Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Wie gesagt, F1TV Pro sollen ja scheinbar nicht wenige nutzen. Die Zahlen fehlen halt völlig. Frühere Startzeiten machen dann auch wieder einiges aus, oder wenns so nen "Finale" in der PL Zeitgleich gibt.

Deswegen mal abwarten wenn auch das CL Finale rum ist wie dann die Zahlen der restlichen Saison sind. genau kriegen wir sie ja leider nicht, da sie sicher die Onlinezahlen nicht raus rücken.

Ich sag ja auch nicht, dass die Zahlen super wären. Ständig nur steigende Zahlen erwarten doch eh nur BWLer. Wachstum Wachstum Wachstum. Mal schlechte Jahre gibts ja auch so. Ich hab auch manches Jahr mehr Rennen ausgelassen als andere und das lag nicht daran das es langweilig gewesen wäre. :)
Mal abwarten was am Ende der Saison dann an Zahlen raus kommt bzw. wir wissen "dürfen".

F1 TV gab es letztes Jahr aber auch schon und dank der Abstinenz von Sky vermutlich sogar mehr als dieses Jahr.
Das lasse ich nicht gelten.
CL und Ligabetrieb im Fußball gab es letztes Jahr und die Jahre davor genauso.

Du kannst aber schon sehen, dass die Quoten schlechter werden, wenn die Formel 1 langweilig ist. 2014-2016 waren die Quoten sicher auch überschaubar.

Ja, das habe ich vorhin schon gelesen. Finde ich super.
Und von mir aus auch nicht soo weit, da könnte man glatt über einen Besuch an der Strecke nachdenken :)

Letztes Jahr hattest du aber kein Klopp PL Finale.
CL Finale war Tag zuvor, und dieses Jahr auch kein Thema wenn ich grad nicht verguckt habe.

Ich hab vom F1TV auch erst diese Saison erfahren. Und nur weil es letztes Jahr eingeführt wurde (und wohl auch noch mit so einigen Macken und Problemen), heisst das nicht, dass nicht erst 19 da einige sich eingebaucht haben. Da haben wir aber keinerlei Zahlen dazu um das weder zu bestätigen noch zu widerlegen. Die Zahlen fehlen uns einfach. Die können "gleich" sein wie das Jahr davor, können aber auch deutlich höher liegen (oder sogar niedriger).
Das musst du also soweit gelten lassen, dass wir zu den fehlenden Zahlen keine Aussage treffen können ;)

Die dann außer acht gelassen, klar. Die Zahlen von RTL +Sky sind schlechter. Abwarten wo es hinführt oder nur mal ein auf und ab wird.

@Bixol: Ihhh. Die Strecke hätte es nicht gebraucht. Spannend find ich die nicht.

F1 TV ist sowieso eher etwas für Hardcore-Fans und die machen nicht die Masse aus. Glaub mir einfach, dass die definitiv nicht die fehlenden Zuschauer ausgleichen werden.
Die App hat im Google Store um die 100.000 Downloads. Jetzt ist die Frage, wie viele Abos laufen noch und wie viele bereits seit 2018 ;)

Wie gesagt, der Trend zeigt jetzt eher deutlich nach unten und das wird sich mit anhaltender Langeweile an der Spitze sehr wahrscheinlich nicht ändern.

Sky go hat auch nur 34k Downloads. Haben jetzt also weit weniger Leute Sky ? (ich spinne das mal nicht weiter :D)
Und die App braucht man ja auch nicht zwingend.
Ich glaube nur, dass wir dazu keine Zahlen haben und dadurch nix sagen können. Zu was anderem kriegste mich da ohne was belegbares auch nicht ;)
Bei den RTL+Sky Zahlen geb ich dir ja recht. Da sind wir uns ja einig, dass die Zahlen aktuell schlechter sind.

Haben wir nicht mal jetzt noch anderes Thema ausser die TV Zahlen und bitte nicht wieder Reifen :P

Niederlande klingt interessant, man muss sehen, wie die noch umgebaut wird, aber wehe GB oder Italien fliegt dafür

Zandvoort erinnert an manchen Stellen an Suzuka, finde ich.
Hoffentlich wird da nicht so umgebaut, dass man überall asphaltierte Auslaufzonen hat.
Und wenn die Formel 1 2021 wirklich dahin geändert wird, dass wieder mehr Anpressdruck über das Chassis realisiert wird (Ziel ist ja, dass man auch beim hinterher Fahren noch ~90% Downforce hat), könnten sich rasante Duelle auf der Strecke entwickeln.
Aber mal sehen, wie das 2020 mit der eher empfindlichen Aerodynamik aussieht.

Thane schrieb:
Die App hat im Google Store um die 100.000 Downloads. Jetzt ist die Frage, wie viele Abos laufen noch und wie viele bereits seit 2018 ;)

Ich habe F1TV aber die App hab ich nie heruntergeladen....

Ach ich liebe diese Kamera.... will mehr davon :D

Silverangel schrieb:
Ein Rennen lang diese Kamera und ich würde die Schüssel umarmen. :D
Onboard ja, aber das Gewackel is mir too much.
Ich finds nicht so wild.

Überleg mal wie heftig das auf der Norschleife wäre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/f1-politik-zukunft-reglement-2021/
Ich fürchte, dass am Ende bei den Regeln wieder ein fauler Kompromiss heraus kommt, weil die Hersteller bzw großen Teams alles blockieren, was ihre Position schwächen könnte.
Die Satellitenteams sind mittlerweile auch schon zu abhängig von den Großen sind.

Hier noch etwas zur aktuellen Situation:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-ferrari-red-bull-f1-konzept-vorteil/

Und noch etwas, das wir hier auch schon mal zum Thema hatten. Die Autos sind mittlerweile offenbar zu einfach zu fahren. Zumindest auf eine schnelle Runde ohne viel dirty Air:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-mazepin-f1-zu-einfach/

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und joojoe
Der Schmidt hat auch wirklich Ahnung. Außerdem hat die Redaktion teilweise erstaunlich viel Einsicht in die aktuellen Daten und Informationen der Teams.
Aber auch in dem Artikel wird hervorgehoben, dass Mercedes drastisch von den aktuellen Reifen profitiert.

Aber wenn es am Konzept der anderen Teams liegt, wird der Vorsprung nicht mehr aufgeholt.
Das kannst du so schnell nicht ändern.

@Thane super artikel! Danke für das teilen.

Irgendwie bin ich soweit dass ich eine relativ einseitige saison erwarte...
ich hoffe schon dass Ferrari und RedBull noch aufholen, aber irgendwie ist der vorsprung doch schon zu gross und deshalb auch die hoffnung recht gering.
Wie der artikel sagt, Mercedes hat das bessere prinzip und profitiert enorm von den reifen.

Wird wind aber erst im Mai, und ich finde es noch zu früh um zu sagen, dass es hoffentlich nächste saison besser wird.

Wenn RedBull und Ferrari nicht ganz schnell eine Lösung finden (können), dann wird Mercedes auf fast jeder Strecke gewinnen. Auch auf Regen braucht man da nicht hoffen, denn Mercedes hat die geringsten Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen und zudem am meisten Abtrieb.
Da dürften die Abstände eher größer sein.
Kanada, Monza und solche Strecken, wo aerodynamische Effizienz und Power wichtiger sind, dürften Ferrari da mehr liegen. Aber das sind nur wenige.
Und dann muss Ferrari auch noch das "Reifenfenster" treffen.

Aber wie gesagt, dein Konzept änderst du nicht mal eben so in vier Wochen.

Klasse Artikel, schön mal solche Einblicke und Technikeindrücke zu bekommen. Ist schon spannend wo die Unterschiede liegen. Leider wird auf sowas in den Sendungen so gut wie nie genauer eingegangen. Eigentlich Schade. Stattdessen müssen lieber 5000 verschiedene Promis befragt werden wer denn jetzt gewinnt. Antworten doch eh alle mit "Ich weiß es nicht, wird bestimmt ein spannendes Rennen."
Thane schrieb:
Auch auf Regen braucht man da nicht hoffen, denn Mercedes hat die geringsten Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen und zudem am meisten Abtrieb.

Sehe ich ähnlich. Gerade im Regen ist doch das große Problem, dass die Reifen zu kühl bleiben, dadurch viel rutschen und innerhalb von ein paar Runden hinüber sind. Auch das könnte Mercedes in die Karten spielen.
Chancen sehe ich für Ferrari nur auf den High speed strecken wie Monza und Spa. Ggf. Kanada noch. Ansonsten wird das wie 2017 zwischen den Mercedes-Jungs ausgetragen.

Zurück
Oben