Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Das Rennen...ein Langweiler wie so oft. Das einzige Highlight war der Versuch von Verstappen Vettel zu überholen. Das wars dann aber schon. Prognose: Hamilton packt es auch dieses Jahr wieder. Vorschau. Hamiltons Ziel für die Ewigkeit: 8 mal Weltmeister und somit Schumi von Thron stoßen. Wetten das !!!!

Evtl solle Le Clerc auch mal verstehen, dass es in erster Linie ums Team geht. Letztlich zählt für Ferrari erstmal das Teamergebnis. Insofern muss man eben auch mal probieren, mit einem vermeintlichen Opfer das Team nach vorn zu bringen.
Aber was sag ich.... wir sind ja alle Chefstrategen. Wie oft wurde Bottas oder Kimi schon dafür geopfert, einen Fahrer nach vorn zu bringen. Die Idee dahinter könnte natürlich gewesen sein, Bottas durch le Clerc aufzuhalten und somit Vettel die Chance zu geben, ihn zu holen. Dafür hat aber von Anfang an die Pace nicht gepasst. Selbst wenn er ihn hätte kriegen können. Bottas hätte ihn einfach schlicht wieder mit DRS überholt. Die sind doch noch nicht mal volle Leistung gefahren. Wäre es nötig gewesen, hätten die Sterne nochmal ein paar Zehntel runternehmen können.
Mittlerweile sollte auch der letzte begriffen haben, das der "Ferrari ist dieses Jahr die Übermacht"-Mythos einfach nur pure Schei****e ist. Die machen genauso wie 2016, 2017 und 2018 weiter: Sich selbst zu sabotieren und um Siege zu bringen. Letztes Jahr lässt sich sicher vieles davon auf sehr fragwürdige Strategieentscheidungen zurückführen.
Die Mercedes sind einfach das konstanteste Team. Egal ob es um Strategie oder Technik geht. Wie oft kommt es denn vor das mal ein Mercedes ausfällt? Selbst die Kundenmotoren fallen ja selten aus.
Wenn das so weitergeht können wir ja zum Herbstauftag in Spa bereits den Weltmeister 2019 krönen....

Kommt wieder das Märchen, dass der Mercedes Motor mehr Leistung hätte oder die immer nur gedrosselt fahren?
Es lag sicher an einigen Dingen heute, aber an der Motorleistung definitiv nicht.

Ich glaube nicht, dass die Mercedes am Limit gefahren sind. Hamilton hat die Sache vorn sauber verwaltet und Bottas ist jetzt auch nicht grad um sein Leben gefahren. Deswegen ja - ich glaube die sind heute nicht dauerhaft Vollspeed gefahren. Auch wenn es daran gelegen haben mag, das die anderen einfach nur generell langsamer waren. Spielt im Endeffekt keine Rolle, warum.

Als der Vorsprung da war, haben sie sicher mehr verwaltet. Das ist ja die normale Vorgehensweise. Auf den Geraden hat Ferrari auch im Rennen wieder Zeit gewonnen, aber wie die Tage vorher in den Kurven zu viel verloren.
Das muss das Team langsam mal analysieren, wieso die Performance so schwankend ist.
Sonst ist der Zug wirklich bald abgefahren. Mercedes war ja nun auch nicht auf allen Strecken stärker. In Bahrain war Ferrari ungefähr so viel stärker wie Mercedes in China.

Hamilton kam in Bahrain nur nochmal an Vettel ran, weil Ferrari ihn zu spät zum Stop geholt hat. Das hat über vier Sekunden gebracht. Vettels Reifen waren dann nach seinem Stop einfach noch nicht im Arbeitsbereich. Da wäre es einfach klüger gewesen, Hamilton erst ziehen zu lassen und dann einfach wieder zu überholen.
Aber Vettel war da ja auch nicht ganz zufrieden mit dem Auto. Der hinkte in Bahrain etwas hinterher.

Ändert nichts daran, dass Leclerc im Rennen weit weg war. Den hätte Mercedes niemals bekommen bei einem normalen Verlauf.
Und das war schon die Pace, die im Ferrari steckt.

Das war auch keine "Traumrunde" von Leclerc im Quali. Da war Ferrari einfach schneller. In jeder Session. Vettel hatte da nur einen Schuss in Q3, deshalb weniger Risiko.
Auch wenn er Leclerc sicher nicht gepackt hätte.
Andersrum sagten beide Ferrari Fahrer in China auch, dass da im Quali noch etwas mehr gegangen wäre, von daher.
Hätte da sicher trotzdem auch nicht für die erste Reihe gereicht.

Ich weiß auch nicht, was das Gerede soll, dass Mercedes angeblich immer mega überlegen war.
In Bahrain waren sie es halt nicht und aus eigener Kraft auch nicht siegfähig.
Vielleicht schwenkt es ja beim nächsten Rennen wieder um, wer weiß.

Laut Rennanalyse wäre es wohl auch klüger gewesen, Vettel früher an Leclerc vorbei zu lotsen und ggf. zurück zu tauschen, wenn er eben nicht schneller gewesen wäre.
Die Reifen haben wohl ziemlich abgebaut, weil er zu lange dicht hinter Leclerc war.
Solche Spielchen hat Mercedes definitiv noch besser drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Holy, was hier Einige so ablassen (ausgemusterter Bayern-Spieler voran) ist schon unterste Schublade!
Habe die letzten 2 Jahre immer mal wieder beiläufig die F1 gesehen (Fan seit 30 Jahren). Letztes Jahr Q2 in Brasilien hat es klick gemacht! Charles hat mich an gefixt! Klasse Kerl, kann fahren (fehlerfrei). Diese Saison ist bisher klasse! Die Roten jedoch nicht > Charles fährt dem (ständig angepissten) Vettel um die Ohren. Womit > Er ist klar besser! Die Roten sollten zusehen diese Saison den "MIMI-Idioten" als zweiten Fahrer zu implementieren und Charles klar sagen > "Junge dir gehört die Zukunft in unserem Rennstall und das für die nächsten 8- 10 Jahre!" Vettel ist schlecht, sehr schlecht, war er letzte Saison auch. Er ist schlecht > zack ist das Team schuld. Ab und zu nimmt er mal die Schuld auf sich....Toller Kerl..... Kein Teamspieler (war der Kerl noch nie). Und die Roten wundern sich weshalb die Silbernen gut funktionieren (als Team). Bisherige Saison macht Bock auf mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Thane schrieb:
Hamilton kam in Bahrain nur nochmal an Vettel ran, weil Ferrari ihn zu spät zum Stop geholt hat. Das hat über vier Sekunden gebracht. Vettels Reifen waren dann nach seinem Stop einfach noch nicht im Arbeitsbereich. Da wäre es einfach klüger gewesen, Hamilton erst ziehen zu lassen und dann einfach wieder zu überholen.

Hamilton hat seine Reifen in der 34. Runde gewechselt.
Vettel kam eine Runde später rein, also in der 35. Runde.
Der Dreher war in der 38. Runde.

Zur Zeit des Drehers waren die Reifen damit schon lange im "Arbeitsbereich". Weder wurde deshalb Vettel überholt, noch hat er sich deshalb gedreht. Er war zu der Zeit einfach langsamer und in Anbetracht wie schwer das überholen in der Formel 1 immer noch ist, ist es Wunschdenken zu glauben, dass Vettel zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich viel schneller als Hamilton geworden wäre um ihn dann wieder überholen zu können...

Aber Baku. Das hat doch bisher jedes mal Unterhaltungswert.
Von arroganten Piloten, deren Arroganz in der Wand landet über Hitzköpfe, die nicht merken wann wer bremst zu Teamkollegen, die so richtig Gas gaben - genau auf dich drauf :D

Naja Vettel liegt schon 30 Punkte hinter HAM und der Mercedes ist nun nicht das Auto das einfach mal so ausfällt.. es seidenn es fährt ihm einer rein und das passiert Ferrari bestimmt auch nochmal..

Aber stimmt schon, jetzt sollte man wohl noch nicht spekulieren wer die WM gewinnt.

Der-Orden-Xar schrieb:
Aber Baku. Das hat doch bisher jedes mal Unterhaltungswert.

Dieses Jahr wirds anders, es gibt doch jetzt für alles ein Gentlemen's Agreement :D Zumindest für Verstappen ;)

Ich bin auch gespannt auf Baku: Lange Gerade, ideal für leistungsstarke Motoren (hallo Ferrari!) und viele enge, langsame Kurven (hallo Mercedes!). Wobei gerade der letzte Punkt mich wieder auf das Thema Radstandlänge bringt. War nicht letztes Jahr (und die Vorjahre) der Mercedes "zu lang"? Wie haben sich denn da die Autos jetzt 2019 verändert?

wunschiwunsch schrieb:
Hamilton hat seine Reifen in der 34. Runde gewechselt.
Vettel kam eine Runde später rein, also in der 35. Runde.
Der Dreher war in der 38. Runde.

Zur Zeit des Drehers waren die Reifen damit schon lange im "Arbeitsbereich". Weder wurde deshalb Vettel überholt, noch hat er sich deshalb gedreht. Er war zu der Zeit einfach langsamer und in Anbetracht wie schwer das überholen in der Formel 1 immer noch ist, ist es Wunschdenken zu glauben, dass Vettel zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich viel schneller als Hamilton geworden wäre um ihn dann wieder überholen zu können...
Runde 36 war dann seine erste Runde mit den neuen Reifen. Das kann aber je nach Team schon mal mehr als zwei Runden dauern, bis die härteren Reifen optimal arbeiten.
Und auch wenn es so nicht war.
Der DRS Effekt ist diese Saison größer, sonst wäre Hamilton auf der Gerade sowieso verhungert. Andersrum waren die Ferrari in Bahrain auf den Geraden auch viel schneller und mit DRS wäre Vettel seinerseits wohl problemlos an Hamilton vorbei gefahren.
Hat er ja zuvor auch schon einmal gemacht.
Hamilton wäre nämlich ohne den DRS Vorteil sowieso nicht mehr von Vettel weggekommen.
Daher hätte Vettel da einfach nur abwarten sollen.
Oder Ferrari hätte dem Undercut einfach zuvor kommen können. Diese Saison scheint das ja um die vier Sekunden zu bringen.

Um mal das Thema etwas anders zu fokussieren: Mir hat der Kampf im Mittelfeld eigentlich sehr gut gefallen. Renault, Haas und auch Alfa liegen mMn doch nah beieinander. Teilweise kommt auch noch RB dazu wenns mal nicht so läuft. Gasly ist ja aktuell noch eher im Mittelfeld unterwegs denn bei der Top5.

Die Strafe gegen Kvyat (Oder wie man den schreibt :D) fand ich zu hart. Sowas passiert im Startgetümmel eben mal.... da hätte eine 5-Sek-Strafe ggf. auch gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Dem stimm ich zu.
Und natürlich wieder sehr traurig dass HULK kein Rennen beendet :/

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
#basTi schrieb:
die teamorder nur kam weil VET gesagt hat er kann’s besser. Das war eindeutig nicht der Fall (jaja minimal schneller).
Das lag aber primär daran dass Vettel sich nah hinter Leclerc die Reifen unter geschrubbt hat. Die Teamorder hätte eigentlich früher kommen müssen oder eben gar nicht. Nach einigen Runden hinter Vettel waren die Reifen dann auch bei Leclerc durch und Vettel ist davon gezogen.

Khaotik schrieb:
Mir hat der Kampf im Mittelfeld eigentlich sehr gut gefallen. Renault, Haas und auch Alfa liegen mMn doch nah beieinander.
Hat mir auch gut gefallen, bekommt aber leider zu wenig TV Zeit.

h00bi schrieb:
Das lag aber primär daran dass Vettel sich nah hinter Leclerc die Reifen unter geschrubbt hat. Die Teamorder hätte eigentlich früher kommen müssen oder eben gar nicht. Nach einigen Runden hinter Vettel waren die Reifen dann auch bei Leclerc durch und Vettel ist davon gezogen.
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst. Dass VET wichtiger ist als LEC ? Denn beim einen willst du Teamorder und bei anderen ist’s egal wenn reifen hin sind 🤔

Vettel war das ganze Wochenende etwas schneller als Leclerc und im Rennen hätte man einfach viel früher tauschen müssen und wenn Vettel nicht schneller gewesen wäre, wieder zurück tauschen.
Die Reifen haben bei Vettel schon gelitten und deshalb konnte er sich beim späteren Tausch dann auch nicht direkt absetzen.
Das war auch die Meinung der Experten und der anderen Teams.

Vermutlich wäre man dann auch nicht in die Bedrängnis gekommen, dass ein RedBull dazwischen kommt.
Für das Team ist es erst einmal egal, wer auf 3 und 4 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88 und h00bi
Zurück
Oben