Festplatte oder Board defekt?

menzer45

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
939
Seit 2 Tagen (ganze Zeit war nix) spinnt vermutlich meine Festplatte,oder bzw das Mainboard rum.
Windows 7 komplett raufgemacht,und trotzdem mal Blue und auch Blackscreens..

Die Festplatte ist das hier: Western Digital WD Blue 1TB (WD10EZRZ)

Das Mainboard ist das hier:ASRock Fatal1ty 970 Performance

Ach lustig das das Mainboard die Festplatte ausbremsen würde, was man auf dem Bild sehen kann...
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 360
Die Werte der Platte sind in Ordnung, aber es ist komisch das es bei dem Board, welches ja nur SATA Ports von der SB950 hat, trotzdem nur eine SATA 3Gb/s Verbindung gibt. Andererseits ist auch die mehr als ausreichend für die HDD, denn selbst die schnellsten aktuellen 3.5" HDDs schaffen gerade mal so 260MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren nur etwa halb so viel. Diese alte WD hat eine weitaus geringere Datendichte und dürfte keine 200MB/s auf den äußeren Spuren schaffen, auf den inneren nur halb so viel. Wenn man eine gute Performance will, sollte man aber sowieso immer eine SSD als Systemlaufwerk verwenden.
 
Die Festplatte ist völlig in Ordnung, an der liegts nicht. Blue-/Blackscreens kommen auch meistens von Netzteil oder RAM, bzw. die Grafikkarte kann es auch sein.
 
Gibt es denn keinen Trick das die Festplatte nicht nur SATA300 sondern SATA 600 machen kann?Haben die beim Board,also bei den Anschlüssen gemogelt?Ach die Grafikkarte,Netzteil und die Rams sind alles ok.Memtest rüberlaufen lassen,,,Die ganze Zeit alles wunderbar,erst seit 2 Tagen die Probleme--
P.S Bekannter will mir heute seine Festplatte mal geben,und soll Windows raufmachen..Wenn da nix kommt,kann es an der andern Platte liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS, man kann die maximalen Übertragungsraten der SATA Ports dort beschränken, vielleicht wurde dies ja hier gemacht. Aber wie schon gesagt macht die bei einer HDD auch keinen Unterschied, wenn Du mehr Performance möchtest, solltest Du auf eine SSD als Systemlaufwerk umsteigen.

Warum gehst Du eigentlich davon aus das die Graka, das Netzteil und die RAMs in Ordnung sind, aber die Platte, deren S.M.A.R.T. Werte keine Fehler zeigen, auch nicht beim Datenkabel, die Ursache sein soll? Ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens, weil der Wechsel günstig wäre oder ggf. sowieso schon angedacht ist?
 
Weil wenn ich die andere Platte einbaue,und dann der Bildschirm wieder schwarz,oder blau wird,ich weiss das es das Mainboard dann ist.Weil habe das Asrock seit fast 2,5 J und kenne viele die nach 2 J Probleme mit Asrock haben..Hatte es damals günstig bekommen.(Und die andere Ersatzfestplatte ist neu,und bisher null Probleme..)
 
Mein aktuelles Board ist von ASRock das davor war auch ein ASRock Board, bei keinem der beiden hatte ich nach 2 Jahren Probleme. Wie alt ist denn Dein Netzteil und welches Netzteil hast Du genau? Die Kondensatoren in den Netzteilen altern und denn wird die Qualität der Spannungen und der Spannungsregelung schlechter.
 
Wenn Du auch ne FX-AMD-CPU eingebaut hast, mal die North-Bridge Spannung auf 1.20 Volt setzen, auch NB Voltage genannt. Mein FX lief dann stabiler.
 
Also haben ein Enermax Netzteil also das Enermax RevoBron 500W,und das ist so 2 Jahre alt.
CPU habe ich ein AMD FX-4300 ,und 4 mal 2 GB PC 1333 von G.Skill
Und vorhin auch noch gesehen das auf einmal im Bios die Rams statt 1333 MHz nun mit 1145MHz angezeigt werden,war die ganze Zeit nicht so.
Und kaum neues Windows 7 rauf,mit der andern Festplatte alles ok..
Aber solange bis ich dann Windows Update gemacht hatte,und peng schwarzer Bildschirm.
Also kann es nur das Mainboard sein..
 
Es kann auch am RAM liegen, ggf. auch nur an den BIOS Einstellungen des RAMs. Wenn diese sich geändert haben, könnten sich auch andere Einstellungen geändert haben, schau mal auf die Uhr oder die stimmt und tausche ggf. die Batterie aus. Ich würde einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ empfehlen, denn Abstürze sind neben korrupten Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Memtest86 habe ich alles gemacht,jeden Ram EINZELN getestet,das hatte bei den 4 Stk insgesamt 6 Std gedauert.Alle Rams sind fehlerfrei,null Fehler gefunden...-Und übertaktet ist auch nix.Vorhin wo ich was im Internet geguckt habe,wieder Absturz und schwarzer Bildschirm.

Und hier mal wegen dem Asrock Mainboard die Bewertungen,was ja auch leider stimmen...
Fand Asrock,auch immer toll,aber bei Sockel AM3+ haben sie nur Mist hergestellt,bis auf paar Ausnahmen..

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Re_987460.html
 
Man testet nur jeden Riegel einzeln, wenn alle zusammen nicht fehlerfrei laufen, sonst macht dies keinen Sinn, denn nur weil die einzeln fehlerfrei funktionieren, müssen sie nicht auch automatisch fehlerfrei zusammenarbeiten. Dies hatte ich doch schon geschrieben.
 
Problem wurde gelöst,also wenn Windows hochfährt steht da was mit X drücken,wegen Boost,,.
Durch das drücken,kam es ,das als blauer und schwarzer Bildschirm kam.
Wenn man Neustart macht und dann D drückt,ist das wieder weg,und die Rams werden auch NORMAL mit 1333 MHz statt mit 1145MHz angeziegt..
Und auch die Festplatte hat nun auch die SATA 600 (Siehe neues Bild..)
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 230
menzer45 schrieb:
was mit X drücken,wegen Boost
Dann schau mal ins Handbuch des Boards, da stehen was dies bewirkt, aber ich vermute es ist eine automatische OC Funktion und offenbar kommt Dein System mit den dort vorgenommenen Einstellungen nicht klar (scheinbar werden da einige Taktraten verstellt), also unterlassen es einfach dann X zu drücken.
 
Hallo zusammen, ich will jetzt nicht einen extra Thread für mein Problem aufmachen. Die Überschrift wäre nämlich die selbe...
Ich habe allerdings ein etwas anderes Problem:
Ich habe als Board ein ASUS H97-PRO und als Datengrab eine 2TB Seagate Barracuda.
Seit einiger Zeit und in immer kürzer werdenden Abständen wird die Platte beim Windowsstart nicht erkannt.
Als Workaround funktioniert zur Zeit das SATA-Kabel der Festplatte in einen anderen Slot zu stöpseln, danach funktioniert alles wieder wie gehabt.
Das System läuft sonst stabil. Die beiden SSDs die ich für OS und Spiele nutze laufen wie am ersten Tag.

Daher meine Frage, wie kann ich rausbekommen woran es liegt? Augenscheinlich ist mit Festplatte und Board alles ok, wo und wie kann ich nach dem Fehler suchen?
 
Dann poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hier die Screenshots.
 

Anhänge

  • Samsung840EVO.PNG
    Samsung840EVO.PNG
    76,4 KB · Aufrufe: 238
  • Sasmung850EVO.PNG
    Sasmung850EVO.PNG
    78,2 KB · Aufrufe: 232
  • SeagateBarracuda.PNG
    SeagateBarracuda.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 238
Da ist alles in Ordnung, auch die Datenkabel zeigen keinen Hinweis auf Probleme. Was ist F:, eine externe Platte? Hast Du ein optisches Laufwerk? Wenn ja, klemme dies mal ab und schau ob das Problem dann verschwindet, denn leider kann man bei denen ja nicht sehen ob die Datenkabel Probleme machen.
 
Ja, F: ist eine externe USB-Platte.
Kabel habe ich schon mal getauscht, bzw. durch neue ersetzt.
Optisches Laufwerk habe ich keins.

Deutet dann wohl doch eher auf einen Schluckauf im MB hin?
 
Zurück
Oben