Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Sie werden in Ungarn ein neues Aerodynamik-Update bringen. Da soll über die Saison quasi alles geändert werden. In den beiden Österreich-Rennen geht es nur um Schadensbegrenzung und darum, die Vermutung zur Fehlentwicklung zu bestätigen.
In Ungarn kommt dann das neue Aerodynamik-Paket. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Aktuell scheint der Ferrari den Abtrieb nicht stabil zu liefern.

Der Motor soll etwa eine halbe Sekunde kosten im Vergleich zu 2019. Das kann wohl stimmen, denn das müsste ungefähr der Mehrleistung entsprechen, die sie 2019 im Q3 und sonst in bestimmten Situationen hatten.
Da sprach man ja von kurzfristig bis zu 50 PS mehr als bei der Konkurrenz.

McLaren auch erstaunlich gut auf einer solchen Strecke. Renault scheint auch keine Märchen zu erzählen, dass sie bei der Leistung massiv aufgeholt haben. Könnte jetzt sogar der stärkste Motor auf eine Runde sein.

Ich glaube kaum, dass das neue Update eine Sekunde aufholen wird
Der Rückstand gegenüber Mercedes ist gewaltig
Wenn die in so einer kurzen Strecke Ferrari eine Sekunde abnehmen, ist das ein Klassenunterschied

In meinen Augen war Binotti als Teamchef zu promoten eines der größten Fehler überhaupt

Wie man so eine Fehlentwicklung eingeschlagen hat, zeigt die Unfähigkeit von Binotto

Man weiß das man diese Saison nicht mehr am Motor weiterentwickeln kann und bringt kein Spec2 Motor mit

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Diese Saison muss man wohl wirklich auf RedBull hoffen.
Aber so eine komplett überarbeitete Aerodynamik sollte man auch nicht unterschätzen. Das macht mehr aus als nur ein paar Zehntel, wenn da der Kern des Problems liegt.
Die Frage ist nur, ob es dann auch so funktioniert, wie man sich das bei Ferrari gedacht hat ;)

Ich schätze RedBull im Rennen aber stärker ein als im Quali. Der Honda Motor hat sehr wahrscheinlich immer noch keinen Q3-Modus wie Mercedes oder Ferrari die letzten Jahre.
Hoffentlich geht deren Idee mit dem Medium morgen auf.

Ich kann mich halt an kein Update, von Ferrari, in den letzten 3 Jahren erinnern, das so einen Quantensprung gebracht haben sollte...

Traurig ist ja dass viele ja gesagt haben, dass Ferrari das Auto von 2017, was eines der besten Aero Autos war, nur halt mit einem schwachen Motor, kombinieren sollte mit dem Auto aus dem Jahr 2018/2019...

Es geht aber nicht darum, was früher mal an Updates kam. Das waren auch übrigens alles keine kompletten Umbauten ;)
Es hängt aber davon ab, ob damit die Probleme wirklich behoben werden können. Und ja, bei Ferrari gingen die Updates auch schon mal in die falsche Richtung ;)
Allerdings hat Mercedes zum beispiel letztes Jahr auch schon wesentlich weniger umfangreiche Updates bei der Aerodynamik gebracht und das brachte schnell mal zwei Zehntel Rundenzeit.
Also Potential ist da, WENN es denn richtig funktioniert. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen.

Der Motor von Ferrari wird jetzt auch nicht 50 PS weniger als die anderen Motoren haben. Vor allem im Rennen nicht. Der Q3-Vorteil ist aber definitiv weg.

Also das Vettel auf den Geraden Platz 19 im Speed belegt, spricht nicht für einen Motor der was taugt.

ferrari dürfte den schlechtesten motor haben. siehe alfa romeo. die sind gerade so vor williams. spricht bände. auch haas nur noch ganz unten. renault, honda, merc haben bessere. hätte williams ein besseres auto, dann wären die ferrari kunden platz 17 - 20

Euch ist schon klar, dass es bei der Mogelei um den Q3-Modus ging?
Da wurde ja vermutlich der Sensor ausgetrickst, damit man kurzfristig mehr Benzin einspritzen kann.
Das dürfte für die Leistung im Rennen nicht wirklich relevant sein. Aber wenn dir die 50 PS im Q3 fehlen, erklärt das durchaus eine halbe Sekunde und die geringerer Höchstgeschwindigkeit.
Darum sagen sie wohl auch selber, dass sie wohl auf die Distanz besser sind.
Außerdem hat der Ferrari diese Saison in der Form auch mehr Luftwiderstand.
Ferrari war auf der Zielgeraden etwa 11 km/h langsamer als letzte Saison auf der Strecke.
Ich habe aber jetzt auch keine Übersicht über die Geschwindigkeiten. Warte noch drauf, dass das irgendwo drin ist.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-krise-oesterreuch-qualifying/

Das du weiterhin Fan bist in allen Ehren, aber deinen Optimismus wird nicht mal Ferrari selbst mehr haben.. :D

Bleibt für Ferrari zu hoffen, dass das Aerodynamik-Upgrade für Ungarn wirklich was bewirkt. So sehe ich das Team nicht stärker als im Mittelfeld und "Pannen" wie das Q2-Aus von Vettel werden definitiv keine Seltenheit mehr sein, wenn man nix ändert.

wen es interessiert mick schumacher hat nen p2 weggeworfen im feature race der f2

Salamimander schrieb:
Das du weiterhin Fan bist in allen Ehren, aber deinen Optimismus wird nicht mal Ferrari selbst mehr haben.. :D
Ich bleibe einfach bei den Fakten. Der Rückstand kommt eben nicht nur vom Motor, wie du es glaubst.
Der Motor hat aber eben jetzt auch nicht 50 PS weniger als alle anderen, aber der Q3 Vorteil ist weg. Letzte Saison sind die Ferraris ja auch allen davon gefahren. Und das hat sicher auch bei den Kunden Schwächen überdeckt.
10 PS bringen auf dieser Strecke etwa eine Zehntel. Passt dann schon ins Bild mit den genannten fünf Zehntel.
Helmut Marko sagte zum Beispiel letzte Saison, dass sie durch ihre GPS Daten sehen, dass Ferrari kurzfristig 40-45 kW mehr Leistung abrufen kann. Passt auch zur Annahme.

Und dass Ferrari diese Saison mehr Luftwiderstand hat, ist auch bekannt.
Die wollten es Mercedes nachmachen und Abtrieb draufpacken, wo es nur geht.
Der Grund dafür ist ja klar, letzte Saison war das größte Problem, die Reifen auf Temperatur zu kriegen und die Reifen im richtigen Temperaturfenster zu halten.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie definitiv wieder ganz vorne fahren werden über diese Saison. Aber für Ungarn ist halt ein größeres Paket angekündigt, was auch die Ausrichtung bei der Aerodynamik ändern wird.
Auch das kannst du bei den gängigen Portalen nachlesen.
Ob und wie viel das bringen wird, weiß man halt noch nicht.
Wie gesagt, diese Saison muss man wohl auf RedBull hoffen.

Naja am Ende stellst du auch eher nur Vermutungen auf. ;)
Von uns arbeitet niemand dort, weshalb wir uns maximal auf irgendwelche Berichte verlassen können(die auch längst nicht alle immer vollkommen korrekt sind) und dann jeder seine eigenen Schlüsse draus zieht. Mehr nicht.
Also nicht übertreiben.

Trotzdem erschreckend wie weit die Ferrari hinten liegen. Mich würds ja nicht wundern, wenns da die Saison auch wieder mehr Ärger gibt, weils dem einen schon wurscht is und der andere vllt bockig mit zu viel Ehrgeiz unterwegs ist.

Das Thema bezüglich der gelben Flagge in Q3 ist wohl doch noch nicht vom Tisch. Bin gespannt, ob Hamilton von P10 starten muss.

Glaube ich nicht.
Uneindeutige Flaggensignale hätten bei hartem durchgreifen Vettel schonmal einen Titel gekostet, Wäre also nichts neues, wenn man da im Zweifel für den Angeklagten spricht.
Ergänzung ()

Tja, da habe ich mich wohl geirrt. HAM wurde Strafversetzt auf P5.
Schon ironisch, dass HAM einen Fehler macht und bestraft wird, weil BOT einen Fehler gemacht hat,

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, einerseits ja vielleicht im Blick auf den RedBull von Verstappen etwas Salz in der Suppe, andererseits geht das Wirrwarr der Stewards weiter. Weiter keine klare Linie erkennbar, finde ich.
Aber RedBull kämpft nun mit harten Bandagen. Bei DAS direkt Protest eingelegt, nun diese Geschichte nach Aufforderung durch RedBull.

Thane schrieb:
Bei DAS direkt Protest eingelegt, nun diese Geschichte nach Aufforderung durch RedBull.

Red Bull hätte den Protest am Samstag, oder Sonntag auch machen können. Wenn sie recht bekommen hätten, hätte Mercedes nicht starten können, weil sie keine Chance hätten DAS auszubauen. Hier ging es um das abstecken. Wie @efferman sagt, RB hat DAS auch am Radar.

Und den Protest gegen Ham...er ging durch, oder? Also ist/war was dran. Also vollkommen legitim das es RB versucht, haben sie nun mit Max einen Vorteil.

Was sagt ihr zu der Rassismus Debatte? Ich bin der letzte der rassistisch ist, aber ich denke dennoch das die Formel 1 ein Sport ist und jegliche Art von Politik (die nicht zur F1 gehört) eigentlich nichts zu suchen hat. Die Fahrer sagen schon ihre Meinung, das reicht würde ich sagen.
Im Grunde kann es durchaus möglich sein dass es 3, 4 Leute interessiert, der Rest macht mit da es sich keiner leisten kann als "Rassist" dazustehen, bzw. nicht mitzumachen, da es schlechte Presse geben würde.

Der Schnitt zur Werbung war mal wieder göttlich. Lewis setzt an um Albon zu überholen und RTL geht in die Werbung. Kamen aber pünktlich zum Ausfall von Verstappen zurück

Edit
Christian Danner eben: Ein kaputter Mercedes Motor ist immer noch so gut wie ein intakter Ferrari Motor.
Ob das noch zum geflügelten Wort wird?

Zuletzt bearbeitet:
andi120 schrieb:
Was sagt ihr zu der Rassismus Debatte? Ich bin der letzte der rassistisch ist, aber ich denke dennoch das die Formel 1 ein Sport ist und jegliche Art von Politik (die nicht zur F1 gehört) eigentlich nichts zu suchen hat.

Wieso? Ich find es gehört sich seine Medienpräsenz dazu zunutzen, dass man auch Werte transportiert, gleich wwelcher Sport. Jedoch sind die Millionen, die die Formel 1 Besitzer gespendet haben um für Diversität in der Formel 1 zusorgen verschwendet. Die wären an anderer Stelle wesentlich besser aufgehoben und notwendiger.
Ergänzung ()

efferman schrieb:
Lewis setzt an um Albon zu überholen und RTL geht in die Werbung.
Und sie bringen auch keine Wiederholung ...

Zurück
Oben