Festplattenfehler Windows 11

DomiSar

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen relativ neuen PC (Windows 11) und habe meine alte Festplatte 1tb HDD die zuvor unter Windows 7 lief vor kurzem eingebaut. Der PC fährt vergleichsweise recht langsam hoch und ab und zu wird die HDD nicht erkannt und Windows repariert dann das Laufwerk. Dieses Problem tritt jedoch immer wieder auf. Was kann ich unternehmen um diesen Fehler zu beheben?

Desweitern habe ich eine 100 mb Partition in RAW und ich weiß nicht ob ich die auf NTFS konvertieren muss oder diese einfach gelöscht werden kann.?

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
LG Dominik

Prozessor AMD Ryzen 5 5600G
Motherboard B550 MATX
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

1648904146091.png
 
Konvertieren musst du gar nichts, davon lässt du am besten ganz die Finger weg.
Was du machen kannst?
Die HDD nicht mehr anschließen, wenn sie schon beim Hochfahren Probleme macht. Daten auf ne neue HDD sichern und gut ist.

Ansonsten kannst du natürlich noch CrystalDiskINFO runterladen und dann die Werte hier vollständig(!) für die HDD reinposten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich lösen indem du die HDD rauswirfst und ggf. eine neue einbaust. Die HDD scheint am verrecken zu sein.
 
Sprich:

Datenträger 2 ist Deine Windows-Systempartition inkl. 100 MB-Bootpartition
Datenträger 0 ist ein weiterer Datenträger, der Bezeichnung nach exklusiv für Deine Spiele
Datenträger 1 ist Deine alte Windows 7-Systemplatte inkl. 100 MB-Bootpartition

Datenträger 2, aber auch Datenträger 1 besitzen eine Bootpartition. Ist erstmal nicht wild, da der Bootdatenträger bzw. die Boot-Reihenfolge im BIOS definiert wird. Allerdings ist bei Deiner alten Windows7-Systemplatte zusätzlich dazu auch noch die Bootpartition ebenfalls als "aktiv" gekennzeichnet.

Dieser Umstand bzw. Konflikt wird mMn die Ursache für den langsamen Bootvorgang sein. Falls auf der alten Windows 7-Platte kein Betriebssystem zum Booten mehr vorhanden ist, dann empfehle ich die 100 MB RAW-Partition auf Datenträger 1 zu löschen und den dadurch neu entstandenen, nicht zugeordneten Speicherplatzbereich entweder einfach unformatiert und unbenutzt zu lassen, oder aber den Bereich den restlichen 931,41 GB per "Volume erweitern" hinzuzufügen.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Hinweis: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lege vorab eine Datensicherung von D: an. Ist mMn zwar nicht notwendig, da an dieser Partition keine Änderungen durchgeführt werden, außer Du fügst D: die frei gewordenen 100 MB hinzu, aber selbst dann sollte in 99,99% der Fälle nichts schief laufen. Eine Datensicherung beruhigt halt bei solchen Vorgängen ungemein und wie heißt es doch so schön: "No backup, no mercy!" ;)
 
Wobei ich bei so kleinen Dingern auch direkt zu einer SSD greifen würde zumal die "F" wohl auch bald voll sein wird.

Wie dem auch sei, du brauchst etwas neues.
 
Helping_Hand schrieb:
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lege vorab eine Datensicherung von D: an. Ist mMn zwar nicht notwendig, da an dieser Partition keine Änderungen durchgeführt werden,
Dem muss ich klar widersprechen! Auf D:\ dürfen jetzt überhaupt keine Schreibvorgänge (Änderungen, etc.) mehr ausgeführt werden, und eine Datensicherung ist absolut notwendig! Sonst droht angesichts des schlechten Datenträgerzustands Datenverlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und I'm unknown
Warum liegt eigentlich die Auslagerungsdatei auf der HDD?

DomiSar schrieb:
Was kann ich unternehmen um diesen Fehler zu beheben?
Die, nicht mehr zu rettende, HDD aus dem System entfernen ...
 
Zurück
Oben