• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 76 im Test: Postapokalypse mit VSync und FPS-Limit

Performance Patch heute, der Rest:

“These features are coming in the next several weeks.”
 
Ich hab mir mal den Trailer angesehen, der im Artikel eingebettet ist. Das hat mit Fallout ja wirklich nix mehr zu tun...
Ergänzung ()

Silverjaak schrieb:
Anarchy Online läuft auch seit 17 Jahren.

Zählt ihr auch Diablo zu den Online-Spielen? Jedenfalls gab es einen Coop und beim neusten auch echtes Multiplayer. Und die Diablo-Server haben auch locker die 10 Jahre überlebt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keks2me schrieb:
Talk-Chat für PC-Spieler eingefügt werden.
Außerdem soll das Spiel in Zukunft extra breite Monitore mit einem Seitenverhältnis von 21:9 unterstützen.
Darüber hinaus dürfen sich PC-Spieler in nächster Zeit über einen FOV-Regler im Spiel freuen, womit sich das Blickfeld vergrößern lässt.

Schon traurig das sowas nachgepatcht werden muss normal sollte das standard sein.

Da merkt man wie wichtig ihnen die PCler sind und man sieht das se erst auf Konsole abzielen.
 
mmichisurf schrieb:
Everquest , Guild Wars, Eve Online , Black Desert Online, D&D Neverwinter, Lotro, Runescape, Aion, Rift,Final Fantasy 14 , Ultima Online. Liefen oder laufen alle sehr gut und teilweise weit über 10 Jahre.
Natürlich gibt es sie, aber nicht mit solch eine Spielerschaft und Umfang. Hab mich oft genug nach alternativen umgeschaut wegen dem abozwang.

Fallout wird diese Liste kaum füllen.
 
Fallout war und ist halt ein klassisches Singleplayer-Spiel. Das ist die Erwartung und die kann mit so einem Käse unmöglich erfüllt werden.

Wenn sie schon ein MMORPG im Fallout-Universum machen wollen, dann hätten sie es auch richtig machen müssen (aber selbst dann glaub ich nicht dass das erfolgreich gewesen wäre - weil man eben im Fallout-Universum gar nicht MP will).
 
Blood011 schrieb:
Da merkt man wie wichtig ihnen die PCler sind und man sieht das se erst auf Konsole abzielen.

Es liegt wohl eher daran das die 21:9 sehr selten anzutreffen sind.

Bei Steam liegt die Anzahl der User im niedrigen einstelligen Bereich.
 
Blood011 schrieb:
Schon traurig das sowas nachgepatcht werden muss normal sollte das standard sein.

Da merkt man wie wichtig ihnen die PCler sind und man sieht das se erst auf Konsole abzielen.
Das konnte man schon erkennen als sie die BETA für die XBOX früher beginnen haben lassen
Andererseits... Bei der Fülle an Arbeitspaketen die noch offen sind ist 21:9 wohl sehr weit unten gereiht gewesen.

j-d-s schrieb:
Fallout war und ist halt ein klassisches Singleplayer-Spiel. Das ist die Erwartung und die kann mit so einem Käse unmöglich erfüllt werden.

Wenn sie schon ein MMORPG im Fallout-Universum machen wollen, dann hätten sie es auch richtig machen müssen (aber selbst dann glaub ich nicht dass das erfolgreich gewesen wäre - weil man eben im Fallout-Universum gar nicht MP will).

Das kann ich so nicht unterschreiben, denn man hat schon in FO4 erkennen können dass der Basenbau für viele ein wichtiger Punkt war und viele ihre Basis gerne mit jemanden anderen geteilt hätten - mich eingeschlossen. Dass du nun Besucher in deiner Basis empfangen kannst, ihnen Werkbank und Kochstelle zur Verfügung stellen kannst, sie mit sauberem Wasser und frischem Gemüse versorgen kannst ist für mich persönlich eine gute Entwicklung.
Du kannst natürlich auch eine (kleine) Festung bauen und niemanden herein lassen.

Ich kann nachfühlen dass manch einer ein anderes Fallout erwartet/erhofft hat, was ich allerdings nicht verstehe sind die ungeprüften "Fakten" die hier jeder rausplaudert

MP:
Ja gibt es, man wird aber nicht dazu gezwungen. Und wenn ich mich selbst entscheiden muss, ob ein menschlicher NPC mich mit einer Quest vollquatscht und mich alleine kämpfen schickt, oder ob ein Tonband mir eine Quest gibt und ich andere Mitspieler habe, die mit mir gemeinsam kämpfen, dann entscheide ich mich für das Tonband
Micro Transaktionen:
Ja die gibt es - für kosmetische Items... zb eine andere PipBoy Farbe, ein zusätzliches Emote, oder eine zusätzliche Pose für den Fotomodus, Skins für Bauobjekte, Kleidung etc... Bezahlt wird das ganze mit Atoms, die man auch mit realem Geld kaufen kann. Der Bedarf dafür ist aber äußerst gering, solange man halbwegs aktiv im Spiel ist. Denn für tägliche/permanente Herausforderungen, zb 5 Leder aus zerlegten Waffen/Rüstungen generieren gibts 10 oder 20 Atoms. Für die Events, welche alle 1 1/2 Stunden neu starten gibts Atoms, für Quests gibts Atoms etc.
So wie es für mich in Fallout Shelter nie notwendig war, Geld für NukaCola oder Lunchboxen auszugeben, so wird es in Fallout 76 für mich nicht notwendig sein. Dahingehend hat Bethesda mein volles Vertrauen.
Stashlimit:
Ja es gibt ein Stashlimit, und ja es ist zu wenig. Anfangs nervte es mich, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und da Schnellreisen eh Geld kosten bin ich lieber zu Fuß unterwegs und entdecke dabei neue Orte, Quests oder eben die typischen Fallout-Geschichten (Skelette die speziell platziert sind etc).
PvP:
Ja ist möglich, während der BETA hab ich mir einmal ein paar Caps durch Kopfgeld verdient, wurde einmal von einer Gruppe attakiert und in die Flucht geschlagen und oft hab ich schon Querschläger eingesteckt oder verteilt, ohne dass es zu einer Kampfhandlung gekommen ist. Ich kann die Furcht vor PvP in Fallout nachvollziehen, anhand meiner Beobachtung ist sie jedoch nicht notwendig.
Grafik, Technik, Bugs:
Ja, es gibt schönere Spiele, es gibt Spiele die technisch besser umgesetzt sind, es gibt auch Spiele die zum Start weniger Bugs haben. Wer es drauf anlegt, die schönste Perle zu spielen soll das bitte machen und wird vermutlich dort ebenfalls Mängel finden. Ich kann den Kritikern nur empfehlen sich selbst eine Meinung zu bilden und nicht unreflektiert jeden Mist wiederzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Als „echtes“ Action-MMORPG mit mehr als 500 Spielern in der selben Instanz und freiem PvP hätte ich es mir blind gekauft, so aber wirkt es halbherzig ungesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und j-d-s
j-d-s schrieb:
(aber selbst dann glaub ich nicht dass das erfolgreich gewesen wäre - weil man eben im Fallout-Universum gar nicht MP will).
Das würde ich nicht so pauschal sagen. In Fallout 4 zusammen mit einem Kumpel durchs Ödland reisen hab ich mir schon hin und wieder gewünscht. Natürlich wäre der zweite Spieler dann nur "Unterstützung", weil die ganze Story auf einen Haupthelden ausgelegt ist. Aber schlimmer als die "Story" in 76 wäre es auch nicht gewesen.

Ich fand eine These für 76 ganz interessant und plausibel, die ich in einem Bericht gelesen habe: Bethesda arbeitet für das nächste Elder Scrolls an einer neuen Engine und das braucht Zeit. Um diese Zeit zu überbrücken, wurde geschaut, was derzeit gut läuft und was man mit vergleichsweise überschaubaren Mitteln machen kann.
Also hat man Fallout 4 genommen als Basis und Multiplayer und PvP dazu gepackt und ein Game-as-a-Service mit Online-Shop gebaut. Bis Elder Scrolls kommt, kann man so ein paar Jahre mit relativ wenig Aufwand Umsätze generieren.
 
DannyBoy schrieb:
Ich hab's auch angezockt. Ganz ehrlich, das ist wieder eine Reihe die kaputt gemacht wurde. Fallout 4 war schon nicht so der Knaller und das hier wird auch nicht besser.

Ist halt immer die Sache, was einem gefällt.
Fallout 4 fand ich persönlich großartig und ich spiele es bis heute.
Ganz besonders die Mischung aus Aufbau, OpenWorld und RPG mit Shooter Elementen war es, die es für mich so interessant gemacht, trotz der technischen Schwächen.

Problematisch für mich (inzwischen, nach all den Jahren) ist im Grunde Multiplayer.
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, mich nach Feierabend stundenlang fest mit anderen zu verabreden, wie das früher zu Studentenzeiten bzw. bevor es feste Menschen in meinem Leben gab, der Fall war.
Zusätzlich - und auch die Kritik kann ich absolut nachvollziehen - ist es natürlich übelst problematisch, wenn sich der Multiplayerpart massiv mit dem RPG bzw. "Entdecker" Part in die Quere kommt.
Man ist in Gruppe unterwegs, findet ein Holotape (nur diese erzählen ja die Geschichte), möchte das in Ruhe anhören, und alle Gruppenmitglieder quatschen einem rein, weil sie nicht wissen, dass man gerade ein solches anhört. (nur ein Beispiel)
Das ist dann verdammt schwierig, wenn es keine andere Form (NPCs) der 'Geschichte' gibt.
So etwas killt total die Immersion.

Wenn man natürlich einfach nur in einer Gruppe durch die Gegend marodieren und Monster schnetzeln möchte, mag das prima sein.
Nur ist die Fallout Reihe eigentlich mal ein sehr gutes RPG gewesen.
Ergänzung ()

SoapWater schrieb:
Heißt das, dass jemand mit langsamen Rechner auch langsamer in der Onlinewelt unterwegs ist als ich? (Also auf 60 Hz ist ja gesynced. Aber niedriger kann man ja sein...)

Genau das bedeutet es.
Ich habe bei der Meldung, dass die gleiche Engine verwendet wurde, wie bei Skyrim und Fallout 4, sofort verwundert den Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie das in einem Multiplayer Game, wo jeder mit unterschiedlichen Einstellungen und FPS unterwegs ist, funktionieren soll.
Und natürlich auch ganz besonders bei dem Umstand, dass auch noch PVP möglich sein soll, was auf jeden Fall bedeutet, dass haufenweise Spieler unterwegs sein werden, die durch niedrigste Grafikeinstellungen die FPS so hoch wie möglich schieben wollen.

Aber gut, wenn man die Schwäche der Engine durch einen kallharten CAP bei den FPS 'behebt' ...
Kann man machen, ist aber ganz sicher nicht gut :D

Eigentlich total lächerlich.
Alles geht in Richtung FreeSync/Gsync (gute Gaming Erfahrung bei variablen FPS) und dann sowas.
Eigentlich ein Schlag in die Fresse von jedem, der sich in den letzten Monaten einen modernen FreeSync/Gsync Monitor zugelegt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SoapWater schrieb:
"Das eigentliche Problem, dass die Physik im Spiel an die FPS gekoppelt ist, haben die Entwickler hingegen nicht behoben. "

Heißt das, dass jemand mit langsamen Rechner auch langsamer in der Onlinewelt unterwegs ist als ich? (Also auf 60 Hz ist ja gesynced. Aber niedriger kann man ja sein...)

Kann mir das ziemlich schlecht vorstellen :D
Hier im Thread hat jemand ein Youtube-Video gepostet wo "alle" Fehler drin sind.
Einer davon ist folgender: man läuft schneller wenn man auf den Boden schaut :D
 
Was für n Schweissspiel, echt jetzt. Und die Leute werden in Scharen kommen, um diesen grotesken Müll zu zocken.

Bugs, extrem veraltete Grafik, FPS Limitierung, unnötiger Multiplayer, behinderte KI etc. etc.

Mir kommt das Kotzen. Die, die das kaufen sollte man so richtig richtig deftig ohrfeigen.
 
fanatiXalpha schrieb:
Einer davon ist folgender: man läuft schneller wenn man auf den Boden schaut :D

Weil höhere FPS (auf dem Boden ist ja nix los) :)
 
- Fps Cap / Hz Cap

- 1080 mit unterirdischer Performance

- Zeitgemässe Grafikoptionen Fehlanzeige

Nee Danke Bethesda - das Game wirkt hektisch zusammen geschustert - das könnt ihr sicher besser, wird nicht gekauft.
 
Jetzt mal abgesehen von dem Spieleinhalt ist die technische Umsetzung ja katastrophal.
Ich meine alleine die Frametimes einer GTX 1080 sind schon nicht normal. :rolleyes:
Tests mit der 2070 wären vielleicht interessant, obwohl es bei den ganzen Performance-Bugs nicht so viel Sinn macht.
Man sollte erst einmal ein paar Monate warten.
 
Es gibt zu den diversen Problemen einen Zusammenschnitt von verschiedenen Streamern auf Youtube, da werden zum Teil echt üble Bugs gezeigt. Vieles davon ist zu verschmerzen (Clipping/Animationen/Texturen und so), das Problem mit der an die FPS gekoppelten Physik ist aber echt heftig (Link führt zur entsprechenden Stelle, aber das ganze Video ist sehenwert):


Bei Singeplayer ist das noch recht egal, aber in einem Multiplayer-Spiel darf es so etwas nicht geben. Das ist einfach nur gamebreaking, und das dürfte aber auch nichts sein, was sich schnell beheben lässt. Außerdem wird ein wenig später gesagt, dass der der Netcode unterirdisch ist, es wird wohl nichts verschlüsselt, und es gibt auch keine Server-Validierung. Hacks sollten also an der Tagesordnung sein (wenn sie es nicht schon sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5 und Aduasen
Schlechte Technik, aber Hauptsache Mikrotransaktionen... Was zur Hölle soll solch ein Mist?
 
Mir macht das Spiel richtig Spaß. Jeder Stufenaufstieg wird belohnt (anders als in Fallout4), da die Perks wieder mehr Bedeutung bekommen haben (das System ist an Fallout3 angelehnt). Man freut sich einfach diebisch, wenn ein erneuter Aufstieg gelungen ist und das Überleben ein klein wenig einfacher wird. Ohnehin finde ich den Survival-Charakter ganz okay, es spielt sich wie ein etwas schärferes Fallout4.

Die Story und die ganzen kleinen Geschichten via Holotape, Computer und Notizen kommen prima rüber. Ich kann aber verstehen, dass das nicht jedermans Sache ist, sich ewig was durchzulesen/anzuhören, erst recht nicht in einem MMO.

Deswegen bin ich auch solo unterwegs, was für mich sehr gut funktioniert, so kann ich in Ruhe alles genießen. Andere Spieler treffe ich selten. Wenn, dann unterstützt man sich ein wenig im Kampf, ansonsten ist die Interaktion miteinander überschaubar (ich lege es aber auch nicht unbedingt drauf an).

Den Basisbau mag ich sehr gerne, fand ihn schon in F4 toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben