Sammelthread Formel 1 Talk 2016-25 (1. Beitrag beachten)

Ja, würde ich auch sagen, allerdings hatte Hamilton ja keinen Trackposition-Verlust durch den zusätzlichen Stop, daher konnte man das ausprobieren.
Wäre vermutlich schwieriger geworden, wenn er irgendwo im Mittelfeld rausgekommen wäre und sich hätte erstmal durchkämpfen müssen.
Effektiv hat er so nur Antonelli überholen müssen, LeClerc hat ihn ja durchgelassen.
Wenn man vorher noch an 3-4 Mittelbänklern vorbei hätte müssen, wäre das vermutlich nichts geworden.
Daher wird sich daran vermutlich auch weiterhin nichts ändern auf einer Strecke, auf der man fast nicht überholen kann.
 
Nächstes Jahr kann man hoffentlich wieder überholen auf der Strecke. Norris hätte schneller gekonnt, aber selbst wenn er oder Max mit Russel mithalten hätte können, vorbeigekommen wären sie trotzdem nicht.

Die Autos nächstes Jahr werden weitaus weniger optimal funktionieren und der Aero Effekt geringer sein. Ist zumindest meine Hoffnung. Natürlich könnte sich dadurch auch ergeben das alle Autos einfach in ihrer jeweils eigenen Liga fahren und es erst recht nicht knapp zu geht..
 
Vielleicht sollte die FIA mal Regeln entwerfen, die Front-Running-Cars effektiver schlechter gemacht werden als die dahinterfahrenden.
Beispielsweise könnten die Frontflügel so designt werden, sodass dieser mit Windschatten besser ist als laminar anströmt.

Dann hätte man einen schönen Bungee-Effekt.

Zumindest bei solchen Strecken. Ansonsten sollte man diese streichen, das kann man sich ja nicht anschauen.

Edit: oder halt endlich mal wieder Betankungen zulassen, dass Teams mit 85kg Gewichtsvorteil direkt mit Softs starten können und sehr viel mehr Strategie hinzukommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wären Reifen die einen großen Unterschied ausmachen.

Ein neuer Soft sollte 4 Sekunden pro Runde schneller sein, gegenüber einem gebrauchten harten Reifen. Und in Summe sollte man über 15 Runden zu ~25 Sekunden Vorteil kommen - wobei in Runde 15 der Vorteil auf eine Runde quasi weg ist und in Runde 20 ist der Soft dann langsamer als ein älterer harter Reifen usw.

Aber solche Reifen müssten dann für jede Strecke individuell produziert werden und selbst dann gäbe es wahrscheinlich Autos die es trotzdem anders schaffen als gedacht usw.
 
hallo7 schrieb:
Aber solche Reifen müssten dann für jede Strecke individuell produziert werden und selbst dann gäbe es wahrscheinlich Autos die es trotzdem anders schaffen als gedacht usw.
Und dann hast du wieder das Problem, dass die Reifen vermutlich völlig unterschiedliche Arbeitsfenster hätten und man diese Fenster in dem bisschen Training gemeinsam mit den schwankenden Umgebungsverhältnissen überhaupt nicht sicher finden kann. Für uns als Zuschauer mag das dann unterhaltsam sein, für die Teams aber dann vermutlich sehr schwierig und frustrierend.
Daher wollen die ja über die Saison hinweg feste Reifenmischungen, damit jeder analysiert und getestet werden kann.
hallo7 schrieb:
Ein neuer Soft sollte 4 Sekunden pro Runde schneller sein, gegenüber einem gebrauchten harten Reifen. Und in Summe sollte man über 15 Runden zu ~25 Sekunden Vorteil kommen - wobei in Runde 15 der Vorteil auf eine Runde quasi weg ist und in Runde 20 ist der Soft dann langsamer als ein älterer harter Reifen usw.
Da bin ich dabei. Die Unterschiede der Reifen untereinander ist einfach zu gering. Das da teilweise "nur" 1s dazwischen ist, ist einfach zu wenig um überholen zu können.
Auf manchen Strecken ist ja die Rede davon, das man 2-3s schneller sein können muss, damit man vorbei kommt.
Wenn ein Reifen mehr als 50% der Renndistanz schafft, ist er mMn einfach zu hart für diese Strecke.
 
Habe mir gerade noch mal die beiden DTM-Rennen vom Wochenende angeschaut. Hatte mir extra die Ergebnisse zuvor nicht angeschaut. Alter Schwede, war das spannend! 🤯
Das Samstagsrennen war schon gut, aber Sonntag war ja noch mal krasser.
Da nimmt die Redewendung "Spannend bis zur letzten Runde" noch mal ganz neue Formen an.
 
Zu den Reifen: ich fände es ganz interessant, die Wahl komplett bei den teams zu lassen,dafür statt 6 nur noch 4 Mischungen, die die komplette Bandbreite abdecken. Dadurch könnte es zu mehr unterschiedlichen Strategien kommen + die Differenz zwischen den Mischungen wäre tendenziell größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich weiß ja nicht, ob von euch jemand regelmäßig auf Formel1.de o.Ä. unterwegs ist, aber momentan ist da mal wieder klein Schumi das Thema Nr1 und mit gefühlt mit 10 Beiträgen dazu besteht die Seite aus kaum etwas anderem.
Man könnte ja wirklich meinen, dass die Familie Schuhmacher hier aktiv Werbung für den Junior gebucht hat, soviel wie da berichtet wird.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kann den Name Mick Schuhmacher langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Der Gute rangiert für mich langsam auf der selben Ebene wie die Kinder von Heidi Klumm, den Geissens und Ochsenknechts.
Als wäre die F1 nun die neue Bunte der Motorsport-Welt. Das man bei den Rennen teilweise öfter die Freundinnen als die Fahrer zeigt, spiegelt den Trend ja nur wieder.
 
Naja, Mick hat anscheinend gerade bei Indy Car Tests gut abgeschnitten und dann hat der Ralf als "Experte" noch seinen Senf dazugegeben. International liest man wenig davon, aber ich verstehe schon warum beides in Deutschland mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ansonsten passiert derzeit aber auch nicht viel :P
 
Wenn man die Nachrichten zu Mick Schumacher nicht mag, dann kann man sie ignorieren. Ich meine, dass Ralf nicht ganz unrecht hat, dass in der F1 Fahrer unterwegs sind, die nicht besser als Mick sind.

Nicht direkt in diesem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, wie oft z.B. Antonelli bei Mercedes crashte und Wolff ihn in Schutz genommen hatte. So eine Unterstützung in der F1 hatte Mick seinerzeit nicht erfahren dürfen. Sollte er 2026 in einem IndyCar starten, hat er vielleicht mehr Glück.
 
So etwas bringt leider offenbar mehr Klicks als Berichte über die Technik der aktuellen oder nächsten Generation der F1...
Ich finde es ja auch unfair, wie man ihn behandelt (thx Steiner), aber die Berichterstattung ist dann wirklich immer sehr ausladend.

Andererseits finde ich auch gut, dass Mick den Ersatzfahrer-Job abgelehnt hat, nur damit ein Team durch seinen Namen mehr Aufmerksamkeit bekommt. Entweder Stammfahrer oder eben nicht mehr.
 
Tja, auch die aktuellen Rookies dürfen verkacken und danach nie wieder eine zweite Chance bekommen.
Mick bekommt hier eben keine Sonderbehandlung. Die nächsten Talente warten immer in den unteren Klassen. Also wieso einen nehmen, der sich schon mal nicht durchgesetzt hat. Das geht jedem Fahrer so, der sich in der F1 nicht etabliert hat und in deren Sphären gibt es vermutlich auch eine ähnliche einseitige Berichterstattung.
 
Das sind dann eher so Nummern wie bei Alpine, wo Mick in einem internen Test offenbar besser war als Doohan, die aber trotzdem Doohan genommen haben. Und eine zweite Sache gab es auch nochmal. Da wird die Stimmungsmache von Steiner sicher eine Rolle gespielt haben.
Ralf wird ja nicht gerne gesehen, weil er das Verhalten offen angesprochen hat.
 
Thane schrieb:
Ich finde es ja auch unfair, wie man ihn behandelt (thx Steiner), aber die Berichterstattung ist dann wirklich immer sehr ausladend.
Da muss ich Dir zustimmen, ein Bericht zum IndyCar Test von Mick und dann den Senf dazu vom Onkel Ralf sollten ausreichende News sein für ein paar Tage.
 
Vielleicht kam es mir auch nur die Tage soviel vor wegen der ständigen Push-Nachrichten, aber für mich wurde da gefühlt 2 Tage lang über nichts anderes berichtet.
Und es tut mir leid - aber Indy Car ist in DE wsl so bekannt/beliebt wie in den USA die Frauenbundesliga im Fußball....
 
Langsam aber sicher kommt Verstappen ja dann doch wieder ran.
55 Punkte noch aufzuholen jetzt sind auch nicht unrealistisch.
 
Ich hatte auf genau den Crash der McLaren morgen im Rennen gehofft :D

Mit den internen Maßnahmen gegen Norris hat das Team die Situation definitiv nicht beruhigt. Der Haussegen dürfte jetzt richtig schief hängen.

Wenn die jetzt noch durch den Crash die Qualifikation verpassen, ist auch was los.
 
Immerhin starten die McLaren nicht wieder nebeneinander 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich bin nicht sicher, was ich von den Sprints als zusätzliches Format halten soll. Wäre doch interessanter gewesen, der Crash wäre im Rennen passiert. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben