• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Jan schrieb:
tl;dr: Fallout 76 kämpft zum Start nicht nur mit den hohen Erwartungen, auch an der Technik hapert es. Denn anstatt die sichtbar gealterte Engine zu sanieren, haben ihr die Entwickler ein FPS-Limit-Pflaster verpasst. Und auch das Gameplay und die Geschichte stehen bei Spielern in der Kritik.

Zum Test: Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Gut geschrieben und recherchiert mit differenzierter Betrachtungsweise, gefällt mir sehr gut.
 
Auf der Gamescom sah das Spiel noch gut aus und der Multiplayerteil wurde auch gut beworben, aber die aktuellen Tests und Meinungen scheinen eine andere Sprache zu sprechen. Und ich habe Fallout eben immer wegen seinen Quests, Geschichten und Charakteren gekauft. Da Fallout 76 all diese Dinge scheinbar für einen seelenlosen MMO-Abklatsch getauscht hat, werde ich wohl passen.

Schon Fallout 4 hat gezeigt, dass Bethesda sich immer weniger Mühe gibt und seine Spiele nur noch "by the numbers" (dt. "nach Schema F") rausjagt.
 
War doch klar dass sie den 60 FPS Lock nach der Beta wiedereingeführt haben, erstmal die Leute heiß machen. Irgendwann rächt sich die alte Engine halt, Fallout 4 lief schon nicht gut, wer hier ultimative Performanceverbesserung erwartet hat dem kann ich nicht mehr helfen.
VATS in Echtzeit, keine NPCs und die Story nur durch Logs erzählt. Hätte man Fallout 4 einen Multiplayer gegeben wäre das bestimmt spaßiger, verdammt chaotisch, aber spaßiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
ZeroZerp schrieb:
Und wie gesagt- Die Engine bleibt schon immer annähernd an der Höhe der Zeit. Was Skyrim an Panoramen zaubern konnte, sucht seinesgleichen.
Was mehr mit Texturen als mit der Engine tun hat. Die miesen Animationen und merkwürdigen Physik Glitches z.B. hat man dafür seit Morrowind mitgeschleppt(und die stören mMn die Atmosphäre viel mehr als verwaschene Texturen).

Und auch die Texturen haben sich von Skyrim zu Fallout 4 nicht wirklich verbessert. Erst mit Mods sieht das ganze einigermaßen "auf Höhe der Zeit" aus und das auch nur, wenn man sich Standbilder oder Kamerafahrten ohne sich bewegende NPCs ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, paccoderpster, Creeed und 6 andere
@ZeroZerp, dem muss ich aber deutlich widersprechen. Sogar viele Modder und das Team von Skyblivion kritisiert dies. Das Nif-System ist nicht weit erforscht und nicht besonders handlich, da gibt es bei den Moddern auch viele Beschwerden.

ZeroZerp schrieb:
Aufgrund der Struktur der Engine kann aber jeder, der sich mit einem Filesystem auskennt auch schon modifizieren, ohne überhaupt erst den mitgelieferten Editor bemühen zu müssen.
Wie soll das gehen, welche Mods meinst du? Ich halte deine Aussage
für falsch und dies könnte man bei jeder Engine machen. Eine Mod benötigt eine esp, dafür brauchst du schon einen Editor. Texturen müssen manchmal eingebunden werden, dies würde teilweise zutreffen. ENB ist eher ein Grafiktool, keine Ahnung, was du meinst, jedoch brauchst du dringend den Editor für Änderungen bisher kenne ich keinen Autor und keine Community, welche sich so gut in der Engine auskennt, dass sie die Engine modifizieren kann. Daher würden mich die Beispiele interessieren. Wo sind solche Änderungen ohne den Editor möglich? Gebe es den nicht, dann würden auch keine Mods existieren.

ZeroZerp schrieb:
Und wie gesagt- Die Engine bleibt schon immer annähernd an der Höhe der Zeit. Was Skyrim an Panoramen zaubern konnte, sucht seinesgleichen.
Meinst du das ernst?:o The Witcher 3 gleich am Anfang. Berge! Dagegen sieht Skyrim alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godde
Aye...was ne Shitshow in 2018...mal schnell auf den Bandwagon aufspringen mit "Fallout" als Marke, und die Masse melken...
 
RedDeathKill schrieb:
@ZeroZerp, dem muss ich aber deutlich widersprechen. Sogar viele Modder und das Team von Skyblivion kritisiert dies. Das Nif-System ist nicht weit erforscht und nicht besonders handlich, da gibt es bei den Moddern auch viele Beschwerden.
Das NIF- Format stammt noch aus Zeiten von Gamebryo und wurde Schritt erweitert. Es gibt ein Tool namens Nifscope, was fast alle Entitäten und Attribute aufschlüsselt.

Die Creation- Engine hat beim modding Limits und auch einige Specials und auch Bugs. Sie ist also ab einem gewissen Grad störrisch wie ein Esel und man muss sich mit aufwendigen Workarounds behelfen. Das kritisieren die Jungs von Skyblivion und da ist tatsächlich auch noch Luft nach oben.

Wie soll das gehen, welche Mods meinst du?
Z.B. Texturmods, Klassen/Waffen/Balancingmods
Das geht alles auf Filesystemebene.

Ich halte deine Aussage
für falsch und dies könnte man bei jeder Engine machen.
Nein- Andere Engines sind diesbezüglich nicht so flexibel, weil sie unter Anderem aus Effizienzgründen ihre Daten anders verpacken.
Bei der Creation Engine ist so ziemlich alles dynamisch, was einfach an der Performance knabbert. Andere Engines erreichen ihren Performancevorsprung z.B. durch "Prebaking" diverser Szenarien. Dort geht so ein Modding wie bei der Creation Engine einfach nicht.

Hast Du Dich noch nie gefragt, warum die großen Hersteller das Erfolgsrezept (Modfreiheit) diesbezüglich nicht kopieren?

Eine Mod benötigt eine esp, dafür brauchst du schon einen Editor.
Siehe oben. Das ist nicht notwendig.

Texturen müssen manchmal eingebunden werden, dies würde teilweise zutreffen.
Bei der Creation- Engine kannst Du Deine Mods entweder in einen Container schieben (Subcontainer ESP, der die Basis bzw. die Steuerung übernimmt oder in einen Basiscontainer BSA, der Daten wie Sound, Texturen etc. beinhalten kann), oder in der Filestruktur belassen. Du brauchst also nicht nicht zwingend ein Tool dafür.

ENB ist eher ein Grafiktool,
ENB ist ein Shader bzw. DX- Injektor der DX Calls abfängt, modifiziert und in den endgültigen Framepuffer wieder zurückschreibt. Der hat mit der Engine an sich (fast) nichts zu tun.

keine Ahnung, was du meinst, jedoch brauchst du dringend den Editor für Änderungen bisher kenne ich keinen Autor und keine Community, welche sich so gut in der Engine auskennt,
SUREAI kennt sich gut mit der Engine aus. Hrnchamd vom Morrowind codepatch- projekt, Sheson und alle, die unter anderem schon auf Binärebene mit der Engine und den Containern gearbeitet haben.

Von mir stammen z.B. die Modifikationen von TES Oblivion, die automatisiert das LOD modifiziert haben.
Sozusagen der Vorgänger vom modernen Dyndolod.

dass sie die Engine modifizieren kann. Daher würden mich die Beispiele interessieren. Wo sind solche Änderungen ohne den Editor möglich? Gebe es den nicht, dann würden auch keine Mods existieren.

Habe ich oben erklärt. Sobald die Engine in einem ihrer Stammverzeichnisse ein File entdeckt, nutzt es dieses und nicht mehr das, was in den oben erwähnten Containern gespeichert ist.
Einfacher gehts nicht.

Meinst du das ernst?:o The Witcher 3 gleich am Anfang. Berge! Dagegen sieht Skyrim alt aus.
Ja- Ich meine das ernst. Die Grafik von Witcher ist anders, aber in der Landschaftsdarstellung nicht wirklich besser... Aber da liegt ja wieder der Begriff "besser" eher im Auge des Betrachters.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, cma_i und CMDCake
Was heisst hier 21:9 ist eine nische..... So gut wie alle aktuellen Spiele können das... Sowie viele ältere und noch ältere Spiele lassen sich von Hand fit machen

Warum manche Spiele darauf verzichten wobei das garkein Aufwand ist und damit den prozentualen Bereich eben dieser User verprellt Weiss keiner , auch wennes aktuell ein kleiner Prozent wert ist stecken hinter so einem Wert immer mehrere 1000 potenzielle Kunden.... Die man praktisch mit Null Aufwand als Kunde fangen könne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
und über den immer hörbaren Audiochat „osteuropäische Dance-Musik“ abspielen

Ah nu cheeki breeki iv damke :evillol:

Ich konsumiere so gut wie jedes Medium mit Endzeit/Dystopie Setting.
Doch dieses FO scheint mir eine Totgeburt zu sein, man hat nichts aus Fallout 4 gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cma_i
Danke für die Warnung.
 
scryed schrieb:
Was heisst hier 21:9 ist eine nische
21:9 ist wie schon mehrfach geschrieben eine Nische, weil es keine Verbreitung in den Haushalten gibt.
Lt. Steam Survey 0,x % Verbreitungsgrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ZeroZerp schrieb:
0,36% der Steam User lt. Statistik.

Wie nennst Du das denn, wenn nicht Nische?


Das ist überhaupt nicht aussagekräftig, ich tauche mit 21:9 zum Beispiel überhaupt nicht in der HW Survey auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Creeed und Celinna
@Thommy-Torpedo
Dann musst Du schon eine in Deinen Augen aussagekräftige Statistik bringen, die zeigt, dass 21:9 weit verbreitet ist.
Einfach zu sagen, dass man die Werte der Weltgrößten Spieleplattform nicht zählen lässt, ist da etwas dünn, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, eXdeath und cyberpirate
Das Spiel fühlt sich an wie die wow beta sandbox.

Man kann rumlaufen und Sachen anklicken, creeps schlachten...
Aber null content.
 
Pisaro schrieb:
Wirklich gutes Game, macht gerade mit Freunden Spaß. Einfach durch die Welt laufen, Orte erkunden, Gegenstände sammeln, fertig. Wer braucht da eine Story? ;). Für mich waren das gut investierte 60 Euro, Witcher 3 z.b. waren für mich leider rausgeschmissene 60 Euro..

Naja wenn rumlaufen und Zeug einsammeln ohne Story für Dich ein gutes Spiel ausmacht, hättest Dir Witcher 3 vllt. von vornherein nicht kaufen sollen :D Aber was haben hier Witcher-Vergleiche überhaupt verloren?
 
ZeroZerp schrieb:
Ja- Ich meine das ernst. Die Grafik von Witcher ist anders, aber in der Landschaftsdarstellung nicht wirklich besser... Aber da liegt ja wieder der Begriff "besser" eher im Auge des Betrachters.


"4K ULTRA MODDED"

wie schon gesagt, bessere Texturen einfügen kann jeder, wenn es die Engine erlaubt.
Und auch im Video sieht man sehr schlechte Lichteffekte. Realistische Schatten oder Umgebungsverdeckung sind auch Fehlanzeige:
Unbenannt.jpg


Außerdem sollten wir hier schon von dem reden, was Bethesda auf den Markt wirft.
Kann ja nicht sein, dass erwartet wird, dass die Modder das Spiel so aussehen lassen, wie es Bethesda von Anfang an hätte rausbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Herr Melone, Godde und 4 andere
Taxxor schrieb:
Außerdem sollten wir hier schon von dem reden, was Bethesda auf den Markt wirft.
Kann ja nicht sein, dass erwartet wird, dass die Modder das Spiel so aussehen lassen, wie es Bethesda von Anfang an hätte rausbringen können.

OK- Ursprungseinstieg war hier aber die veraltete Engine, die nicht fähig wäre eine schöne Grafik zu zaubern...
Das ist eben nicht so.

Auch Witcher hat Enginetechnik so seine Szenen, wo es sich in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Solche Beispiele findet man immer.
 
Ich kenne Fallout 1 und 2 sehr gut, habe die Spiele geliebt und spiele sie ab und zu noch. Seitdem Bethesda die Marke Fallout übernommen hat, hat sich viel getan. Fallout 3 habe ich fast durchgespielt, Fallout New Vegas bis zum Ende und Fallout 4 hab ich irgendwann aufgegeben. Bis auf New Vegas fand ich die Spiele alle sehr schwach. Dieses Shooterkonzept dann in F4 stinkt mir, dieses Actionrollenspiel sieht mir nach Action Allerlei ohne Seele aus.

Unvergesslich war, als ich mit einer umgebauten schweren Scharfschützenpistole und einem Scharfschützengewehr den Bunker bei Shady Sands ausraubte. Oder als ich mit Speech 100 dem Tankwart bei Navarro überredete, dass ich doch zur Enklave gehöre und dann eine neue Enklaven Powerrüstung als Dank erhielt. Sicherlich, jede Spielserie muss sich weiter entwickeln. Bethesda hat das aber nicht sonderlich gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ZeroZerp schrieb:
@Thommy-Torpedo
Einfach zu sagen, dass man die Werte der Weltgrößten Spieleplattform nicht zählen lässt, ist da etwas dünn, oder?

Nicht alle Steam Nutzer tauchen in der HW Survey auf jetzt verstanden?

Verstehe auch deinen persönlichen Krieg mit 21:9 nicht.
Das Format gibt es seit über 25? Jahren und wenn ich das sogar innerhalb eines Tages für Spiel X erzwungen kriege möchte ich garnicht wissen wie einfach es für den Entwickler wäre.

Mal davon abgesehen das du am Ziel vorbei schießt, es ist einfach nur eine Schnapsidee *Format X an den Code zu binden.

Die Creation Engine war schon immer Schrott und wurde nur mit Mods gut, für 25€ Zu Release ok als Vollpreis eine Frechheit für Nov 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeroZerp schrieb:
OK- Ursprungseinstieg war hier aber die veraltete Engine, die nicht fähig wäre eine schöne Grafik zu zaubern...
Das ist eben nicht so.

Auch Witcher hat Enginetechnik so seine Szenen, wo es sich in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Solche Beispiele findet man immer.
Das Video zeigt, was eine schöne Grafik in 2011 gewesen wäre, wir sind nun aber bald in 2019.

Solche Szenen, wie in meinem Screenshot findet man aber konstant in Skyrim, auch mit dutzenden Texturepacks, teilweise werden sie dadurch sogar nur noch stärker sichtbar.

Und das sind eben Dinge, die an der Engine liegen und nicht durch Texturen überschminkt werden können.
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Nicht alle Steam Nutzer tauchen in der HW Survey auf jetzt verstanden?
Nicht alle Bürger werden bei der Sonntagsfrage befragt, jetzt verstanden?
Ernsthaft, als hätte jeder, der die Umfrage nicht mitgemacht hat, einen 21:9 Monitor und der Anteil würde plötzlich von 0,X% auf >25% steigen, wenn man wirklich alle befragen würde.
Thommy-Torpedo schrieb:
Das Format gibt es seit über 25? Jahren
Was nichts mit der Verbreitung von 21:9 PC Monitoren zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und .Sentinel.
Zurück
Oben