Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

@Thane: Das du schnell Teams und Fahrer hast, ist klar. Hast du auch in anderen Rennserien.
Ist auch nicht worauf ich hinaus will, sondern darum ob es danach überhaupt noch entsprechend viele interessiert und weiterhin auch wenn es Formel 1 heißt, sich entsprechend gut vermarkten lässt.
Oder ob es dann nicht vielleicht doch in der Bedeutungslosigkeit versinkt und sich einfach zwischen all den anderen Rennserien platziert und somit erst recht egal ist.
Das es letztendlich genug zum "überleben" geben wird, gehe ich von aus. Schaffen ja auch andere für die sich nicht viele Interessieren. Aber das ist ja weder das Ziel noch der Anspruch den man da hat. Sei es von den Entscheidern oder zusehern.
Wie gesagt, für mehr Spannung bin ich ja auch. Nur eben das es dabei nicht zum nächsten 0815 quark verkommt.

@edenjung: Formel würg würds für mich eher treffen. Finde ich z.b. total uninteressant. Gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber sind halt Geschmäcker verschieden. Früher fand ich auch Nascar ganz schön. Aktuell hab ich da aber nichts wo ich das gut verfolgen könnte.
Indy war z.b. nur teil-interessant.
DTM auch nur sehr geringes Interesse.
Le mans, Formel 3 und die ganzen anderen Rennserien jucken mich nicht die Bohne.

Mir gehts genau umgekehrt ich schaue inzwischen lieber MotoGP, VLN, ADAC Gt Masters, DTM und selbst die Formel E bietet viel mehr Rennaction als es die Formel 1 tut und das kann es einfach nicht sein. Die müssen dringend am Reglement drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Die Formel E hat aktuell ein massives ein Strafen-Problem meiner Meinung nach. Da werden viel zu oft Top3 Ergebnisse nachträglich verändert. Wenn sie das mal in den Griff kriegen wird die Serie vielleicht wieder interessant.

h00bi schrieb:
Die Formel E hat aktuell ein massives ein Strafen-Problem meiner Meinung nach. Da werden viel zu oft Top3 Ergebnisse nachträglich verändert. Wenn sie das mal in den Griff kriegen wird die Serie vielleicht wieder interessant.
An sich ist die Formel E aber mega wenn man mal überlegt dass es in 6 von 7 rennen immer unterschiedliche Sieger gab, dann zeigt das schonmal nen massiven unterschied zur Formel 1.

@h00bi
Das mag sein, dazu bin ich nicht tief genug bei der Formel E drin um das beurteilen zu können, hab nur durch Zufall letztens das Rennen in Monaco geschaut und war doch überrascht wie actionreich die Rennserie inzwischen ist, das war am Anfang ja komplett anders. Ich kann mich noch gut an die ersten Formel E Rennen erinnern...

Zur Formel 1 sie sollte halt Technologieträger sein und das maximal machbare zeigen. Genau das tut die Formel 1 schon seit Jahren nicht mehr. LMP1 Fahrzeuge können da mithalten und sind teilweise sogar schneller und das mit 4 Zylinder Turbo + Hybridtechnik.

Erst bremst man die Fahrzeuge durch Downsizing und neue Motoren ein, dann durch die Reifen, dann durch die Aero und im Endeffekt bringt es nur eines, nämlich Verwirrung. Konnte man früher noch sagen in den Tests Auto XY lief gut, sind die Tests Anfang des Jahres völlig sinnfrei geworden für den Zuschauer und so gehts weiter bei den freien Trainings etc. erst im Quali Q2 werden meistens die Hosen runter gelassen. Genau das war für mich Formel 1 eben zeigen was maximal machbar ist, aber diesen Punkt verspielt man eigentlich schon seit Jahren. Zudem wird es zusätzlich dann so hochtechnologisch, dass man sogar an die Spiegel noch Minispoiler baut, weil das einen Unterschied bringt. Das ist für die meisten Zuschauer dadurch einfach nicht mehr greifbar. Reifen die mehr abkönnen, mehr Motorleistung, weniger Aero und wieder Stops wo z. B. getankt wird oder sonst was gemacht wird, außer Reifenwechsel, damit mal wieder Spannung rein kommt.

Ich würde mir weniger Regelwerk wünschen und wieder unterschiedlichere Autos und Konzepte. Die Formel 1 soll das technisch machbare zeigen - und Fahrer die damit umgehen können. Aber ganz ehrlich, ich würd mir auch ferngesteuerte Autos ansehen, die die letzte Zehntel rauspressen können.

Es fehlt da etwas an Innovation bzw. wird diese den Zusehern immer weiter verschleiert. Kein Mensch weiß warum Mercedes so viel schneller ist, an der Power liegts nicht mehr... Klar, Reifenverschleiß, aber das ist einfach nicht greifbar.

Thane schrieb:
Und noch etwas, das wir hier auch schon mal zum Thema hatten. Die Autos sind mittlerweile offenbar zu einfach zu fahren. Zumindest auf eine schnelle Runde ohne viel dirty Air:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/schmidts-f1-blog-mazepin-f1-zu-einfach/

Oh ja. Irgendwie geht leider alles in die falsche Richtung. Angefangen hat es mit Sennas Tod. Nicht falsch verstehen, ich finde Sicherheit gut, es darf und soll keiner sterben. Jedoch meine ich das die überdimensionalen Auslaufzonen (asphaltiert), Radstände, Gewicht, etc. einfach die falsche Richtung ist. Vorher hat man sich 3x überlegt in der einen Kurve ans Limit zu gehen, im Kies ist vorbei. Heute ist es egal. Passiert ja nix. So schlimm das die FIA bereits Pylonen aufstellen muss um die man herumfahren muss, da man sonst Zeit gewinnt. Sogar die Parabolica in Monza ist mit Asphalt verunstaltet worden. Und wenn Neulinge annähernd die Zeiten der Weltmeister fahren können, dann ist extremer Handlungsbedarf in der F1. Ich denke wenn die Karren schwerer zu fahren sind, wird die F1 auch wieder interessanter. Es hat immer ein Team gegeben welches ihre Hausaufgaben gut erledigt haben und ihre Eier nicht am Abend in den Pool hängen haben lassen, das ist es nicht direkt was die F1 unattraktiv macht. Aber so wie es der Kommentator sagte in Barcelona, letztes Jahr 2018, gab es eben in Spanien keine 20 Überholmanöver! Im ganzen Feld wohlbemerkt. Und da fragt man sich als Fan dennoch, warum soll ich den TV einschalten? 2 Stunden fahren, 18x überholen....da muss man schon Überholmanöver von Kubica vs. Stroll wo nix passiert, in 10facher Ausführung in der Wiederholung zeigen, weil es ein Highlight ist, weil sonst NIX PASSIERT! Und das ist es was alles unattraktiv macht. Ich hatte mich heuer so auf Baku gefreut, aber leider war dieses Rennen auch nicht wirklich gut. Heuer gab es m.M. sowieso noch keine "guten" Rennen. Obwohl uns verkauft wurde das heuer durch die neue Aerodynamik alles spannender wird und besser fights zu sehen sind....wo???

• Gefällt mir
Das größte Problem ist die extrem empfindliche Aerodynamik. Und das hat sich auch durch die etwas veränderten Frontflügel nicht geändert.
Man verliert sofort dramatisch Anpressdruck, wenn man jemandem folgt. Das fängt ja bereits bei einem Abstand von über zwei Sekunden an!
Bottas hat sich in Barcelona ja auf 3,5 Sekunden zurückfallen lassen, damit er nicht in der verwirbelten Luft fährt.
Die Reifen sind sowieso ein Reinfall und verschlimmern diese Situation noch, weil sie sofort stark abbauen, wenn man durch den reduzierten Anpressdruck mehr rutscht.

Von diesen ganzen extrem großen und vor allem asphaltierten Auslaufzonen halte ich auch nichts (mehr). Man verliert eigentlich kaum oder keine Zeit, wenn man den "Notausgang" nimmt.
Es sollte schon mindestens ein Nachteil sein, wenn man neben die Strecke muss.

Man muss zuerst dafür sorgen, dass wieder mehr Anpressdruck vom Chassis kommt. Dann würde man auch nicht so viel Grip beim hinterher Fahren verlieren. Das war eigentlich für 2021 auch mal angedacht. Ich weiß aktuell nicht, wie der Stand dazu ist.
Aber ich vermute mal, dass das wieder am Widerstand von einigen Teams wie Mercedes scheitert.

Jo, früher hat man sich schön mit dem Windschaten ransaugen können. Und da gabs eben kein DRS. Vorteil ja auch, dass es überall funktioniert und nicht nur in den dafür vorgegebenen Zonen.
Windschatten fahren und nutzen gehört für mich auch dazu.

Auslaufzonen halte ich nicht für so einfach. Wenn du Kiesbett und dergleichen hast, ruinierst du dir die Reifen und verlierst zu viel Zeit.
Sollte ja auch nicht direkt das Rennen total zerstören.
Wäre die Frage was da ne gute Alternativlösung wäre. Könnte mir Rasen vorstellen, aber der wäre dann auch nur im Trockenen ok wodurch er als Alternative wieder raus fällt.

Man könnte auch einen Belag nehmen, der wesentlich weniger Grip bietet, wenn es denn unbedingt riesige Auslaufzonen sein müssen.
Wobei früher war das Rennen dann eben gelaufen, wenn du aus dem Kies nicht mehr herausgekommen bist ;)

Genau, wenn du wieder direkt hintereinander her fahren kannst, braucht es auch kein DRS mehr.

Thane schrieb:
Man könnte auch einen Belag nehmen, der wesentlich weniger Grip bietet, wenn es denn unbedingt riesige Auslaufzonen sein müssen.
Wobei früher war das Rennen dann eben gelaufen, wenn du aus dem Kies nicht mehr herausgekommen bist ;)

Genau, wenn du wieder direkt hintereinander her fahren kannst, braucht es auch kein DRS mehr.
Dann funktionieren Auslaufzonen aber nicht.
Die sollen dich abbremsen, deshalb sind die unterschiedlich grippig.
am Anfang ist die zone recht normal am ende ist der Asphalt mega rau um dich abzubremsen.
Braucht man halt.

Silverangel schrieb:
Auslaufzonen halte ich nicht für so einfach. Wenn du Kiesbett und dergleichen hast, ruinierst du dir die Reifen und verlierst zu viel Zeit.
Sollte ja auch nicht direkt das Rennen total zerstören.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ich sehe das anders. Schau, nimmt er Zuviel Risiko ist er im Kies und mit Pech kommt er nicht mehr raus- Rennen vorbei, Pech.
So ist es doch überall, oder? Fahre ich zu schnell in die Boxengasse, bekomme ich eine Drive through Strafe, was um die 20 Sek bedeutet, praktisch das Rennen vorbei. Riskiere ich Zuviel und brettere über die Curbs kann die Radaufhängung, Flügel, o.ä. brechen- Rennen vorbei. Bremse ich zu spät, hab einen Flat Spot....

Es ist eine Gratwanderung und der, der es am besten macht gewinnt und wird u.U. am Ende WM. Das Risiko ist für jeden gleich. Warum sollte ein Fahrer nicht out of the Race sein wenn er einen Fehler macht und im Kies landet? Beim nächsten mal wird er es anders machen müssen. So bleibt in der F1 ein bisschen das unerwartete...

:lol::lol: der Grosjean :evillol:

Die Formel 1 lebt auch ein Stück weit von ihrer "Fanbase" zu den großen Teams. Und das sind nunmal Mercedes und vor allem durch die Historie Ferarri. Ebenso bei der älteren Generation noch McLaren.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass sich ein Kampf "Torro Rosso vs. Haas" nicht wirklich gut vermarkten lässt. Einfach weil es dem Normalsterblichen nichts sagt.
Farrari, Mercedes - das sind Premiummarken im Automobilbereich. Giganten mit einer großen Vergangenheit und Geschichte. Und diese Teams haben dann auch ihre "Super"-Stars. Genau das brauchen sie auch. Für Mercedes gabs PR-technisch nichts besseres als Hamilton, der die Marke noch direkt nach außen offen vertritt. Ein Vettel z.B. macht das nicht, weil er in der Welt um Instagram etc. garnicht aktiv ist.
Mit der Formel 1 geht es doch um genau zwei Dinge für jeden: Prestige, WM zu werden und Werbung für die eigene Marke. Wer ist der King of Currywurst?
Letztlich ist auch die F1 nur ein Business. Es geht ums Geld. Und sehen sich die großen Teams darin bedroht, Geld zu verlieren durch gewisse Änderungen werden sie hier auch ihr Veto einlegen wollen.
Ob es sich die F1 PR-Technisch leisten könnte die Zugpferde gehen zu lassen vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin mir aber recht sicher, dass eine Serie nur aus Privatteams, auch wenn es dann Offiziell F1 heißt, wesentlich weniger Zuschauer haben wird.
Es braucht keine Formel 1, in der theoretisch alle 10 Teams WM werden können. Es reicht schon, wenn es 3 realistisch könnten. Dazu dann 6 potentielle Fahrer für den WM-Titel. Nicht wie aktuell 2 die auch noch aus dem gleichen Team sind. Und wenn wie letztes Jahr nur 2 Fahrer aus unterschiedlichen Teams um den Titel kämpfen reicht das schon aus, um die Marketingtrommel ordentlich zu befeuern.
Ein guter Zweikampf findet immer zwischen 2 Atleten statt, nicht zwischen 20. Eine Serie, in der jemand WM mit 2, 3 Siegen wird, wird keinen Menschen interessieren. Es ist eine Gratwanderung zwischen "Langweilig, es gewinnt immer der Gleiche" und "Langweilig, ständig gewinnt ein anderer und der WM hat nicht einmal ein Rennen gewonnen"

Die Formel 1 kann sich einen Abgang von Mercedes problemlos leisten. Ferrari wäre da schmerzhafter.
"Premium" gibt es genug und die würden auch wieder kommen, wenn sich der Einstieg durch ein neues Reglement auch lohnt. Audi, Porsche und BMW wären da so Kandidaten. Toyota und andere würden sicher auch wieder über die Formel 1 nachdenken, wenn es ein Budget-Cap und gerechtere Ausschüttung der Gelder gibt.
Die höchsten Quoten gab es auch, da hatte Mercedes nicht einmal ein eigenes Team, sondern war nur Motorenlieferant.

• Gefällt mir
meanwhile in monaco.... Mercedes dominiert mal wieder, mit 0.8s abstand auf ferrari...
yuhu
kann mir das rennen eigentlich auch schenken haha

War ja anhand des dritten Sektors in Barcelona so zu erwarten.

Zurück
Oben