Festplatte läuft selbstständig voll

nropb

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
2
Salut Freunde.

Ich habe ein Problem.

Meine Festplatte füllt sich von alleine. Ich habe immer ca 400MB freien Speicher.

Zu Anfang dachte ich, dass ich zuviel geladen habe, aber dann habe ich festgestellt, dass ich nach Löschen und Deinstallieren nach kürzester Zeit ohne was zu tun, lediglich knapp 400MB Speicher habe.
Heute habe ich wieder 3GB freigeräumt und nach einem Neustart sofort wieder nur 400MB gehabt.

Wie ihr im Anhang seht, finde ich über WinDirStat nicht, was es ist.
Jedoch wird mir angezeigt, dass 111GB unbekannte Speicherbelegung da ist.
Die Schattenkopien kann ich ausschließen.

Ich vertrau auf euch....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    415,8 KB · Aufrufe: 1.605
Wie hast du denn den Speicherplatz freigeräumt? Selber Daten gelöscht?

Was meint die Datenträgerbereinigung von Windows?
 
klingt mir nach einem kleinen feinen Befall. Und wieder mal der olle Regenschirm in der Ecke, der überhaupt nix schnallt und den User im Regen stehen lässt.

Bitte, wenn möglich, Screenshot des Taskmanagers posten. Programme, Dienste etc.

Was ich gleich auch machen würde: mit einem fähigen Antimalware-Tool mal die Platte checken. Es würde mich nicht wundern, wenn es da eine oder mehrere Meldungen gibt.
 
Der Regenschirm- Spruch ist gut. Leider noch nicht bei vielen Leuten angekommen, leider.
Hab zu Anfangszeiten auch mal den Regenschirm in der kostenlosen Variante benutzt, war irgendwie nicht wirklich das Pralle.
Da ist ja schon bald der Windows- Defender hilfreicher und effizienter.
Nutze seit Jahren die Free. Version von Avast und seitdem hab ich eigentlich keine Probleme mehr.
 
Moin,

mal unter C:\Windows\Logs\CBS schauen, ob da sehr große Log-Dateien stehen, falls ja diese einfach löschen, können entstehen wenn Windows Update nicht richtig läuft.

Evtl. mal die Datenträgerbereinigung ausführen um alte Update-Dateien zu löschen, wichtig "Systemdateien bereinigen" auswählen, sonst werden die alten Dateien nicht entfernt.
 
Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten und Tipps. dann werde ich wohl umsteigen müssen, vom Regenschirm.

Ich habe nun die Festplatte mit Treesize überprüft. Und wie ihr im Anhang sehen könnt, ist die große Datenmenge im "Temp-Ordner". Dort sind unzällige Dateien mit 133,8MB.

-Was ist das?
-Wie werde ich es los?
-Und wie wirke ich dem Entstehen entgegen?

Außerdem sind große Textdateien im "CBS-Ordner". Dazu habe ich die gleichen drei Fagen.

Meine Festplatte habe ich bisher durch Rechtsklick auf C: und dann Bereinigen, Defragmentieiren und manuelles Löschen von Dateien gesäubert.

Ich habe jetzt einen Screenshot von den Prozessen des Taskmanagers gemacht. Ich hoffe, das ist richtig. Ansonsten mache ich nich weitere Screenshots.
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    80,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • 3.png
    3.png
    125,4 KB · Aufrufe: 1.164
  • 2.png
    2.png
    185,4 KB · Aufrufe: 1.142
Sieht mir wirklich danach aus, als wenn das Windows-Update Probleme macht.

Wie XN04113 schon sagt, alles unter TEMP löschen und von den CBS-Dateien können auch alle mit Datum im Namen gelöscht werden, eigentlich sollte da nur eine cbs.log stehen.

Ich würde dann erst mal den Windows-Update-Troubleshooter ausführen.

Falls das nichts hilft, wieder alles löschen und mal das System mit dem WSUS Offline Update auf Stand bringen.
 
nropb schrieb:
Salut Freunde.

Ich habe ein Problem.

Meine Festplatte füllt sich von alleine. Ich habe immer ca 400MB freien Speicher.

Zu Anfang dachte ich, dass ich zuviel geladen habe, aber dann habe ich festgestellt, dass ich nach Löschen und Deinstallieren nach kürzester Zeit ohne was zu tun, lediglich knapp 400MB Speicher habe.
Heute habe ich wieder 3GB freigeräumt und nach einem Neustart sofort wieder nur 400MB gehabt.

Wie ihr im Anhang seht, finde ich über WinDirStat nicht, was es ist.
Jedoch wird mir angezeigt, dass 111GB unbekannte Speicherbelegung da ist.
Die Schattenkopien kann ich ausschließen.

Ich vertrau auf euch....
hattest du Herrausgefunden warum das passierte
 
Zurück
Oben