Externe Festplatte soll erreichbar via USB und Netzwerk

sv3n1990

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

also ich suche eine Festplatte die folgendes kann.

USB 3.0
Strom
Netzwerk

Soweit, so gut. Da gibt es ja 10.000 Festplatten, aber ich möchte folgendes Damit erreichen, ich habe derzeit an meinen PC eine Externe Festplatte, die nur via USB 3.0 erreichbar ist. Von der Arbeit greife ich häufig auf meine Festplatte zu indem ich einen Port zu meinen PC aufbaue. Oder wenn ich homeoffice mache, möchte ich auch nicht immer zum PC laufen festplatte abstecken etc. Ich möchte aber gerne meinen PC tags über aushaben. Daher soll die Festplatte Daten in USB 3.0 übertragen, also wenn er eingeschaltet wird und wenn ich den PC ausschalte soll Sie direkt via Kabel - NICHT WLAN - automatisch mit meinen Router verbunden sein, sodass das ich immer auf die Festplatte zugreifen kann.
Falls es wichtig ist, ich benutze überall Windows 7.

Festplatten Größe 1-4 TB
Leise, schnell und vor allem Stromsparend gegenüber meinem PC.

Preis bis zu 150 € gerne günstiger.

Gerne auch via Adapter oder dergleichen mit meiner jetzigen Intenso 2.5 Usb 3.0 Externen Festplatte. Wenn sowas überhaupt existiert.

Vielen Dank und Grüße
Sven
 
Wenn dein Router das kann schließe sie direkt da an (USB 3.0), welche Festplatte/SSD das ist ist dem Router auch völlig egal.
Einstellen im Routermenü für Internetfreigabe und fertig.
 
Hi,
Danke schonmal für die schneller, also mein alter o2 Router kann das leider nicht.
Zur Erklärung, ich habe unitymedia und habe in mein Büro ein Kabel gelegt, damit ich wlan nicht benutzen, dieses Kabel in an einen Router dran, wo mein tv, mein pc und meine Konsole Wiederum dran ist, daher einfach einen effen alten Router genommen. Aber würde die Übertragung nicht darunter leiden, also ich möchte ja meine Dateien auf die Festplatte selbst jeder Zeit mit 50 mb und schneller die Sekunde rüberspielen.
 
Wenn sie im Netzwerk angebunden ist kannst du sie mit 1 GBit ja auch mit bis zu 120MB/s beschreiben innerhalb des eigenen Netzwerks.
Hatte mal eine Western Digital My Cloud im Einsatz wird per Netzwerkkabel ins Netzwerk und auch nach draußen angebunden ist (Grenze=Upload).
 
Hab das gerade mal Kontrolliert, also der alte o2 Router hat gar kein USB anschluss, ich zum Unitymedia router und ziehe da, da ist ein USB anschluss... Aber festplatte ging nicht an... Google gefragt, unity hat die Funktion wohl ausgestellt bzw das gerät kann es wohl doch nicht, also ich bräuchte eine Alternative.

Aber trotzdem Danke! :)
 
Die My Cloud wird per Netzwerkkabel angeschlossen, die kannst du also einfach an den Router oder Switch klemmen.
 
Hi Sven,

grundsätzlich hast Du mehrere Möglichkeiten eines Netzwerkspeichers mit den Funktionen, die Du gerne hättest.
In allen drei der üblichen Szenarien (Platte(n) direkt an Router, Hardware-Cloud, NAS) hast Du zwar einen ähnlichen Effekt - jedoch mit starken Unterschieden bei Leistung und Redundanz.

Die Variante, einfach eine HDD an den Router zu hängen, ist bzgl. der Performance sicher die ungünstigste Variante und fällt bei Dir aufgrund der Einschränkungen durch den Provider offensichtlich eh weg. Die favorisierte Reihenfolge wäre grob gesagt:

NAS > Dedizierte HW-Cloud > HDD per USB direkt an Router

Bzgl. der "persönlichen Cloud" gibt es ähnliche Systeme aller großen Hersteller wie z.B. unsere Personal Cloud. Diese sind ähnlich wie ein NAS im Netzwerk eingebunden, kommen aber als "Komplettpaket", so dass man sich nicht wie bei den meisten NAS-Geräten um HDD und Gehäuse separat kümmern muss.

Apps (je nach Hersteller vorhanden / nicht vorhanden bzw. unterschiedlich) sind nicht zwingend notwendig sondern nur ein weiteres nettes Tool, um remote auf seine Daten zuzugreifen, also z.B. Bilder oder andere Daten direkt von Deiner Personal Cloud auf dem Mobilgerät anzuzeigen. Du kannst aber diese Systeme ohne Probleme auch ohne Apps benutzen, mit Windows verwalten und auch unterwegs ganz einfach per installiertem Windows-Programm darauf zugreifen!

Ein vernünftig aufgebautes NAS mit den entsprechenden NAS-Platten bietet Dir die mit Abstand beste Performance und die umfangreichsten Optionen!
 
Erstmal folgendes: Aus eine HDD kann nur zeitgleich per USB und per LAN zugegriffen werden! Bei einem Anschluss per USB ist es ein DAS ( Direct Attached Storage), bei einem Anschluss über LAN (oder WLAN) ist es ein NAS (Network Attached Storage). Bei einem DAS verwaltet der Host (also der Rechner an dem die Platte angeschlossen ist) das Filesystem, bei einem NAS die CPU des NAS, also z.B. die im Router, wenn man darüber auf eine USB Platte zugreift. Da nicht einfach so zwei Rechner das gleiche Filesystem verwalten können (jedenfalls nicht bei den üblichen Filesystemen von Windows), funktioniert auch bei allen Gehäuse die mehr als eine Möglichkeit der Anbindung anbieten, immer nur eine zur Zeit. Dies ist bei Gehäusen mit USB und eSATA oder auch USB und (W)LAN so, meist hat dann USB den Vorrang.

Der bester Weg wäre also die Platte immer als NAS zu betreiben, also z.B. am Router (da ist die Performance aber meist sehr bescheiden), oder eben nach einem Gehäuse mit USB und LAN zu suchen, es gibt welche mit USB und WLAN, aber mit fällt gerade keines mit USB und LAN ein, denn die USB Ports der üblichen NAS Gehäuse sind USB Host Ports, man kann da also USB Platten anschließen, aber das NAS damit nicht an einen PC verbinden. In dem Fall geht der Zugriff übers Netzwerk aber wirklich nur, wenn der PC ausgeschaltet und damit der USB Port auch wirklich nicht aktiv ist.
 
Zurück
Oben