Festplatten falscher Einbau

Peacebringer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
47
Hallo, wie ist es, wenn man aus PCs eine Festplatte ausbaut und sie wieder in einen Rechner einbaut.

Es aber der falsche Rechner ist.

Was kann im schlimmsten Fall passieren bzw. kann man irgendwie verhindern, dass die Daten darauf verloren gehen (Programme Tools) von einem Stick oder sonst was?
 
Peacebringer schrieb:
Hallo, wie ist es, wenn man aus PCs eine Festplatte ausbaut und sie wieder in einen Rechner einbaut.

Es aber der falsche Rechner ist.
Wieder in den richtigen einbauen?
Peacebringer schrieb:
Was kann im schlimmsten Fall passieren bzw. kann man irgendwie verhindern, dass die Daten darauf verloren gehen (Programme Tools) von einem Stick oder sonst was?
Versteh diese Frage nicht so richtig. Am besten man hat von wichtigen Daten immer ein Backup!

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
 
Alles was “löschen” oder “formatieren” beinhaltet ablehnen/abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Baal Netbeck und E.o.B
cyberpirate schrieb:
Wieder in den richtigen einbauen?

Versteh diese Frage nicht so richtig. Am besten man hat von wichtigen Daten immer ein Backup!

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
Das Problem ist, dass auf dem Rechner entsprechende Lizenzen sind und ich habe gehört, dass wenn man eine Festplatte in einen Rechner einbaut, es entweder ein Bluescreen gibt oder aber auch irgendwelche Daten im Hintergrund verändert bzw. gelöscht werden.
Von daher gibt es ein Programm, mit dem man von nem Stick bootet und irgendwie auslesen kann, welche Festplatte in welchem Rechner unrsprünglich waren? bzw. verhindern kann, dass irgendwelche Daten von den Festplatten verändert bzw. gelöscht werden?
NAchtrag: Das Problem ist, dass ich mehrere PCs ausgeschlachtet habe und daher habe ich mehrere Festplatten.
Aber später erst mitbekommen, dass auf einigen Festplatten noch Lizenzen sind und habe gehört, dass es die Daten "zerschießen" kann, wenn man die falsche Festplatte in den falschen Rechner einbaut.

Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Alles was “löschen” oder “formatieren” beinhaltet ablehnen/abbrechen.
Aber gibt es kein Bluescreen bzw. ich habe gehört, dass dann irgendwelche Dateien gelöscht werden, wenn man eine falsche Festplatte in den Rechner einbaut
 
Peacebringer schrieb:
Ich habe auch schonmal gehört die Erde seie flach. Mal im ernst, was glaubst du wie Leute ihre Daten von Festplatten retten/sichern wo der PC kaputt ist? Genau, da wird die Platte an einen anderen PC angeschlossen und die Daten kopiert/gerettet.
Du kannst dir auch ein LiveLinux auf einen USB Stick installieren und von dem aus booten um dann an die Daten zu kommen und die zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und chr1zZo
Ich will ganz einfach herausfinden, welche Festplatte in welchem Rechner ursprünglich war und sie genauso wieder zurück verbauen, wie sie war.
Muss man dafür das BS vom Stick starten und irgendwelche Daten auslesen, welche zueinander passen sprich, welche Daten in welchem Registrie stehen müssen.
Damit ich sicher sein kann, dass die richtige Festplatte im richtigen Gehäuse verbaut wird.
 
schiz0 schrieb:
Ich habe auch schonmal gehört die Erde seie flach. Mal im ernst, was glaubst du wie Leute ihre Daten von Festplatten retten/sichern wo der PC kaputt ist? Genau, da wird die Platte an einen anderen PC angeschlossen und die Daten kopiert/gerettet.
Du kannst dir auch ein LiveLinux auf einen USB Stick installieren und von dem aus booten um dann an die Daten zu kommen und die zu retten.
Ja aber auf den Rechnern sind einige Programme bzw. dazugehörige Einstellungen und es wäre viel leichter, wenn ich die entsprechende FP in die entsprechende Rechner wieder zurück verbaue wie sie waren.
Was für Möglichkeiten gibt es, um genau das herauszufinden?
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
Ganz simpel:

Kannst du nicht und ist auch nicht nötig.
Warum nicht?
Erkennt die Software nicht die verbauten Komponenten, wo sie ursprünglich drin war?
 
Bei Microsoft sind halt die Lizenzen mit der Hardware verknüpft und wenn man mit dem falschen Mainboard
bootet ist nichts mehr aktiviert, wenn man das ursrüngliche Mainboard wiederfindet sollte das aber wieder
laufen. Bei Fremdsoftware ist das meistens egal, es sei denn die ist irgendwie verdongelt.
Wüsste nicht wie man das auslesen sollte, welche HD in welchem Rechner war, es sei denn auf den Rechnern
sin individuelle Bezeichnungen mittels Etikett drauf und derjenige der ursprünglich installiert hat, hat die Systeme im OS genauso benannt.
 
Kann man in irgendwelchen Regestrie das nachlesen, welche Festplatte (das Model oder eine sonstige Bezeichung) ursprünglich verbaut war?
 
Peacebringer schrieb:
Ja aber auf den Rechnern sind einige Programme bzw. dazugehörige Einstellungen und es wäre viel leichter, wenn ich die entsprechende FP in die entsprechende Rechner wieder zurück verbaue wie sie waren.
Warum? du kannst es auch ohne die Rechner auslesen was nötig ist. Was erhoffst Du Dir genau? Ich versteh noch nicht den Sinn des ganzen
 
Regedit kann HKEY_Current_User importieren, nutzt aber nichts, die benötigten Infos stehen in HKEY_Local_Machine.
 
cyberpirate schrieb:
Warum? du kannst es auch ohne die Rechner auslesen was nötig ist. Was erhoffst Du Dir genau? Ich versteh noch nicht den Sinn des ganzen
Ich hab ganz einfach gehört, dass wenn man die Festplatten in ein falschen Rechner verbaut, es entweder zum Bluescreen kommt oder aber im Hintergrund die Rechner etwas verändern und die Daten von der Festplatte zerschießen.
Daher will ich einfach wissen, wie man herausfinden kann, wie man herausfinden kann, welche Festplatte in welchem Rechner war.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Regedit kann HKEY_Current_User importieren, nutzt aber nichts, die benötigten Infos stehen in HKEY_Local_Machine

Wo genau stehen die Informationen?
 
Dann hast du Schwachsinn gehört! Das einzige was sich ändern könnte, wenn jemand von der Platte mit nem anderen PC bootet! Also andere Treiber usw. könnte zu Bluescreens führen!

Wenn die aber in nem anderen PC nur hängt und als Datenträger unter Windows abgerufen wird, passiert da garnix!
 
Peacebringer schrieb:
Ja aber auf den Rechnern sind einige Programme bzw. dazugehörige Einstellungen und es wäre viel leichter, wenn ich die entsprechende FP in die entsprechende Rechner wieder zurück verbaue wie sie waren.
Über wie viele Rechner und Festplatten reden wir denn da? Und warum baut man sie dann kreuz und quer aus? Klingt nach einer Aktion ohne Sinn und Verstand.

Sollten es Firmenrechner sein: lass die Finger davon und informiere die zuständige IT Abteilung / den zuständigen Administrator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und lazsniper
Peacebringer schrieb:
Ich hab ganz einfach gehört, dass wenn man die Festplatten in ein falschen Rechner verbaut, es entweder zum Bluescreen kommt oder aber im Hintergrund die Rechner etwas verändern und die Daten von der Festplatte zerschießen.
ich hör auch viel den lieben langen tag , und der großteil ist schwachsinn ;)
 
Peacebringer schrieb:
Hallo, wie ist es, wenn man aus PCs eine Festplatte ausbaut und sie wieder in einen Rechner einbaut.
Bei mir haben das bis jetzt alle Festplatten überlebt und ich habe es übrigens auch überlebt :daumen:
 
Ganz einfach, wie auch schon erwähnt:
  • Solange Du nicht von dieser Platte bootest oder der Rechner selbst verseucht ist (Viren, etc., die dann auf alle Daten im System losgehen) wird die Platte lediglich von dem System eingebunden und es wird nichts verändert. Einen Bluescreen gibt es nicht, sofern die Platte nicht defekt ist und sich das System deshalb aufhängt (was aber für das System selbst nicht tragisch wäre..)
  • Welche Platte in welchen System war, lässt sich meines Wissens logisch nicht feststellen, ist aber auch eigentlich nicht notwendig..
 
Zurück
Oben