Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
pitu schrieb:
Das Thema Tragekomfort oder alternative Pads?
Nichts von beidem.

Ich meinte dieses "Jaaaaa, aber andere pads verfälschen doch total den Klang, das ist ja vom Hersteller des Kopfhörers gar nicht so gewollt, das darf man also nicht" (etwas überspitzt formuliert).

Ich bin ein riesen Fan von Tragekomfort und 3rd Partypads, habe eigentlich keinen meiner Kopfhörer lange mit den stockpads benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Pads verfälschen in der Tat meist den Klang, ob das jetzt besser oder schlechter ist, hängt vom Kopfhörer, den Polstern und dem eigenen Geschmack ab. Meiner Erfahrung nach meistens schlechter, aber ab und zu gibt es auch mal nen Glücksgriff.
Wenn die Kopfhörer mit den Werkspolstern unbequem sind, wurde wohl der falsche Kopfhörer gekauft.
Die einzigen neueren Kopfhörer die ich habe die von Werk aus unbequem sind sind die Superlux HD681 und HD681 Evo, wobei der Evo mit den Velours-Polstern ok ist, aber die könnten etwas dicker sein.
Der HD660 Pro ist da schon deutlich bequemer von Werk aus, aber die haben ja auch einfach Beyerdynamic kopiert.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Jetzt fehlen nur noch Messungen bei variablen Lastwiderständen. :)
Einen schaltbaren Lastwiderstand (32 und 220R) hätte ich ja schon. Einfach parallel?
So langsam verstehe ich aber, warum man einen Analyzer nutzt, wenn man solche Tests regelmäßig macht. Mit ASIO4All muss ich mal herumprobieren
 
sun-man schrieb:
Installiert und es tut sich nichts. Scheinbar wird der Ton zu den normalem Boxen nicht abgegriffen.
Seltsam. Funktioniert bei meinem Audio-Interface eigentlich ohne Murren.

Geht denn wenigstens die Bearbeitung der Klinkenausgänge? Fehler bei der Grundkonfiguration bereits ausgeschlossen?

PS: Wir machen mal besser hier weiter. ;)
 
Wo machen wir weiter? :)....ach so, wir sind ja schon "hier" :D Sorry
Ich hab alles mehrfach geprüft, mir fällt kein Fehler auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wäre eine Möglichkeit.
Karten wie die SBZ würde ich nicht unbedingt als gute Zukunftsinvestition bezeichnen. Dafür ist die Hardware mittlerweile einfach zu alt. Da muss Creative schon einen sehr guten Preis machen, damit sowas unter uns "Experten" noch durchgeht. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Naja, 85€ fand ich OK. Ne externe Lösung wie z-.B. die riesige X3, wo ja auch Boxen ran gehen, find ich völlig unpassend. Ich wollte halt kein Vermögen ausgeben. Kopfhörer sind ab und an auch dran, nur eben 90/10% sind die Boxen an. Neue Boxen mit opt. in wäre ne Lösung, die Edifier sind aber auch nichtgerade klein uns günstig.

Ich muss mich mit der Software anfreunden. Ich suche noch ein halbwegs vernünftiges 08/15 Setup. Das ganze klingt so zwar schon besser als vorher, aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich hatte auch gerade das Problem das beim kliensten verschieben eines Reglers die Boxen völlig überdrehten.
 
Das liegt aber eher an den als Lautsprecher verkleideten Joghurtbechern, da kann der Equalizer und der Soundchip auch nichts für.
 
Nimm für den Anfang am besten das alternative GUI (also die graphische Nutzeroberfläche) namens Peace.
Damit kannst du weniger falsch machen. Dass die Boxen überdrehen, hängt nämlich damit zusammen, dass du den Pegel über die digitale Vollaussteuerung hinweg angehoben hast. Sowas sollte man mit einem negativen PreAmp unterbinden. Oder man nimmt Korrekturen per Equalizer grundsätzlich nur "nach unten hin" vor. Soll heißen: immer absenken, nicht verstärken.

@DuckDuckStop
Ein wenig mehr Sachlichkeit könnte deinen Beiträgen nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
DuckDuckStop schrieb:
Das liegt aber eher an den als Lautsprecher verkleideten Joghurtbechern, da kann der Equalizer und der Soundchip auch nichts für.
Ich stimme Dir zu. Aber ich bin nicht audiophil und lege nur bedingten Wert darauf. Mir ist es nicht wichtig warum es, für meine Ohren, annehmbar klingt sondern das es das auch tut. Mit dem alten X370 Board war dies per Software möglich. Der AC1200 des B550 bietet nur den Anhang, der X370 mit dem AC1220 hatte mehr Möglichkeiten.

PS. Karte konnte ich noch canceln. Dann vielleicht doch ein kleines 2.1 System. Hach.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 213
Der Kabelbinder schrieb:
Oder man nimmt Korrekturen per Equalizer grundsätzlich nur "nach unten hin" vor. Soll heißen: immer absenken, nicht verstärken.
Was allerdings nicht heißt, dass man nicht nach oben gehen darf mit dem Pegel einzelner Frequenzen, nur muss man das dann mit einem entsprechend negativen Pre-Amp kompensieren, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt.

Heißt mit einem Pre-Amp von - 10dB kann man auf einem Filter auch bis zu +10dB hinzugeben.
Dabei sollte man allerdings nicht vergessen, dass es Überlappungen geben kann. Wenn man z.B. bei 1000Hz +10dB gibt mit einem eher geringen Q-Faktor und dann bei 1500Hz noch mal kann die gesamte Verstärkung auch bis an die 20dB hoch gehen, und dafür reicht der Pre-Amp dann wieder nicht.

Diese Tatsache bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen bei der Entwicklung meiner EQ-Anwendung, aber das werde ich schon irgendwie lösen können :D
 
Den negativen PreAmp hatte ich ja erwähnt. Wie auch immer man den EQ vornimmt, man sollte immer schauen, dass die Summe nicht über die kritische 0 dB Grenze = digitale Vollaussteuerung kommt. Wenn man nach den Empfehlungen bei ASR geht, dann wären streng genau genommen sogar schon -4 dB das obere Limit:
Der Kabelbinder schrieb:
Windows scheint bei der Audioverarbeitung zum Teil wohl äußerst "kreativ" zu sein. :D

3125b schrieb:
Einfach parallel?
Gute Frage. Gibt des da ggf. negative Wechselwirkungen für die FFT, wenn der hochohmige Input mit einem niedrigen Lastwiderstand parallel geschaltet wird?
Im Endeffekt müssten die professionellen Analyzer ja ähnlich arbeiten. Allerdings sind die auch in jeder Lage kalibriert. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Marcel55
Ich werde es mal ausprobieren, mal sehen ob ich auf realistische Ergebnisse komme. Ich weiss aber, dass Amir auch teilweise mit externen Lastwiderständen arbeitet, so eine 2kW Endstufe mag der Analyzer auch nicht.
 
Ich ärgere mich gerade das ich die Karte doch gecancelt habe. Ich hab gerade festgestellt das meine Boxe nicht auf Mute gehen wenn die Kopfhörer eingesteckt sind. Das ist zwar selten, aber eben genau dann sollte es gehen. In der Software gibts die Option zwar, nur greift sie nicht.
 
DuckDuckStop schrieb:
Ich bin ein riesen Fan von Tragekomfort und 3rd Partypads
Ich hatte bisher leider nur Pech gehabt mit 3rd Partypads. Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen DT880 Edition? Die Originalen sind mir etwas zu dünn. Da reibt mein Ohr immer am Treiber.
 
Zurück
Oben