Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Was die Strecke angeht gebe ich dir recht. Diese gestreiften Dinge, die Auslaufzone sein sollen sind grausam anzusehen. Ich vermisse den Kies. Zur Strafe sag ich nichts, bis ich mir die Szene mal in Ruhe angesehen habe.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/haas-krise-gp-frankreich-2019/

Steiner wird auch schon relativ deutlich, wie er die Situation mit den Reifen und die Rolle von Mercedes sieht...
Lustig ist da auch wieder Toto, wie er davon schwafelt, dass sie ja auch sooo gerne spannende Rennen hätten.
Mercedes kann ja zustimmen, dass die Reifen geändert werden, dann gibt es völlig regelkonform einen Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wurdest du den freiwillig einen Vorteil aufgeben um die Konkurrenz zu stärken und wann hat das Sportübergreifend schonmal ein Team oder Athlet gemacht um sich selbst zu schwächen und anderen eine Chance zu geben?

Darum ist das doch wieder so heuchlerisch von Toto bzw Mercedes. Sie könnten an der Situation sofort etwas ändern, wenn sie denn tatsächlich so gerne spannende Rennen wollten.

• Gefällt mir
Ich finde das nicht heuchlerisch. Toto Wolff war schon immer ein Geschäftsmann und wird es auch bleiben. Er weiß genau, dass Formel 1 für Mercedes Marketing ist und kein Sport des Sportes wegen. Für ein gutes Marketing sind 2 Sachen wichtig:
1. gewinnen
2. Punkt 1 in einem spannenden Format erreichen

Darum sind sie in einer Zwickmühle. Es bringt Mercedes auch gar nichts von Ferrari oder Red Bull geschlagen zu werden. Darum wäre es für ihr Interesse ein zu großes Risiko den Vorteil aufzugeben. Es ist ja auch überhaupt nicht absehbar wie die Kräfteverhältnisse dann wären. Also warum sollten sie es machen?
Ich glaube du betrachtest seine Aussagen zu sehr als Kommentare zum Sport, Formel 1 ist aber in erster Linie Marketing!

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hmm, ich weiß ja nicht, ob seit 2014 so viel mehr Menschen als davor ein Taxi gekauft haben, weil AMG oder Hamilton in der Formel 1 Rennen gewinnt. Also ich weiß es wirklich nicht, weil ich nicht weiß, ob und wie sich die Verkaufszahlen im Verhältnis geändert haben.

Finanziell lohnt es sich ja trotzdem immer noch für die drei Top Teams dank des Verteilungsschlüssels. Darum ist der Druck auch immer noch nicht so riesig, sofort mit Gewalt etwas zu ändern. Vor allem Ferrari bekommt ja immer noch eine Sonderzahlung wegen uralter Verträge oder so.

Allerdings will das Formel 1 Management ja auch gerne die Reichweite des Produkts vergrößern, während mit der aktuellen Situation eher das Gegenteil der Fall ist (weniger Zuschauer vor Ort und im TV). Von der Seite wäre also durchaus das Interesse vorhanden, die Regeln dahingehend zu ändern, dass die Kräfteverhältnisse wieder ausgeglichen sind. Zumindest zwischen zwei Teams.

• Gefällt mir
Man könnte Testweise für drei Rennen die alten Reifen probieren ?
Wenn dadurch die Spannung steigt, dann weiß man an was es gelegen hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunschiwunsch
Das müsste die FIA dann anordnen. Aber ob eine Rückkehr für drei Rennen überhaupt möglich wäre? Ich glaube nicht. Da gibt es dann nur ganz oder gar nicht ;)

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Finanziell lohnt es sich ja trotzdem immer noch für die drei Top Teams dank des Verteilungsschlüssels. Darum ist der Druck auch immer noch nicht so riesig, sofort mit Gewalt etwas zu ändern. Vor allem Ferrari bekommt ja immer noch eine Sonderzahlung wegen uralter Verträge oder so.

Irgend wo gab es mal einen Bericht darüber wie Profitabel das Geschäft mit der Formel 1 für Mercedes und Ferrarie ist.

Es ist ja nicht nur so, dass Sie kaum Ausgaben haben da Sie sonderzahlungen und Sponsoren gelder kriegen. Sondern da Sie durch das ganze Formel 1 Setting eine "gratis" Werbekampagne in Milliardenhöhe bekommen. Darum macht es denen nichts aus, dass Sie einfach so mal 200 Millionen oder mehr reinbuttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Paddy Lowe verlässt Williams. Mal schauen ob er in Zukunft wieder bei einem anderen Team auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Das sollte die FIA wenn die noch Spannung in die Saison haben möchten!
Die FIA ist nur der Verband, die haben kein Interesse an Spannung.
Das ist nur für den Rechteinhaber relevant, der will ja Zuschauer und $$$

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Silverangel
Die Konstruktion würde aber nicht geändert werden. Aber vielleicht ein Kompromiss, der das Arbeitsfenster wieder vergrößert. Eine Prognose bei dem Kompromiss will ich jetzt nicht direkt wagen, aber wenn Ferrari und RedBull das Arbeitsfenster wieder zuverlässig auf jedem Reifen treffen, sollte Mercedes nicht mehr so überlegen sein. Nur weil die mehr Abtrieb haben, sind sie dann nicht automatisch überall schneller.
Das Hauptproblem der Teams, die das Arbeitsfenster nicht treffen, ist ja eher, dass sie beim Setup mehr Kompromisse eingehen müssen.
Mercedes kann mit den aktuellen Reifen zum Beispiel weniger Sturz fahren, weil sie kein Problem haben, die Reifen auf Temperatur zu bekommen.

Ich habe ja mehrfach gesagt, dass die weiter fallenden Quoten das Management irgendwann alarmieren werden und die sich dann gezwungen sehen, einzugreifen.
Wenn es um Reichweite des Produkts und am Ende das Geld geht, ist eben auch Liberty nicht mehr so zahm.

Ich bin mir sicher das Pirelli die Reifen aus dem Jahr 2018 in der selben Konstruktion produzieren kann!

Mir erschließt sich jetzt auch nicht direkt, wieso man nicht dieselbe Konstruktion wie 2018 verwenden können soll.
Ich hoffe, dass Liberty Freitag richtig Druck macht und das Meeting produktiv wird. Hätte ja fast nicht mehr damit gerechnet, dass so schnell eine Reaktion erfolgt.
@edenjung dachte sicher auch, dass da diese Saison nichts mehr kommt ;)

Naja die Autos sind dieses Jahr offensichtlich um einiges schneller als letztes Jahr. Daher kann es gut sein, dass die 2018er Reifen nicht so einfach auf die neuen Autos passen bzw. sogar schneller kaputt gehen. Die Reifen müssen ja auch am Auto mit dem meisten Abtrieb funktionieren. Falls der Wechsel kommt bin ich mal gespannt wie sich die Kräfteverhältnisse ändern. Mercedes wird auch so schnell sein, aber McLaren wird wohl am Meisten darunter leiden.

Alleine schon, dass Haas so Probleme hatte obwohl sie dieses Problem letztes Jahr in Frankreich (da waren es ja die gleichen Reifen wie 2019) nicht hatten wirft doch Fragen nach der Funktionsweise des Autos auf.

Thane schrieb:
Mir erschließt sich jetzt auch nicht direkt, wieso man nicht dieselbe Konstruktion wie 2018 verwenden können soll.
Ich hoffe, dass Liberty Freitag richtig Druck macht und das Meeting produktiv wird. Hätte ja fast nicht mehr damit gerechnet, dass so schnell eine Reaktion erfolgt.
@edenjung dachte sicher auch, dass da diese Saison nichts mehr kommt ;)
Hab ich auch nicht.
Aber langsam merken alle beteiligten (-Mercedes), wo das problem ist.
Mittlerweile gibts doch schon die Formel 1, 1.25 und Formel 1.5.

Mir fehlen die Zeiten aus den 90er, wo Williams, Jordan, usw. auch mal etwas konstanter gegenhalten konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und fanatiXalpha
slyd0x schrieb:
Alleine schon, dass Haas so Probleme hatte obwohl sie dieses Problem letztes Jahr in Frankreich (da waren es ja die gleichen Reifen wie 2019) nicht hatten wirft doch Fragen nach der Funktionsweise des Autos auf.

Diese Argumentation hört man immer sehr gerne von den Fans der jeweiligen Teams, die gerade mit den Reifen zurecht kommen!

Der 2019 Reifen ist nicht 1:1 der Reifen von 2018 mit der dünneren Lauffläche!

Die derzeitigen Reifen haben eine dünnere Lauffläche und eine steifere Karkasse...

Zurück
Oben