Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Mercedes hatte das aber nur auf dem Prüfstand erreicht, nicht auf der Strecke.
Letztes Jahr gab es Ende der Saison belastbare Zahlen, die durch GPS Daten über die Saison ermittelt wurden. Demnach lag Ferrari bei ~960 PS in der Spitze und Mercedes zwischen 950 und 960 PS.
Gemeint ist dann natürlich die Leistung der gesamten Antriebseinheit. In der Qualifikation bzw. im Partymodus leistet der Verbrennungsmotor noch etwas mehr, da dann die Batterie nicht geladen wird (Super Freeload).
Im Rennen liegen die Werte also darunter.

Dass Shell angeblich einen Wundersprit für Ferrari herstellt, wurde auch letzte Saison schon berichtet.
Allerdings kann Ferrari offenbar auch länger Leistung aus der MGU-K abrufen.
 
Haben wir hier eigentlich schon mal den YT-Channel von Nico Rosberg diskutiert? Ich hab da mal bei den ersten beiden Rennen dieses Jahr reingehört und was soll ich sagen... für einen ehemals aktiven Fahrer und quasi Insider sind die Analysen doch extrem dünn. Es wird meiner Meinung nach nur sehr, sehr oberflächlich analysiert und irgendwie nur das offensichtliche erwähnt. Da muss man nur mal die Berichterstattung auf motorsport-total.com oder auto-motor-sport.de während eines Rennwochenendes mitlesen und ist deutlich besser informiert. Schade, das hätte er auch deutlich besser machen können. Ich werde den Verdacht nicht los, dass er bewusst leichte Kost serviert und eigentlich nur auf viele Kanalabonnenten aus ist. Click-bait?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich hab mir mal ein paar Vids auf seinem Channel angesehen. Aber vlt. hab ich auch falsch gesucht, muss sagen reingesteigert hab ich mich nicht. Man sieht viele Videos wo er Autos testet, ein paar F1. Das meiste auf Englisch, ein paar Deutsche hab ich gefunden. Englisch verständigen kann ich mich, aber einen der es fließend spricht zu folgen, ist für mich schwer. Dadurch schau ich es mir nicht an. Hat aber sicher auch damit zu tun das ich auch finde das sie oberflächlich sind
Ergänzung ()

Im übrigen, auch eine gute, informative Seite ist:

https://www.motorline.cc/formel1/

lg
 
Hoffe Ferrari pokert und hebt sich alles für Q3 auf
Mercedes ist 0,3 schneller, das doch nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, dass Valtteri ist, der vorne steht. Aber was ist bei Ferrari los?
 
Die verlieren zu viel Zeit in den Kurven. Das war gestern schon zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Es gibt Strecken, die liegen Mercedes und andere Ferrari. Bahrein ist für Ferrari besser gewesen. Auch wenn Mercedes geredet hat das Ferrari um ein Eck schneller auf den Geraden ist, das ist das übliche runterspielen und "Och, wir haben ja so viel Hausaufgaben noch zu machen". Es ist eigentlich nicht möglich, binnen 2 Wochen derart viel aufzuholen. zumal China 2 lange Geraden hat. Es ist schwer zu sagen wer heuer besser ist...Mercedes- oder Ferrari. Fakt für mich ist, Ferrari muss zaubern um heuer WM zu werden. Vielleicht haben sie bei den Konstrukteurs mehr Chancen als für den Fahrertitel. Ich mag den Kimi gerne, aber bis auf wenige Rennen war der Vettel letztes Jahr vorne. Heuer hat Vettel mit Leclerc einen mächtigen Teamkollegen, der definitiv mehr Pkte sammeln wird, als Kimi letzes Jahr. Aber Ferrari muss sich verdammt warm anziehen wollen sie heuer die Fahrer WM gewinnen. Ich hätte mich wirklich gefreut wenn Ferrari besser ist. Allein um mal einen anderen Saisonverlauf. Nach 2 Rennen noch früh zu sagen, aber so ist mein Bauchgefühl.
Traurig finde ich jedenfalls Gasly. Steht zwar als 6ter hinter Verstappen, aber mit knapp 9 Zehntel ist der Abstand beträchtlich! Kvyat ist lediglich 3 Zehntel hinter Gasly und bereits 11ter. Hätte das Q3 verdient der gute Daniil.
Morgen wird es schwer werden für die Ferrari. Meine Hoffnung ist, Start gut überstehen, und dann mit DRS auf den langen Geraden überholen. Vettel muss sich am Riemen reißen um sein Arbeitsgerät heil ins Ziel zu bringen. Ich denke Leclerc wird ihm morgen gehörig unter Druck setzen. Auch bin ich neugierig wie HAM und BOT morgen fahren. Naja. Wir werden sehen. Freuen würde ich mich auf alle Fälle auf einen Doppelsieg für Ferrari, denke aber nicht, das es unter normalen Umständen so ausgehen wird.

Ach ja, und Verstappen ist ziemlich sauer auf Vettel und Hamilton. Auf Vettel deswegen, weil er ihn im letzten Sektor überholt hat (in der Einführungsrunde zur letzten Zeitenjagd). Auf Hamilton deswegen, weil dieser so langsam fuhr. Aber mal ehrlich, ist ja Kindergarten, oder? 1. Die Renaults haben genauso VER überholt. 2. Sch**** auf Gentleman Agreement, wenn ich sehe ich hab Probleme mit dem Tempo um komme eventuell zu spät über die Linie um eine letzte, schnelle Runde zu drehen, dann pfeiff ich auf ein stilles Abkommen, dann fahr ich vor! Also am ehesten kann ich zu dieser Sicht Hamilton anklagen, der gab das Tempo vor und brachte andere in Probleme. Aber auch da sag ich, solln se überholen! 3. Ist Verstappen auch keine Kind der Traurigkeit.
Aber er ist wie ein trotziges Kinder, der Max. Hat gesagt: "Egal, versaue ich halt in Zukunft auch die Qualifyings der Kollegen" :rolleyes:. Könnte also noch ein bißchen Aufregung kommen in der nächsten Zeit.

PS: Was war mit Giovinazzi los? Warum konnte der nicht starten? Ging an mir vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrari war auf den Geraden auch wieder schneller, hat aber einfach zu viel Zeit in den Kurven verloren.
Mercedes hatte aber einfach das bessere Setup für die Qualifikation.
Dafür lagen die Longruns alle dicht beisammen. Wenn die Ferrari dran bleiben können, ist sicher auch ein Überholen auf der Geraden machbar.

Trotzdem muss man auch bedenken, dass der Vollgasanteil hier unter 60% liegt. So extrem wichtig ist der Motor also nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und snickii
andi120 schrieb:
PS: Was war mit Giovinazzi los? Warum konnte der nicht starten? Ging an mir vorbei....

"Alfa Romeo: Antriebsschaden bei Giovinazzi
Ersten Informationen zufolge könnte ein Antriebsschaden die Ursache dafür gewesen sein, dass Antonio Giovinazzi in Q1 keine Runde gefahren ist. Das ist zumindest der Verdacht, den Alfa Romeo in den sozialen Medien geäußert hat. "Wir haben bereits eine Untersuchung eingeleitet", meldet das Team. Giovinazzi hilft das nicht mehr: Es ist das zweite Mal in Folge nach Bahrain, dass er schon nach Q1 Feierabend hat ? wenn auch dieses Mal aus technischen Gründen.

Eben diese haben übrigens eine Vorgeschichte: Vor dem Wochenende hatte Alfa Romeo den Giovinazzi-Antrieb falsch montiert, wie Teamchef Frederik Vasseur gestern bestätigt hat. "

Quelle https://www.formel1.de/news/news/2019-04-13/formel-1-live-ticker-nur-19-fahrer-im-china-qualifying
 
Alfa wollte auch nicht die neue Elektronik haben, die Ferrari nach dem Schaden in Bahrain angeboten hat.
Es handelt sich nämlich um das gleiche Problem wie bei Leclerc.
 
So eine dreckige Teamorder, wenn Vettel so viel schneller wäre würde er einfach vorbei fahren. Machen andere doch auch.
Is auch egal, Hamilton fährt eh in seiner eigenen Welt.

Vettel macht nur Fehler... der dreht sich wahrscheinlich noch

Edit: Jetzt hat man die beiden Ferraris durch schlechte Strategie getrennt um nachher zu sagen das die Entscheidung richtig war Vettel vorbei zu lassen.. aktuell wirklich Müll den die machen
Hoffe Leclerc holt noch ordentlich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Wenn Vettel genug nörgelt kriegt er was er will... echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Hätte man Leclerc wenigstens ein paar Runden früher in die Box geholt, wäre er wenigstens vor Verstappen. Mercedes wechselt sogar doppelt in einer Runde, da passt vom Team her einfach alles.

Hamilton wird sich in der Weltmeisterschaft vorne wieder etwas absetzen wenn Ferrari sich nicht langsam für einen ersten Fahrer entscheidet. Das wirkt immer so als wenn Sie sich erst nach 5 Runden entscheiden..
Liegt wohl daran das Vettel einfach nicht mehr konstant genug fährt.

Leclerc hat wohl auch wieder Pech mit dem Auto, die Gänge schalten nicht richtig. Bei Ferrari gibts so einige Baustellen irgendwie.
Schade!

Persönlich will ich auf gar keinen Fall das die WM so einseitig wird!! mMn sollte man Leclerc die Chance geben als ersten Fahrer. No Risk No Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was ein lahmes Rennen von Ferrari. Eigentlich hätte Leclerc vor Vettel sein müssen, laut den Analysen. Aber nein, man musste ja unnötig die Plätze tauschen und ihn dann noch ewig auf alten Reifen rumeiern lassen, sodass auch Verstappen noch vorbeikommt. Ich hoffe, dass man Leclerc bald endlich mal frei fahren lässt. Unter normalen Umständen, ohne Teamorder, hätte Leclerc den Vettel in allen drei Rennen bisher geschlagen. Wird langsam mal Zeit einzusehen, dass Vettel scheinbar klar gegen Leclerc unterlegen ist, wenn man den nicht zurückpfeift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Boah wie viel Unsinn auf dieser Seite ist ja echt der Hammer....
Keine Ahnung von der Formel 1 zu haben aber Hauptsache gegen Vettel schießen

Fakt ist dass der Mercedes klar überlegen war
Fakt ist dass sowohl Vettel und Leclerc gleich schnell waren
Fakt ist das Ferrari mal wieder eine dumme Strategie für Charles gewählt hat

Fakt ist dass Ferrari auf Vettel setzt also nachvollziehbar die Entscheidung

Fakt ist das Ferrari ein sehr großes Problem bei der Aero hat und wenn das sehr schnell nicht behoben wird, ist die WM gelaufen

Fakt ist dass man gesehen dass Bottas eine Niete ist.....
 
Ribery88 schrieb:
Keine Ahnung von der Formel 1 zu haben aber Hauptsache gegen Vettel schießen
Kläre mich doch auf. Denn all der Text der danach von dir kam hatte nichts damit zu tun.
Hat Vettel über Funk geheult, dass er schneller könnte? Hat er darauf per Teamorder den Platz geschenkt bekommen? Hat er nachdem er nicht schneller war als LEC den Platz wieder zurück gegeben?
Und du schiebst es auf unterschiedliche Strategie. Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Die „Niete“ hat mit Vettel am Ende gespielt. Mal ein bisschen langsamer fahren und dann mal wieder ein paar Runden ein paar Zehntel schneller.

Vettel seine Zeit ist einfach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Vettel musste vor LeClarc landen, sonst hätte man den Platz auch noch an Verstappen verloren.
Oder man hätte beide früher reinholen müssen.

So musste man entweder P3 opfern und die Reihenfolge einhalten oder Vettel den undercut erlauben und P3 retten.

Vorher war nicht ersichtlich, ob Vettel wirklich schneller kann. Da haben schon ganz andere teams getauscht und scheinbar war entweder Vettel knapp schnell genug (der Abstand zwischen den beiden war nach dem Tausch durchaus etwas größer) oder Verstappen kam dazwischen.
 
maxator schrieb:
Der Mercedes fuhr in seiner eigenen Welt.
Jap, und somit war Bottas keine Niete, denn er saß zufällig in einem Mercedes.
Findet euch damit ab das Vettel einfach Schwach geworden ist. ;)

Btw ich werd schon alleine in den Threads Posten weil du dich aufregst. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe und SothaSil
Zurück
Oben