im Frühjahr veröffentlicht werden.
 
@Banger

Tschechien fand ich auch ganz gut und die hat das live bedeutend besser gemacht als in den nationalen Finals.

Naja, ich bin zufrieden mit den aus meiner Sicht guten Acts im Finale:
Schweiz
Kroatien
Irland
Niederlande
Norwegen
Finnland
Österreich

Wobei ich ja folgendes zu den Halbfinals sagen muss:
Enttäuscht haben mich von der Performance her ja tatsächlich Österreich und die Niederlande. Kaleen hat die Töne schlecht getroffen und Joost Klein hat ja quasi gar nicht gesungen.
Finnland hat mich positiv überrascht. Der Sänger hat die Töne bedeutend besser getroffen als im nationalen Finale!
Aber richtig geflasht bin ich von der Bühnenperformance von Bambie Thug! Heilige Scheiße war das kreativ und gut choreographiert! Das kommt natürlich nicht bei allen an, beispielsweise den Schwiegereltern meines Bruders, aber das ist einfach mal was richtig besonderes. ^^

Die Niederlande und Kroatien werden sich aber um die beste Publikumsbeteiligung kloppen.

Ich hoffe bloß, dass nicht wieder irgendein langweiliger Pop-Scheiß wie Israel gewinnt, die inzwischen bei den Buchmachern ja relativ weit hochgerückt sein sollen...

btw zu den Niederlanden:
Zumindest die "Aktion" hinsichtlich Eden Golan finde ich jetzt nicht verwerflich. Die Frau wollte schließlich mit einem Song auftreten, der sich auf den 07.10. und den Krieg gegen die Hamas bezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
Die Frau wollte schließlich mit einem Song auftreten, der sich auf den 07.10. und den Krieg gegen die Hamas bezieht.

Ja, die musste das ändern, während EU-Glorifizierung und offene Grenzen gelassen wurden, hat zumindest für mich auch einen politischen Touch. Dabei sind eigentlich beide Lieder gut.

bl!nk schrieb:
Kaleen hat die Töne schlecht getroffen ...

Habe ich nicht so drauf geachtet, aber sie machts hoffentlich besser. Isaak hat es aber auch nicht richtig getroffen?

bl!nk schrieb:
Aber richtig geflasht bin ich von der Bühnenperformance von Bambie Thug!

Mit dem Lied kann ich nicht so recht was anfangen.

Ich lege mich auf Kroatien fest, meine Nummer 1, überzeugt mich bei den Auftritten noch mehr als Estland und hat das mitreißende Cha-Cha-Cha-Potenzial. 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich die Auszählung dank Zeitversatz nicht erleben werde, starte ich heute Abend mit dem Vorgeplänkel und bin beim ESC für Kroatien. 🤘🏿
Ergänzung ()

LOTL haben gestern ein ESC Konzert in Malmö gegeben, wo sie frühere ESC Songs gecovered haben.
und gerade wurde die Niederlande vom ESC ausgeschlossen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511-134233_upday.jpg
    Screenshot_20240511-134233_upday.jpg
    455 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Banger
@Banger
Vergleiche bitte nicht Kaleen mit Isaak, da liegen Welten dazwischen. Bl!nk hat es schon richtig erkannt und die eine Sängerin aus Moldau war noch schlimmer, zum Glück nicht qualifiziert. Ich hoffe Kaleen macht es heute besser, so ein Eurodance Song aus den 90er, finde ich immer noch passender als, dass was Irland da auf die Menschheit losgeschickt hat.

Schade um Niederlande, war kein schlechter Song. Eine drastische Maßnahme, keine Ahnung wie gerechtfertigt diese Entscheidung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Schon mal ein Stimmungsbarometer? Klicks der Halbfinal-Videos:
Kroatien: 1,4 Mio. :)
Irland: 1,2 Mio., wollen alle auf die Zähne und die Austreibung glotzen, wobei das Lied jetzt nicht so meins ist.
Das kann nicht stimmen… Irland auf der 2… ein Song der mir gefällt… obwohl… hab mich ja schon einmal geirrt… damals, als Lordi gewonnen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ist bei mir diesmal mit Kroatien und Irland auch so. Aber denk dran daß Klicks bei dem ESC Regelwerk nichts aussagen. Es werden nur die ersten Plätze gezählt. LOTL war nach den Gesamtstimmen 2023 auch nicht auf dem letzten Platz. Wer viele 3Points oder 4Points sammelt, geht leer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bl!nk schrieb:
btw zu den Niederlanden:
Zumindest die "Aktion" hinsichtlich Eden Golan finde ich jetzt nicht verwerflich.
Hab grad einen kurzen Bericht dazu gesehen und die Reporterin nannte es ein kindisches Verhalten. Trifft es ganz gut. Und der Rauswurf jetzt ist wohl auch berechtigt, wenn sogar die Polizei ermittelt.

Endlich mal was los, beim ESC. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
D3xo schrieb:
Vergleiche bitte nicht Kaleen mit Isaak, da liegen Welten dazwischen.

Ich bilde mir ein, dass der auch nicht perfekt gesungen hat? Geht mir nicht darum, ob er schlechter oder besser als Kaleen ist.

Tom_Callaghan schrieb:
Es werden nur die ersten Plätze gezählt. LOTL war nach den Gesamtstimmen 2023 auch nicht auf dem letzten Platz.

Das sollte man auch überarbeiten. 0 bis 17 Punkten in 1er-Schritten und dann 20 und 24 oder so bei 20 Liedern.

Wer rückt für Joost Klein nach?
 
Keiner rückt nach, bleibt bei 25
Ergänzung ()

Änderung im ESC Voting, man kann vom Beginn an voten, man braucht nicht mehr bis zum Ende zu warten. Auch kann ich mit meiner deutschen SIM Karte aus Griechenland voten.😄
 
bl!nk schrieb:
btw zu den Niederlanden:
Zumindest die "Aktion" hinsichtlich Eden Golan finde ich jetzt nicht verwerflich. Die Frau wollte schließlich mit einem Song auftreten, der sich auf den 07.10. und den Krieg gegen die Hamas bezieht.

naja, Pony detected, Opinion rejected gilt auch hier.
 
Kuristina schrieb:
Hab grad einen kurzen Bericht dazu gesehen und die Reporterin nannte es ein kindisches Verhalten. Trifft es ganz gut. Und der Rauswurf jetzt ist wohl auch berechtigt, wenn sogar die Polizei ermittelt.

Das Thema Antisemitismus bleibt aber weiter ein Fall?!
 
Natürlich. Der Spinner hat sich seinen Rauswurf hart erarbeitet und ist nebenbei ein guter Showcase für sein Milieu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Kuristina schrieb:
Hab grad einen kurzen Bericht dazu gesehen und die Reporterin nannte es ein kindisches Verhalten. Trifft es ganz gut. Und der Rauswurf jetzt ist wohl auch berechtigt, wenn sogar die Polizei ermittelt.

Endlich mal was los, beim ESC. ^^
Berechtigt? Weil er sagt, er will nicht gefilmt werden um wegen einer "bedrohlichen Bewegung" raus geschmissen zu werden? Er hat sie nicht mal berührt. Die Niederlande liefert Israel keine Waffen mehr, drei mal kannst du raten wer hier die Retourkutsche bringt.

Ein anderer sitzt Jahrelang in Einzelhaft wegen Vorwürfen die null und nicht sind wegen anderen Interessen Made in the USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
steahouse schrieb:

Und die Ironie der Geschichte, mein Favorit wird davon evl. profitieren. Ich hätte da auch erwartet, dass der Joost gut abgeschnitten hätte.

Israel könnte theoretisch auch hochgepusht werden, so wie Ukraine vor 2 Jahren.

Eigentlich sind beide Lieder von NL und Israel an sich gut, aber dieses Politikgeschmäckle. Politik und Ideologien brauche ich beim ESC und beim Fußball nicht.

Bin mal gespannt, ob die nun die Show mit einen weniger austragen oder ein Nachrücker kommt. Wer war dann Platz 11 im 2. Halbfinale?
 
Die Ideologien wurden aber nicht durch Israel herangetragen sondern durch den Mob.
 
Sam Miles schrieb:
Er hat sie nicht mal berührt.
Gibts da ein Video, wo man das sehen kann? Oder woher hast du diese Info? Er soll ja wegen einer Tätlichkeit geflogen sein, hab ich gelesen.

Banger schrieb:
Das Thema Antisemitismus bleibt aber weiter ein Fall?!
Ich finde, Politik generell hat bei einem Musikwettbewerb nichts verloren. Denke, da sind wir einer Meinung. Was aber interessant ist (auch bei den Studenten-Demos in den USA oder der Prügelattacke bei dem einen Typen von der Berliner Uni und ähnliches), die Leute, die sich lautstark für die Palästinenser einsetzen, haben irgendwie einen Hang zur Gewalt. Ich finde das schon seltsam auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
"Nach dem Auftritt am vergangenen Donnerstag kam es zu einem Zwischenfall. Entgegen klarer Absprachen wurde Joost gefilmt, als er gerade von der Bühne kam und in den Green Room eilen musste", teilte AVROTROS auf Twitter mit. "Zu diesem Zeitpunkt hat Joost wiederholt darauf hingewiesen, dass er nicht gefilmt werden möchte. Dies wurde nicht beachtet. Dies führte dazu, dass Joost eine bedrohliche Bewegung in Richtung der Kamera machte. Dabei hat Joost die Kamerafrau nicht berührt."
 
Zurück
Oben