Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ribery88 schrieb:
Diese Argumentation hört man immer sehr gerne von den Fans der jeweiligen Teams, die gerade mit den Reifen zurecht kommen!

Der 2019 Reifen ist nicht 1:1 der Reifen von 2018 mit der dünneren Lauffläche!

Die derzeitigen Reifen haben eine dünnere Lauffläche und eine steifere Karkasse...

Stimmt, aber Pirelli hat schon gesagt das sie nicht komplett zu den 18er Modellen gehen können, sondern nur die Lauffläche verändern könnten. Die steifere Karkasse bleibt auf alle Fälle

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/pirelli-diskussion-reifen-2019-aenderungen/

Das ist jetzt alles Verhandlungssache ;-)

Für Pirelli wäre dies nur ein enormer Aufwand :-)

Denen wäre es lieber einfach die Läuffläche zu ändern, anstatt die komplett alles ;-)

Das Problem von Liberty ist aktuell jenes, dass sie keinen Titelkampf vermarkten können. Letztes Jahr um die Zeit war die WM völlig offen. Sowohl bei den Fahrern als auch bei den Teams. Das Ganze Jahr haben uns doch Hamilton und Vettel von riesigen Plakatwänden angestarrt mit Slogans wie "The Battle is on!" usw.
Mit was soll Liberty denn aktuell werben?
"Wird Mercedes noch vor der Sommerpause WM? "Wie oft kann Mercedes die Ferraris überrunden?" "Sehen sie Live: Hamilton behält P1 trotz Pinkelpause bei Boxenstop."
Ersteres wäre doch auch schick. Mercedes wird in Ungarn WM, Hamilton in Spa WM und ab dann kann Mercedes zuhause bleiben und der Rest fährt um die Goldene Ente. Dann wäre mal wieder Spannung dabei (RB vs. Ferrari zb.)
PR-Technisch ist dieses Jahr für die F1 ein Desaster. Selbst der Tod eines Fahrers ist noch bessere Werbung als die Dominanz von Mercedes.
Die wahren Auswirkungen werden sich aber erst im kommenden Jahr bei den Zuschauerzahlen an den Strecken sichtbar. Die Karten für dieses Jahr sind ja schon im Vorfeld verkauft worden. Da hat man ja noch ein spannendes Jahr erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und andi120
Ribery88 schrieb:
Das ist jetzt alles Verhandlungssache ;-)

Für Pirelli wäre dies nur ein enormer Aufwand :-)

Denen wäre es lieber einfach die Läuffläche zu ändern, anstatt die komplett alles ;-)

Naja...ich hab da ehrlich keine Ahnung wieviel Aufwand es ist die 18er für 19 ex aequo wieder zu nehmen. Pirelli selbst hat scheinbar auf 2 Monate voraus bereits die 19er produziert und würde es sich gut bezahlen lassen wenn die nicht mehr gebraucht werden würden. Deswegen denke ich das es eben noch andere Gründe haben muss wenn sie die Karkasse behalten wollen. Weil mit Geld erreichst normal alles....
Aber von meiner Seite aus Spekulation, da hab ich keine Quelle gefunden.

Die Reifen 2019 werden weiterhin eingesetzt!
Keine Rückkehr zu anderen Reifen!

Damit ist Mercedes Weltmeister und eine langweilige Saison wird fortgesetzt!

Mal sehen, was Liberty dann langfristig machen wird. Die werden sich garantiert nicht noch so eine langweilige Saison geben.

Khaotik schrieb:
"Sehen sie Live: Hamilton behält P1 trotz Pinkelpause bei Boxenstop."
Geil.

Made my day. ^^
1990, 1989 wars ja spannend wegen Senna gegen Prost und das hat die dominanz erträglich gemacht.
Selbiges gilt für 2015.
Ich weiß gar nicht wie Mercedes damit werbung machen will.
"Seht her wir gewinnen alles, kauft unsere C-S-Klassen" (die C-klasse ist ok, aber die E-Klasse als Kombi wesentlich besser).
Ergänzung ()

Thane schrieb:
Mal sehen, was Liberty dann langfristig machen wird. Die werden sich garantiert nicht noch so eine langweilige Saison geben.
Klar wirds weiterhin so werden.
Das Budget cap ist zu hoch und zu verwässert, es wird nicht früh genug eingeführt (die großen teams werden massiv geld schon 2020 in die entwicklung für 2021 reinbuttern).
Das konzept für 2021 wird 100% noch verwässert von den großen teams und Ferrari behält ihr veto.
Also "Same procedere as every year (james)".

Vielleciht führen sie ja wirklich ne zweite Klasse ein, bzw. weisen die Medienanstalten an, mehr das Mittelfeld zu zeigen.
Da gehts ja um was bzw. da wird noch gekämpft.

Ribery88 schrieb:
Diese Argumentation hört man immer sehr gerne von den Fans der jeweiligen Teams, die gerade mit den Reifen zurecht kommen!

Der 2019 Reifen ist nicht 1:1 der Reifen von 2018 mit der dünneren Lauffläche!

Die derzeitigen Reifen haben eine dünnere Lauffläche und eine steifere Karkasse...

Und was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun das Haas nicht mit den Reifen zurecht kommt? Letztes Jahr auf sehr ähnlichen (ja nicht exakt die gleichen, das hatte ich eben verwechselt) Reifen aber schon.

Hatte nur angemerkt, dass die Probleme bei Haas nicht nur vom Reifen kommen.

Weil du dich schlichtweg nicht mit dem Thema befasst!

Nochmal für dich, weil dies schon 100 Mal geschrieben wurde:

Die Konzepte der Autos standen VOR der Änderung der Reifen fest!

Bisher mussten die Reifen stets gekühlt werden um nicht zu überhitzen!

Jetzt ist es genau andersrum und deswegen haben sehr viele Teams große Probleme mit diesen Reifen, weil man nicht ohne weiteres aus dem bestehenden Konzept ausbrechen kann, ohne die Performance zu beeinträchtigen und das beste Beispiel ist derzeit Haas!

Lest dich doch mal bitte in die Materie ein, anstatt Posts zu erstellen, die bereits 100 Mal beantwortet worden sind

@edenjung
Zumindest bei den Reifen könnten sie so durchgreifen, dass die dann langfristig bleiben und nicht nur ein Team favorisieren.
Wenn die Reifen mal länger gleich bleiben, werden damit auch irgendwann alle klar kommen.

Klar ist das Budget Cap zu hoch und mit Ausnahmen gespickt.
Aber die drei großen Teams haben ja das Potenzial, ein gutes Auto zu bauen. Mercedes ist ja aktuell nicht so überlegen, weil das Auto an sich so viel besser ist, sondern weil Ferrari und RedBull das Reifenfenster nicht treffen und deshalb beim Setup ständig Kompromisse eingehen müssen und dann manchmal immer noch eine Sorte Reifen nicht funktioniert.

Was ja mit den Reifen 2018 der Fall war!
Der einzige Wunsch an Pirelli war, dafür sorge zu tragen mit den Reifen, länger attackieren zu können

50:50 Entscheidung, daher bleiben die 2019er Reifen. Finde ich gut, mitten in der Saison so einen Tausch zu machen ist quatsch.

Aber für nächstes Jahr müssen Sie echt schauen, dass es wieder 2 Stopp Rennen gibt. Die Einstopp Rennen sind einfach scheiße. Nachtanken fände ich auch gut, dann kann man auch über die Strategie mal was machen wenn man schon nicht überholen kann.

Bloß nicht wieder Reifen mit Sollbruchstellen!
Dann sollen sie einfach Reifen produzieren, die halt ein Rennen halten und nur noch gleichmäßig abbauen.
Das Elend fing doch 2014 an. Da sollte es Reifen geben, die auf einmal drastisch schlechter werden. Jetzt sollen sie nicht so lange halten, damit es mehr Stops gibt aber dann auch wieder so lange, dass man damit lange schnell fahren kann. Das kann schon nicht funktionieren.
Im Zweifel halt Pflichtstops vorschreiben.
Die Lösung sind aber nicht mehr Stops, sondern haltbare Reifen und mehr Rennen fahren.

Thane schrieb:
Bloß nicht wieder Reifen mit Sollbruchstellen!
Dann sollen sie einfach Reifen produzieren, die halt ein Rennen halten und nur noch gleichmäßig abbauen.
Das Elend fing doch 2014 an. Da sollte es Reifen geben, die auf einmal drastisch schlechter werden. Jetzt sollen sie nicht so lange halten, damit es mehr Stops gibt aber dann auch wieder so lange, dass man damit lange schnell fahren kann. Das kann schon nicht funktionieren.
Im Zweifel halt Pflichtstops vorschreiben.
Die Lösung sind aber nicht mehr Stops, sondern haltbare Reifen und mehr Rennen fahren.

Richtig, alle 3 Reifenmischungen im Rennen fahren. Dann hat man automatisch 2 Stopps und die Teams können sich die Strategie wie sie wollen anpassen. Und der Undercut darf nicht so groß sein, dass man mit neuen Harten Reifen wesentlich schneller ist als mit alten weicheren Reifen.

Und der Startreifen soll in Q3 bestimmt werden! So können Redbull oder Ferrari oder auch Renault über die Taktik, die Defizite, einigermaßen ausmerzen

Ich finde die sollten das generell streichen. Jeder fährt Quali mit den Reifen die er will oder sogar richtigen Quali Reifen und gestartet wird auf einem beliebigen Reifen.

Bis jetzt gefallen mir Ferrari und Red Bull sehr gut, ich hoffe das Leclerc oder Verstappen sich die Pole holt. Bin sehr gespannt aber ich Ahne das Mercedes erst in Q3 ordentlich gas gibt.
Ferrari startet mit rot und Mercedes mit gelb morgen. :mussweg:

Da hat Vettel mal eine Chance und dann ist die Karre wohl kaputt und er kann keine Runde mehr setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob Räikkönen noch eine Strafe bekommt, weil er HAM von der Strecke gedrängt hat. :D

Eine Strafe zusammen mit der Q1/Q2-Perfomance von Mercedes könnte HAM aber gelegentheit geben mal zu zeigen, wie gut er ist.

Zurück
Oben