Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

DTM war immer interessant, allerdings weiß ich nicht wie das nach dem Ausstieg von Mercedes weitergeht. Audi gegen BMW scheint etwas mau und die Teams werden ihre Fahrer nicht gegeneinander fahren lassen. Von Aston Martin erwarte ich nächste Saison noch nichts...
 
Das kann ich leider nicht beurteilen da ich die DTM bisher nicth verfolgt habe.
Ich weiss aber dass eben Aston Martin einsteigen will, hab auch was von Honda, Nissan und Lexus gelesen?
kommt dann aber wohl erst später...

mal sehen
2020 grosse veränderungen für DTM denke ich mal
2021 hoffentlich grosse veränderungen für F1
 
das ist so ne zweischneidige Sache :D
die einen werden sagen es ist gut das die Damen ihre eigene Rennserie bekommen
die anderen finden das bestimmt wieder diskiminierend

ich persönlich sehe da mehr das Endziel dahinter, Damen auch in der F1 unterzubringen was ich gut finde
sollte natürlich über Leistung gehen und nicht weil man eine bestimmte Quote haben will
aber ich finds spannend :)
 
DTM war langweilig aber die haben da am Reglement gedreht, kommt natürlich nicht an die Klasse der alten DTM Zeiten ran aber ohne Reifen aufwärmen und weniger Aero, dafür mehr Leistung sind die Rennen wieder spannend geworden, bestes Beispiel Anfang der Saison Glock vs. Paffett das war spannender als 3 Formel 1 Rennen.
 
Ribery88 schrieb:
Selbst Niki Lauda hat dies bestätigt, dass der Hamilton immer wilder wird und seine Nerven nicht in Zaun halten kann siehe Baku 2016
Bin ehrlich gesagt ziemlich froh, das Niko und Timo Niki als Formel-1-Experte ersetzen. Ich wünsche Niki gesundheitlich nur das Beste, aber als alter Hase und Experte waren seine Aussagen zuletzt einfach nur parteiisch und nicht neutral. Ferrari + die anderen sind/waren immer die Dummen. Zu Mercedes hat er sich (fast) nie kritisch und reflektierend geäußert. Zumindest habe ich das so wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bericht, der die aktuelle Situation der Kräfteverhältnisse ganz gut beschreibt:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-krise-singapur-update-floppt/

Nicht Mercedes hat auf einmal einen riesigen Schritt gemacht, sondern Ferrari steht sich nur selber im Weg.
Dazu kommt noch, dass der zusätzliche Boost bei Ferrari nicht mehr vorhanden ist. Man munkelt ja, dass das mit dem zweiten Sensor zu tun hat.

Bei Honda wird es so langsam auch etwas. Mit der letzten Ausbaustufe hat Honda etwa 40 PS zugelegt. Sie erwarten, dass man zur Saison 2019 nochmal 40-50 PS finden wird. Das wird dann wohl nicht reichen, um mit Ferrari und Mercedes gleichzuziehen, aber sicher den Abstand verringern.
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/red-bull-honda-mercedes-gegner-2019/
 
vettel hat muss im rennen 3 plätze nach hinten, weil er im fp1 unter der roten flagge angeblich zu schnell war ... sonst gehts den stewards noch ganz gut oder?
 
Sehe ich auch so, dass die WM damit entschieden ist. Rund um Ferrari läuft einfach jedes Rennwochenende zuviel schief.

Was war jetzt eigentlich mit dem Powervorteil, der seit der Installation des zweiten Sensors bei Ferrari nun weg ist? Alles nur Zufall? Oder andere Faktoren, die ausschlaggebend waren?
 
FreakZ1 schrieb:
So gern ich Vettel als WM Sieger gesehen hätte, aber da ist er einfach selbst schuld. Dass das bestraft gehört brauchen wir nicht zu diskutieren, wir brauchen nicht noch einen Unfall a la Bianchi.

FIA Statement: https://m.imgur.com/r/formula1/aqfrUUt
schau dir die onboard von vettel bitte an, wie er gefahren ist.

ist nur ein kurzer ausschnitt, aber man sieht, dass er langsam fährt. leider gibt es unter rot keine delta time die zu fahren ist, sondern es ist alleine sache der stewards. es kann sogar sein, dass andere schneller als vettel unter rot waren, ohne das sie bestraft werden.

in dem kurzen clip sieht man, dass vettel langsam fährt. es kommt nicht mals spray vom reifen hoch. aber heutzutage wird mmn eh viel zu schnell rot gezeigt wenn es regnet, da wird in anderen rennsportarten (wec, vln, dtm) noch weiter gefahren (und dtm hat ein 10mal höheres aquaplaning risiko).


Edit: Ok, kurzes Update. Habe auf f1.de dazu einen Artikel gelesen. Es gibt eine Delta-Time für die Mini-Sektoren. Das Problem dabei scheint, dass bestätigten diverse Fahrer, dass man ein paar Zehntel Sekunden Zeit hat, bei roter Flagge quasi eine Vollbremsung hinzulegen, da ansonsten diese Delta-Time direkt überschritten wird. Das ist wohl Vettel passiert in den zwei Kurven. Die Delta-Time wird auf dem Lenkrad angezeigt.

Einerseits ist es ja gut, dass diese angezeigt wird, aber es ist Schwachsinn, dass je nach Stelle, der Fahrer eine Vollbremsung hinlegen muss, damit er diese einhalten kann, denn ansonsten wird dieser bestraft. Was ein Schwachsinn. Denn dann hätte Hamilton in Hockenheim auch dafür bestraft werden müssen, dass er die Boxeneinfahrt wieder verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Vettel wird diese Saison für so ein Pillepalle immer bestraft, während man bei Mercedes offenbar beide Augen zudrückt.
Hamilton in Hockenheim hätte dann auch bestraft werden müssen und vor allem Bottas in Spa war ein Witz.
Na ja, wird diese Saison nicht mehr entscheidend sein.

Ferrari hat das Auto wohl seit Japan wieder umgebaut. Das Singapur Update war wohl der Grund für die zuletzt so schlechte Performance, vermutete Auto, Motor und Sport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, eXe777 und edenjung
Da soll noch einer behaupten, dass man dieses Jahr hätte nicht Weltmeister werden können. Wenn das bestand hat in den nächsten Wochen, dann hatte Ferrari wirklich nur Murks entwickelt und diese Fehlentwicklung, sowie die Fehler vom Team und Vettel haben nur den Wettkampf entschieden.
 
Nicht einmal 0,1 Sekunden. 0,061 und 0,071 um genau zu sein. Sehr knapp und Ferrari hat anscheinend das Problem gefunden. Leider ein paar Rennen zu spät.
 
Zurück
Oben