Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

AW: Formel 1 Talk 2016

seit wann ist Lauda neutral dieses Jahr? :p

https://twitter.com/HillF1/status/749604804574474240

Wehrlein ist übrigens einer Strafe entwischt, weil die Stewards keine Regel finden konnten, die besagt, dass man beim Start nicht rückwärts-fahren kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Hamilton hat den Überholvorgang vor der Gelben Flagge abgeschlossen, Alexander Wurz sieht da kein Problem, nachdem sie gerade die Fahrerperspektive gezeigt haben.

Der Überholvorgang an sich ist schwierig zu bewerten, sie hätten wieder beide den Zusammenstoß verhindern können.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ok, war für mich ein Rennunfall, wenn auch mit Tendenz zur Schuld bei Rosberg. Da müsste man halt wissen, was die Telemetrie in dem Moment sagt bzw. wie der Zustand der Bremsen war. Solange es nichts am Ergebnis ändert aber auch egal.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Da ist aber einiges Undurchsichtig.
- Wie sehr sind die Stewards ihrem "Produkt F1" verpflichtet?
- Wie muss Mercedes (und seine Verantwortlichen) versuchen offizielle Strafen abzuwehren, auch wenn ärgerliches passiert ?

Augenscheinlich sind sie immer stocksauer, aber wer schuld hat wollen sie nicht sagen. Oder nur wenn sie Telemetrie haben die zeigt, das eine Fehleinschätzung der Bremsleistung zu einem Maneuver geführt hat.

Ich bin wahrscheinlihc nicht neutral, das vorab.
Dennoch hab ich das Gefühl, Hamilton darf harakiri fahren, Rosberg nicht. Ob das Toto Wolf verordnet oder Rosbergs Glücksfee ...keine Ahnung.

Jedesmal wenn Rosberg Hamilton einfach fahren lässt ist er ein Weichei, wenn er sich wehrt hat er Pech, oder beide sind DNF.
Rosberg hatte in der letzen Saison, und diese Auch schon erhebliche "Pannen" der Elektronik ...da kann man nicht sagen "Mercedes muss Hamilton für die Versiebte Stop-Strategie gewinnen lassen.

Und noch ein Fehler im F1 System: DRS.

Das System belohnt denjeniger der in der letzen Runde 2. Ist.
Entweder lässt mich als 2. der erste durch, oder beide Crashen, besonders wenn 1&2 beinahe identische Autos sind.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Der Unterschied ist, wie in der Motorsport-Total Kolumne geschrieben evtl, dass es bei Hamilton in der Tat instinktiv ist und Rosberg über solche Manöver nachdenken muss. Ich meine, hätte Rosberg eingelenkt und ihn wirklich verhungern lassen, hätte sich keiner beschwert. Er hat es da aber "übertrieben".
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ja, Hamilton fährt halt schon immer im Grenzbereich und weiß wie er genau auf der Grenze zwischen legal und illegal fährt. Rosberg will es jetzt erst Mitte bis Ende seiner Kariere lernen wie man sich in dem Grenzbereich bewegt und das geht halt nicht gut.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Rosberg hat vorher ja auch schon Probleme mit den Bremsen gehabt und dann bremst der mehr als nur letzte Rille in der letzten Runde und riskiert, dass gar keiner mehr Punkte holt? Einfach nur dumm. Dass ROS hier 100% Schuld hat steht ja außer Frage. Aber eine 10 Sekunden Strafe, die am Ende nix ändert, ist auch witzlos. Dann entweder gar keine Strafe oder eine, die auch Folgen hat.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

wie hat gerhard berger gestern gesagt. wenn rosberg bremsprobleme hat und weiß er kann ihn net halten, dann muss er ihn rauskicken
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Der Crash in BARFelona war ja laut SKY (UK) auch Rosbergs schuld. Er habe irgendwas am Motormanagement falsch eingestellt, und wegen der nötigen Korrektur zu spät die Innenseite zugemacht, wie eer aber in der Kurve vorher an Hamilton vorbeifliegen kann...naja.

Gestern? Naja. Wenn man sieht, dass beim gegner die Bremsen schlechter werden (bis Ausfallen), und es vielleicht auch vom Boxenfunk hört (? hören beide sich gegenseitig?), dann muss man Meiner Meinung nach nicht das Überhohlen auf der Außenseite erzwingen. Und das hat Hamilton schon versucht.

So musste Rosberg akzeptieren, dass sich Hamilton bewusst bis zur letzten Runde auf 2 Halten wird, damit er den angeschlagenen Führenden mit besseren Reifen, besseren Bremsen und DRS noch überhohlen kann.

Das ist halt auch Bullshit und zufall ob da noch ein Überrunder rumgondelt.
Dann lieber wieder ne Stallorder: Keep Position. Auch wenn Ecclestone und keinem Zuschauer das Schmeckt.

Barcelona:

Dann macht Rosberg die Tür innen zu, Hamilton will sich trotzdem innen vorbei bremsen. "Du willst nie auf der Außenseite überholen, deswegen musst du es innen versuchen", erklärt der Brite.

http://www.motorsport-magazin.com/f...lscher-motor-modus-grund-fuer-mercedes-crash/
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Natürlich hören sie sich nicht und ich denke das fällt unter verbotener Kommunikation wenn sie Hamitlon über die Probleme von Rosberg informieren.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

oder aber drs wird in der letzten runde verboten
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Warum sollte es verboten sein n der letzten Runde? Entweder gibt es kein DRS zu keiner zeit oder aber möglichst immer. Das wird ja nur noch künstlicher wenn man solche regeln einführt.
Hamitlon hätte auch früher überholt wenn er die Chance gehabt hätte, hatte er aber nicht. Rosberg hat aber nen Fehler in Kurve 1 gemacht weil seine Bremsen wohl schon hinüber waren und nur so konnte Hamitlon so dich dran dass er angreifen kann...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Naja verbieten in Runde X verschiebt das Problem eine Runde nach vorn. Wie wäre es mit DRS überall, aber nur 500 Sekunden (hab ich grad von der Wiki-Seite).
Dann kann sich der Pilot das einteilen und es wäre Immernoch ein Taktisches Element. Vor allem dürfte der Führende es auch einsetzen.
Heute muss er sich den Regeln nach einfach verkrümeln wenn der Hintermann einen Geschwindigkeitsüberschuss hat.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich denke das Problem ist, das Hamilton Rosberg im Moment nicht richtig einschätzen kann. Noch vor einem Jahr hätte Rosberg an der Stelle, an der es gestern gekracht hat, nachgegeben. Dafür wurde er immer, meiner Meinung nach zu Recht, kritisiert und er hat seinen Fahrstil entsprechend angepasst. Das hat Hamilton aber noch nicht realisiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hamilton gegen eine anderen Fahrer (Extrembeispiel von früher: Schumacher) anders gefahren wäre. Einfach weil er gewusst hätte, dass der auch nicht zurück zieht.

Die Strafe ist aus meiner Sicht ebenfalls ein Witz. Die Situation war die selbe, wie nach dem Start in Austin 2015. Nur das dort Rosberg in Hamiltons Position war und nachgegeben hat.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Hamitlon wäre genauso gegen alle anderen Fahrer gefahren. Mehr Platz kann man dem Innenmann einfach nicht mehr geben. Da hat Rosberg 10 Meter Platz. Ist ja nicht so, dass Rosberg keine Chance hatte durch ide Kruve zu fahre, er woltle es einfach nicht und kracht dann in die sEite von Hamilton. Wer in die Seite des anderen Kracht und selbst genug Platz hatte ist eingentlich immer Schuld.
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Ich glaub Hamilton weiß sehr wohl das Rosberg keinen Platz macht. Aber Rosberg ist nicht Konsequent:

Hier Austin:

https://www.youtube.com/watch?v=1LlOQYiTq9s

Rosberg liegt vor Hamilton, der lässt 0 Platz und schickt Rosberg vom Kurs.

Ein Konsequnter Rosberg wäre gestern ohne Einlenken bis zum Streckenrand durchgefahren. Aber bei der Berührung gibt er auf.

Edit: Er hätte wohl vorher schon "enger" an Hamiltons linie Fahren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formel 1 Talk 2016

Da sieht man aber genau, dass Hamitlon sich in dem Grenzbereich bewegen kann und bei einer Kollision die von ihm verursacht wird nicht die Autos kaputt gehen. Da fährt er halt mal an den Reifen des anderen und gibt einen leichen Schubser. Rosberg zerlegt sich dann gleich das Auto weil er schon zu weit zurückliegt ...
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Nach der Logik hat Lewis Schuld am Ausritt Rosbergs in Kanada.
Warum gab es da keine Strafe?
 
AW: Formel 1 Talk 2016

Weil sie keinen Unfall bauen sondern sich nur leicht berühren.
Ergänzung ()

In Kanada ist es auch nicht so, dass Hamitlon jemanden Abdrangt. Er fährt vor und nach dem Kontakt mit gleichem Lenkeinschlag um die Kurve. Rosberg hat gestern hingegen extra mit seinem nicht einlenken dafür gesorgt, dass kein Platz mehr ist und erste eingelenkt als es zum Crash kam.
 
Zurück
Oben