Seit 25 Jahren habe ich kein einziges Qualifying oder Rennen verpasst. Ich habe Urlaube nach dem Formel 1 Kalender ausgerichtet und Veranstaltungen abgesagt. Den Sonntag konnte ich kaum erwarten und als kleiner Junge war die schlimmste Zeit tatsächlich das Rennende, da das die längste Zeit bis zum nächsten Rennen war. Die Winterpause kam mir unendlich lang vor, besonders als es nur 16 Rennen pro Jahr gab.
In all den Jahren haben wir viel mitgemacht. Vom V10 über den V8 zum V6. Verbot, Wiedereinführung und erneutes Verbot des Nachtankens, Rillenreifen, aerodynamische Auswüchse Anfang des letzten Jahrzehnts, Mini-Heckflügel, Frontflügel so groß wie Schneeschaufel, Stufennase, Penisnase, Spritsparen, Holzreifen, weiche Reifen und noch viel mehr, das ich schon wieder vergessen habe.
Dieses Jahr verabschiede ich mich von der Formel 1. Ich weiß selbst nicht genau, ob Halo nur der Tropfen auf dem heißen Stein ist, oder der einzige Grund. Vielleicht ist es alles zusammen, aber ich kann eine Formel 1 mit einem Klodeckel über dem Cockpit einfach nicht mehr ernst nehmen. Ein offenes Cockpit gehört für mich zwar zur Formel 1, aber mit einem komplett geschlossenen Cockpit wie es an Kampfjets zu finden ist, hätte ich zumindest leben können. Vielleicht wird das in Zukunft eingeführt und vielleicht kehre ich dann zur Formel 1 zurück.