Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Beide Male hatten sie überhaupt keine Chance aus der Position heraus zu überholen. Da war das dann kein zu großes Risiko sondern einfach Dummheit. Die Fahrer haben kombiniert 3 von 6 möglichen Ergebnissen versaut. Irgendwo hört das beschützen auch mal auf. Ich hab sie ja nicht in die Pfanne gehauen, aber mit Ruhm haben sie sich bisher auch nicht bekleckert und da kann man nicht sagen, dass sie gut waren!

"to finish first, first you have to finish"

Lec und Vettel sagen doch selbst, dass sie Fehler gemacht haben. Da gibt es dann dich echt wenig entgegenzusetzen.

wunschiwunsch schrieb:
Beide Male hatten sie überhaupt keine Chance aus der Position heraus zu überholen. Da war das dann kein zu großes Risiko sondern einfach Dummheit. Die Fahrer haben kombiniert 3 von 6 möglichen Ergebnissen versaut.
Die Unfälle waren Fahrfehler, da kann es kaum zwei Meinungen geben. Deinen Ansatz aber die Fahrer nicht in Schutz zu nehmen und denen vorzuhalten an welcher Stelle sie dem Ergebnis des Teams geschadet haben, finde ich genau den falschen Weg und ich glaube das ist der Grund warum du hier an dieser Stelle auch auf Widerstand trifftst.

Die Jungs kriegen wie alle Ferrari-Piloten brutalen Druck und eine übertriebene Erwartungshaltung von Außen und zur Hilfe bekommen sie ne Karre die überhaupt nicht läuft. Es ist nicht umsonst, nochmal ne besondere Anerkennung im Ferrari Weltmeister zu werden. Hast du aber ne Karre mit der jede Runde ein Krampf ist und zeitgleich eine Offenbarung dafür, dass es ein verlorenes Jahr für alle ist, dann neigt man dazu an Stellen Unmögliches zu versuchen, um das Ding halbwegs zu reparieren oder wenigestens als Fahrer heraus zu stechen.

Unterm Strich waren es Fahrfehler, die aber meiner Meinung nach ganz deutlich die Schwäche des Teams aufzeigen und nicht die der Fahrer!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120, nebulein, surtic und eine weitere Person
Klar sind da 2 Fahrfehler gewesen. Man muss sich aber fragen warum passieren die. Vettel z.B. hatte im ersten Rennen ein mega unruhiges Auto auf der Bremse, das man sich damit dann mal dreht, kann durchaus passieren, zumal es ja auch nur passiert ist, weil er irgendwo den Crash mit Sainz verhindern wollte.

Bei Leclerc war es Übermut, der aber auch daher kommt, dass man am Start um jeden Platz kämpfen muss, weil man nicht die Pace im Auto hat um danach noch jemand zu überholen. Sprich durch das schwache Auto, müssen die Fahrer mehr Risiko gehen um ein gutes Ergebnis einzufahren, dadurch passieren mehr Fehler. Das liegt aber nicht an der Qualität der Fahrer, sondern ist eine Ursache aus einem schwach gebauten Auto.

Besonders krass sieht man das wenn man es mal mit den Zeitlupenaufnahmen in den S Kurven vom Hungaro Ring vergleicht. Mercedes z.B. fährt da durch, knallt über die Curbs das Auto liegt absolut stabil verwindet sich kaum. Der Ferrari fährt da rein, das Heck rutscht und die ganze Karre wobbelt sich einen zurecht. Hamilton war im Rennen beim Topspeed übrigens hinter Vettel auf Platz 11 oder so. Mercedes hat einfach ein brutal stabiles Auto gebaut, dass besonders in Kurven nochmals schneller geworden ist.

Die Stimmung ist bei Ferrari im ganzen Team aktuell wohl nicht die beste. Das kann sich durchaus auch auf die Fahrer auswirken. Vor allem wenn dann seltsame Entscheidungen während dem Rennen auch noch getroffen werden. Profi hin oder her, dennoch landet das dann auch im Kopf der Fahrer.
Das hat man doch aber letztendlich bei allen Fahrern, dass die sich wohlfühlen müssen, damit auch noch die Extraprozent Leistung da sind. Genauso umgekehrt, wenn es läuft, dann läuft es und kleinere Schnitzer steckt man einfacher weg.

Aber grundsätzlich war die Leistung von Vettel in dem Rennen Top. Vor allem unter den Umständen.(Und für die allermeisten kann er überhaupt nichts und sie leider auch nicht ändern)
Vielleicht hätte er noch 1 Platz besser gepackt, wenn er die Fehler im Rennen nicht gehabt hätte, aber das ändert am Gesamtbild eigentlich wenig.
Eher beschämend für Albon mit so krassem Abstand zu seinem Teamkollegen zu fahren. Selbst als Wasserträger für Verstappen is das zu weit weg um da auch nur Ansatzweise ne Hilfe zu sein.

Die Demonstration von Mercedes war natürlich wieder heftig und lässt keinen Zweifel daran, wer aktuell alles in Grund und Boden fährt. Gehe auch von aus, dass Bottas auch dieses Jahr nicht WM wird. Für einzelne Rennen reicht es, aber nie Konstant genug um Hamilton zu schlagen.

Was war mit Norris dieses WE los? Völlig unterm Radar, unscheinbar. Hat mich schon überrascht, dass der letztendlich nicht um die Punkte mitreden konnte. Vor allem nach den ersten 2 Wochenenden.

Achja, @andi120 :stacheln:

Hmm...was? Steh auf der Leitung 😳

Inhaltlich gebe ich dir voll und ganz recht zu deinem Post

Wirklich als Fehler würde ich auch nur den Verbremser sehen, wo Albon dann das erste Mal durch ist. Aber wie bereits beim Rennen in Österreich gesagt, schaut euch einfach an, wie schlecht der Ferrari liegt. So unruhig.
Leclerc hat sich in Ungarn ja auch ständig beschwert.
Gegen Ende, wo Vettel einmal zu weit raus kam, waren die Reifen einfach völlig fertig.

Bei RedBull ist die Tür wohl doch nicht ganz zu für Vettel bei den anhaltend enttäuschenden Leistungen von Albon. Wie gesagt, der kann sich das auch nicht die ganze Saison erlauben, auch wenn er zum Teil Thailänder ist.
Der kam in Ungarn auch wieder über eine Minute nach Verstappen ins Ziel.

Aber je nach Urteil in Sachen Racing Point könnten die nächste Saison noch viel stärker sein, wenn Aston Martin dann quasi mit dem Mercedes von diesem Jahr (inklusive Motor) fährt.
Ist aber auch die Frage, ob sich die anderen Teams so eine dreiste Umgehung der Token-Regel 2021 gefallen lassen.

@andi120: Na, hast mich nicht ans Rennen erinnert. :stacheln:

@Thane: Sag ja, viel mehr war da nicht zu holen. Und das eben auch nur, weil Albon so schlecht war. Dass Vettel den bei anhaltenden schlechten Leistungen ersetzt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Denke wenn er Vertrag kriegt, es tatsächlich auf Aston martin hinaus läuft. Was aber RB dann mit Albon machen wird, wenn der sich nicht verbessert? Vielleicht nehmen die dann Perez auf?

Ich kann mir nicht vorstellen wie Racing Point damit durchkommen sollte. Die selbe Diskussion gab es ja schon bei Red Bull und Torro Rosso. Wenn doch, könnte Alpha Tauri nächstes Jahr mit dem diesjährigen RB fahren.
(Und Marko hat genau das bereits angekündigt, les ich gerade)

Wieso sollte RedBull Perez aufnehmen, wenn sie Vettel auch haben können?
Ich würde da nur das Argument gelten lassen, dass die keine Lust auf Vettel/Verstappen haben. Ansonsten wäre es aber auch eine gute Story, wenn man Vettel zurück holt.
Und Albon wird eigentlich nur noch dadurch geschützt, dass er halt einen thailändischen Elternteil hat. Sonst wäre die Sache vermutlich bereits entschieden.
Aber alleine können die Thailänder auch nicht alles entscheiden. Wenn Mateschitz Vettel wieder haben wollen würde und Albon sportlich weiter so weit abgeschlagen bleibt, kann man das auch nicht mehr ignorieren.
Die installieren ja nun auch keine Thailänder bei RB Leipzig, obwohl die sportlich deutlich abfallen, nur um Thailänder im Verein spielen zu lassen.

Wobei der Aston Martin nächstes Jahr nach aktuellem Stand vielleicht sogar das stärkere Paket hätte ^^

hallo7 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen wie Racing Point damit durchkommen sollte. Die selbe Diskussion gab es ja schon bei Red Bull und Torro Rosso. Wenn doch, könnte Alpha Tauri nächstes Jahr mit dem diesjährigen RB fahren.
(Und Marko hat genau das bereits angekündigt, les ich gerade)

Oder Sie erlauben es für 2020 und verbieten es dann ab 2021 so wie das DAS-System von Mercedes das für diese Saison erlaubt wurde und ab der nächsten direkt verboten...

Red Bull wäre mit einem 2. starken Fahrer letzte Saison bestimmt vor Ferrari in der Konstrukteurs WM gelandet. Mit Gasly hat man bereits gemischte Erfahrungen gemacht, trotzdem halte ich ihn für talentierter als Kwjat und Albon fehlt auch die Pace und Albon sitzt inzwischen auch schon ein Jahr im Red Bull, also so langsam dürfte er mal schneller werden.

Wenn eines der Top Teams Bedarf hat, dann ist in meinen Augen Red Bull. Bei Mercedes RP finde ich muss man erstmal abwarten wie die Proteste ausgehen werden. Ich denke das auch hier die FIA eher mit der Keule drauf haut, als das sie das durchgehen lassen.

Zu Perez vs. Vettel. Perez hat noch nie einen Grand Prix gewonnen, seine beste WM Platzierung nach einer Saison war mal Rang 7 und das war nicht mal das Jahr, wo er im MC Laren saß. Ich mag ihn, finde auch das er ein guter Fahrer ist, aber eben nicht der jenige, der noch paar Prozent mehr rausholt um dann auch der beste zu sein. Er ist außerdem bereits 30, Vettel ist 32. Da glaube ich sprechen einfach alle Karten für Vettel, sofern es so kommen würde. Aber wenn er bei Aston Martin dann Stroll als Kollege kriegt... naja ich weiss nicht. Das ganze hat dann auch eher den One Man Show Charakter.

Perez zu Haas, wäre auf jedenfall eine interessante Lösung, vor allem weil dann endlich mal vielleicht Grosjean weg ist, der seit Jahren eigentlich kein Cockpit in der F1 verdient hat.

Silverangel schrieb:
@andi120: Na, hast mich nicht ans Rennen erinnert. :stacheln:

Ach so...:stock:

Aber ich dachte eher ich pinge dich die nächsten Wochenenden an, an denen ein Rennen stattfindet. Nachdem ja Samstag beinahe das Qualifying verpasst hättest, war ja sowieso klar das Sonntag Rennen ist 🙃

Wenn Outlook nutzt, schick ich dir gerne einen Termin :D

nebulein schrieb:
Mit Gasly hat man bereits gemischte Erfahrungen gemacht, trotzdem halte ich ihn für talentierter als Kwjat und Albon
Exakt. Man muss nur schauen wie er wieder im Alpha Tauri abliefert. Er war wohl nicht reif genug für ein Team mit WC Anspruch und so einen Teamkollegen wie VER.

Bei 6 Grad und Regen 😅

Oder 0 Grad und Schnee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben