Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Es steht ja noch nicht fest, weil Ocon könnte auch Bottas ersetzen, wobei ich da keinen Grund für sehe. Bottas war vor Hamilton und mit dem blöden Defekt am Flügel, wäre der niemals so weit hinten gelandet.

Der Ferrari ist trotzdem aktuell auf so ziemlich jedem Kurs, der nicht komplett von hohem Speed lebt, chancenlos. Gut das jetzt eben mit Spa und Monza zwei Strecken kommen, die dem Ferrari in die Karten spielen werden. Aber generell werden sie das 2019er Auto in der Hinsicht nicht mehr in den Griff bekommen. Da ist anscheinend vom Grunddesign her was mächtig schief gelaufen und das Auto fabriziert auf der Hinterachse viel zu wenig Abtrieb. Man konnte das finde ich sehr gut in Silverstone sehen. Sobald die schnellen Kurven kamen, waren die Red Bull einfach weg.

Ich denke falls Hulk bei Renault raus geht, wird er eher zu Haas gehen oder aus der Formel 1 raus. Ich mag ihn wirklich und halte ihn für sehr talentiert, aber er wird nicht bei den großen 3 auf der Liste stehen, allein schon wegen seines Alters. Dann holt man sich lieber einen Lando Norris oder Russel. Hulk hat halt seine Chance in Renault gesehen, aber die werden auch nächste Saison kein gutes Auto auf die Beine stellen, weil da im Detail viel zu viele kleine Fehler passieren und Bauteile defekt gehen.
 
Naja, Bottas ist m.M. ein Nummer 2 Fahrer. Er ist, bis auf kleine Ausnahmen, immer hinter hamilton.
Und Hülkenberg will endlich mal auf das Podest. So alt ist er jetzt auch noch nicht (31), hat also noch ein paar Jahre vor sich. Bei Haas geht das herum geeiere im hinteren Mittelfeld wieder weiter. Dann wird er bald der erste Fahrer sein, der über 200 Grand Prix Starts hat und noch nie am Podium war, was ich ihm nicht vergönne.

RAI ist 39 und fährt noch...
 
@nebulein
Hauptproblem bleiben die Reifen mit ihrem zu kleinen Temperaturfenster.

Deshalb ist Haas ja auch oft im Rennen wesentlich schwächer als im Quali. Bei denen bauen die Reifen ab, weil sie die oft nicht ins Temperaturfenster bekommen.
Die Versprechungen von Pirelli sind da ja positiv - mehr Haltbarkeit und breiteres Temperaturfesnter - aber die erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist.
Nur weil es jetzt meistens durch äußere Umstände zuletzt etwas mehr Abwechslung und Action gab, hat sich das Grundproblem ja nicht einfach erledigt.
Und ich hoffe, dass man das auch bei FIA und Pirelli so einordnet.

RedBull hat es jetzt wohl weitestgehend geschafft, das Auto für die Reifen umzubauen. Aber der Vorsprung von Mercedes ist einfach schon zu groß.
Wir müssen hoffen, dass 2020 die Reifen nicht mehr der entscheidende Faktor sein werden.
 
Und da Red Bull es scheinbar geschafft hat, kann der Reifen als Ausrede für Ferrari auch nicht mehr herhalten. Das war heute einfach erbärmlich. Ich verstehe die Kommentare auch nicht, die die Mercedes Strategie klein reden, weil sie ja nur funktionierte, weil Ferrari langam war. Ist das wirklich etwas, was gegen Mercedes spricht oder nicht doch gegen Ferrari?
 
RedBull hat das aber auch nur für die weicheren Mischungen geschafft und weil es nach wie vor der Mercedes Reifen ist, hält der bei denen auch am längsten. Hat man heute auch wieder beobachten können.
Vor allem auf den härteren Mischungen sieht Mercedes besonders stark aus.
Wie Anfang der Saison bereits vorher gesagt, ist es bereits zu spät, wenn ein anderes Team tatsächlich nochmal den Nachteil aufholen kann.

Bei Ferrari ist das Problem halt noch etwas größer und das Streckenprofil passt eben gar nicht. Das wird auf den nächsten Strecken wieder anders aussehen.
Schlimm genug, dass die Teams aufwändig das Auto umbauen müssen, damit die fucking Reifen funktionieren. RedBull und Ferrari müssen sicher auch immer noch mehr Kompromisse beim Setup eingehen.

Pirelli und die FIA haben das ja mittlerweile wohl kapiert. Darum soll das Arbeitsfenster ja größer werden und die Reifen auch haltbarer werden.
Hoffen wir mal, dass auch genau das umgesetzt wird.
 
Bei Ferrari war man sich wohl vorher schon bewusst, dass man auf der Strecke nicht allzuviel Land sehen wird. Topspeed spielt im Grunde keine Rolle. Dazu viele mittelschnelle Kurven die dieses jahr die Achillesferse von Ferrari sind. Das wird sich in diesem Jahr auch nicht mehr ändern.
Aber es stimmt schon… es war schon erschreckend, wieviel die wirklich langsamer waren. Die waren im Grunde konkurrenzlos – nach vorne und hinten. Bottas wäre wohl recht entspannt auf P3 hinterhergefahren (Unter der Annahme er wäre unbeschädigt auf P3 geblieben) und die zwei Ferraris wären dann eben auf P4/P5 hinterhergefahren. Gasly hat zwar das Auto um vorn mitzufahren, wohl aber nicht das Gespür fürs Auto. Der wird nächste Saison raus sein. Womöglich aus der kompletten F1. Persönlich war ich auch nie ein Fan von ihm.

Für Spa und Monza sehe ich für Ferrari mal bessere Chancen, danach wird’s aber wieder mau. Und so, wie wir Ferrari alle kennen werden dies halt mit der Strategie verbocken. Zumindest ein Sieg in Monza wäre Balsam für die italienischen roten Herzen. Zudem auch das schönste Podium im Kalender :)
 
Ich fand es sehr schade, dass Bottas am Start klein bei gegeben hat, ich finde er hätte da viel härter dagegen halten müssen und dem ham mal zeigen, dass er nicht alles mit sich machen lässt. Aber dafür ist er wohl leider nicht der Typ für, sehr schade.
Kann man nur hoffen, dass der Red Bull auch in den nächsten Rennen stark ist, verdient hätte er den Sieg gestern gehabt.
 
Er hatte nen Stehenden Reifen in Kurve 1 und war deshalb in 2 und 3 in schlechterer Position. Mehr kann er da nicht gegen halten. Schließlich ist das Teamintern und wenn er da noch mehr gegenhalten würde und damit Ham, sich oder beide abräumt wird er danach vom Team freilich zusammengefaltet.
Wäre es was zwischen 2 verschiedenen Teams, könnte man darüber diskutieren. Aber nicht Teamintern.

Deswegen versteh ich auch nicht wie Steiner das scheinbar noch immer ohne Psychiater aushält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Es hieß, dass Bottas sich nach dem Start einen Bremsplatten zugezogen hat. Das war auch wirklich letzte Rille. Darum konnte er Hamilton in der Kurve danach wohl auch nicht halten. Die haben sich ja schließlich sogar berührt.

Na ja und außer bei Haas fährt man teamintern auch nicht unbedingt mit dem Messer zwischen den Zähnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
He gestern haben die Haas es doch geschafft sich ohne Crash zu überholen :evillol:
Und wenn Bottas mehr dagegen gehalten hätte... nun, es wäre nicht das erste mal, das HAM von hinten kommend sich und seinen Teamkollegen abschießt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Der-Orden-Xar schrieb:
gestern haben die Haas es doch geschafft sich ohne Crash zu überholen
das war auch zu 100% stallorder die vorgegeben wurde.
Man überholt nicht so einfach mal eben jemand auf der grade von kurve 3 zu kurve 4.
Das hat HAM gegen VER probiert und nicht geschafft.

dass GRO gegen MAG auf der graden so problemlos vorbeikommt ist zweifelsfrei vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Bärenmarke
Und nicht vergessen, bei Bottas geht es gerade um einen neuen Vertrag, der Abschuss des Teamkollegen macht sich da nicht gut.
Ich glaube/hoffe dass nach Nichtverlängerung Bottas aufdreht und zeigt was er kann.
 
Silverangel schrieb:
Er hatte nen Stehenden Reifen in Kurve 1 und war deshalb in 2 und 3 in schlechterer Position. Mehr kann er da nicht gegen halten. Schließlich ist das Teamintern und wenn er da noch mehr gegenhalten würde und damit Ham, sich oder beide abräumt wird er danach vom Team freilich zusammengefaltet.
Wäre es was zwischen 2 verschiedenen Teams, könnte man darüber diskutieren. Aber nicht Teamintern.

In der Kurve zu überholen ist nicht ohne Risiko und wie du sagst das macht man Teamintern nicht, so riskant zu überholen... Aber dass du als extremster ham Fanboy das natürlich anders siehst ist ja nicht verwunderlich...

Von daher ja hätte Bottas dagegen halten sollen, damit sein werter Teamkollege mal lernt, dass man teamintern eben so nicht überholt und das Risiko eingeht gleich in der ersten Runde beide Autos abzuschießen. Das Überholen hätte man dann auch weniger Risikobehaftet später noch machen können, sofern er der schnellere gewesen wäre.
Aber dafür ist der Bottas leider zu nett und lässt alles mit sich machen.
 
Ich bin weniger Ham Fanboy bzw. mit Rosaroter Brille unterwegs als ihr an allen Ecken und Enden Anti.
Aber so manche hier müssen das ja immer darauf reduzieren wenn man nicht Blindlings überall gegen Hamilton ballert.
Ihr solltet echt mal klar kommen. Ist nicht mehr normal was ihr veranstaltet und auf dem Niveau einfach nur noch peinlich.
Wenn das euer Diskussionsniveau ist einfach alles als fanboygehabe abzutun, weiß man woran man bei euch ist. Mal mehr Objektivität würde so manchen ganz gut tun.

Zum eigentlichen Thema: Falls dir das nicht aufgefallen ist, ich habe nichts gegen Positionskämpfe, auch Teamintern. Aber vor allem Teamintern nur bis zu einer gewissen Grenze die nun mal ne Ecke eher ist als wenn es gegen andere Teams geht. Da steht nun mal das Teamergebnis im Vordergrund und da kann ich nicht den eigenen Kollegen wegballern. Das ist bei Grosjean + Magnussen nicht in Ordnung, ist es bei Vettel + Leclerc nicht und auch bei Bottas und Hamilton nicht. Und total egal wer der Verursacher ist.

Wenn Bottas vorher ohne dass sie sich abschießen die Tür zu machen kann, soll er das machen. Kann ers nicht darf ers wie jeder andere da dann nicht mehr übertreiben.

Aber vielleicht gehts dir auch nur darum, dass Hamilton einfach abgeschossen wird weil ihn halt nicht leiden kannst, anstatt ne vernünftige Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Und nicht vergessen, bei Bottas geht es gerade um einen neuen Vertrag, der Abschuss des Teamkollegen macht sich da nicht gut.
Ich glaube/hoffe dass nach Nichtverlängerung Bottas aufdreht und zeigt was er kann.
War aber auch ein Funkspruch von Mercedes an Bottas, der lautete: Verstappen is behind you and Hamilton in his Gearbox. Also auf Deutsch und Glasklar: Verstappen ist hinter dir und hamilton dahinter, also halte Verstappen auf. Und Bottas hat ganz fair sofort Platz gemacht. Eigentlich richtig, ich dachte mir nur so...okay...wenn ich um einen Vertrag fahre dann...wie auch immer. Diesbezüglich ist Bottas scheinbar extrem fair
 
Wie viele Funksprüche wurden schon ignoriert? :evillol:
Der Grat ist eben schmal und wenn man gerade um einen Vertrag fährt und Ham als Teammate hat kannst du dann nur schlecht aussehen, egal wie rum du es drehst.
Keine Ahnung was Mercedes plant aber vermutlich ist so ein Bottas der bewiesen hat seine eigenen Interessen hintenan zu stellen eine super Lösung. Jeder Fahrer der mit der Ambition Ham ans Bein zu pis sen kommt sorgt früher oder später für massive Unruhe im Team (siehe Ros) da ist es eben die sichere Bank jemanden wie Bottas zu haben solange man so überlegen ist und beide WM Titel locker holen kann.
 
@heronimo: Ist ja auch Mega wichtig wenns ums eingemachte geht. Die Frage kann man ja Quer durch alle Teams stellen wer dort jeweils problemlos zurückstecken würde im Sinne fürs Team.
Da haben ja schon ein paar gezeigt, dass sie sich gegenseitig Probleme machen und fahren letztendlich nicht um die WM.
Schumi konnte sich ja auch immer drauf verlassen, dass sein Kollege ihm den Arsch frei hält und sogar vor lässt bei Bedarf.
 
Du hast mich falsch verstanden. Mercedes hat an Bottas gefunkt (Bottas beinahe 1 Runde zurück): Verstappen ist hinter dir und in Verstappens Getriebe steckt hamilton.

Also durch die Blume soll Bottas den Verstappen ein bisschen aufhalten. Hamilton war da in etwa 5 Sekunden zurück, also im wahrsten Sinne des Wortes steckte er nicht im Getriebe von Max, so hat er aber die Box von Mercedes gesagt. Und Bottas hat sich NICHT daran gehalten und ist auf der geraden vor Kurve 13 oder 14 vom Gas und hat beide ohne Behinderung vorgelassen. Das meinte ich. Bottas fährt um Vertrag und widersetzt sich dem Team. Wobei ich sag, Respekt davor! Würden die wenigsten so reagieren
 
andi120 schrieb:
Also durch die Blume
Puh, da müsste man die Teamorders und Gespräche kennen. Weil "in his gearbox" würde ich im ersten Moment so deuten das er schauen soll nicht direkt nach Verstappen wieder auf Linie zu gehen.
Fand das wie ers gemacht hat eigentlich gut, auch wenn man leichtes behindern in solchen Situationen gern nutzt.
Auch sonst haben sich eigentlich alle wenn ich mich recht entsinne bei Überrundungen gut verhalten. Kennt man manchmal ja auch anders.
Hamilton war da etwa ne gute Sekunde zurück. Das war Runde 44.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, kann man von der Seite auch sehen. Und wenn ich ehrlich bin hab ich diese Seite gar nicht beachtet. Ich denk nur einfach, soviele Team Orders die schon waren, in der f1 generell und auch von Mercedes (letztes Jahr z.b. war Bottas 2x, wenn nicht 3x in Führung und hat hamilton zu Gunsten der WM ziehen lassen müssen), gehe ich eher davon aus, das es eine nicht direkt ausgesprochene Botschaft war. Aber bin weder von RED Bull, noch von Mercedes angestellt und deswegen ist es eine Spekulation meinerseits.

Und beim Überrunden waren diesmal wirklich alle diszipliniert. Sogar der MAG als er gegen RIC gekämpft hat 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben