Festplatte schon austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.417
Hallo,

ich habe hier einen PC mit je einer 500GB Toshiba Festplatte eingebaut. CrystalDiskInfo zeigt
mir an den Status Festplatte als VORSICHT! an. Anbei ein Screenshot vom Ergebnis. Ist die
Festplatte jetzt defekt oder kann es auch ein Auslesefehler sein? Ich habe hier nämlich noch
ein paar der gleichen Rechner stehen und auch auf noch 2 anderen habe ich solche Werte erhalten.
Auf anderen zeigt das Tool aber den Wert gut an.

Einb Schnelltest den ich soeben mit Drive Fitness Test gemacht habe zeigt er aber keine Fehler an.
Welches Tool hat also Recht?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,3 KB · Aufrufe: 282
ich würde austauschen und sogar gleich auf ne SSD wechseln, den dann hast du das problem der warscheinlich defekten platte gelöst, und fährrst mit der SSD um einiges schneller
 
Grundsätzlich würde ich auch auf eine SSD umsteigen, allein aufgrund von geringerem Stromverbrauch, Stoßsicherheit etc..
Ob die Platte wirklich Schrott ist kann man nicht beurteilen. Ich habe 2 Platten mit ähnlichen Anzeigen aus heruntergefallenen Notebooks (Schrott) in externe Gehäuse gesteckt und verwende diese als Zuspieldatenträger via USB für meinen TV. Wichtige Daten will ich diesem Laufwerk nicht mehr anvertrauen. Wenn die HD jetzt die Grätsche machet ist sie ein Fall für den Wertstoffhof.
 
Sie ist weder defekt, noch ist es ein Auslesefehler.

Die Festplatte hat eine Anzahl von Reservesektoren im Falle eines Lesefehlers. Dese sind jetzt aufgebraucht. Du kannst die Festplatte weiter nutzen, musst aber relativ bald damit rechnen Daten zu verlieren. Falls sich, was gerne passiert, die Verschlechterung beschleunigt, kann die Platte innerhalb von Wochen oder auch Tagen kaputt sein. Aber sie kann auch noch Jahre lang funktionieren.

Die Risikoabschätzung musst du selber vornehmen, das wird die Software dir nicht abnehmen.
 
@ HominiLupus: Danke für die Erklärung. Da ich hier in der Schule ein paar solcher Fälle habe lasse ich die
Platten jetzt laufen bis gar nichts mehr geht. Und eine SSD wird von mir sowieso immer bei einem Ausfall
einer HDD bevorzugt. Zumindest wenn es ein System Laufwerk sein soll.

Vielen DANK!
 
Es ist halt ähnlich wie bei einem russischen Roulett. So ist es auch mit deinen Platten. Eine Zeit wird es noch gut gehen - kaum wer weiß aber wann der Tag x des Totalausfalls kommen wird - das kann in Tagen oder vielleicht sogar jahren sein. Wenn es keine wirklich heiklen Daten sind und ein Ausfall eher problemlos ist und das Budget knapp ist, kannst du vielleicht das Risiko eingehen. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, wie du mit dem weidwunden Fall umgehst.
 
cyberpirate schrieb:
Anbei ein Screenshot vom Ergebnis. Ist die
Festplatte jetzt defekt oder kann es auch ein Auslesefehler sein?
Nein, es wurden 0x1B% = 437 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Bei Notebooks die wirklich mobil genutzt werden, ist dies oft die Folge von Stößen, HDDs sind sehr empfindlich. Diese hat leider keinen G-Sensor der wenigstens die zu harten Stöße während des Betriebs anzeigt.

HominiLupus schrieb:
Die Festplatte hat eine Anzahl von Reservesektoren im Falle eines Lesefehlers.
Lesefehler können auch andere Ursachen haben und sind innerhalb bestimmter Grenzen sogar normal, die Hersteller geben das in Form der UBER an. Die Reservesektoren werden nur genutzt, wenn es wirklich Schäden gibt und von den betroffenen Sektoren auch nach einer Neubeschreibung die neuen Daten nicht mehr korrekt gelesen werden können.
HominiLupus schrieb:
Dese sind jetzt aufgebraucht.
Nein, sind sie nicht, der Aktuelle Wert ist auf 85 gefallen und hatte vermutlich den Ausgangswert 100, also sind nur 15% verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben