Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

oemmes schrieb:
Doch! Seine Dämlichkeit in der 1. Runde so in nen nutzlosen Infight zu gehen. Der entwickelt sich zum Vollidioten und macht sich langsam lächerlich.
VET ist ja nicht in RIC reingefahren. Er hatte schmutzige Reifen und hatte dadurch eine instabile Hinterachse. Er hat den Wagen ja abgefangen, aber dabei halt RIC leicht berührt und sich dadurch gedreht.
Ist halt unglücklich, aber nicht Dämlich. Nochmal: Wir reden hier von Sport, nicht von Fußballern, die alleine beim hinsehen davon sich dreimal über den rasen drehen und vor Schmerzen weinen würden.

Der-Orden-Xar schrieb:
Das hier wieder Rennunfälle als Dummheiten bezeichnet werden. Einfach Riicardo fragen, der war in den Unfall verwickelt und sieht das als normalen Rennunfall, ohne das man Vettel dafür irgendwas anhaften kann.

Sehe nicht wo das als Dumnheit abgestempelt wurde. Du kannst aber nicht von der Hand weisen, dass Vettel sehr viele solche Situationen dieses Jahr hatte oder? Da muss man dann halt auch klever sein wenn man Weltmeister werden will und ab und zu zurück stecken selbst wenn man im Recht ist und da ne Lücke ist. Er ist einfach zu oft zu viel Risiko gegangen, hin und wieder auch vollkommen überflüssig wie heute, wo er auf die Gerade warten kann odee auch in Monza wo er Kimi angreifen will und nur so Hamilton die Tür auf macht statt einfach zu warten bis Kimi ihn irgendwo vorbei lassen kann.
Er hat sich dieses Jahr nicht mit Ruhm bekleckert und muss einfach clever fahren nächstes Jahr.

Ok, oemmes hat was von dämlichkeit geschrieben. Aber ...
Ergänzung ()

Der-Orden-Xar schrieb:
Wir reden hier von Sport, nicht von Fußballern
Also nicht, dass ich große Sympathie für Fußballer hätte, aber glaube Formel 1 Fahrer taugen heutzutage auch nicht als Sinnbild fur harte Jungs.

Der-Orden-Xar schrieb:
VET ist ja nicht in RIC reingefahren.
Natürlich ist er das und dämlich ist er auch. Wenn er sich da raus gehalten hätte, hätte er den RedBull auf der nächsten Graden ganz locker geschnupft, aber nein, Herr Vettel muss ihn ja raus hängen lassen. Der verdient über 50 Mio im Jahr - je 1 für seinen IQ.

wunschiwunsch schrieb:
Also nicht, dass ich große Sympathie für Fußballer hätte, aber glaube Formel 1 Fahrer taugen heutzutage auch nicht als Sinnbild fur harte Jungs.
Harte Jungs sind eh lächerlich ;)

Aber so ein Alonso, der bei keine Ahnung wie viel g, nack dem Australienunfall vom F1-Arzt am nächsten Rennen gehindert werden muss ist nunmal ein schöner Kontrast zur letzten Fußball-WM^^

oemmes schrieb:
Natürlich ist er das und dämlich ist er auch.
Unter reinfahren verstehe ich was anderes, als "Die Räder berühren sich". Da war ja sogar noch der Lack auf den reifen.

Och bitte. Das hääte, hääte hatte ich heute genug bei RTL, dadurch wird das auch nicht weniger dämlich.

oemmes schrieb:
Herr Vettel muss ihn ja raus hängen lassen.
Ja und zwar den Rennfahrer. HAM konnte heute ja nur sein Schoßhündchen überholen, aber entweder hatte er Angst vor Verstappen oder wäre in der Situation von VET direkt seitlich in RIC rein. Beides unwahrscheinlich, wo er doch nach eigener Angabe "Racer" ist und bisher so wenige Fehler gemacht hat.

Na ja, unterm Strich ist die ganze Bagage ne Ansammlung von überbezahlten Pseudorennfahrern, die Rennen fahren, obwohl seit Jahren die Sieger immer schon vorher feststehen. Bis die Regularien oder Reifen wieder so geändert werden, dass mal wieder ein anderer Rennstall nach vorne kommt.

Das ganze Kasperletheater hat mit Rennsport nichts mehr zu tun. Die letzten, die für mich noch richtigen Rennsport betrieben haben, waren die jungs in der MotoGP, aber auch da fängt es jetzt schon an, dass der gewinnt, dessen Mopped besser mit den Reifen umgehen kann.

24h Nürburgring bleibt die letzte Bastion. ;)

Vettel hat viel riskiert, weil er früh an die Spitze ran wollte. Geht er da wieder an Ricciardo vorbei, wird er gefeiert. War einfach ein Rennunfall, hat Ricciardo auch so gesehen. Rückblickend und vom Sofa lässt sich das natürlich immer ganz schlau bewerten.
Vettel hat damit aber wohl den Sieg verloren.
Aufregen bringt nix, WM war vorher schon durch ;)

In Japan hat Vettel auch viele in der Spoon überholt. So viel dazu, dass man da nicht überholen könnte.

Ich hoffe wirklich, dass Honda einen guten Motor für 2019 baut und Verstappen auch mal im Sinne der WM fahren muss und nicht einfach dagegen halten kann. Schnell ist der Junge nämlich, hat man heute auch eindrucksvoll gesehen.
Ein Dreikampf wäre ein Traum.

Wir werden wohl erst 2021 wieder eine sinnvolle Änderung sehen. Dann soll wieder mehr Anpressdruck über den Unterboden realisiert werden. Dadurch soll dann wieder dichtes Hinterherfahren möglich werden.
2019 wird das wohl nicht wesentlich besser werden.

Wenn hat den Vettel überholt außer dem "Schoßhündchen"? Ach niemanden in einem guten Auto... gut...
Echt, sich darüber stören, dass wenn Vettel zum wiederholten Male mjt jemanden Lackaustausch betreibt und sein Rennen versaut als dämlich bezeichnet aber selbst total unangemesse Wortwahl benutzen... Was erwartet ihr eigentlich? Das Bottas Hamitlon abschießt und Vettel vorbei winkt? Er mach genau seinen Job.

@wunschiwunsch
Vettel hat Bottas überholt. Ansonsten fahren die Top-Autos halt eher selten direkt gegeneinander. Heute war das am Ende eine schöne Ausnahme.

Thane schrieb:
Ansonsten fahren die Top-Autos halt eher selten direkt gegeneinander. Heute war das am Ende eine schöne Ausnahme.
Und was hat das dann mit Rennen zu tun? Hintereinander her fahren können die auch auf der Autobahn, wenn kein Stau ist.

Jo, weiß ich, dass Bottas der einzige echte Gegner war, den er überholt hat.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dann hat Vettel spätestens heute mit allen 4 Topfahrern in den anderen Topteams Autogramme (Lack) ausgetauscht oder? Wann gab es schonmal sowas? Ich kann nicht nachvollziehen wie ihr da noch erzählten könnt, dass Vettel nichts falsch gemacht hat und es Rennunfälle waren. Ja klar waren es, aber bei der Häufung macht man was falsch! Das passiert keinem anderen so oft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir ist Vettel auch grundsätzlich bei jedem Rennunfall 100% Schuld, von daher.
Ich habe auch keine Lust, mit dir wieder jeden einzelnen Vorfall durchzugehen und am Ende bleibt sowieso jeder bei seiner Meinung.
Heute hat es sehr wahrscheinlich den Sieg gekostet.

@oemmes
Sie müssen halt mal wieder an die Aerodynamik ran. Die Idee mit dem Unterboden finde ich super. 2019 soll sich das ja auch bessern, indem die Frontflügel und ein paar weitere Details angepasst werden.
Geht aber noch nicht weit genug und wird das Problem mit der Dirty Air wohl nicht lösen können.

Etwas mehr Durchfluss beim Kraftstoff wird es noch geben. Ist aber auch halbgar und wird nicht dazu führen, dass mehr Vollgas gefahren wird.
Ich sehe da 2021 wirklich erst bessere Änderungen. Bis dahin holt Honda oder Renault hoffentlich beim Motor weiter auf.

wunschiwunsch schrieb:
Wenn hat den Vettel überholt außer dem "Schoßhündchen"? Ach niemanden in einem guten Auto... gut...
Welches rennen hast du gesehen? Vettel war hinter Räiköonen und BOT ist nicht Vettels Schoßhündchen, sondern ein taktischer Bremsklotz - ist eben alles eine Frage der Sichtweise.
Und damit ist auch schon gesagt, was Bottas machen soll: Einfach fahren, kann Kimi ja auch. Wohlgemerkt meine ich nur das 2. Überholmanöver von HAM gegenüber BOT, das 1. war durch die Strategie notwendig, das 2. war um die Position. Er hätte ja nichtmal voll reinhalten müssen, 2 Sek in einer Runde verlieren ist aber arm.

wunschiwunsch schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie ihr da noch erzählten könnt, dass Vettel nichts falsch gemacht hat und es Rennunfälle waren. Ja klar waren es, aber bei der Häufung macht man was falsch! Das passiert keinem anderen so oft!
Nö. Eine Häufung muss nicht am Fahrer liegen, sondern kann auch am Auto liegen. Nicht immer so einseitig denken. Heute war der Ferrari klar instabil.

@Thane: wo hab ich geschrieben, dass er Schuld ist? Aber von Hanitlon hat man sowas nicht gesehen. Willst du abstreiten, dass wenn man Weltneister werden will manchmal nicht absolutes Risiko gehen muss und auch mal zurück stecken muss? Selbst Vettel hat eingestanden, dass es nicht clever war, also wo ist dein Punkt?

Ich sage ja, das hat heute den Sieg gekostet. Vettel ist in Japan und heute volles Risiko gefahren. Hat leider jeweils viele Positionen gekostet.
Aber bei dem Rückstand fährst du eben auch nicht nur ruhig hinterher, wenn du noch etwas holen willst.
Auch wenn das rückblickend wohl mehr Punkte gebracht hätte.
Aber das sagt sich nachher eben immer einfach ;)

Der-Orden-Xar schrieb:
Nö. Eine Häufung muss nicht am Fahrer liegen, sondern kann auch am Auto liegen. Nicht immer so einseitig denken. Heute war der Ferrari klar instabil.

Klar ist das Auto schuld, aber warum ist Kimi dann dieses Jahr nicht auch 5-6 Mal mit jemanden zusammen gerasselt?
Vettel hat selbst gesagt, dass er sauer auf sich ist... vermutlich weil das Auto schuld ist.
Man muss letztendlich mit dem Material ungehen, dass man zur Verfügung hat. Der Ferrari war heute auch kein schlechtes Auto, so hort es sich bei dir an. Zur Erinnerung: Kimi hat gewonnen!

Ocon und Magnussen wurden disqualifiziert wegen zu viel Treibstoffverbrauch.
Ocon hat wohl das Limit von 100Kg/h überschritten in der 1. Runde und Magnussen hat zu viel verbraucht über das gesamte Rennen.
Es kommt mir langsam so vor, als müsse man Renault bei Laune halten und ihnen den 4. Platz zuschustern, da ständig deren Konkurrenten gemaßregelt werden...

Auch wenn ich das nicht einmal komplett ausschließen würde, weil die Hersteller immer noch zu viel Macht haben und man die alle zufriedenstellen will.
Aber Renault hat sich doch zuletzt so für die Erhaltung des aktuellen Motor-Reglements (zum Beispiel Erhalt der MGU-H) eingesetzt und betreibt schließlich auch das Werksteam mit 2019 höherem Etat weiter.

Außerdem sind doch beide Renault vor den genannten Konkurrenten gelandet. Vettel wurde gegen Rennende auch gesagt, er soll Treibstoff sparen. Bei Kimi wird es ähnlich gewesen sein.
Der Verbrauch war sicher auch höher als letztes Jahr, weil man dieses Jahr mehr Vollgas fahren kann.

Ich freue mich so extrem für Kimi dass es noch einmal gewinnen konnte.
mit Abastand die grösste Distanz zwischen 2 Siegen, und warscheinlich der letzte Sieg seiner Karriere. Ich gönne es Ihm von ganzem Herzen.

das Rennen war auc sehr spannend.
Zwar viele Ausfälle, aber dennoch spannend.

VET mit RIC kollidiert war ein klarer Rennunfall, das passiert eben mal... er hatte halt mal wieder pech sich dabei auch um 180° du drehen.
Kimi und HAM auf verschiedenen Strategien sieht man auch nicht so oft. War ganz spannend zu sehen wie sich das am Ende ausgleicht und zum glück hat's für Kimi gereicht.

RedBull war auch stark im Rennen, schade für RIC dass er aus technischen gründen aufgeben musste.

Ich denke das war ein der unterhaltsamsten Rennen der Saison.
(ausserdem gabs ja die neuen "spezial-soundeffekte" von vorbeifahrenden autos! hat man die bei RTL auch gehört? :lol:)

wunschiwunsch schrieb:
Klar ist das Auto schuld, aber warum ist Kimi dann dieses Jahr nicht auch 5-6 Mal mit jemanden zusammen gerasselt?
Vettel hat selbst gesagt, dass er sauer auf sich ist... vermutlich weil das Auto schuld ist.
Ich habe nicht gesagt, dass das Auto Schuld ist. Lesen und Verstehen bitte und zwar nicht immer das was du verstehen willst.

Bänki0815 schrieb:
Magnussen hat zu viel verbraucht über das gesamte Rennen.
Oh wow, 0,1 kg (laut MAG) auch so viel bringen. Aber gut, ist ein Teamfehler, der potenziell mehr Leistung als erlaubt bringt, da wurde auch früher schon für ein DSQ vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Der-Orden-Xar schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass das Auto Schuld ist. Lesen und Verstehen bitte und zwar nicht immer das was du verstehen willst.
Lese dir mal lieber selber deine Posts durch. Genau das hast du geschrieben. Du hast betont, dass an einer Häufung auch das Auto schuld sein kann und hinter geschoben, dass der Ferrari zumindest heute ja auch instabil war.
Oder willst du jetzt auf deinem Konjunktiv herum reiten? Mit deinem Nachsatz haste den zum einen verlassen und wenn wir jetzt alle in Konjunktiv schreiben, können wir auch jeden scheiß schreiben. Im Bereich des Möglichen ist auch, dass Vettel genießt hat, seine Augen kurz zu hat und darum im Begriff war das Auto zu verlieren. Aber Erkenntnis gewinn haben wir durch so einen schwachsinnigen Konjunktiv nicht. Letztendlich zählen nur die Tatsächen, weil das auch das einzige ist was mir beurteilen können. Und der ist, dass Vettel die Lenkung auf machen musste und so seine Linie nicht halten konnte. Das ist ne Folge von zu viel Geschwindigkeit bei zu wenig Grip, oder in Kurzform, minimaler Fahrfehler zur falschen Zeit mit eklatanten Folgen. Die Schuld am Fahrfehler bleibt aber trotzdem beim Fahrer selbst. Ist ja auch nicht so, dass Vettel sein Auto nicht kennen würde und wüsste wie es sich verhält.

Zurück
Oben