Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Fazit: Hamilton baut sich zum 6. Weltmeistertitel auf. Ach ja die Reifen. Haben nicht alle Konstrukteure von Pirelli die gleichen Reifen bekommen und können ihr Fahrzeug mit Ingenieurkunst darauf abstimmen? Also sollten doch alle Fahrzeuge mit den Reifen gleich gut umgehen können wenn.... ja wenn es eben die einen nicht besser können als die anderen. Also wird im November oder sogar früher wieder Hamilton Weltmeister. Bottas wird sich wohl noch etwas gedulden müssen, als Vize. Und Vettel...hört dieses Jahr auf. Könnte ich Wetten.

@agando: Nur ob das in Realität auch so "einfach" zu ändern ist?
Klar in irgendwelchen Rennspielen hast dann Anstellwinkel usw. geändert und zack fertig. Glaube aber nicht, dass das in Realität so einfach ist ;)
Das es ein größerer Baustein dieses Jahr ist, mit dem Ferrari Probleme hat, ist ja offensichtlich. Nur denke ich auch, dass es eben nicht nur daran liegt und man es sich zu einfach macht das nur auf die Reifen zu schieben.
Aber um das genau zu wissen, sind wir alle hier viel zu weit weg um das ernsthaft beurteilen zu können.

@Silverangel
Ferrari hatte letztes Jahr niemals einen Vorteil von fast einer Sekunde durch die Reifen. Wenn überhaupt mal, haben die im Rennen etwas länger gehalten, weil sie wie RedBull ein Auto haben, dass eher schonend mit den Reifen umgeht bzw. die Reifen nicht so extrem aufgeheizt hat.
Es war aber nie so, dass RedBull oder Ferrari in einem Sektor mal eben acht Zehntel gewinnen.
In den drei Rennen mit den anderen Reifen war Mercedes auf einmal erheblich stärker als sonst im Vergleich zu den anderen Teams.
Haben die nicht vor der Saison noch exklusiv mit Pirelli getestet?

@Thane: Nur sind es wirklich nur die Reifen? Ich behaupte nein. Du behauptest ja. Was davon am Ende stimmt werden wir wohl nie wirklich erfahren. Dass sie einen Unterschied ausmachen, definitiv.
Vorteil darüber ist generell blöde. Egal ob 0,1(und dann erst später grösser durch Haltbarkeit) oder 1,0. Sollte es gar nicht geben, wird es aber wohl immer.
Nur ist die Frage dann, wie nah beieinander die Topteams beim verstehen und belasten der Reifen dann sind.

Aber wieso schafft es Ferrari z.b. nicht die Zeiten vom Test zu erreichen bzw. zu verbessern? Und das trotz Updates, Lernfaktor und hoffentlich besseren Einstellungen?
Da wurde vielleicht auch beim Konkurrenten besser gearbeitet und selbst hat mans verbockt. Und das abseits der Reifen.

Mercedes hat auf jeden Fall kein Auto, das mal eben eine Sekunde besser ist. Abtrieb macht zwei, drei Zehntel in den Kurven aus, aber keine Sekunde.
Bei den Tests war es etwas kühler, das hat eventuell das Ergebnis beeinflusst und auch Ferraris Entwicklung in die falsche Richtung beeinflusst.
Nach den Zeiten dort, hatte man bei Ferrari mit voller Leistung auch eine tiefe 1:15er Zeit erwartet.
Mercedes ist aktuell auf manchen Strecken so weit vorne, weil sie quasi immer die Reifen im Fenster haben.
Natürlich hat Ferrari bessere Ergebnisse in Bahrain und Baku weggeworfen.
Auffällig ist aber einfach, dass nur Mercedes aktuell von den Reifen profitiert. Und zwar gegen alle, nicht nur gegen Ferrari.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Ribery88
Das bestreite ich auch nicht (und ich glaube die anderen auch nicht). Nur das es eben nur daran liegen würde. ;)

Thane schrieb:
Bei den Tests war es etwas kühler, das hat eventuell das Ergebnis beeinflusst und auch Ferraris Entwicklung in die falsche Richtung beeinflusst.
Nach den Zeiten dort, hatte man bei Ferrari mit voller Leistung auch eine tiefe 1:15er Zeit erwartet.
Ja, scheinen ja mehr auf Topspeed optimiert zu haben, wodurch du dann ja aber auch in den Kurven etwas verlierst. Und wenn Mercedes da die Gegenrichtung gegangen ist, geht da die Schere ja auch etwas mehr auseinander.

Thane schrieb:
Auffällig ist aber einfach, dass nur Mercedes aktuell von den Reifen profitiert. Und zwar gegen alle, nicht nur gegen Ferrari.
Behaupte ja nicht, dass es nicht so wäre. Wie mehrmals gesagt, beste wäre wenn keiner da einen Vorteil hätte.
Aber nur daran wirds denke ich nicht liegen. Deswegen die Aussage, dass man es sich zu einfach macht das nur auf die Reifen zu schieben. ;)

Hm Ferrari ist bei den Tests 1.16.2 gefahren und hat jetzt auch 1.16.2 im Qualy gehabt. Ziemlich identisch. Man muss sich eher fragen, warum trotz neuer Teile, mehr Motorleistunt etc. man die gleiche Zeit fährt.

Naja es ist auffällig, dass Mercedes vor allem in langsamen Streckenabschnitten und Kurven, die Zeit gut macht. Sprich in den Sektoren, wo weder die Motorleistung noch die Aero der Faktor sind, sondern es rein darum geht wie viel Grip man hat. Trotzdem hat der Mercedes natürlich ordentlich Dampf unter der Haube und eine gute Aero.

Man muss sich einfach fragen warum Mercedes es schafft, dort mehr Grip zu haben unzwar so viel mehr, dass man Ferrari eben wie ne alte Oma da stehen lässt. Ich will nicht sagen, dass es an den Reifen liegt aber es könnte schon sein das das der Faktor ist. Dazu müsste man Reifentemperaturen der Teams sehen etc. dann könnte man schnell sagen woran es liegt, aber solche Daten werden nicht veröffentlicht.

Die Reifen sind leider seit ein paar Jahren ein heikles Thema. Und die lassen diese Saison leider das Pendel etwas extremer ausschlagen.
Bekommt Ferrari die Reifen ins Fenster, ist das Auto absolut konkurrenzfähig. Siehe Bahrain. In Baku die meiste Zeit auch. Im Rennen gab es dann Graining auf den Soft. Das Problem hatten alle, aber Mercedes wieder am wenigsten.

Letzte Saison war es doch auch gut zu sehen. Da war Mercedes auch dramatisch stärker, als es die anderen Reifen gab. Barcelona war 2018 eine klare Sache, Frankreich auch. In Silverstone wäre es vielleicht enger geworden, wenn Hamilton dort nicht am Start abgeräumt worden wäre.

In den langsamen Kurven liegt es in erster Linie an den Reifen. Zu kalt, zu heiß und man verliert dramatisch Zeit.
Bei den Tests fuhr Ferrari die Zeit mit C5. Aber mit C3 waren sie da auch bei 1:16.5/6 bei gedrosselter Leistung. Aber es war halt kühler.

Pirelli hat übers Wochenende auch den Reifendruck im hinteren Reifen um 0.1 bar erhöht. Laut Wurz hat das eig. auch nur Mercedes in die Hände gespielt. Begründung war die Sicherheit.

Reifen sind eine komplizierte Sache. Ich würde mir da mehr Transparenz wünschen (warum, weshalb, wieso). Der Mercedes überhitzt ja Reifen gerne mal recht schnell - mehr Luftdruck ergibt da ein größeres Fenster.

Fakt ist aber auch das nur Ferrari (von den 3 Top Teams) es nicht geschafft hat das Auto zu 2018 schneller zu machen.
Max 2018: 1:16:8 zu 2019: 1:16:3
Bot 2018: 1:16:2 zu 2019: 1:15:4
Ham 2018: 1:16:1 zu 2019: 1:16:0, wobei da ein dicker Bock mit drin war.

Vet 2018: 1:16:3 zu 2019: 1:16:2.

Die anderen haben zu 2018 bis zu 0,5-0,6 sec. gefunden.
Das kann nicht nur an den Reifen liegen.
Die roten haben einfach einen scheiß Job gemacht im Winter, und machen Ihn weiterhin im Rennen mit der Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Und trotzdem hat es wieder Mercedes am meisten gebracht. Die Reifen der letzten Saison kannte jeder und man hat gesehen, dass Ferrari und RedBull durchaus aus eigener Kraft um Siege fahren werden.
Die drei Rennen 2018 mit den anderen Reifen hätten eine Warnung sein müssen.
Hoffentlich brechen die Einschaltquoten diese Saison weg, damit Liberty sich zum Handeln gezwungen sieht.

Die Reifen sind doch schon länger nur ein fauler Kompromiss. Sollen jetzt angeblich weniger Graining und Blasenbildung haben und länger halten bzw auch längeres Attackieren ermöglichen, aber sollen trotzdem noch so schnell kaputt gehen, damit es bloß mehr Stops gibt.
Von mir aus den ganzen Unfug eindampfen auf zwei oder drei Mischungen für die ganze Saison mit Reifen, die wie früher einfach lange halten und kein winziges "Fenster" haben und völlig gleichmäßig abbauen. Einen Stop vorschreiben, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ribery88, surtic und edenjung
Thane schrieb:
Und trotzdem hat es wieder Mercedes am meisten gebracht. Die Reifen der letzten Saison kannte jeder und man hat gesehen, dass Ferrari und RedBull durchaus aus eigener Kraft um Siege fahren werden.
Die drei Rennen 2018 mit den anderen Reifen hätten eine Warnung sein müssen.
Hoffentlich brechen die Einschaltquoten diese Saison weg, damit Liberty sich zum Handeln gezwungen sieht.

Die Reifen sind doch schon länger nur ein fauler Kompromiss. Sollen jetzt angeblich weniger Graining und Blasenbildung haben und länger halten bzw auch längeres Attackieren ermöglichen, aber sollen trotzdem noch so schnell kaputt gehen, damit es bloß mehr Stops gibt.
Von mir aus den ganzen Unfug eindampfen auf zwei oder drei Mischungen für die ganze Saison mit Reifen, die wie früher einfach lange halten und kein winziges "Fenster" haben und völlig gleichmäßig abbauen. Einen Stop vorschreiben, fertig.
Das kann man ja nicht machen, dann würden die Werke wieder mit dem Austritt drohen.
Liberty Media ist einfach zu Handzahm.
Die lassen sich auf der nase herumtanzen.

Da brauchts ne harte Hand, die auf den Tisch haut.
das sehe ich aber nicht.

wenigstens kriegen wir mehr einheitsteile um die kosten ein bisschen einzudämmen.
Das finde ich schonmal als kleinen schritt nach vorne.
Aber dass man beim Budget-Cap die großen mitdiskussieren lässt und es allen versucht recht zu amchen wird in die hose gehen.
Die machen sich abhängig genauso wie die AOC.

Ob Budget Cap in der Form bei den Satelliten Teams die Lösung ist?
Bin da unsicher, vor allem, wenn man wie du bereits sagst, die Teams/Hersteller entscheiden lässt.
Außerdem wäre es dann prinzipiell noch schwieriger, Rückstände aufzuholen.

Auf Gleichteile, wo es wirklich Performance bringt, werden sich die Hersteller sowieso wieder nicht einlassen.
Also lasst sie lieber frei entwickeln. Die Verteilung der Gelder sollte halt noch gerechter sein und Kundenteams müssten für eine Pauschale die Motoren usw bekommen können.

Bei den Reifen könnte Liberty aber schon eingreifen, denke ich. Kurzfristig für diese Saison dürfte es schwierig werden, aber für nächste Saison schon. Die sind sicher auch nicht mehr so zahm, wenn ihnen Einschaltquoten und Geld verloren gehen ;)

Dass die Hersteller aber immer noch zu viel Macht haben, haben wir ja letztes Jahr schon festgestellt.
Die haben es ja auch geschafft, dass Audi und Porsche nicht in die F1 kommen.

Thane schrieb:

Wenn die trotzdem schnell kaputt gehen um mehr Stopps zu haben, frag ich mich trotzdem noch immer warum dann nicht weichere Mischungen an die Starts kommen. In Baku konnte man in Rd. 7 Stopp machen und dann durch fahren. In Spanien brachte Pirelli die 3 härtesten Mischungen. Wenn nicht das SC am Ende gekommen wäre, wären viele mit 1 Stopp gefahren. Vorne die Stopps (BOT; VER) kamen wegen dem Versuch eines Undercuts von VET. Und HAM kam dann bei der SC Phase. Vlt. wäre er auch so gekommen, Vorsprung hatte er ja genügend.

Thane schrieb:
Dass die Hersteller aber immer noch zu viel Macht haben, haben wir ja letztes Jahr schon festgestellt.
Die haben es ja auch geschafft, dass Audi und Porsche nicht in die F1 kommen.

Ging an mir vorbei, ich hörte zwar von Audi und Porsche, aber schlussendlich nicht warum sie nicht gekommen sind. Dachte da eher an die hohen Investitionen. Außerdem denke ich würde Audi/Porsche einen eigenen Motor an den Start bringen wollen, denke also nicht das Audi mit einem z.B. Mercedes Motor fahren will. Ab 2021 kommen wieder neue Regeln (wie so oft halt) und diese betreffen auch den Motor. 1,6 und Hybrid soll bleiben, die Frage ist nach MGU-K und H. Da die Teile so komplex sind, werden die wahrscheinlich "vereinfacht". Ich denke jetzt einen Motor zu bauen ist umsonst, da in 2 Jahren wieder eine Änderung kommt. Siehe Honda, man braucht viel Zeit um nahe zu kommen, trotzdem muss ich Honda einen riesen Respekt zollen für die Leistung die sie heuer haben. McLaren wird sich fest in Arsch beißen, haben jetzt Renault Motoren und fahren den von Honda hinten her.
Aber wie gesagt, das war meine Annahme warum Porsche/Audi nicht in die F1 kam.
Wie haben es die anderen Teams geschafft es zu "verhindern"?

andi120 schrieb:
Ging an mir vorbei, ich hörte zwar von Audi und Porsche, aber schlussendlich nicht warum sie nicht gekommen sind. Dachte da eher an die hohen Investitionen. Außerdem denke ich würde Audi/Porsche einen eigenen Motor an den Start bringen wollen, denke also nicht das Audi mit einem z.B. Mercedes Motor fahren will. Ab 2021 kommen wieder neue Regeln (wie so oft halt) und diese betreffen auch den Motor. 1,6 und Hybrid soll bleiben, die Frage ist nach MGU-K und H. Da die Teile so komplex sind, werden die wahrscheinlich "vereinfacht". Ich denke jetzt einen Motor zu bauen ist umsonst, da in 2 Jahren wieder eine Änderung kommt. Siehe Honda, man braucht viel Zeit um nahe zu kommen, trotzdem muss ich Honda einen riesen Respekt zollen für die Leistung die sie heuer haben. McLaren wird sich fest in Arsch beißen, haben jetzt Renault Motoren und fahren den von Honda hinten her.
Aber wie gesagt, das war meine Annahme warum Porsche/Audi nicht in die F1 kam.
Wie haben es die anderen Teams geschafft es zu "verhindern"?

Die wollten unbedingt den Hybrid kram.
Man wollte eigentlich auf die MgU-H verzichten und dafür ne stärkere MGU-K einbauen, aber die Hersteller haben sich geweigert (wobei honda zuerst neutral war und Renault auch). Die MGU-k wäre dann enn Einheitsteil geworden.
Cosworth war wohl interessiert wurde aber nicht mal erwähnt auf druck der Hersteller.
Und Audi und Porsche haben schnell abgewinkt, da die Vorschriften nicht schnell genug kamen, bzw. man sich nciht einigen konnte.
Dazu dann auch das problem dass die hersteller auf die MGU- H bestehen, obwohl die keinerlei Serienrelevanz hat, ausser bei großen Industrie-Maschinen.

Aber gut, Liberty Media hat keine Eier.

Was das Budget cap angeht, da hätte man auf den tisch hauen sollen und fertig.
Zudem hätte man dafür sorgen müssen, dass jegliche Information/zusammenarbeit die zwischen zwei Teams über den tisch der FIA läuft und die damit ganz fix irgendwelche synergien unterbinden können.

Aber klar, dass man den herstellern Zucker in den hintern bläst war klar.

Die Formel E machts richtig. Da gibts vorgaben und keine Geschachere.

Ok, danke!

Genau, Porsche und Audi hatten prinzipiell Interesse, als es hieß, die MGU-H würde wegfallen und die ganze Geschichte vereinfacht werden. Die haben beide Erfahrungen aus der LMP Klasse.
Und davor hatten die aktuellen Hersteller in der F1 große Angst. Mercedes und Ferrari haben da auch Druck gemacht, weil sie Schiss vor Audi und Porsche haben.
Externe Partner waren auch im Gespräch, aber mit MGU-H ist das zu viel Aufwand.
Es ging ja auch mal um einen vereinfachten Motor mit mehr MGU-K und zwei Turboladern und jenseits der 1.000 PS.

@andi120
In Baku hatten die Soft aber zum Beispiel bei vielen Teams übles Graining und waren relativ schnell am Ende. Der Medium hielt besser, aber keiner war sicher, ob der hält. Da mussten alle wieder auf ihre Reifen aufpassen.
Die Reifen sollen einfach auch lange Attacke aushalten. Jetzt heißt es immer "Reifen schonen". "du musst deine Reifen über die Distanz bringe, fahre nur noch 1:25er Zeiten".
In Bahrain haben zum Beispiel fast alle zwei Stops gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Thane schrieb:
Genau, Porsche und Audi hatten prinzipiell Interesse, als es hieß, die MGU-H würde wegfallen und die ganze Geschichte vereinfacht werden. Die haben beide Erfahrungen aus der LMP Klasse.
Und davor hatten die aktuellen Hersteller in der F1 große Angst. Mercedes und Ferrari haben da auch Druck gemacht, weil sie Schiss vor Audi und Porsche haben.
Externe Partner waren auch im Gespräch, aber mit MGU-H ist das zu viel Aufwand.
Es ging ja auch mal um einen vereinfachten Motor mit mehr MGU-K und zwei Turboladern und jenseits der 1.000 PS.

Ich wette das Mercedes wieder den DTM_move macht und 2021 aussteigt.

Die WEC lässt grüßen, die haben auch rumgemauschelt und nun haben die kein Konzept und dort wird wohl sobald das momentane ausläuft eine oder zwei saisons ausgesetzt.
Das wäre wie ein lockout. Damit macht man den sport kaputt.

Meinst du, dass die aus der Formel 1 aussteigen würden?
Kann ich mir kaum vorstellen, solange sie erfolgreich sind. Ja klar, da hieß es mal, dass die Formel E interessanter für Mercedes wird.
Aktuell sieht es bei der Formel 1 ja immer noch so aus, dass alles dafür getan wird, die Serie für keine externen (Werks-)Teams bzw Motorenpartner interessant zu machen.

Zurück
Oben