Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Haas und Alfa könnten theoretisch beide Fahrer auswechseln.
Bei Haas bin ich mir sogar relativ sicher, dass das kommen wird. Bei Alfa hängt es auch davon ab, ob Kimi noch weiter Lust hat. Wenn Mick im Alfa fährt, wäre auch dem Genüge getan, dass dort ein Ferrari Junior sitzt.
 
Thane schrieb:
Keine Ahnung, wieso immer alle meinen, dass der mindestens ein mittleres zweistelliges Millionengehalt haben will.
Vettel wird überall mit 30 Mio Jahresgehalt gehandelt. Perez mit 3 und der bringt noch halb Mexico als Sponsorkohle mit.

Klar wird Vettel Abstriche machen müssen, aber verschenken wird er sich nicht nur um in nem Mittelklasseauto zu sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
oemmes schrieb:
Vettel wird überall mit 30 Mio Jahresgehalt gehandelt. Perez mit 3 und der bringt noch halb Mexico als Sponsorkohle mit.
Also ich versteh den Move seitens RP/Aston Martin auch nicht. Einzig der Faktor PR könnte für mich ne Rolle spielen. Sollte man sich tatsächlich Chancen auf ne WM ausmalen, dann kann saftig für nen Spitzenpiloten bluten aber Perez war nicht langsam und für die paar potentiellen WM-Punkte mehr dann auf nen teurenVettel zu setzen.
I don´t know....
 
Ich denke, über die Details des Vertrags ist (noch) nichts bekannt, daher alles reine Spekulation.
Andererseits würden auch die 30 Mio den Stroll nicht arm machen.
Die Aktie ist bei der Bekanntmachung aber anscheinend um 17% angezogen ;)
Deutschland und Europa sind auch wichtige Märkte für Aston Martin, daher ist das auch aus der Sicht nicht völlig falsch.
Einiges an Potenzial wird dem Team für die nahe Zukunft übrigens nachgesagt. Aber wer weiß, was für weitere Details in Vettels Vertrag stehen.
 
Vettel sagte schon das Geld keine Rolle spielt. Er will fahren und braucht keins mehr! Er hat sein Geld bereits verdient und will jetzt fahren des Fahrens willen. Daher ist das Team mmn schon passend. Ein „Primärteam“ ist nichts das Vettel auf Dauer Spaß macht. Unter RedBull war er so erfolgreich weil er Aero und Designer mit zu RedBull brachte und das Auto mit entwickelt hat) RP/Aston ist hier der kleine Benz mit mehr Einflussnahme seinerseits. Ich denke Hamilton wird’s auch freuen. Endlich wieder ein Gegner den er Mag (trotz all der nicklichkeiten lieben die beide es gegeneinander zu racen!) Gespannt bin ich bei folgendem:
  • Wird er 2020 zu Ende Fahren?
  • Wie lange braucht er um sich an das Auto zu gewöhnen ? (technisch müsste er es lieben)
  • Was passiert mit Perez?
  • Was mit Hulk?
  • Wohin mit Albon?
 
Thane schrieb:
Haas und Alfa könnten theoretisch beide Fahrer auswechseln.
Es gibt ja auch bei den beiden Teams Gerüchte um Hülkenberg und Perez. Wenn Haas dann tatsächlich beide Fahrer ersetzt (was man ihnen aktuell nicht wirklich verübeln könnte), könnte das eventuell das Ferrari-Dilemma lösen, zwei aufstrebende und sich auf einem Level befindliche Fahrer in der F2 zu haben, von denen höchstwarscheinlich nur einer in den Alfa kann, weil entweder Schumi junior oder Schwarzmann dann im Haas landen könnten.
 
Ihr müsst auch bedenken, dass die Teams wohl jetzt Fahrer suchen für nächstens und übernächstes Jahr zusammen. Denn wenn die neuen Autos kommen will man kaum sich auch noch um neue Fahrer kümmern oder zumindest nicht um beide.

Alfa denke ich werden beide Fahrer auswächseln. Auch, wenn Kimi nächstes Jahr noch könnte wäre es sehr unsicher für 2022 wo die neuen Autos kommen.

Haas braucht frischen wind und wird bestimmt jemanden ersetzen wenn nicht sogar beide.

Williams? Die werden eventuell nun Geld in die Hand nehmen und jemanden mit Erfahrung verpflichten. Würde mich nicht wundern, wenn eventuell sogar ein Perez / Hülk angeworben werden um Lafiti zu ersetzten.
 
Vettel wird im Aston Martin zwar kaum um die WM-Krone kämpfen können aber nach der Saison bei Ferrari und der auch nicht gerade berauschenden Prognose für nächstes Jahr dürfte er mittlerweile aber vielleicht gar nicht so traurig sein, dass er in Maranello abgesägt wurde, auch wenn der seinen Jugendtraum dort nicht verwirklichen konnte.

2018 und 2019 wurde bei RP m.E. etwas unter Wert gearbeitet. 2018 sind sich Perez und Ocon zu oft gegenseitig in die Quere gekommen und 2019 war Stroll einfach zu langsam. Mit einer stärkeren Fahrerpaarung wären die mind. zwei Plätze weiter vorne in der Konstrukteurs-WM gewesen.
 
Vielleicht will Papa Stroll auch einen guten Mentor für seinen Sohn und mit Vettel hat er den definitiv. Dazu liefert er sicher gutes Feedback für die Abstimmung und Entwicklung. Perez ist ein guter Fahrer, aber kein WM Kandidat und mit 30 auch mehr kein Nachwuchstalent.

Nächstes Jahr könnte Vettel mit Aston Martin gegen Ferrari um Platz 3 in der Konstrukteurs WM kämpfen :p
 
Ferrari wird nächstes Jahr vermutlich etwas besser aussehen, ja.
Die Frage ist, ob man dann als Aston Martin die jetzige Basis vernünftig weiter entwickelt hat.
Die Geschichte mit den Token geht offenbar gut für das Team aus...
Also Getriebe und Aufhängung des diesjährigen Mercedes gibt es gratis.

Ansonsten weiß ich ja nicht, wie es euch so geht, aber meiner Meinung nach sollte man Mugello ab 2022 wieder in den Kalender aufnehmen. Geile Strecke. Und ab 2022 sollen die Autos ja auch wieder dichter hintereinander herfahren können. Dann dürfte es auch mehr Überholmanöver geben.

e:
Vettel geht auch zu Aston Martin, um in der Formel 1 zu bleiben. Bist du einmal draußen, kommst du auch schwerer wieder rein. Und sein Vertrag scheint wohl tatsächlich so formuliert zu sein (2021 und darüber), dass es irgendwelche Klauseln gibt, die ihm die Möglichkeit zum Wechsel geben, falls er nochmal bei RedBull oder Mercedes landen kann.
Zumindest sagen das manche Experten. Finde ich auch nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste freie Training ist gelaufen. Ferrari mit neuer Farbe. Für mich bleibt die Frage warum LEC auf Platz 3 und Vettel auf Platz 13 fährt. Sind das 2 verschiedene Autos ? oder wird Vettel nicht mehr mit den besseren Teilen versorgt. Oder wird Vettel jetzt wirklich alt? Grübel Grübel
 
Eine Mischung. Das Auto ist sowieso Mist und liegt ihm nicht. Da hier quasy wieder kein Flügel vorhanden ist, macht das 1-3 Plätze aus. Die anderen sind wirklich Teile und Auto. Durch den Bremsenschaden kann ja auch wieder das Chassie kaputt sein 🤷🏻‍♂️.

Auch wird VET jetzt alles egal sein. Er liefert wenn Ferrari liefert, ganz ohne Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
adius schrieb:
Für mich bleibt die Frage warum LEC auf Platz 3 und Vettel auf Platz 13 fährt
Ist zu früh darüber nach dem 1. FT was zu sagen.
Die Rennstrecke ist allen Teams völlig unbekannt, sprich, die sammeln erst ma Daten. Und wir wissen ja nicht, was wer ausprobiert hat.

Dass Vettel jetzt allerdings von Neuerungen abgeschnitten wird ist klar.

Aber geile Strecke, gefällt mir. Da müssen die Jungs richtig arbeiten.

Was mich wundert ist, dass die Ende Start/Ziel langsamer sind als die MotoGP Moppeds. Die zimmern da mit 350 her.
 
Die Formel 1 hat hier einerseits wieder mehr Abtrieb und damit mehr Luftwiderstand und fährt am Freitag auch noch nicht mit der Leistung von Samstag und Sonntag.
Morgen im Quali mal mit DRS schauen, was dann am Ende steht.
Aber möglich, dass die Formel 1 in der Spitze unter 350 bleibt.
Die stimmen ja auf Rundenzeit ab und nicht auf möglichst viel Höchstgeschwindigkeit auf der einen Geraden.
 
oemmes schrieb:
Ist zu früh darüber nach dem 1. FT was zu sagen.
Die Rennstrecke ist allen Teams völlig unbekannt, sprich, die sammeln erst ma Daten. Und wir wissen ja nicht, was wer ausprobiert hat.

Dass Vettel jetzt allerdings von Neuerungen abgeschnitten wird ist klar.

Aber geile Strecke, gefällt mir. Da müssen die Jungs richtig arbeiten.

Was mich wundert ist, dass die Ende Start/Ziel langsamer sind als die MotoGP Moppeds. Die zimmern da mit 350 her.
Eigentlich wurde im n-tv-Stream gut erklärt, dass die Rennstrecke alles andere als unbekannt für die Teams ist.
 
deekey777 schrieb:
dass die Rennstrecke alles andere als unbekannt für die Teams ist.
Und wie soll das gehen? Hier hat das letzte mal in 2012 die F1 Testfahrten durchgeführt. Ich glaube kaum, dass die mit den Daten noch was anfangen können.

Und selbst, wenn sie sie am Simulator bis zum Erbrechen durchprobiert haben - sie haben 0 Info wie sich der Asphalt auf die Reifen auswirkt und und.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Zurück
Oben