Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Vettel hat mehr Erfahrung und wird denke ich vor allem auf schwierigen Tracks Leclerc davon ziehen. Bei Vettel fehlt mir nur momentan ein wenig der Killerinstinkt der hat irgendwie verlernt die letzten 5 % raus zu kitzeln und grübelt zu viel. Die Aktion in Shanghai war unglücklich, aber wie hier dann wieder gegen Vettel gewettert wird, ist auch erbärmlich.

In erster Linie macht das Team die Strategie und da ist Ferrari einfach meilenweit hinter Merc. Allein das man Leclerc so lange fahren ließ, auf den verschlissenen Reifen, paar Runden früher rein und er macht locker den 4. Platz. So wird er halt nur 5. Mercedes war nicht erreichbar, aber Ferrari waren am gesamten Wochenende die schnellsten auf der Geraden. Das Kurvenspeed ist einfach schlechter als bei Mercedes, ich denke das der Frontflügel noch nicht optimal funktioniert und anfällig ist, zudem glaube ich einfach das Ferrari mehr Risiko gegangen ist um ein schnelles Auto auf die Beine zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88
ferrari soll wohl massive probleme damit haben, aktuell die reifen ins richtige fenster zu bekommen. sie scheinen auf kurvigen strecken schnell zu überhitzen
 
nik_ schrieb:
ferrari soll wohl massive probleme damit haben, aktuell die reifen ins richtige fenster zu bekommen.

Ferrari hat anscheinend überall Temperaturprobleme. Wie Du sagst bei den Reifen, aber auch Temperatur- bzw. Kühlungsprobleme beim Motor und der Motorsteuerung. Deshalb können sie das Potential des Autos einfach nicht auf die Strecke bringen.
 
Das größte Problem ist wohl tatsächlich, die Reifen ins "Fenster" zu bekommen. Die Leistung müssen sie manchmal wohl auch etwas zurück fahren, aber das muss Mercedes zum Beispiel auch.
Der Defekt in Bahrain hatte auch nichts mit dem Motormodus bzw der abgerufenen Leistung zu tun.
In Bahrain war es wohl so, dass die Reifen auf den Geraden immer wieder etwas abgekühlt sind, weshalb dort der Ferrari so gut lief.
Allerdings sind sie laut Vettel wohl dabei, das Problem zu verstehen und die Pace der Mercedes hatte ihnen wohl keine allzu großen Sorgen gemacht.
 
Thane schrieb:
Allerdings sind sie laut Vettel wohl dabei, das Problem zu verstehen

Mal schauen, nächste Woche in Baku, ob sie dann auch schon entsprechend handeln können. Würde es ja spannend machen... vierter Doppelsieg von Mercedes wäre etwas langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich hoffe, dass die Strecke wieder besser passt. Gibt zwar den kurvigen Teil, aber auch lange Geraden. Das Setup scheint aber diese Saison allgemein schwieriger zu sein.
Mercedes hat offenbar ein Auto, das man einfacher abstimmen kann bzw das relativ gute Allround-Eigenschaften hat.
 
Nachdem ich mich hier vor ein paar Tagen etwas enttäuscht von Nico Rosbergs Analysen gezeigt hatte und wir gerade über Ferraris Probleme diskutieren: Nico hat analysiert, dass sich Ferrari aerodynamisch in diesem Jahr verzockt hat, siehe Nico Rosberg: Hat sich Ferrari mit dem Design verzockt? Finde ich ganz interessant in diesem Fall :)
 
Auto, Motor und Sport hat das auch bereits analysiert. Allerdings liegt es nicht nur beim Abtrieb, da der Ferrari in den schnellen Kurven genauso gut wie RedBull und Mercedes ist.

Die Zeit verlieren sie fast nur in den langsamen Kurven und das spricht schon eher für die Reifen bzw mechanischen Grip oder dass sie das berühmte Fenster nicht treffen.
Klar, es hängt natürlich alles irgendwie zusammen.
Wenn du etwas mehr Abtrieb hast, ist das oft auch besser für die Reifen.
In Bahrain hat das zum Beispiel besser geklappt. Dort hat Ferrari nur ein Zehntel in den langsamen Kurven verloren, dafür auf den Geraden vier Zehntel gewonnen.

Ferrari entwickelt aber angeblich auch gerade einen Heckflügel wie Mercedes. In Baku wird aber eher ein kleinerer Heckflügel genutzt werden, weil man auf der langen Gerade sonst zu viel verliert.
 
Thane schrieb:
Ferrari entwickelt aber angeblich auch gerade einen Heckflügel wie Mercedes. In Baku wird aber eher ein kleinerer Heckflügel genutzt werden, weil man auf der langen Gerade sonst zu viel verliert.

Kleiner Heckflügel? Muss da immer gleich an Monza denken und wie minimalistisch die Teile früher waren:

774968
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Ich denke das macht Mercedes wegen den Kurven, Ferrari könnte allerdings auf den Geraden aufholen. Tippe trotzdem auf Mercedes weil Ferrari einfach innerhalb des Teams so unsicher ist aktuell.
 
Wird darauf ankommen, ob Ferrari die Performance auf die Straße bekommt. Angeblich bringen sie jetzt auch die ersten Updates.
 
Ich tippe in Azerbaijan eher auf Ferrari. Die lange Gerade wird ihnen entgegen kommen. Im "Infield", die Altstadt, ist Horror zu überholen.
Ich hoffe es mal...sonst wird die WM schon am Anfang wieder eintönig.
 
wenn mercedes nochmals 1-2 macht, dann wird es ja für ferrari doch recht schwierig das nochmal aufzuholen, es sein denn sie sind wirklich dem mercedes überlegen.
Hoffen wir mal dass das update etwas bringt
 
RedBull bzw Honda kommt wohl auch beim nächsten Rennen schon mit der ersten Ausbaustufe des Motors. Soll haltbarer sein und ein wenig mehr Leistung haben.
Aber das haben sie ja bei den Tests bereits angekündigt. Sie nehmen Gruß Strafen in Kauf, wenn das Update etwas bringt.
 
Ich denke auch, dass Ferrari aufpassen muss nicht am Anfang der Saison den Titel schon zu verspielen. In der heutigen Formel 1 sind technische Ausfälle auch so selten, dass man schlecht auf mehrere bei Mercedes hoffen kann. Man muss jedoch auch sehen, dass man im Prinzip von 2/3 der Rennen am Sonntag keine Chance hatte. Letztes Jahr konnte man trotz des guten Starts in die Saison keinen Titel holen.
 
@clausi0102...da hast recht. Haltbar sind die Kisten leider alle geworden. Leider deswegen, weil es einfach keine Ausfälle mehr gibt, ausser bei Karambolagen. Der Sinn dahinter war ja die Geldersparnis. Eigentlich kompletter Nonsens, weil so viel Geld in die Entwicklung haltbarer Motoren geht/ging das es de facto eh keinen Unterschied macht, ausser eben das Motorschäden sehr sehr selten sind. Wenn mal ein techn. Ausfall, dann meistens Elektronik.
 
snickii schrieb:
der Mercedes ist nun nicht das Auto das einfach mal so ausfällt..
Leider nicht mehr das stimmt :( Gehst du ein paar Jahre zurück als Schumi für die Gurkentruppe gefahren ist, so viele technische Defekte wie in der Zeit, hatte er in seiner gesammten Karriere nicht gehabt!
Von daher hätte ich nichts dagegen, wenn sie an die Qualität von 2010-2012 anknüpfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Baku FP1 hält die "chaos-tradition" bei!

Abflussdeckel (oder wie der auch immer in deutsch genannt wird) war nicht fest und hat den Williams unterboden von Russel zerbröselt... wenn's blöd kommt müssen die anscheien chassis wechseln?

Das auto wird dann mit lastwagen und kran abgeholt...
bei der fahrt zur box unterqueren sie eine brücke... der kran prallt gegen die brücke und die ganze hydraulikflüssigkeit regnet auf den williams....

WTF? :freak:
mir tut William echt leid.... ich hoff die habe genug ersatzteile
 
Das ist jetzt auch richtig blöd, weil es in Baku relativ schwierig ist, das richtige Setup zu finden.
Außerdem hätte Ferrari die Zeit gut gebrauchen können, um die neuen Teile zu testen :rolleyes:
Verstehe auch nicht, wieso man die Session nicht nachholt.
 
Zurück
Oben