Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ricciardo hat sich übrigens in einer ähnlichen Situation wie Vettel im Rennen gedreht. Auch etwas zu hart über die Randsteine und dann vielleicht etwas zu früh aufs Gas oder das Heck wurde instabil.
Ändert dann nichts daran, dass Ferrari in der Situation nur Leclerc vorbei bringen wollte. Vettel hätte mit einer anderen Strategie besser abschneiden können. Und das ist auch Aufgabe des Teams, dann aus der Situation das Beste zu machen.

Wie dümmlich das war, konnte man ja an der Länge von Vettels Stints sehen. Die haben ihn dann am Ende viel zu lange auf dem Medium gelassen. Ich denke auch, dass Vettel fair genug ist, Leclerc, der bessere Reifen hatte, vorbei zu lassen.

Der Bottas ist ja auch zurecht angefressen gewesen, weil Mercedes wieder die Strategie genutzt hat, Hamilton vorbei zu winken. Da können sie auch gerne die Geschichte erzählen, dass man nach dem Wechsel angeblich erst wusste, dass noch genug Gummi auf den Reifen war.

Ob Barcelona auch nochmal so ein Ergebnis bringen wird, glaube ich noch nicht. Die Strecke wird zwar die Reifen auch ordentlich belasten, dafür gibt es C1-C3.
C2-C4 oder gar C3-C5 wäre für RedBull wohl besser ;)

Super leistung von Verstappen und RedBull.
Schön zu sehen dass eine gut ausgeführte Strategie zum sieg bringen kann. Mercedes hatte ja einen echten kampf mit den reifen.
Hamilton meinte ja sogar, dass etwas am auto kapputt ist, oder dass VER mit niedrigerem Reifrndruck fährt... edlich weiss er mal wie sich die anderen teams in den letzten jahren gefühlt haben haha
Schade für Bottas der am ende die position gegen HAM verloren hat.

Sehr schade für Hülckenberg!
Hätte ihm definitiv das bessere resultat gegönnt, aber er meinte ja anscheinen selber auch, dass die reifen nicht bis zum schluss durchgehalten hätten. Starke vibrationen sind ja ein wichtiger hinweis dazu.
Leider habe ich keine bilder zum zustand der Reifen gesehen, als HUL in die box kam. Habt ihr irgendwas dazu?

ps: als Sauber fan bin ich enttäusch wie schlecht das Alfa-auto momentan dasteht :-(

Thane schrieb:
Wie dümmlich das war, konnte man ja an der Länge von Vettels Stints sehen. Die haben ihn dann am Ende viel zu lange auf dem Medium gelassen. Ich denke auch, dass Vettel fair genug ist, Leclerc, der bessere Reifen hatte, vorbei zu lassen.

Falsch. Niemand kann wissen, wie das Duell auf der Strecke ausgegangen wäre. In Brasilien haben die sich ins Aus geschossen und in Russland hat Vettel sich auch 0,0 an irgendwelche Absprachen gehalten. Die Handlung war nur logisch.

Hätte Vettel wieder bockig reagiert, Ansagen ignoriert und die beiden hätten sich duelliert wie in Brasilien, wären es 0 Punkte gewesen.

Hätte hätte Fahrradkette. Ferrari hat absichtlich ein besseres Teamergebnis weggeworfen. Es wären P4 und P8 drin gewesen, so nur P4. Aber wenn sie so weitermachen, landen sie irgendwann auf P4-6 in den Konstrukteuren

Hätte er Ansagen ignoriert, wäre er nicht in die Box gekommen... wenn er klar langsamer ist auf älteren Reifen, hätte er ihn 100% vorbei gelassen. Denn er war ja auf 1-Stop...

Iconoclast schrieb:
Falsch. Niemand kann wissen, wie das Duell auf der Strecke ausgegangen wäre. In Brasilien haben die sich ins Aus geschossen und in Russland hat Vettel sich auch 0,0 an irgendwelche Absprachen gehalten. Die Handlung war nur logisch.

Hätte Vettel wieder bockig reagiert, Ansagen ignoriert und die beiden hätten sich duelliert wie in Brasilien, wären es 0 Punkte gewesen.
In Brasilien war es ein Kampf um die Position, ohne dass einer weit zurück gewesen wäre.
Es ging da auch nicht mehr um die WM oder sonst etwas. Da ist die Situation, die quasi die ganze Saison brodelte, eskaliert.
Und in Russland war es wohl eher die Reaktion auf die nicht eingehaltene Absprache seitens Leclerc in Monza.

Vettel wusste aber in Silverstone selber, dass er Leclerc unter normalen Umständen nicht mehr schlagen wird.
Aber Ferrari hat hier einfach bewiesen, dass man alles für golden Boy Leclerc machen wird, auch wenn man ein besseres Ergebnis für das Team dann wegwirft.
Hoffentlich fehlen diese Punkte am Ende der Teamwertung.

Bixol schrieb:
Hamilton meinte ja sogar, dass etwas am auto kapputt ist, oder dass VER mit niedrigerem Reifrndruck fährt... edlich weiss er mal wie sich die anderen teams in den letzten jahren gefühlt haben haha
Schade für Bottas der am ende die position gegen HAM verloren hat.

ps: als Sauber fan bin ich enttäusch wie schlecht das Alfa-auto momentan dasteht :-(

Zeigt die Charakter Seite vom HAM. Kaum ist ein Team besser/schneller, kommt er über Funk mit Unterstellungen. Er hat gesagt das "Red Bull mit niedrigerem Reifendruck fahren MUSS". Schwach. Gewinnt 75% der Rennen, fährt wer anders vorne, wird des Betruges unterstellt. Die FIA sollte schon wissen wer mit wieviel Reifendruck unterwegs ist, wird der Druck ja an die FIA in Echtzeit übertragen. Und dies sollte auch der liebe HAM wissen, bevor er das nächste mal den Mund aufmacht.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung das Bottas die Position gegen Hamilton VERLOREN hat. Es war eher den 1er Piloten durch Strategie vorzubringen. Naja. Bottas ist halt nicht die Nr. 1. Auch ein Grund warum der Vertrag immer verlängert wird. 2 Alpha Tiere in einem Team, das klappt nicht, wie zB Hamilton und Alonso, Prost, Senna....

Ja, sehr schade um Alfa. Die Frage ist auch, wie lange der Kimi so noch will. Da sieht man wie dramatisch schlecht der Ferrari Motor läuft. Haas ist ja auch hinten.

Wenn es so weiter geht, wird sich die F1 keinen Gefallen machen. Vorne, immer das gleiche Bild. Hinten, fast keine Chance aufzuholen dank der Entwicklungsstopps. Kann mir nicht vorstellen das zB der Gene Haas sich das noch länger antut, denn praktisch wird der Großteil des Teams mit seinem Geld finanziert. Und wenn keine Aussichten auf Besserung ist, kannst das Geld auch gleich im Klo runterspühlen. Das gleiche ist übrigens mit Williams. Ich kann mir Vorstellen das halt die größeren Teams die kleineren "kaufen", wie Red Bull mit Alpha, um praktisch ein B-Team zu haben. Leider aber geht das damit dennoch in die falsche Richtung, weil es sicher nicht geplant ist, das die B-Teams an die A-Teams ranreichen. Somit wird es immer eintöniger sein, weil dann nur noch vlt. 3 versch. Hersteller permanent an der Spitze sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
In Brasilien war es ein Kampf um die Position, ohne dass einer weit zurück gewesen wäre.
Es ging da auch nicht mehr um die WM oder sonst etwas. Da ist die Situation, die quasi die ganze Saison brodelte, eskaliert.
Und in Russland war es wohl eher die Reaktion auf die nicht eingehaltene Absprache seitens Leclerc in Monza.

Vettel wusste aber in Silverstone selber, dass er Leclerc unter normalen Umständen nicht mehr schlagen wird.
Aber Ferrari hat hier einfach bewiesen, dass man alles für golden Boy Leclerc machen wird, auch wenn man ein besseres Ergebnis für das Team dann wegwirft.
Hoffentlich fehlen diese Punkte am Ende der Teamwertung.

Warum Golden Boy? Er ist ganz einfach der bessere Fahrer. Vettels Fehler in den letzten 18 Monaten kann man mit 2 Händen ja schon nicht mehr abzählen. Klar, dass der andere dann den Vortritt erhält, wenn der andere so abfällt.

Binotto ist der Fehler.
Fand dominicali oder wie er hieß und den Vorgänger von binotto als Teamchef 1000 mal besser.
Das Problem ist das Management und nicht die Fahrer. Ein Hamilton bei einem Chaos Rennstall würde auch nichts gebacken kriegen

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Salamimander
Stimme zu, Ferrari war in den letzten Jahren kein WM Team und das lag nicht nur am Auto oder gar an den Fahrern sondern auch am Team an sich. Man könnte jetzt sagen, dass sich die Katze in den Schwanz beißt und ein WM Titel vor 2 oder 3 Jahren die Probleme gelöst hätten aber das hätte es höchstens verdeckt.

Red Bull arbeitet auch seit Jahren professionell ohne wirkliche Chance auf den WM Titel und mit einem schwierigen Fahrer, der nicht immer einer Meinung mit dem Team ist. Auch wenn der Management Druck bei Ferrari wohl größer ist, sollte sich das nicht auf die Fahrer und das Team durchschlagen.

Vettel fand ich auch schade, bin zwar kein Fan, aber mit frischen Reifen hinter 4 kampfhahnen herzufahren war dämlich. Wenn schon hätte man da gelb oder rot nehmen müssen und wie VER einen zwischenspurt einlegen zu können und dann für den rest auf weiss zu gehen.

Interessant, dass es sich bei Mercedes gerächt hat, dass man zu früh versucht hat, den Vorsprung zu verwalten. Um so erstaunlicher aber, dass der 1. Satz weiss nach nichtmal 20 Runden komplett runter war, das war schon komisch finde ich. VER hat attackiert und trotzdem sahen die Reifen mit gleich viel runden deutlich besser aus.

nik_ schrieb:
Binotto ist der Fehler.
Fand dominicali oder wie er hieß und den Vorgänger von binotto als Teamchef 1000 mal besser.
Das Problem ist das Management und nicht die Fahrer. Ein Hamilton bei einem Chaos Rennstall würde auch nichts gebacken kriegen

Aha. Und Binotto war auch bei Red Bull damals der Fehler, als Ricciardo Vettel besiegt hat und der in das gleiche Loch gefallen ist wie jetzt? :freak:

In welches Loch ist er denn gefallen? Er ist kein 5tes mal Weltmeister geworden, ja. Und? Also man kann auch Unsinn dauerhaft wiederholen, es wird nicht richtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Khaotik
Iconoclast schrieb:
Aha. Und Binotto war auch bei Red Bull damals der Fehler, als Ricciardo Vettel besiegt hat und der in das gleiche Loch gefallen ist wie jetzt? :freak:
Also wenn man deine Posts so liest sind die ausschließlich Anti-Vettel und pro Ferrari.
Und wie @Salamimander sagt: Wiederholen machts halt nicht richtiger.

Was kann ein Vettel dafür, dass Ferrari beim Motor schummelt und das Auto so zur Krücke wird? Sich auf einem halb legalen Trick auszuruhen zeugt hält auch von enormer Dummheit. Und das hat ganz klar die Teamführung zu verantworten.
Das LeClerc bevorzugt wird ist offensichtlich und wenig überraschend. Ich würde natürlich auch auf das neue als auf das scheidende Pferd setzen. Gedanklich ist Vettel für Ferrari Geschichte und das Teamergebnis ist dieses Jahr auch schon bald egal. Mehr als P3 ist nicht drin im Team. Bei den Fahren max P4 mit viel Glück.
Ferrari hat nichts anderes als den Absturz verdient und ist daran ganz allein Schuld.

Das Iconoclast extrem Antivettel Postings mit Halbwissen und Halbwahrheiten raus haut, hat schon fast so sehr Tradition wie das Ferrari seinem 2. Fahrer im letzten Jahr kein vernünftiges Auto mehr hinstellt. Siehe Berger, Massa etc.

Grundsätzlich kann ich die Entscheidung verstehen, dass man Leclerc versucht zu pushen, aber dann soll man das halt auch klar kommunizieren und genau das macht Ferrari nicht. Vettel wird hier von einigen wie ein Unmensch dargestellt, dabei bin ich der Meinung, dass dem getätigte Absprachen halt wichtig sind und genau an die hält sich Ferrari halt nicht. Das konnte man bestens an den Funksprüchen erkennen.

nebulein schrieb:
Das Iconoclast extrem Antivettel Postings mit Halbwissen und Halbwahrheiten raus haut, hat schon fast so sehr Tradition wie das Ferrari seinem 2. Fahrer im letzten Jahr kein vernünftiges Auto mehr hinstellt. Siehe Berger, Massa etc.

Das würde ja noch mehr für einen Leclerc sprechen. Das Auto 2019 war ja noch voll auf Vettel zugeschnitten und es gab sogar Stallregie pro Vettel, trotzdem hat er in allen Kategorien verloren.

Dass ich kein Vettel Fan bin, da mache ich auch kein Geheimnis draus. Man muss ja nicht jeden Fahrer mögen und wer die Fehler ständig bei anderen sucht macht sich halt nicht sonderlich beliebt, wenn selber dann noch jede Menge Fahrfehler gemacht werden.

Ferrari hatte 2017 als Vettel locker hätte Weltmeister werden können alles selbst verbockt durch die eigene Unfähigkeit der Strategieabteilung.

2018 war es eine Kombination aus beidem und letztes Jahr hat das Team komplett versagt.

Unter todt/brawn hätte man auch Schlupflöcher genutzt, aber da war immer ein Plan b vorhanden.

Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel von Massa gelesen, da ging es darum, warum Ferrari seit 2007 kein Weltmeister mehr war. Hauptgrund: Das Auto und das Team waren es nicht. Alonso performte 2010 und 2012 über das Auto hinaus und wäre Ferrari da Weltmeister geworden, dann Dank Alonso
2017/2018 hatte Ferrari zu Beginn das bessere Auto, aber die haben es nicht konsequent weiter entwickelt und Mercedes zeigte denen wie ein Team funktionieren muss.

Iconoclast schrieb:
Man muss ja nicht jeden Fahrer mögen und wer die Fehler ständig bei anderen sucht macht sich halt nicht sonderlich beliebt (...)
Du meinst wie bei Hamilton der bei Verstappen einen geänderten Reifendruck vermutete oder aber einen defekt seines Autos?

@nik_
Ich sehe es eher so, dass man 2018 die beste Chance hatte, Weltmeister zu werden. Zumindest in einer Meisterschaft. 2017 war das Auto nur auf bestimmten Strecken gut genug.
Und der Trick mit dem Motor kam auch erst 2018. Leider haben sie sich darauf ausgeruht, in der Hoffnung, dass man niemals dahinter kommt.

Wenn man zwei Jahre auf Effizienz scheißt und immer mehr Kraftstoff einspritzen kann, hinkt man dann eben mit der völlig legalen Methode hinterher.
Es gibt übrigens auch erste Einschätzungen, wie es um die aktuelle Motorleistung steht:
https://www.auto-motor-und-sport.de...chaft-mercedes-power-vorteil-ferrari-schwach/

Ferrari hatte demnach während der Trickserei bis zu 70 PS mehr als die Konkurrenz. Aktuell sieht es wohl so aus, dass Mercedes wieder vorne ist, dahinter folgen Renault mit 25 PS und Honda mit 30 PS weniger. Ferrari soll aktuell etwa 50 PS weniger als Mercedes haben.
Wobei Honda im letzten Rennen eine Ausbaustufe gebracht hat, die die Zuverlässigkeit absichert. Demnach sollen die Teams länger im schärferen Modus fahren können. Ansonsten ist Honda noch zurückhaltend mit mehr Leistung. Ich vermute, dass man eventuell zum Ende der Saison bei Alpha Tauri ein Mapping mit mehr Leistung testen wird.

Ich sehe 2017 immer noch als die Saison wo es noch mehr möglich war. Da war halt nur Singapur 😂

Zurück
Oben