Externe Soundkarte für V-Moda Crossfade 2 + Boom Mic gesucht

rapwnzl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich suche eine externe Soundkarte, die ich mit meinem V-Moda Boom Mic verbinden kann. (habe leider den TRRS auf 2×TRS Splitter der bei den Headphones dabei war verloren)

Ich hatte noch nie eine Soundkarte (außer onboard), weshalb ich um Nachsicht für mein Unwissen bitte.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Kopfhörer mein Gaming- und Musikerlebnis ordentlich unterstützen.

Ein Budget gibt es eigentlich nicht. Ich bin gern bereit für hörbar bessere Qualität zu zahlen aber das p/l sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Falls es irgendwelche features bei Soundkarten gibt, die mir gefallen könnten, ich sie aber nicht erwähnt habe, bin immer offen für Vorschläge.

Danke für eure Unterstützung und Empfehlungen!

lg stephan
 
Was hast du denn eigentlich für ein Mainboard?
Die meisten aktuellen Mainboards haben sehr brauchbare DACs verbaut, daher ist es oft gar nicht mal nötig, etwas neues zu kaufen.
Ansonsten ist es nur ratsam, etwas neues zu kaufen, wenn man Probleme hat. Also Störgeräusche oder eine zu geringe maximale Lautstärke.
 
Habe ein MSI B350 in Verwendung, also denke ich dass eine externe Soundkarte nicht schaden kann.
Außerdem benötige ich sowieso einen Splitter wegen dem Boom Mic deshalb der Gedanke gleich bisschen mehr zu investieren um die Kopfhörer anzufeuern.
 
Für die 30 Ohm des Kopfhörers benötigst du wahrscheinlich nicht mal eine neue Soundkarte oder ähnliches, außer dir wird der nicht laut genug und/oder du hast Störgeräusche vom Onboard. Ansonsten benötigst du nichts neues, weil es eh keinen Unterschied machen würde.

Wenn du die genaue Bezeichnung für das Mainboard hast, dann kann ich gerne mal schauen, was der für'n Soundchip hat, ansonsten wird's eher schwierig.

Ein Splitter kostet nicht mal 10€, den brauchst du ja eh - warum noch was dazukaufen, das du nicht benötigst? Spar dir das Geld lieber für was anderes auf. Irgendwann z. B. für bessere Kopfhörer oder ähnliches. Ab einem DT-990 Pro bspw. lohnt es sich dann wirklich, etwas neues zu kaufen.
 
MSI b350 PC MATE

Die DT990 Pro sind besser als meine V-Moda trotzt des Preisunterschieds?
Ich habe die Crossfade 2 gekauft weil ich Bluetooth Hörer für unterwegs haben wollte die ich auch für den pc mitsamt Mic zum spielen verwenden kann.
Wenn eine Soundkarte keinen Unterschied bringt will ich natürlich nicht unnötig Geld ausgeben. Hatte nur immer das Gefühl bei meinem Razer Tiamat, dass sehr wohl Geräusche aufgenommen werden. Kann aber auch an den Hörer gelegen haben ;b
 
Ob er besser ist, weiß ich nicht. Ich hab das Crossfade 2 nie gehört.
Allerdings hab die DT-990 eben (wenn man die Version kauft) 250 Ohm - und da merkt man einfach die deutlich höhere Verstärkung und auch die höhere Spannung, die der KHV liefern kann. Weil einfach mehr Widerstand da ist - das ist bei 30 Ohm nicht der Fall. Da lohnt es sich fast nie.
Dein Mainboard hat den Realtek 892. Kein allzu besonderer Codec, aber wenn der DAC (der ja eh auf dem Board ist) gut implementiert ist (also keine Störgeräusche hat) und der KHV für deine Hörer ausreicht (also der Kopfhörer laut genug wird), dann brauchst du nichts neues.

Wenn du das mit den Störgeräuschen beim Crossfade nicht hast, würd ich das dabei belassen und nichts neues kaufen. Den Unterschied wirst du schlicht nicht hören.
 
Man kanns eigentlich nur testen.
1. In dem Preisbereich <250€ (bei normalen dynamische Kopfhörern) gibt es bei den empfohlenen Marken kein besser oder schlechter. Es gibt anders (Sennheiser Teppich, Beyer Peak, AKG Bassarm, Superlux Klangwunderspielzeug, etc.) und was einem mehr zusagt wird subjektiv durch probehören entschieden, da haben wir keinen Einfluss drauf. Die nicht empfohlenen Kopfhörer/Headsets wie Razer z.B. sind aber hörbar und deutlich schlechter.
2. Ob eine Soundkarte besser ist als der eigene Onboard kann man auch nur selbst durch Testen herausfinden. Ich habe einen Low-Budget ALC662 der klanglich auf gleichem Niveau wie ein 85€ SMSL M3 liegt, nur fehlt ihm der Saft für 250 Ohm Beyer z.B.. Dennoch ist bei 99% der Fälle mindestens der Micro-Eingang miserabel und allein deswegen lohnt sich schon eine kleine USB-Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben