Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Meinst du, dass die aus der Formel 1 aussteigen würden?
Kann ich mir kaum vorstellen, solange sie erfolgreich sind. Ja klar, da hieß es mal, dass die Formel E interessanter für Mercedes wird.
Aktuell sieht es bei der Formel 1 ja immer noch so aus, dass alles dafür getan wird, die Serie für keine externen (Werks-)Teams bzw Motorenpartner interessant zu machen.
naja bei der DTM war Mercedes auch erfolgreich.
Dort haben sie sich auch mit dem Motorenkonzept durchgesetzt.
trotzdem sind sie gegangen.
Und das ist halt auch einfach das Problem.
die können einfach gehen, die haben halt auch alles gewonnen.
dann wird der laden verkauft oder dichtgemacht und man nutzt das Geld für irgendwas anderes.

Ähnlcih gehts Renault.
Die könnten auch bald sagen, dass sie keinen bock haben noch mehr geld zu verbrennen und dann sind die weg.

So und dann wäre man 2 von 4 Motorenpartner los.
Liberty Media agiert zu kurzsichtig und vertraut zu sehr auf die Werke.

in der Formel E kann sowas nicht passieren.
Nen E-Motor ist simpel, den baut Bosch und man könnte auch einfach einen bei Simens in auftrag geben.
Die Batterie ist Standard. Getriebe ist auch einfach (wenn überhaupt zwei gänge).

Und dann der budget cap von 2,5 millionen Euro das sorgt dafür das das etwas entspannter bleibt.

9 von elf teams bauen ihren eigenen motor.

Thane schrieb:
In Bahrain haben zum Beispiel fast alle zwei Stops gemacht.

Dann sollen einfach zwei Stopps vorgeschrieben werden und fertig.
Genau wie die Reifen, alle die gleiche Menge und Typen und fertig. Das aber auf allen Strecken gleich. Da wird etwas unnötig verkompliziert statt sich auf 3 Typen zu beschränken (plus Wet und Inter).

Oder so. Man schreibt dann halt eine beliebige Anzahl an Stops vor, wird dann zwischen 1 und 2 entschieden werden oder je nach Strecke einmal oder zweimal. Reifen möglichst haltbar und ohne bescheuertes "Arbeitsfenster" von +/- 20 Grad.
Die Mischungen würde ich sowieso auf zwei oder drei reduzieren und zwar für die ganze Saison. Keine 5 + Bonusreifen für Stadtkurse wie Monaco oder Singapur.

edenjung schrieb:
Ähnlich gehts Renault.
Die könnten auch bald sagen, dass sie keinen bock haben noch mehr geld zu verbrennen und dann sind die weg.
So und dann wäre man 2 von 4 Motorenpartner los.
Liberty Media agiert zu kurzsichtig und vertraut zu sehr auf die Werke.
Ja, die Gefahr besteht! Und dann gibt es ein riesiges Problem, da die anderen Hersteller m.M. nicht alle mit Motoren auffangen können
edenjung schrieb:
Ich wette das Mercedes wieder den DTM_move macht und 2021 aussteigt.
Der Nachfolger bei Mercedes sollte einen rigorosen Sparkurs einschlagen wollen (nicht jetzt unbedingt auf die F1 projeziert).
Er soll aber auch ein großer Fan des Motorsports sein

https://www.motorsport-magazin.com/...nft-f1-stabilitaet-toto-wolff-lewis-hamilton/

Thane schrieb:
Reifen möglichst haltbar und ohne bescheuertes "Arbeitsfenster" von +/- 20 Grad.
Die Mischungen würde ich sowieso auf zwei oder drei reduzieren und zwar für die ganze Saison. Keine 5 + Bonusreifen für Stadtkurse wie Monaco oder Singapur.

Das wäre ja eine gute Idee...für alle gleich!

Das Problem ist halt, dass die Formel 1 ja will, dass der mit den besseren Entwicklungen gewinnt und nicht Einheitsfahrzeuge und der, der gerade den besseren Tag erwischt.
Man will ja, dass die Entwicklungen in einem gewissen Rahmen frei sind und so wenig Einheitsteile wie möglich um sich damit auch von anderen Rennserien abzuheben um den Status der "Königsklasse" für sich zu erheben.
Wäre das nicht der Fall, wäre es auch nur eine Rennserien unter vielen.
Das ist halt auch nicht gewollt und ich für meinen Teil würde es dann wahrscheinlich auch nich mehr schauen.
Formel E find ich persönlich z.b. langweilig hoch 3. Gefällt mir überhaupt nicht. (Und der hochgelobte Superwehrlein scheint ja doch nicht so toll zu sein.)

Wird nicht über die Reifen diskutiert, wird über ein anderes Teil diskutiert ob das denn ok und legal ist (ist ja nicht so als hätten wir das nicht auch gehabt).
Die Reifen sind für alle gleich. Das Problem ist, dass die Fahrzeuge sie nicht gleich behandeln.
Ich finde es wie gesagt auch nicht ok, wenn irgend wer daraus einen Vorteil erzielt (egal ob 0,1 oder 1,0 Sekunden), aber sehe nicht wie das so einfach zu regeln wäre ohne zu einem Einheitsbrei zu verkommen.
Denn dann müssten die Fahrzeuge die Reifen exakt genauso behandeln, sprich auf die selben guten Temperaturen bekommen, selbe Belastung darauf ausüben usw. Das erreichst du aber nur durch Einheitsteile/-fahrzeuge.

Thane schrieb:
Reifen möglichst haltbar und ohne bescheuertes "Arbeitsfenster" von +/- 20 Grad.
Dann kannste dir auch die Boxenstopps sparen wenn sie sowieso kein Arbeitsfenster haben und lange halten. Bzw. ist der dann noch sinnloser als er bereits schon ist.
Ich bin z.b. auch weiterhin für Tankstopps, auch wenn die Sicherheit dagegen spricht.

Aber: Immerhin haben wir was zum diskutieren. Wäre ja erst recht langweilig wenn wir nix zum diskutieren hätten und dennoch ein Team ständig gewinnt. :D

Vielleicht sollte man es auch einfach mal wie bei der DTM versuchen, da wurde das aufheizen der Reifen verboten. Dadurch muss nach einem Stop, der Reifen erstmal auf Temperatur gebracht werden und das macht nen riesen Unterschied, der eine macht das nach einer halben Runde, der nächste Fahrer brauch ne Runde, der dritte kriegt die Reifen gar nicht mehr ins Arbeitsfenster, der vierte fährt dem gesamten Feld um die Ohren nach dem Stop. Finde ich persönlich sehr viel spannender als das was da gerade in der Formel 1 passiert. Gleichzeitig hat man ne menge Aero Teile verboten, dadurch können die sich auch mal bissl anrempeln, ohne gleich auszufallen und die Motorleistung wurde dagegen erhöht, so das die Rennen immernoch schnell und spannend sind.

(Motorsport-Total.com) - Laut den nackten Zahlen ist die Formel-1-Saison 2019 nach den ersten fünf Rennen die einseitigste aller Zeiten. Mercedes feierte in den ersten fünf Grands Prix fünf Doppelsiege - das schaffte in der Geschichte der Königsklasse noch kein Team zuvor.

Genau das ist eine Entwicklung die einfach schlecht für den Motorsport ist. Aber es ist auch zu einfach wenn man da Mercedes die Schuld gibt. Man muss sich doch eher fragen warum bei dem Reglement es kein zweiter schafft, ein konkurrenzfähiges Auto auf die Beine zu stellen, geschweige denn ein dritter.

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Teilschuld, der Rest wird auf Pirelli geschoben, was am Ende des Tages aber aufs selbe raus kommt. :p
Wenn alle die Reifen exakt gleich behandeln würden, wäre das Problem zumindest nicht vorhanden. Nur sehe ich nicht wie das "einfach" zu regeln wäre. Von der Tribüne(oder Couch) lässt sich halt immer alles "einfach" regeln. ;)

Das Verbot des aufheizen, find ich interessant (sofern alle Fahrzeuge ihn prinzipiell gleich behandeln). Dann noch 2 Tankstopps (Tank auf max 40% Renndistanz beschränken) und ein dritten Pflichtstop z.b.
Wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass das auch eher schlecht für Ferrari ist :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: joojoe
Silverangel schrieb:
Wobei die Vergangenheit gezeigt hat, dass das auch eher schlecht für Ferrari ist :evillol:

Wäre mir egal, Hauptsache nicht so eine Langeweile wie jetzt.

Und ja, aus meiner Sicht hat die Änderung der Reifen zu dieser Saison daran einen großen Anteil.
Und die Vereinheitlichung als Gegenargument lasse ich bei den Reifen nicht gelten, es gibt sowieso nur einen Lieferanten.

Wenn du eine Anzahl Stops vorschreibst, ist es am Ende egal, ob die Reifen stärker abbauen. Wenn sie gleichmäßig abbauen und gut halten, kann man damit auch länger angreifen und auch hintereinander her fahren.
Vor diesen Reifen mit Sollbruchstellen gab es nicht ständig Diskussionen um das ominöse Reifenfenster.

Letzte Saison hat sich am Ende ja wirklich ein Dreikampf angebahnt, weil auch alle mit den Reifen zurecht kamen. Wieso muss man das also wieder umwerfen? Jetzt hat man wieder ein Team mit einem Erfahrungs- oder Konzeptvorsprung, der sich nicht so schnell aufholen lässt.
Wird also eine langweilige Saison.
Daher hoffe ich, dass die Zuschauer wegen der Langeweile wegbleiben und sich etwas ändern muss.
Je schneller, je besser.

heronimo schrieb:
Und die Vereinheitlichung als Gegenargument lasse ich bei den Reifen nicht gelten, es gibt sowieso nur einen Lieferanten.
Die Reifen sind ja bereits für alle gleich. Da gibts also keine "Vereinheitlichung". Das ist ja das Problem.
Die Behandlung der Reifen durch die jeweiligen Fahrzeuge ist nicht gleich.

Thane schrieb:
Wenn du eine Anzahl Stops vorschreibst, ist es am Ende egal, ob die Reifen stärker abbauen. Wenn sie gleichmäßig abbauen und gut halten, kann man damit auch länger angreifen und auch hintereinander her fahren.
Siehe mein Vorschlag mit somit 3 Pflichtstopps. Dann könnten die Reifen auch generell nicht zu lange halten und man könnte Vollgas fahren. Wäre mir persönlich auch lieber als "Reifen schonend".

Silverangel schrieb:
Die Reifen sind ja bereits für alle gleich. Da gibts also keine "Vereinheitlichung". Das ist ja das Problem.
Die Behandlung der Reifen durch die jeweiligen Fahrzeuge ist nicht gleich.
Das ist ja das Problem. Letzte Saison haben alle die Reifen ziemlich gut verstanden. Sie hatten die üblichen Schwachstellen, dass sie irgendwann stärker abbauen, aber haben insgesamt schon besser gehalten.
Jetzt gibt es Reifen, wo das ominöse Fenster entgegen der Behauptung kleiner statt größer wurde und die Haltbarkeit auch eher schlechter als angekündigt besser wurde.
Die Konstruktion ist extrem ähnlich zu den Reifen aus 2018, wo es schon reichlich Diskussionen gab und genau ein Team deutlich besser wurde.
Was meinst du, wieso Mercedes intensiv versuchte, dass diese Reifen bereits letzte Saison durchgängig genutzt werden?
Weil sie dadurch einen Vorteil haben! Und sei es ein Vorteil an Erfahrung, der sich jetzt umso mehr auszahlt.

Ja aber nen Vorteil wollen sich alle immer herausziehen wenn sich die Möglichkeit ergibt. Das ist prinzipiell jetzt nichts neues. Neu eher das der Vorteil daraus größer ist als es sonst die Saisons der Fall war.

Wir sind prinzipiell ja der selben Meinung, dass die Reifen keinen Unterschied machen sollten. Egal wie groß oder klein der Vorteil daraus für andere wird. Für 90% fair und 10% unfair bleibt immer noch unfair.
Aber ja, früher hatten wir diese Diskussion nicht so und Reifen sind nicht so eingebrochen. Da müssen wir aber schon einige Jahre mehr zurück gehen wo das Problem nicht wirklich gegeben war. Deshalb ja: Pro Pflichtstopps und Reifen verheizen ;)

Ich finde der Punkt hier ist: es ist keine technische Entwicklung (die Reifen), die den Mercedes so schnell machen.
Kein doppeltes Chassis oder eine sonstige eigene Ingenieurskunst die es geschafft hat innerhalb des Reglements (oder durch dessen Schlupflöcher) das Fahrzeug schneller zu machen.
Dazu kommt, das es hauptsächlich einem Team zu Gute kommt was wieder dazu führt das sich die Leute gelangweilt fühlen. Es wäre ein leichtes einen ausgewogeneren Reifen zu entwickeln.

Letztlich kann man es aber auch runterbrechen: krasse Vorteile wie das doppelte Chassis, Lüfter um Anpressdruck zu erzeugen etc. wurden entweder nach Protesten, Verwarnungen oder Anpassung des Reglements ganz schnell wieder zurückgenommen.

Kann die Sichtweise verstehen: geht es gegen mein Team ist es ein Nachteil und umgekehrt.
Aber das hier ist nichts was Mercedes selbst geleistet hat, nur ihnen dient und das Ganze recht langweilig macht. Zumindest was den Kampf um den WM-Titel angeht außerhalb des Teams Mercedes.

Auf jeden Fall ist diese Situation sehr schlecht für die Formel 1 und bei den Quoten merken sie es jetzt schon. Barcelona haben offenbar bereits viele vorzeitig abgeschaltet und insgesamt gingen die Zuschauerzahlen bereits zurück.
Positiv waren nur zwei Rennen, Bahrain und Aserbaidschan. Dort, wo es auch mal Abwechslung an der Spitze gab.
Und wenn das Produkt Formel 1 an Attraktivität einbüßt, wird auch Liberty nicht mehr so zahm sein.

Leider wird das Bild im nächsten Rennen wohl ähnlich sein. Man hat ja gesehen, dass Mercedes bisher in den langsamen Kurven am meisten Zeit gewonnen hat. In China und Spanien (dritter Sektor) hat sich das bereits gezeigt und in Monaco gibt es ja eigentlich nur langsame Kurven.
Dank der Reifensituation ist Mercedes also auf einmal sogar auf der einstigen Angststrecke der Favorit.

Habe ich bei Formel1.de im Ticker gefunden. Aber das müsste ich jetzt selber nochmal suchen. Da waren 2018 und 2019 bisher gegenüber gestellt.

Australien kann man mal rausnehmen. Saisonstart.
ORF schauen jetzt aber mehr als letztes Jahr und D musste ja Sky mit draufrechnen. Dann sind die Zwahlen zwar für D trotzdem etwas niedriger, aber weniger "schlimm".
Hast du da auch zahlen von 17/16 dazu ? Um echte Unterschiede Bewegung zu sehen oder ob sich das letztendlich im Rahmen bewegt.

Edit:
F1 TV Pro darfst du übrigens auch nicht vergessen. Da sind sicher auch viele hin gewandert und die Zahlen fehlen natürlich. Dann wärs eventuell sogar nicht mal Abwärtstrend.
Edit2: Und Synergien bezüglich wichtige andere Events (z.b. letzter PL Spieltag usw.) darf man nicht vergessen. Muss man also eh erst mal noch über Rest Saison dann schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso rausnehmen? Das war letztes Jahr genauso der Saisonstart.
Du kannst ja gerne die Zahlen zusammen zählen. 2019 ist trotzdem außer in zwei Rennen niedriger, da gibt es nichts schön zureden.
Wenn du zum Beispiel Spanien nimmst, sind das mal eben 700.000 Zuschauer weniger in Deutschland. "Weniger schlimm" würde ich das jetzt nicht nennen.
Und wenn du ORF mit rein nimmst, sind das trotzdem 500.000 Zuschauer weniger als 2018. Über den Daumen 10%.
China war noch schlimmer, knapp 700.000 Zuschauer weniger in der Addition.
Und das wird sich definitiv fortsetzen, wenn Mercedes in Monaco auch wieder ganz vorne steht.

Soweit ich weiß, war 2018 eine relativ gute Saison, weil es da eben Spannung an der Spitze gab. Auf jeden Fall etwas besser im Schnitt als 2017.
2017 war aber, ohne die genauen Zahlen jetzt zu haben, vermutlich auch besser als 2016, wo auch gähnende Langeweile herrschte.

Hier noch ein Artikel:
https://meedia.de/2019/03/19/rtl-un...wird-das-vollgas-spektakel-zum-auslaufmodell/

Zurück
Oben